Mögliche FöLi Vergabe an Erding

  • Was ich gut finden würde ist eine enge Zusammenarbeit mit einem OL-Team. Nix gegen die Blackhawks aber das hat aus meiner Sicht nicht wirklich
    funktioniert. ( Gab mal Bucheli den man bei uns ausprobiert hat und der Steiger Kev hats ein paarmal probiert, das wars dann aber auch schon und
    B. Krämmer wurde letzte Saison dorthin gegeben war dann bei uns in den POs nicht verfügbar)


    Ich denke eine Zusammenarbeit mit den Erding Gladiators wäre sehr sinnvoll für beide Seiten.... WARUM??


    • Erding spielt (noch) hinten mit und so gäbe es die Möglichkeit auf mehr Eiszeit für unsere Jungen
    • Distanz is auch nicht sehr groß
    • Jungs wie Zimmermann und Gerlspeck, Alexis Richter, Simon Pfeiffer (zuminsdest Jugendteam), Zollo kommen von dort (Erding bekäme EIGENE
      Jungs mit Identifikationspotenzial, Eingewöhnung fällt sehr leicht)
    • Erding käme "billig" an Spieler heran
    • die Jungs können sich verbessern (mit Blick auf unsere 1. Mannschaft)
    • wir hätten dann eine breitere Basis an Spielern was mit Hinblick auf den CC nicht schlecht wäre

    Wen würde ich denn als Kandidaten für so eine FL sehen:


    • Hingel
    • B. Krämmer
    • Zimmermann
    • Patocka (vllt schafft ers in die erste Mannschaft bei uns)
    • Kouba

    Auf Erdinger Seite:


    • Engel
    • Lachner
    • Bernhardt und Kürten mit vielen ????

    Was denkt ihr???

  • Grundsätzlich macht eine Föli vereinbarung mit Erding auf jeden Fall Sinn. Da sind auch noch andere Punkte die ich für interessant halte wie z.B. die kurzen Wege für die Jungs. Aber da gibt es halt tausend Dinge abzuklären die auch über Sinn und Unsinn für beide Seiten entscheiden können.


    Von den Kandidaten die du siehst, kannst gleich mal einige streichen. Zuallererst die Erdinger, weil die beide in München studieren und täglich pendeln die werden sich wohl kaum dann noch das hin und her mit Landshut antun wollen.


    Von der Landshuter Seite kannst fast alle streichen.

  • Ich habe mich jetz auch nicht genau mit den Spielern befasst. Bei den Erdingern hab ich einfach nur mal auf die Stats geblickt. Zum Thema pendeln: naja die sagen wir mal 30 min mehr glaub ich jetz nicht dass die das Kraut fett machen würden. Die Frage ist einfach wie oft sie bei uns spielen würden bzw. wie oft sie mit der Mannschaft trainieren müssten um das System zu verstehn und mithalten zu können.


    Bei den Landshutern habe ich darauf geachtet die in der DNL aus meiner Sicht richtig Gas gegeben haben und mithalten könnten. Bzw. wo es geheissen hat diese Spieler hätten eine Chance in der ersten Mannschaft mitzuspielen. (Hingel braucht einfach Praxis aber das wiederhole ich schon gebetsmühlenartig :hechel: )


    Mir kommt das Thema Nachwuchs bzw. Nachwuchsintegration einfach etwas zu kurz. Ausserdem sollte man weitsichtig denken. Sollte man irgendwann mal DEL spielen können oder dürfen :ahahaha: braucht man einen zuverlässigen Föli-Partner

  • Bei den Landshutern habe ich darauf geachtet die in der DNL aus meiner Sicht richtig Gas gegeben haben und mithalten könnten. Bzw. wo es geheissen hat diese Spieler hätten eine Chance in der ersten Mannschaft mitzuspielen. (Hingel braucht einfach Praxis aber das wiederhole ich schon gebetsmühlenartig :hechel: )


    ich glaub, die erste trainiert jeden Tag um vier, da kannst dir ja mal anschauen welche Spieler für Ehrenberger interessant sind. ;) Wer dann wirklich nach oben spielt kann man natürlich jetzt noch nicht sagen. Aber ich hoffe schon, dass der eine oder andere eine Chance bekommt.


    Mit der Sache der Integration der Spieler sehe ich schon so ähnlich wie du. Und du hast schon recht, es wäre echt sinnvoll, dass zumindest die besten drei oder vier aus jedem Jahrgang weiter gebunden werden um zu sehen wie sie sich denn nach der DNL weiterentwickeln. Ich denke das wäre auch sehr im Interesse der Spieler. Und sowas geht halt nur über nen FöLi Partner, denn man hat halt nicht jedes Jahr einen Kühnhackl und einen Rieder die sofort in der zweiten Liga spielen können. Aber es gibt vielleicht den einen oder anderen der in zwei Jahren Oberliga zum Zweitligaspieler reift.


    Aber ich glaube nicht, dass man im Moment in der GF über sowas nachdenkt, da gibt es wohl brisantere Themen. Aber wenn J.R. länger hier ist, hoffe ich schon, dass man sowas mal angeht.

  • Tut mir leid komm da im Moment nich hin wer is denn dabei ?( . Bin von den Sätzen ausgegangen die während der Saison so gefallen sind. Bei Patocka weis ichs noch wie da in der Vorbereitung gejubelt wurde und ich mir dachte, dass er auf einem Niveau mit Bires ist.


    Das mit den Fölis verlange ich doch auch nicht sofort, es sollte nur langsam da ein Plan gemacht werden, wenn es diesen nicht schon gibt. Vllt lag es nämlich auch an uns dass es z.B. mit Krefeld damals nicht so gelaufen ist in dieser Hinsicht. Das is aber nur meine Meinung.