''Wo ist die Grenze bei der Meinungsäußerung?''
Beim EVL wird eine andere Meinung eh nicht akzeptiert...
Daher eine relativ niedrige Grenze!!!
Genau darauf beruht doch die Kommunikationsstrategie (fast hätte ich das Wort "Propaganda" verwendet) des Herrn Hantschke seit seinem Amtbeginn:
- Keine proaktive Kommuniktion,
- kein Dialog (regelmäßige Abwesenheit des GF bei Fan-Events, Vorschieben der Spieler),
- gar keine Reaktion auf negative Kunden-Feedbacks in vielen Bereichen,
- kein Interesse an Deeskalationen (das Gespräch hätte man nach den Vorfällen in Crimmitschau bereits vor dem Rosenheim-Spiel führen können),
- kein "Mitnehmen" bei harten, aber erforderlichen Entscheidungen (z.B. DK-Preise)
- keine Einblicke/Infos für Fans ins Geschehen unter der Woche.
Auch diese Gründe sind aus meiner Sicht dafür mitverantwortlich, dass die Situation dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist. Aber da man offensichtlich nicht kritikfähig ist, holt man lieber zum Gegenschlag aus und schickt auch noch seinen "Chef" vor.
Dies zeigt schon sehr, welches Bild ein Herr Hantschke von seinen zahlenden Fans hat und erweckt für mich schon auch den Eindruck: "Man sperrt einfach mal am Wochenende das Stadion auf, das Fußvolk soll brav kommen, das Geld da lassen, heimgehen und den Mund halten".
Ob der Bedarf einer offenen und proaktiven Kommunikation dem Herrn Hantschke nicht bewusst, egal oder seiner regionalen Herkunft bedingt ist, kann ich leider nicht beurteilen. In Summe wirkt das schon alles sehr von "oben herablassend".