Beiträge von pincher

    ''Wo ist die Grenze bei der Meinungsäußerung?''


    Beim EVL wird eine andere Meinung eh nicht akzeptiert...

    Daher eine relativ niedrige Grenze!!!


    Genau darauf beruht doch die Kommunikationsstrategie (fast hätte ich das Wort "Propaganda" verwendet) des Herrn Hantschke seit seinem Amtbeginn:


    - Keine proaktive Kommuniktion,

    - kein Dialog (regelmäßige Abwesenheit des GF bei Fan-Events, Vorschieben der Spieler),

    - gar keine Reaktion auf negative Kunden-Feedbacks in vielen Bereichen,

    - kein Interesse an Deeskalationen (das Gespräch hätte man nach den Vorfällen in Crimmitschau bereits vor dem Rosenheim-Spiel führen können),

    - kein "Mitnehmen" bei harten, aber erforderlichen Entscheidungen (z.B. DK-Preise)

    - keine Einblicke/Infos für Fans ins Geschehen unter der Woche.


    Auch diese Gründe sind aus meiner Sicht dafür mitverantwortlich, dass die Situation dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist. Aber da man offensichtlich nicht kritikfähig ist, holt man lieber zum Gegenschlag aus und schickt auch noch seinen "Chef" vor.


    Dies zeigt schon sehr, welches Bild ein Herr Hantschke von seinen zahlenden Fans hat und erweckt für mich schon auch den Eindruck: "Man sperrt einfach mal am Wochenende das Stadion auf, das Fußvolk soll brav kommen, das Geld da lassen, heimgehen und den Mund halten".


    Ob der Bedarf einer offenen und proaktiven Kommunikation dem Herrn Hantschke nicht bewusst, egal oder seiner regionalen Herkunft bedingt ist, kann ich leider nicht beurteilen. In Summe wirkt das schon alles sehr von "oben herablassend".

    Es war definitiv nicht die Landshuter Presse, die da geklatscht hat. Das war und ist vor allem dem Journalisten der LZ sehr wichtig, dies klarzustellen.

    Vielen Dank für die Info. Ich habe zwischenzeitlich schon an der Professionalität und vor allem Neutralität der Landshuter Presse und deren Berichterstattung gezweifelt.

    Dass hier offensichtlich Hantschke mit ein paar Adjutanten mit einem ungefragten Einsteiger (offensichtlich aus der Aggression heraus) die öffentliche Meinung der Zuschauer beeinflussen will, überrascht mich dagegen nicht.

    Es gab noch:


    "Gesellschafter und Geschäftsführer, Jetzt handeln!" (Auf dem Sitzplatz ,wobei der Teil mit "Gesellschafter und Geschäftsführer" Recht schnell von einem einzelnen Herrn zerrissen wurde).


    "HV - Heiko Vogler oder Hoffnung Verloren?" (Stehplatz Mitte).

    Frage 1: Was war das eigentlich für ein peinlicher Auftritt dieses einzelnen Herrns (oder: nennen wir ihn auch "Bayerns Getränkespezialist" :prost: )? Dem wäre ja vor Wut fast alles aufgeplatzt, als er den Banner gelesen hat. :D


    Frage 2: Wer klatscht da auf der Pressekonferenz wie am Stammtisch? Waren das tatsächlich die Landshuter Pressevertreter oder Clubvertreter des EVL (z.B. Gesellschafter, Geschäftsführer)? Ist ja fast wie zu Oberliga-Zeiten als die PK noch im VIP-Raum war. Das ist ja direkt zum fremdschämen :facepalm:

    Um de Fanbeauftragten braucht ma se bei uns keine Sorgen machen. I kann jetzt fast nur vom Witt reden, aber beim zweiten im Bunde hört ma a nur Gutes bzw. Ähnliches. Was ma so mitkriegt, sind beide ned auf den Kopf und Mund gefallen, wissen scho, was los is bzw. können Menschen gut einschätzen. Sprich sie sind wesentlich professioneller und sachlicher, als der, was se immer no Übungs- und sportlicher Leiter nennen darf. Weil sie se auf ihren ehrenamtlichen Job konzentrieren, mit Herzblut dabei san und eben wissen, was sie tun. Des is mein Eindruck (eher aus der Ferne) und meines Wissens a der von sehr vielen.

    So schaut es aus. Das sind Leute, die mit ihrem Herzblut und Einsatz den EVL ausmachen und über die Jahre prägen. Nicht irgendwelche einfach gestrickten Fahrlehrer, die nur schlaue Sprüche klopfen können.

    Für mein empfinden ist Hr. Vogler in keinster Weise professionell, sondern er kommt mir eher vor , wie ein Junge aus dem Ghetto, der stark ausgeprägte narzistische Verhaltensweisen an den Tag legt.

    Ganz so fern scheint diese Herleitung gar nicht zu sein. Wer mehr dazu wissen will, sollte sich mal aufmerksam mit Leuten aus Heilbronn und Umland unterhalten. Nicht wenige Leute mit etwas Hintergrundwissen aus den letzten 20-30 Jahren haben durchaus verwundert die Augen gerieben, als man ihn in Landshut für mehrere Jahre einen derart verantwortungsvollen Posten anvertraut hat.


    Die Ausdrucksweise bei der ein oder anderen PK (inkl. einfach gestrickter Fäkaliensprache) bestätigen leider diesen Eindruck und ist eines DEL2-Trainers in der Öffentlichkeit nicht würdig. (Beispiele: "Scheiße fressen", "Schlag in die Fresse", "herfotzen",...).

    Wundern würds mich nicht wenn es Lehtonen wird. Unser Fahrlehrer Netzwerk und so...

    Eliteprospects (dort hat der Fahrlehrer ja ein verifiziertes Profil 😂) angeworfen, hat 2x in Kaufbeuren funktioniert und 23/24 ohne Verein: her damit!


    Weiterer positiver Nebeneffekt: eventuell ist ja durch den vierten Ausländer kein Geld für einen neuen Trainer da. Die Taktik hat letztes Jahr mit Gracnar und Doremus auch schon gut funktioniert als es eng wurde. 👍


    Lasst den Fahrlehrer bis 2025 machen!

    Tolle Vogler'sche Satire! Kreativ ist die Dame ja schon.

    Morgen super Wetter, verkaufsoffener Sonntag, scheiß Leistung und uninteressanter Gegner.


    Es schreit geradezu nach der ersten ordentlichen "Watschn" in Sachen Zuschauerzahl...

    Im Ligenvergleich sind die Zuschauerzahlen bisher wirklich erschreckend. Schade, dass man durch das "Weiterwurschteln" auf der Position des Trainers schon ab dem ersten 1.Spieltag keinerlei Euphorie in Landshut hat.


    Mein Tipp für heute Abend: 2:3-Niederlage vor 2384 Zuschauern (inkl. einer randalierenden Trainer-Frau nach Spielende :popcorn: )

    Im Prinzip ist es ja toll, wenn sich Leute im Verein engagieren. Aber nicht, wenn diese nur auf Vorteil der eigenen Kinder bedacht sind. Und das gab es schon immer, nur jetzt wird es immer mehr. Auch ein Bassler und ein Dersch hatten ihre Gründe warum sie Jugendleiter waren. Allerdings haben die nie vorgegeben, welche Trainer da sind und wer wo spielt

    Das stimmt. Neben dem Sponsor soll es aber noch einen ehrenamtlich tätigen Vater (kein Sponsor) mit Funktion im Stammverein geben, der gegenüber einer Nachwuchs-Mannschaft letzte Saison in der Kabine nach einem Spiel lautstark angesprochen haben soll, dass er ihren Trainer absägen wird. Hat man dazu schon was gehört? So wie mir das erzählt wurde, ist der Trainer mittlerweile weg und für den Vater blieb es ohne Konsequenzen. Das wäre ein dicker Hund und gegenüber dem Trainer absolut respektlos. Ich hoffe daher, dass an der Sache nichts dran ist. Oder etwa doch?

    Das scheint leider kein Einzelfall zu sein. Mit Blick auf die U20-Spieler, die man in die neue Mannschaft einbauen will (Zitat Heiko Vogler: "eigener Nachwuchs) scheinen aber auch weitere Kriterien neben dem Sponsoring eine Rolle zu spielen.

    Ist dies zum Beispiel die Vergangenheit eines Till Michel in der Augsburger U20?

    Oder in einem anderen Fall: Braucht man einen Vater, der ehrenamtlich im Stammverein unterstützt, der wiederrum erschreckend lautstark angekündigt hat, dass er den letztjährigen Trainer seines Sohns absägen wird? Letzteres scheint ja jetzt sogar in doppelter Hinsicht erfolgreich gewesen zu sein.


    Wenn man sieht, dass man dafür im Gegenzug den zweitbesten Ligascorer der U20 nach Regensburg abgibt, dann stimmt mich das schon arg bedenklich was ein Herr Hantschke und Herr Vogler hier veranstalten....


    Landshuter für Landshut war mal - jetzt sind Leute am Werk, die sich anscheinend gedanklich in Weißwasser und Augsburg daheim fühlen.

    Dass man mit Cinibulk nicht fair umgegangen ist, ist eine Tatsache. ABER er hat auch einen Fehler gemacht. War viel zu privat mit manchen seiner Spielereltern. Der einzige Trainer, der außen vor ist und sich nicht so Honig ums Maul schmieren lässt, ist Steiger.

    Interessanter Einwurf. Bereits damals spielten dem Vernehmen nach externe Einflüsse durch ein Landshuter Autohaus mit Sponsoring-Background eine große Rolle bei einer Personalentscheidung im Nachwuchsbereich. Im Falle des Sponsors aus der Region Gäuboden scheint sich das jetzt in noch dramatischerer Form zu wiederholen, wenn es schon beim EHC Straubing nicht geklapplt hat.


    Das Motto "(Sponsoring)geld regiert die Welt" scheint beim "Gesamtkonstrukt EVL" über allem zu stehen. Dies wurde ja hier bereits mehrfach angeschnitten und bestätigt sich auch im sehr einseitigen Handeln eins GmbH-Geschäftsführers RH, der sich offensichtlich nur auf das Feld Sponsoring konzentriert und alle anderen Themenfelder (Fans, Fanarbeit, Pressearbeit...) mit einer offensichtlichen Gleichgültigkeit hinten runterfallen lässt. Traurig, wenn die Durchschlagskraft von GmbH-Sponsoren so groß ist, dass diese sogar Einfluss auf die Trainerbesetzungen eines 5-Sterne-Nachwuchsclubs haben.


    Fasst man hier die Einträge und Gespräche rund um den Gutenbergweg zusammen, erweckt das schon einen bedenklichen Eindruck:


    - Ein Cheftrainer Heiko Vogler, der ohne bisherigen Erfolg offensichtlich den kompletten Club nach seinem Geschmack neustrukturieren will

    - Ein GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke, der anscheinend nur durch Sponsoring-Zahlen getrieben ist

    - Ein nicht namentlich genannter Gesellschafter, der den EVL als sein persönliches Spielzeug betrachtet und im Alleingang regieren will.

    - Sponsoren mit Kindern im Nachwuchs können schalten und walten wie sie wollen

    - Ein Nachwuchsleiter Wohlgemuth, der bei den Eltern enorm in der Kritik steht, offensichtlich wenig professionell agiert (dieser Eindruck hat sich bei mir am letzten Fanabend auch bestätigt)

    - Extrem viele personelle Abgänge neben der Eisfläche in den letzten 12-14 Monaten (Vorstandschaft, Nachwuchstrainer,...)


    Den Wahrheitsgehalt aller Aussagen kann ich nicht final beurteilen - ein Gesamttrend ist für mich jedoch ableitbar. Daher meine Frage: Quo vadis, EVL?

    Dazu kann ich natürlich nichts sagen. Ich kenne bzw. weiß das eine Thema und das ist nichts sportliches.

    Und dass wir bei unseren Nachwuchsttrainern, bei einigen davon, mehr Professionalität reinbringen müssen, ist jedenfalls für mich unbestritten und da bin ich froh wenn sich was tut.


    Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass Vogler für sehr vieles negatives im Verein verantwortlich gemacht wird.

    Ich finde, dass er oft mehr Herzblut zeigt, als viele andere, sogenannte Ex Landshuter

    Auch ein Nachwuchsleiter Wohlgemuth (wenn man diversen Nachwuchseltern glaubt eine extrem fragwürdige Personalie) scheint dabei sehr in der "Kritik" zu stehen. Dass er und Heiko Vogler eine enge Verbindung miteinander haben, ist ja ein offenes Geheimnis (siehe Interview Saisonabschlussfeier).

    In Summe: Ein Entwicklung für den Nachwuchs, die durchaus Fragezeichen und Bauchschmerzen aufbringt.

    Angesichts der sportlichen Leistungen der DNL muss man schon gute Gründe haben für so einen Schritt...Sollte man meinen...Dass Daffner und Vogler nicht miteinander können ist kein Geheimnis, aber ob dieser solchen Einfluss auf die Besetzung der Trainer im Verein hat?

    Leider scheint es aber so zu sein, wenn man diversen Leuten (u.a. Eltern) aus dem Nachwuchsumfeld Glauben schenkt.


    Generell scheint der Cheftrainer des DEL2-Teams seine Handschrift im kompletten Verein durchdrücken zu wollen und Umstrukturierungen im Verein (auch personeller Art) sehr aktiv zu fördern, wobei sicherlich auch die in zahlreichen PMs zitieren "Menschenfängerkenntnisse" eine Rolle spielen.


    Die Anzahl sicher nicht günstiger Neuzugänge mit Augsburger Background und die Anzahl der "gegangenen" Köpfe im Off Ice-Bereich (GmbH und Nachwuchs) seit Beginn seiner Amtszeit sind hierbei doch sehr auffällige Indikatoren.


    Bleibt zu hoffen, dass das für unseren "E-Vau-El" gut ausgeht.....

    Wie ich von ein paar Nachwuchseltern in meinem Umfeld mitbekommen habe, scheint es im Bereich der Nachwuchstrainer aktuell generell ordentlich zu rumoren. In diesen Gesprächen wurde unter anderem das Verhältnis Nachwuchstrainer der "oberen Teams" zum Cheftrainer des Profiteams angesprochen - letzterer scheint hierzu klare Vorstellung/Wünsche für Veränderungen im Verein zu haben.

    Auch wenn hier der Trainer der Laufschule sicher nicht direkt betroffen ist, hoffe ich im Sinne das Nachwuchsstandorts Landshut, dass die Situation sich beruhigt bzw. doch nicht so dramatisch ist, wie mir das erzählt wurde.

    Außerdem wurde mir erzählt, dass es wohl einen Sponsor gibt welcher schon mal in Straubing und Regensburg aktiv war und bei der Neubesetzung von entsprechenden Positionen gerne Einfluss nehmen möchte - ich glaube dazu stand sogar mal auf Eisblog was.

    Hab leider auch schon solche Tendenzen gehört. In der Konstellation Heiko Vogler mit Nachwuchsleiter Wohlegemut auf der einen Seite und den Nachwuchstrainern scheint aktuell viel Leben zu sein.

    Hoff ma mal, dass das für den Standort Landshut positiv weitergeht.

    Naja, in Landshut gibt's schon genug Geld. Die Frage wird sein, ob man mit der Preiserhöhung bei gleichzeitig verringerten Verkäufen trotzdem im Plus landet oder ob die Verkäufe so einbrechen, dass man unterm Strich trotz der Erhöhungen weniger Einnahmen im Bereich der DK hat

    Das war auch mein Gedanke. Ob sich das rechnet, wird die Frage sein... vielleicht hat man am Ende dadurch nicht viel "gewonnen" und sich dadurch Ärger ohne Ende eingehandelt. Wer weiß.


    Was mich aber auch schon wieder brutal ankotzt, wie man das ganze kommuniziert und den Fan mit einem lieblosen Statement des Geschäftsführers mal wieder nicht abholt. Da hat der/die Öffentlichkeitsmitarbeiter*in mal wieder seine/ihre Unfähigkeit auf ganzer Linie gezeigt. :thumbdown: :thumbdown:


    Ansonsten bleibt festzuhalten: Herr Hanschke hat in seiner Amtszeit den EVL von einem fannahen Traditionsverein zu einem "Mehr Schein als Sein/Schickimicki"-Club entwickelt, bei dem offensichtlich nur noch die Leute in den Logen zählen. Der einfache Fan zählt nur noch einen Dreck und wird im Fanumgang nach dem Motto "Friss oder Stirb" behandelt. <X


    Zum Sauhaufen Geschäftsstelle wurde oben ja schon ein passender Kommentar geschrieben. Da trifft es wahrscheinlich nie einen falschen....

    Soweit ich mitbekommen hab, hat die komplette "Vermarktung" (d.h. Werbung, etc.) das Oldieteam in Person von Michael Bresagk übernommen hat. Der EVL (der e.V.) wurde wohl nur beim Kassieren mit eingebunden. Wenn der Veranstalter nix liefert, dann kann der EVL auch wenig machen.

    Wenn ich als EVL die vollen Einnahmen bekomme und will, dass auch Leute kommen und Kohle bringen, muss ich die Vermarktung schon selbst mitantreiben. Der EVL hat auch den Zugriff auf alle Plattformen in Landshut. Aber das hat man eben verschlafen.