Beiträge von Richard Alpert

    Sollte es so kommen: Panik- und Alibi-Verpflichtung.


    Auch sehr dumm, wenn man gerade wegen einer eindimensionalen Verpflichtungsstrategie kritisiert wird, wieder den gleichen Weg zu gehen...

    Also, was die Kritik an Verein und Trainer betrifft, da sind wir uns ja einig. Aber glaubst du denn ernsthaft, dass der EVL auf seiner Homepage den Pageau zitieren würde, wenn er sagt "Ja, das Fanforum hat definitiv recht. Mit Heiko wird das nichts mehr."

    Pageau ist Angestellter des EVL und du würdest an seiner Stelle auch Lobeshymnen singen.

    Ich kenn ja deine berufliche Situation nicht, aber wenn du öffentlich deinen Arbeitgeber kritisierst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du auf die Abschussliste kommst, vollkommen unabhängig davon, ob du recht hast oder nicht.

    Keine Widerrede... Wenn dich dein Arbeitgeber "ermutigt" so ein Statement zu geben, dann muss du das tun.


    Mir geht es aber um seine Leistung und was er ausstrahlt - nämlich Lethargie und Gleichgültigkeit. Kamil hat geweint, wenn wir verloren haben. Er hat immer eine Identifikation vorgelebt und auch wenn mal das Geld zu spät kam, wurde trotzdem mit vollem Herzen durchgezogen. Mein Eindruck war immer, dass das auch eine Strahlkraft auf neue Imports hatte...

    Unisonso würde ich das auch für Cody sagen....


    Pageau aber - wurde jetzt Kapitän und läuft genauso behäbig und gleichgültig rum, wie am Anfang von der letzten Saison. Ich sehe da keinen "Need vor Urgency" und den sollte es geben, wenn man von den letzten 15 Heimspielen.... 12 verloren hat. Da muss es brennen...


    Sehr viel Wahrheit bzw. Erklärung für die Situation, in der wir sind, wurde mE im Podcast von Brent Walton in seinen Diskussion mit Ty und Peter Abstreiter gesagt. Sie alle waren sich einig, dass Landshut seine Identität verloren hat, nämlich mit der Basis an einheimischen Spielern, die sich mit den Imports connecten und den Weg vorgegeben haben.

    Ich glaub das auch. Auch glaube ich, dass sowohl Managment als auch Trainer dies immer noch nicht verstanden haben... und das wir deshalb wieder da sind, wo wir sind.

    Mit dem Statement suggeriert man der Öffentlichkeit das ein Sieg aus drei Spielen genug ist. Also liebe zahlende Kundschaft schraubt mal bitte eure Ansprüche herunter...

    Sehr valider Punkt.

    Vogler hat wahrscheinlich schlechteste Heimbilanz aller EVL-Trainer (die ich erlebt habe). Es geht ja nicht um die drei Heimspiele in dieser Saison; sondern man hat ja auch 9 von den letzten 11 Heimspielen der Regular Season 2021/2022 verloren. Ich finde das eine unfassbare Quote...

    Und da erwarte ich jetzt vom Verein ein Statement, dass man sich dem bewusst ist, sich in der Bringschuld sieht UND den Druck auf Trainer und Mannschaft erhöht.


    Auf andere Vereine (und in ihren schlechten Start) zu verweisen ist unmoralisch. Auch finde ich es unpassend, wenn Kollege Pageau hier das große Wort schwingt - der faule ...... soll mal Anfang Gas zu geben und Eishockey zu spielen. Noch nie so einen unwürdigen, faulen Kapitän gesehen..

    Ich hab es schon zig mal gesagt - es ist und bleibt ein Management-Versagen. Mag sein, dass man es sich finanziell nicht leisten kann/will den Trainer zu entlassen.. . trotzdem kann man aber Zeichen setzen und Aktivitäten entwickeln.


    Man kann...

    - einen erfahrenen Co-Trainer installieren

    - Experten dazuholen

    - Trainer zum Coaching schicken

    - symbolische Zeichen setzen (-> Schülerkabine)


    BT hat in vergleichbaren Situationen...

    - sich selbst aufs Eis gestellt und die Mannschaft trainiert (damit Danny Naud quasi entmachtet und dadurch einen Halbfinal-Einzug erreicht)

    - Gerd Truntschka zum Powerplay-Training geholt

    - die Erste Mannschaft in die Schülerkabine geschickt

    - ohne Geld Spieler geholt und Impulse gesetzt (Ty Morris!)

    Diese Reihendiskussion finde ich bisschen komisch... also bin jetzt kein Trainer, aber...(auch wenn es simplifiziert klingen mag):

    Das letzte Mal, als man richtig erfolgreich war, hatte man mit Pfleger-McLellan-Zucker die beste Reihe der Liga.

    Und das einzige mal als der Stolperer Cameron funktioniert hat, hat er mit Kharboutli und Doremus gespielt. Jetzt ersetzt mal halt Doremus durch Stieler..

    Nein.


    EVL-Fan-Stamm­tisch am 28. Juni

    Pressemitteilung vom 19. Juni: Phil­ipp Dietl und Nico Per­tuch kom­plet­tie­ren Tor­hü­ter­ge­spann


    Wenn man am 28. Juni schon irgendeine Zusage von Langmann gehabt hätte, dann hätte man wohl kaum die Pressemeldung in dieser Art und Weise formuliert.

    Für mich wäre das eine perfekte Tryout-Konstellation gewesen - aber dafür muss man halt auch Landshut verstehen (und warum David so beliebt ist).... diese Zeiten sind aber leider vorbei.

    ....wenn jetzt auch noch der Zahnarzt verlängert - dann kann ich wieder gut schlafen. :S


    Für mich (wieder mal) eine grob fahrlässige Managemententscheidung, dem Vogler nicht einen erfahrenen Co-Trainer (als Coach und Mentor zur Reflexion) an die Seite zu stellen.

    Seine fragwürdigen PKs in den Playoffs hätten Alarmsignal genug sein sollen.

    Ich befürchte ähnliches für die neue Saison....


    kip:

    Eigentlich könnten wir schon mal zwei PK-Counter einrichten?

    - "Trotz der Niederlage bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, schließlich spielen wir nur mit drei Ausländer"

    - "Man muss Vertrauen haben, schließlich ist das Team erst in Spiel 7 gegen den späteren Meister ausgeschieden"


    Tja... So ist Eishockey :)

    Cameron braucht nen ordentlichen Center, dann funktioniert er.

    NEVER EVER!

    Cameron braucht in erster Linie Talent, Spielverständnis und Stabilität. Er hatte zwischendurch (also auch zu seiner Prime) mal McLellan und konnte da auch nicht überzeugen. Ich kann mich an keinen Ausländer erinnern, der so oft hingefallen ist und so viele Turnovers produziert hat.

    Er hatte vielleicht 5 - max. 7 gute Spiel, wenn das reicht - dann Prost Mahlzeit. Da sollte man sich schon drüber bewusst sein, was es bedeutet, so einen mitzuziehen, der so oft den Puck verliert..

    Gerade erste gelesen: Hatte genau den gleichen Gedanken mit Morrison und Pageau. :thumbup:

    Stieler wäre halt wirklich ein massiver Steal (/stieːl/ haha ) und würde unglaublich viel Sinn machen. Durch ihn hätte man auf einen Schlag eine zweite 1. Reihe, egal wen man neben ihn stelllt. Als deutscher Scoring-Center würde ich Stieler auch viel lieber nehmen als die eingedeutschen Nordamerikaner von Regensburg, die wahrscheinlich eher über den Kampf kommen.


    Kleines Gedankenspiel (was ich sehr geil finden würde):

    Cameron loswerden; Elsner (oder Plan B: V. Busch) holen und dann mit zwei ausländischen Verteidiger spielen -> Mit Richi und St. Croix ist mit meiner Meinung nach damals sehr gut gefahren.

    Pageau soll ja angeblich bleiben und dann könnte man Kenny Morrisson noch holen. Meines Erachtens hat ein (zusätzlicher) ausländischer Verteidiger einen viel größeren Nutzen als dritter ausländischer Stürmer, der vielleicht defensiv ganz gut kämpft.