Bei der Diskussion sollte man eins nicht vergessen - u. a. EL E ES hat es auch schon angeschnitten: Klar wird sich ein Hardcore-Fan nicht von einer Wartezeit von 15 oder 30 Minuten am Kassenhäusl abhalten lassen. Das hat übrigens nichts mit einer Dauerkarte zu tun, ich gehe auch seit etwa 30 Jahren rein und habe derzeit keine Dauerkarte - schlichtweg weil ich deutlich draufzahlen würde, nachdem ich etliche Spiele terminlich nicht besuchen kann.
ABER: Es geht in der jetzigen Phase auch darum, neue Fans zu generieren bzw. frühere Fans zu motivieren, wieder regelmäßig zu kommen. Und welchen Eindruck soll so ein "neuer" Fan da haben, wenn er vor dem Spiel 25 Minuten in der Schlange steht, u. U. vielleicht sogar wegen Regen/Schnee dabei pitschnaß wird und gleichzeitig sieht, dass von den vier Kassenhäuseln nur zwei besetzt sind. Noch während der Wartezeit vernimmt er akustisch ganz deutlich, dass ihm nun schon zwei Heim-Tore durch die Lappen gegangen sind. Will man so einem Besucher dann sagen: "Hättst halt a Dauerkarte kauft oder a Online-Ticket, oder wärst halt eher gekommen!"? Ehrlich Leute - Service sieht anders aus.
Wie ich bereits erwähnt habe: Eine weitere Kasse die letzte Dreiviertelstunde vor Spielbeginn würde schon viel bewirken. Vielleicht auch als "Schnellkasse", in der z. B. ausschließlich Stehplatzkarten zum regulären Preis verkauft werden - also jegliche Überprüfung von Schüler-/Rentnerausweisen und dgl. obsolet wird?