Beiträge von DiLemma

    So, eben zurück aus Holland zu Hause angekommen.


    Das war gestern echt der Wahnsinn. Unsere Truppe gegenüber dem Donnerstag stark verbessert. Voller Einsatz über 71 Minuten, Tilburg wurde endlich in jeder Hinsicht Paroli geboten - und schon war´s vorbei mit deren Überlegenheit. Starke Torhüterleistung von Englbrecht, auch wenn er beim Ausgleich die Scheibe eigentlich schon hatte aber sie nicht festhalten konnte und die Tilburger die dann aus kürzester Distanz reinstochern konnten. Insgesamt hielt er aber, wie "Onkel Tom" schon sagte, bombensicher und der Sieg ist zu einem guten Teil auch sein Verdienst.
    Ansonsten war das Spiel sehr ausgeglichen, beide Mannschaften hatten ein paar kurze Druckphasen wo der Gegner die Scheibe einen Wechsel lang nicht mehr aus dem eigenen Drittel rausbrachte. Das 1:0 für uns fiel auf der anderen Seite der Eisfläche (vom Gästeblock aus gesehen), als unsere Spieler die Arme hochrissen war im Block der Teufel los. Die letzten 10 Minuten versuchte Tilburg mehr Druck aufzubauen, Megachancen ergaben sich aber nicht für sie. Es hatte fast schon den Anschein dass sie allmählich zu verzweifeln begannen, bis dann der Schiri ein "Foul" auf Höhe der roten Linie zu erkennen glaubte, gute 5 Minuten vor Schluss. Daraus ergab sich dann eben das 1:1. Knapp 2 Minuten vor Schluss dann nochmal eine Strafe gegen uns, mit vollem Einsatz konnte Tilburg aber recht gut in Schach gehalten werden.
    In der Verlängerung war das Spiel weiterhin recht ausgeglichen. Tilburg wieder mit eine kurzen Druckphase, die besseren Chancen hatten aber eigentlich wir. Als sich dann in der 71. Minute Draxinger von den Tilburgern unbemerkt auf halblinks völlig freilaufen konnte war der Weg zum Tor frei - und er ließ dem guten Tilburger Torwart aus kurzer Distanz nicht den Hauch einer Chance. Extase unter den rund 200 mitgereisten EVL-Fans. Die Tilburger trugen es mit Fassung.


    TOPS:
    - Leistung unser Mannschaft
    - Leistung des Gegners
    - Jarrett´s Bullyquote (ansonsten merkte man ihm an dass der nicht ganz gesund ist)
    - Max Englbrecht
    - 200 mitgereiste Fans, die den holländischen Fans zeigten was Leidenschaft ist
    - sehr angenehme, friedlich-freundliche Atmosphäre in Tilburg (bis auf ein paar provozierende Gesten einzelner nach dem Ausgleich, aber das gibt es Überall)
    - an und für sich eine schöne Halle, aber nur Sitzplätze....


    FLOPS:
    - keine, bis auf dreckige Sitzschalen und einen pappaden Boden, da müsste Frau Antje mal mit dem Wischmopp
    loslegen


    Ein paar Sachen laufen in Holland dann doch anders als bei uns in Deutschland. Holländische Stimmungslieder (da wurde vor dem Spiel dann auch richtig mitgesungen) wechselten sich mit Discoklängen ab. Eine Einlaufshow wie eigentlich überall in D mit Einzelaufruf der Spieler gab es auch nicht. Da hieß es nur in etwa "so, jetzt kommen die Tilburg Trappers", die Spieler beider Teams liefen auf´s Eis, dann noch kurz die Starting-Six und los gings. Ich hätte auch nicht bemerkt dass die Mannschaftsaufstellungen vorgelesen wurden, die Anzeigentafel ist ähnlich der in der Donau-Arena. Das was wir als Fanblock verstehen besteht in Tilburg aus etwa 15 Leuten mit einer kleinen Trommel und 2 Fahnen. Dafür fingen die Leute (99.5 % der Tilburger Zuschauer sitzen auf ihrem Sitzplatz zu 99 % der Zeit auch wirklich) auf einmal wie im Bierzelt sitzend zu schunkeln an. So etwas wie Atmosphäre kam von der Heimseite nur ganz ganz selten auf. Aber die Leute dort - sehr freundlich. Das Drumherum mit Ordnungsdienst (da gibt es Ordner die sich offenbar nur um die Gästefans kümmern) und an den Gastroständen gut organisiert. Blöderweise kann man nicht mit Bargeld zahlen sondern man muss Chips erwerben mit denen man dann einkaufen kann. Das belgische Bier (Jupiler) war nicht schlecht. Wo der Fanshop ist zu finden ist ist vielen Besuchern aber offenbar ein Rätsel, mit Hilfe eines Ordners wurde er dann aber doch gefunden.
    Insgesamt war das eine tolle Sache gestern. Der Sieg war natürlich das Tüpfelchen auf dem i.


    Jetzt hat man am Ostermontag zumindest nochmal 1 Spiel. Ich hoffe auf min. 4000 Zuschauer. Sportlich gesehen ist mit unserer Leistung von gestern wieder alles drin. Mal sehen ob nicht bei Tilburg der ganz große Elan und die Kraft im 4. Spiel innerhalb von 7 Tagen doch etwas nachlassen. Diese Intensität in den Spielen hatten die in der BeNe-Liga, und englische Wochen in der OLN auch nicht. Und selbst wenn für uns doch im Viertelfinale Endstation sein sollte: die Welt wird davon auch nicht untergehen. Mit am meisten werden sich wohl unsere 3 Gesellschafter über Heimspiel 2 freuen. Haben sich es auch verdient, die Einnahmen sind wohl sehr willkommen. Wenn sich 200 "Wahnsinnige" in aussichtslos scheinender Situation 750 km (einfach) über Ostern nach Tilburg schleppen kann man nur sagen: das Interesse am EVL lebt, zumindest beim Publikum. Vielleicht findet sich für die 3 Gesellschafter ja doch mal Verstärkung.


    Das wird immer lustiger hier, bitte über was hat man denn mit dem Roos geredet, als man sich zu Vertragsgesprächen getroffen hat. Offenbar nicht über seine Aufgaben. Das kann ja lustig werden!

    Wenn überhaupt ;) werden nur die Betroffenen selber wissen über was da gesprochen wurde. Da können die Erinnerungen an ein Gespräch zwischen 2 Partner bei jedem von denen doch recht unterschiedlich ausfallen. Ist zumindest meine Erfahrung, sowohl privat als auch beruflich. Jeder hört am liebsten das was er hören will und dementsprechend merkt man sich das eine besser als das andere. Sarkasmus von Seiten der Fans wird die Sache nicht besser machen.Für den Altinger ist dieses Metier schließlich auch Neuland.
    Ansonsten ist ein Geschäftsführer meiner Meinung nach tatsächlich in allererster Linie für das Finanzielle notwendig. Davon wird man von Seiten unserer aktuellen GF auch ausgegangen sein. Und man wird davon ausgegangen sein, dass auch Ross davon ausgeht. Weil es ganz einfach so die Regel ist. Deswegen heißt der "Geschäftsführer" ja auch "Geschäftsführer" und nicht "sportlicher Leiter".
    Jemanden zu haben der bei potentiellen und tatsächlichen Sponsoren gut ankommt ist dabei ein wesentlicher Punkt. Das zumindest, auch wenn viele das hier sicher nicht hören wollen, konnte ein gewisser Donbeck offenbar.....


    Ansonsten finde ich es von den 3 neuen Gesellschaftern sehr ehrenwert und auch mutig, sich entgegen den eigentlichen Zielen zu dritt der Sache anzunehmen.
    Schade dass es nur 3 geworden sind, und das in einer Stadt wie Landshut, wo es genügend Leute gibt die ihr Scherflein ohne Angst um die eigene Existenz beisteuern könnten. Vielleicht kommen ja ein paar mehr aus der Deckung wenn die Schulden mal wirklich aus der Welt sind. Zudem: wir spielen aktuell in der OLS und maximal mal wieder DEL2. Da geht es finanziell noch nicht um gigantische Summen wenn man Augenmaß walten lässt wie unter Imhof & Truntschka. Wenn ich mich recht erinnere bewegten sich die Verluste seinerzeit pro Jahr max. im untersten sechsstelligen Bereich. Und sowas wäre bei einer Gruppe von meinetwegen 6-8 Leuten mit Enthusiasmus und etwas mehr Geld als der Normalo es hat locker zu händeln.
    Sollte zudem nicht auch der e. V. Anteile bekommen?

    Selten in der EVL-Historie klafften wirtschaftlicher Aufwand (gut, da war viel eigentlich für die DEL2 geplant) und eigener Anspruch auf der einen Seite und die Wirklichkeit auf der anderen Seite so weit auseinander wie heuer.
    Wen man das Spiel gestern als Ausblick auf die nähere Zukunft betrachtet wird einem ganz schwummrig.


    Tilburg hat meiner Meinung nach zwar keinen einzigen wirklich spielstarken Einzelkönner in seinen Reihen, (ich wüsste jetzt keinen von denen den ich als Ausländer in unserem Team haben wollte, und anscheinend sehe das nicht nur ich so) aber da sind eigentlich alle :!: Akteure läuferisch auf allerhöchstem Oberliganiveau, viele Spieler sind körperlich sehr robust, die Mannschaft arbeitet ehrgeizig und konzentriert und ist meiner Einschätzung nach auch gut gecoacht.
    Wenn man die mit unserem Süd-Primus Regensburg vergleicht:
    - Regensburg hat durch deren sehr guten Reihen 1 und 2 spielerisch deutlich mehr zu bieten
    - Tilburg ist aber viel ausgeglichener besetzt und läuferisch und in Punkto Härte überlegen
    Das Thema "Härte" scheint in der OLN im Übrigen ein größeres Gewicht und auch Duldung zu haben als bei und im Süden. Da braucht man sich auch zu wundern: bei uns gibt es ja für einen Mini-Rempler auf den Hintern 2 Meter vor der Bande schon 5 Min + SPD für "Bandencheck". Und dann kommen die "Holzhacker" aus dem Norden und die Südteams wundern sich oder machen sich fast in die Hose weil man das im Süden 40 Spiele lang ja garnicht gewöhnt ist. Vielleicht sollte man sich in der OLS da mal Gedanken darüber machen, und zwar alle maßgeblichen Personen miteinander.


    Was mich im Zusammenhang mit unserer Truppe verärgert:
    man hat ein Dutzend Leute in der Mannschaft, die vor genau 1 Jahr auf läuferisch und auch spielerisch auf deutlich höherem Niveau als aktuell agiert haben, und zwar in der DEL2. Fast alle sogar für den EVL. So, und jetzt schaut man sich mal an, was diese Leute gestern abgeliefert haben. Eishockey ist nunmal auch ein Spiel bei dem man viel und möglichst schnell Laufen muss. Stocktechnische Fertigkeiten helfen nicht viel, wenn man dem Gegner oft einen Tick hinterher rennt. Wenn es nicht so wäre würden ein Gretzky oder ein Lemieux immer noch NHL spielen. Konnte bspw. ein Geipel dank seiner überragenden Stocktechnik (und die hat keiner ! der Tilburger Verteidiger) gegen Selb noch durchaus überzeugen ist er gegen die schnelleren und aggressiveren Tilburger eben nicht mehr der große Zampano, weil schlicht und einfach mehr Druck kommt und er sich damit nicht mehr so viele Zeit lassen kann um Entscheidungen zu treffen. Woran liegt das nun? Liegt es, um am Beispiel Geipel zu bleiben, an seinem mittlerweilen fortgeschrittenen Alter? Oder daran, dass, entgegen Äußerungen des Herrn Kronawitter am Anfang der Saison, eben nicht mehr auf DEL2-Level trainiert wird?
    Im Fall Geipel denke ich dass beide Varianten zutreffen. Für den Rest bedeutet es meiner Meinung nach dass hier über die ganze Saison betrachtet einfach viel zu wenig und auch zu wenig konzentriert trainiert wurde. Das wäre aber nötig um aus der Truppe das Maximum rauszuholen. Das was gestern vor allem läuferisch hier geboten wurde kann nicht das Maximum dessen sein was bei diesem Personal, das massenweise DEL2 und sogar DEL-Erfahrung hat, rauszuholen ist. Niemals. Mit dem gestern gezeigten würde man in der DEL2 einen neuen Liga-Rekord an zweistelligen Niederlagen aufstellen. Und mit einem Großteil des diesjährigen Personals hätte man ja eigentlich in der DEL2 die Saison 15/16 angehen wollen.


    In dieser Tonart kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Und aufgrund der angekündigten Einsparungen bei den Spielergehältern wird es das auch nicht. Was wir brauchen sind Spieler, die hungrig darauf sind sich selbst zu verbessern, die persönlich und mit ihrem Team vorankommen wollen. Die nicht satt sind. Die sich nicht selbst überschätzen. Die jedes Match gewinnen wollen. Den passenden Trainer hat man schon, denke ich zumindest.


    Ach ja, zum gestrigen Spiel an sich:
    Geht natürlich gleich schlecht los mit dem 0:1. Dann kann man die ÜZ-Situationen nicht nutzen. Dann fängt Kristian beim 0:2 Fliegen statt den Puck. Nach dem reingestocherten 1:2 ist man voll am Drücker, bis der Sonntagsschuss (wenn der das immer so zusammenbringen würde würde er nicht in NL sondern in der NHL spielen) zum 1:3 die Luft rauslässt. Slapstick-Einlage von uns beim 1:5. Zuschauerzahl sehr gut, darunter etwa 15 Holländer. Letztlich verdienter Sieg für eine zwar spielerisch unbrilliante aber hart und fokussiert arbeitende Truppe aus Tilburg (mit hart arbeitenden Teams haben wir es eh nicht so, wie heißt nochmal das Team aus diesem oberbayerischen Kaff gegen das wir 4 Mal in der Saison verloren haben?).
    Vielleicht hat auch die Vertragsverlängerung von Englbrecht einige unserer gerne in der Komfortecke verweilende Spieler so aufgeschreckt dass sie nicht frei im Kopf waren. Dass etliche Spieler in Gedanken schon auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind ist auch naheliegend.

    Zitat von "Dirty Crow":Ich denk aber auch, dass unsere Jungs absolut fähig sind gegen diesen Gegner zu gewinnen. Ein verlorenes Spiel ist noch kein Beinbruch, wenngleich es dank best of 5 tatsächlich im dümmsten Fall morgen schon das letzte Heimspiel der Saison sein kann. Irgendwie surreal.

    So ist er halt, der Modus. Ich bin nicht glücklich damit, aber aus Termingründen wird das gar nicht anders gehen. Mann kann ja nicht bis in den Mai hinein das Eis zerkratzen. Ganz ehrlich gesagt fand ich den Modus zum Zweitliga-Aufstieg vor ein paar Jahren (als Kassel und Frankfurt aufgestiegen sind) besser: Jeder gegen Jeden, einmal auswärts und einmal zuhause. Die 4 Teams mit den meisten in dieser Runde gesammelten Punkten waren damals in Liga 2, der Rest in Liga 3. Und Dramatik war da durchaus in der Bude, Kaufbeuren rettete erst in allerletzter Sekunde seinen Allerwertesten. Ist aber natürlich nicht so effekthascherisch wie diese aus Nordamerika Anfang der 80-ger übernommene k.o.-Runden-Kacke......

    Ich denke mal dass weder Davidek noch Kronthaler in der OL spielen werden. Sollte Regensburg sportlich (und auch wirtschaftlich :whistling: ) den Aufstieg schaffen könnte Davidek für die interessant werden. Dazu gibt es ja neben Ingolstadt noch einen zweiten DEL-Club an der Donau. Der ist zwar finanziell um einiges weniger potent als die Media-Markt-Truppe aber die könnten sich die beiden eher leisten als alle Konkurrenten rund rum.


    Wird wirklich interessant wie es bei uns weitergehen wird. Zwei meiner Wunschspieler (Schembri und Gare) sind ja schon vom Markt. Da man sich aber zum einen notgedrungen (Einsparungen bei den Gehältern) von einigen Leuten wird trennen müssen und zum anderen auf die Mitarbeit anderer Spieler wohl gerne verzichten wird wird man wohl ca. 1/3 der Mannschaft ersetzen müssen. Für weniger "Input" mehr "Output" rausholen, das wird interessant. Ich hoffe man hat ein glückliches Händchen....


    Hat Jarrett gespielt?

    Laut pointstreak schon, aber ich denke die Frage ist durchaus berechtigt, wenn die 2 Kontingentspieler (wieder mal) nix Produktives zu Wege bringen. Dann hat man aller Erfahrung nach ganz schlechte Karten, vor allem auswärts.


    Und wenn man im 1. Drittel, wenn man den Berichten und den darin getätigten Aussagen Glauben schenken kann, noch nicht ganz auf der Höhe des Geschehens ist und man mit 0:2 da raus geht ist es auswärts bei so einem Gegner natürlich immens schwer dann noch was zu reissen. So wie ich das gesehen habe haben die in der Hauptrunde daheim nur 2 Spiele verloren, und das will was heißen.


    Noch ist nix verloren, morgen wird man aber gewinnen müssen wenn man die Sache am Laufen halten will. Unser Vorteil ist dass diesmal die Tilburger 10 Stunden per Bus anreisen müssen. Und so wie ich das in einem deutschen Zeitungs-Artikel im Internet zum Thema "Tilburg in der OL-Nord" verstanden habe gehen viele Spieler der Holländer nebenbei auch noch einem Beruf oder Studium nach. Ob da unter der Woche alle Zeit haben?


    Schade dass bisher keiner der gestern Mitgereisten hier seine Eindrücke geschildert hat.

    Das Einzige was mich wirklich nervös macht sind die Berichte über (angeblich) einseitig pfeifende holländische Schiris. Ansonsten ist zwar Respekt angebracht, aber Angst haben muss man vor denen sicher nicht.


    Einen gewissen Eindruck vom holländischen Niveau auf Vereinsebene konnten wir in LA ja auch schon sammeln.
    Im Herbst 2012 beim Continental Cup hatten wir neben Belfast und den (ungarisch sprechenden) Rumänen auch Geleen (damals Meister in NL) zu Gast. Im ersten Match waren sie gegen gute Belfaster vollkommen überfordert und absolut chancenlos, im dritten Match haben sie gegen uns 4:2 verloren (da waren wir nach dem Kantersieg gegen Belfast und einem lustlosen 2:0 gegen Czikszereda schon fix Gruppensieger), und in Spiel 2 haben sie die Rumänen knapp geschlagen.


    Gut, wir spielen selber aktuell nicht in der der DEL2, aber rein vom Kader her hätten wir auch dort einigermaßen bestehen können. Und deswegen denke ich schon, dass wir gegen Tilburg kein Außenseiter sind.


    Man darf die Sache nur nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich vor allem keine überflüssigen Strafen erlauben (da hatten wir in Spiel 3 gegen Selb doch ein paar davon).


    Zudem muss man doch mal sagen: wie geil ist das denn, ein so wichtiges Pflicht-Auswärtsmatch im Ausland zu haben. Das kann einem weder die DEL noch die DEL2 bieten :D ....

    Das Allerwichtigste an der Sache ist dass man gestern erstmal mit 1:0 vorlegen konnte.
    Defensiv hat man sehr gut gearbeitet. Spielerische Glanzpunkte kann man in Play-Off-Spielen meiner Meinung nach eh nicht erwarten. Play-Offs sind, ein wenig überspitzt formuliert, Überlebenskampf. Da kommt man nicht mit Hacke-Spitze-1-2-3 weiter sondern mit der Zielsetzung, selbst möglichst wenige Fehler zu produzieren und die Fehler des Gegners eiskalt zu nutzen. Und das ist uns gestern besser gelungen als den Gästen aus Hochfranken.
    Ansonsten:
    - die Leistung unserer AL wieder mal eher dezent
    - Kristian stark, nicht nur wegen seinem Tor
    - Stimmung im Stadion gut und, bis auf einige wenige in meinen Augen unnötige Schmähgesänge, friedlich
    - Schiri hat zumindest nicht einseitig gepfiffen, aber das Tor der Selber er niemals anerkennen; in so einem "alles-oder-nichts-Spiel" darf so ein Patzer nicht passieren


    Erstaunlich (und auch wieder nicht) ist die Tatsache, wie schwer sich die beiden Vorrundenersten gegen die jeweils 8. ihrer Staffel tun. Regensburg erst in der Verlängerung mit dem Sieg, Duisburg verliert zu Hause glatt 0:1. Weiden und Leipzig haben eben nix zu verlieren, Regensburg und Duisburg dagegen alles. Aber auf dieses "David kann Goliath in die Suppe spucken-Prinzip" ist der Play-Off-Modus ja auch ausgelegt (neben dem finanziellen Aspekt).

    HosseAC, bist ja ein ganz lustiges Kerlchen...


    Hatte der Doyle auch so einen schlechten Stand, als er sich am Anfang der Saison verletzte und euer Geheule so groß war???? :patsch:

    Der Doyle hatte keinen schlechten Stand. Der Doyle wurde von dem Schönheider mitten auf der Eisfläche per Crosscheck gegen den Kopf umgenietet als Doyle an dem stehenden Gegner links vorbeigehen wollte. Und das ist dann doch eine andere "Qualität" als ein kleiner Rempler aufs obere Ende der Hose. Wie Andere hier schon gesagt haben: das von Doyle gegen Beck war eine Allerweltsaktion, ohne großes Nachdenken, intuitiv sozusagen. Wenn er die Aktion einen halben Meter vor der Bande gestartet hätte wäre das was anderes gewesen, aber da waren ja noch locker 1,50 Meter hin.
    Einen Retzer oder einen Gawlik hätte dieser "Check" nicht zum Einsturz gebracht.....
    Trotzdem alles Gute für den Verletzten.


    Respekt HosseAC null Wiederspruch, da muss ein Jarrett noch mehr vorangehen
    Ein Wort zum Deggendorfer Starverteidiger
    War schön zu sehen im TV wie ein Michl den vera.... hat
    Sowas wenn Geipel passiert wäre

    Ein richtiger Antreiber war der Jarrett für mein Empfinden auch letzte Saison schon nicht. Bullard, Toupal oder auch Trew, das waren Leadertypen. Und so einen braucht jede Mannschaft die Erfolg haben will wenn es Hart auf Hart kommt.
    Und da sind wir wieder bei Gawlik. Das ist bei Deggendorf so einer der gerne das Heft in die Hand nimmt und es auch vom Können her drauf hat. Beim Tor von Michl hat er vielleicht blöd ausgesehen, das war aber von Michl auch saugut gelöst. Und Gawlik hat seine Stärken ganz klar im Spiel nach vorne, was auch bei uns schon so war.


    In diesem Spiel, in dem es um nichts mehr ging war es einfach nur eine Dummheit. Allein deswegen ist die Strafe gerechtfertigt.

    Nach Ansicht der Bilder: noch in den 90-gern hätte sowas entweder garnix oder max. 2 Minuten gegeben. Sicher war es von Doyle letztlich unklug diesen kleinen Schubser oberhalb des Gesäßes (und Doyle wiegt schließlich keine 100 Kilo) auszuteilen, aber Beck machte mir schon den Eindruck ein "dankbares Opfer" zu sein. Bei einem Tor Rückstand die Chance auf ein 5-minütiges Powerplay rauszuholen, das ist halt einfach verlockend. Solche Einlagen könnte man nur dann eindämmen, wenn der "Verletzte" für den Rest dieser Partie dann auch nicht mehr teilnehmen darf.


    Und wenn man jeden Körperkontakt vermeidet und das Spiel nicht ernst nimmt, dann heißt es wieder verarsche an den zahlenden Fans im Stadion!

    Ernst genommen hat man es ja ab Minute 41 nicht mehr allzu sehr. Vielleicht sollte man den Akteuren regelmäßig vor Augen führen, dass die Leute die zuschauen ordentlich Eintritt zahlen, ihnen damit zum Teil den Lebensunterhalt finanzieren und dafür brutto gute 2 Stunden lang gut unterhalten werden wollen.
    Und das ist am Sonntag halt nur ein Drittel lang wirklich gelungen. Die Hardcorefans kann man mit sowas nicht groß verärgern, aber bei 2000 Leuten hat man nicht nur Hordcorefans in der Halle....

    Wobei man schon sagen muss, dass sich Deggendorf nie aufgegeben hat.
    Und unsere Truppe hat zum gefühlt 3845. Mal nach einem 3-Tore-Vorsprung das Engagement zu weit runtergefahren und das Spiel damit leichtfertig wieder aus der Hand gegeben.
    Und dann muss man sich halt Sprüche anhören wie "Die unterdurchschnittliche Mannschaft wie DEG hat drei Mal gegen euch gewonnen" - und widersprechen kann man "da Gust" aus Deggendorf nicht mal. Und alleine deswegen war das gestern schon ärgerlich, egal ob das für die Tabelle bedeutungslos war oder nicht. In einem Derby derartig b... 2 Punkte abzugeben - das kam, wenn ich die Gesprächsfetzen, die ich auf dem Nachhauseweg mitbekam, Revue passieren lasse, nicht nur bei mir eher weniger gut an.... Aber gut, es gibt Schlimmeres.



    Gut bei Deggendorf fand ich Schembri und vor allem Gawlik. Was der für eine Präsenz ausstrahlt ist schon beeindruckend. So muss ein respektabler DEL2-Defender in der OL auftreten.



    Schade fand ich die doch recht übersichtliche Kulisse von 2200 Zuschauern (vielleicht 100 Deggendorfer), aber nach den Freitag-Resultaten war der Drops halt gelutscht.



    @ "da Gust": dass Deggendorf, gemessen an den dortigen Möglichkeiten (nur 1 Eisfläche, in der Vereinshistorie mit der 1. Mannschaft nie über die Zweitklassigkeit hinausgekommen und damit immer eher wenig Geld für´s Eishockey im Umlauf) sehr gute Nachwuchsarbeit macht wird wohl auch in LA niemand bestreiten.
    Trotzdem sollte man es uns in Deggendorf nicht verdenken, dass LA mit 2500 Zuschauern im Schnitt (und das nach diesem letzten Sommer und mit diesen zum Teil gezeigten Leistungen über weite Teile der Saison) höhere Ansprüche hat als Deggendorf mit 1000 Zuschauern im Schnitt, von den wirtschaftlichen Grundgegebenheiten in LA (mit den 3 Stadtrandgemeinden knapp 100000 Ew. und in Flughafennähe) und Deggendorf (30000 Ew.) mal ganz abgesehen. Ist halt so. Dafür kann sich LA im Umkehrschluss nicht mit Düsseldorf messen.....

    Da Gawlik Deggendorfer ist und erst nach dem Zwangsabstieg auf eigenen Wunsch dorthin zurück gegangen ist, wird der kaum wiederkommen denk ich.


    In die Wunschspielerplanungen sollte man dringend die aktuelle Aussage von Altinger einfließen lassen, dass der Kader finanziell um 50% abgespeckt werden muss. Da sicherlich nicht alle Spieler Lust auf halbes Gehalt haben, wird es dann wohl eher schwierig solche zu halten, an denen auch andere Vereine Interesse haben dürften. Spontan fallen mir da Namen wie Kristian, Doyle, Hofbauer oder Pozivil ein.


    Über Slanina wird übrigends von Deggendorfer Seite her ziemlich geschimpft, soll angeblich sein Geld nicht unbedingt wert sein....beurteilen kann ichs nicht.

    Bei Gawlik, so habe ich es zumindest über 5 Ecken gehört, wollte seine Frau wieder nach Hause nach Deggendorf. Zudem macht er meines Wisses nach nebenbei eine Ausbildung. Den wird man da wohl kaum mehr wegbekommen.


    Slanina macht zumindest zumindest der Statistik nach einen guten Job in Deggendorf, ist erst 25 und hat einen deutschen Pass. Für die DEL2 (da war er auch schon aktiv) körperlich vielleicht nicht robust genug wäre er für uns in der OL mit Sicherheit eine Verstärkung. Genauso wie sein Teamkollege Schembri.


    Wie "Dirty Crow" richtig angemerkt hat soll der Spieleretat um etwa 50 % sinken. Da wird man Leute wie Draxinger (31 Jahre) und leider auch Hofbauer (26) nicht mehr halten können. Bei Peter Abstreiter (35) und Geipel (36) könnte ich mir dagegen schon vorstellen dass sie im Spätherbst ihrer Karriere auch für spürbar weniger Kohle um der Heimat Willen bei uns bleiben. Verhungern würden sie in LA dann trotzdem nicht.
    Und selbst mit 50 % des aktuellen Budgets für Spielergehälter wäre man in der OLS mit der zahlungskräftigste Club, da dürfte vom aktuellen Teilnehmerfeld nur Regensburg, Bayreuth und Selb in solchen Regionen liegen.


    Da dieser Thread um die Wunschmannschaft geht ist hier mein Versuch. Der Spagat zwischen dem Anspruch, ein absolutes Top-Team zu haben und dabei nicht zuviel Geld auszugeben ist nicht so leicht, aber so könnte es ggf. aussehen:


    Tor:
    Kristian
    ein Nachwuchs-Goalie


    Verteidigung:
    Kuhn - Baumgartner
    Geipel - Gröger
    Ausländer - Schwarz (aktuell Erding)
    ein DNL-Verteidiger der stärker reinschnuppert
    Auf der AL-Position würden mir z. B. Peitings Miller oder Deggendorfs Koma gut gefallen. Da würde man auch keine großen Experimente eingehen.
    Sebastian Schwarz war jahrelang ein sehr guter OL-Verteidiger und kennt sich in LA ja auch schon aus. Wenn er nochmal Bock hätte auf höherem Niveau als aktuell zu spielen....


    Sturm:
    Slanina (DSC) - Jarrett (hat noch Vertrag) - Schembri (DSC)
    Zitterbart - Gare (Selb) - Peter Abstreiter
    Leon Abstreiter - Doyle - Forster
    Wild - Michl - Sedlar
    Inwieweit das mit Gare, der in Selb mit Sicherheit für OL-Verhältnisse sehr gut verdient, unter unseren neuen finanziellen Bedingungen finanziell realisierbar wäre - keine Ahnung.
    Der Vorteil wäre halt dass man dann 5 Stürmer hätte die einen guten bis sehr guten Center (Forster kann das auch) spielen können.


    Der wichtigste Wunsch: ein vernünftiges und damit überwachtes Sommertraining bei dem ALLE Akteure spätestens Mitte Juli vor Ort sind. Und das von einem kompetenten Trainerduo geleitet wird das den Akteuren eine ganz klare Marschroute vorgibt. Ein Ewald Steiger ist da meiner Ansicht nach nicht geeignet, auch nicht als Co-Trainer. Ein solcher muss im Notfall (Chefcoach fällt eine Zeit lang aus) das Schiff einigermaßen auf Kurs halten können - und das hat er am Anfang dieser Saison ganz sicher nicht geschafft.


    Zitat

    Von Babajaga


    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.kiphausen.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »goaßvernichter«


    Danke fürn Link. Schade der wäre sicher einer gewesen für uns. Wenn die Ausage von unserem Geschäftsführer stimmt mit der 50% Etat Kürzung für nächste Saison dürften ja nicht mehr viele von unseren ehemaligen Del2 Spielern übrig bleiben. Etatmäßig wären wir dann im Mittelfeld der OL. Müsste immer noch ausreichen eine Schlagkräftige Mannschaft zu stellen aus jungen hungrigen Colleg AL die sich noch beweisen wollen. Und auch in den Ol oder Byl wird sich der ein oder anderen Spieler finden der uns vorwärts bringt.Dazu der eigene Nachwuchs müsste reichen.


    Ein auch in diesem Forum ehemals sehr aktiver User mit viel Hintergrundwissen hat aktuell im ESBG-Forum über die Etatunterschiede zwischen DEL-Hinterbänklern und DEL2-Topclubs referiert.
    Seinen Kenntnissen nach bewegen sich Frankfurt, Bietigheim und das irgendwie staatlich subventionierte Bremerhaven bei 2,2 bis 2,5 Mio. Davon werden, je nach der Höhe der Hallenmiete (da dürften alle 3 Genannten mehr zahlen als unser EVL) in etwa 50 % für die Gehälter draufgehen. Macht für einen DEL2-Topclub also in etwa 1,1 bis 1,3 Mio. Wir waren in der DEL2 sicher nicht ganz auf dem Niveau, aber rund eine Mio wird unsere Truppe auch verschlungen haben. Jetzt kann man spekulieren wieviel die diesjährige Mannschaft noch gekostet hat aber wahnsinnig viel wird sich das nicht reduziert haben.
    Fazit. selbst wenn man vielleicht "nur" 450.000 € für das Sportliche Personal hätte ist das für OL eine richtige Hausnummer. Tölz hantiert aktuell mit einen Gesamtetat von 800.000 € (letztes Jahr 650.000 € - beide Angaben im OLS-Sonderheft der EHN), Deggendorf liegt in ähnlichen Regionen (lt. dem Interview mit Herrn Wollny zu Saisonbeginn). Alleine schon wenn man sich die Zuschauerzahlen der meisten Konkurrenten ansieht drängt sich einem unweigerlich der Eindruck auf dass man dort als Spieler nicht das große Geld abholen kann. Sponsorenmäßig sind wir ja auch sehr gut aufgestellt. Nur die Abtragung der Altlasten bremst uns halt noch aus.

    Nachdem wir in den letzten beiden Spielen gegen Klostersee doch größere Probleme hatten ist ein Dreier heute geradezu Pflicht. Man will schließlich den 4. Platz sichern, vielleicht geht sogar noch was auf Platz 3.
    Hoffen wir mal dass das Fehlen des Trainers nichts ausmacht. Aber wie heißt es so schön in einem alten Bergmannslied: "Glück auf - Glück auf - der Steiger kommt....."

    Dass Regensburg verdient gewonnen hat würde ich so nicht unterschreiben.
    Sie waren einfach kaltschnäuziger und hatten um ehrlich zu sein auf ziemlich Dusel, v.a. beim ersten Tor. Dass Regensburg heuer einen Lauf hat, darüber brauchen wir nicht reden, die treffen doch einfach alles im Moment.

    Das Kaltschnäuzige und auch das (permanente) Quäntchen Glück ist halt allen Tabellenführern, egal in welchem Jahrzehnt und in welcher Sportart, schon immer zu eigen gewesen. Das war bei uns 2001/2002 oder 2011/2012 nicht anders. Und im Vergleich zu den anderen Teilnehmern in dieser Liga (mit Ausnahme von BT) sind die Regensburger schon erkennbar besser. Dass man mit dieser Mannschaft allerdings nach 37 Spieltagen immer noch ohne 0-Punkte-Niederlage dastehen kann spricht mit Sicherheit nicht für das Niveau der OLS.


    Geipel fand ich gut, 2 super Aktionen die Cody Brenner entschärft hat und in der Defensive ABSOLUT solide.

    Bei seinem Solo kurz vor Schluss hat er seine überragenden Fähigkeiten mal aufblitzen lassen. In Überzahl zu zögerlich. Ansonsten unauffällig, was aber für einen Verteidiger kein schlechtes Zeugnis ist.


    In Sachen DNL spieler stimme ich mit vielen hier nicht überein. Im Moment sind wir da vielleicht nicht so gut aufgestellt und Regensburg hat da im Moment die bessern Jungs, aber wenn du dich mal an die Leute von vor 2 Jahren erinnerst: John Rogl, Jakob Mayenschein, Max Daubner, Stefan Loibl.......
    Es können ja auch nicht jedes Jahr aus der DNL Spieler mit DEL/US/DEL2 Format kommen. Solche Leute in der Anzahl hat Regensburg übrigens noch nie rausgebraucht nur um das auch mal zu erwähnen.
    Ich denke dass da die nächsten 1-2 Jahre auf jeden Fall wieder gute Jugendlich nachkommen.

    Das Abschneiden der DNL-Mannschaften der letzten Jahre stimmt allerdings schon nachdenklich. Sicher räumt man an anderen Standorten im Vergleich zu früheren Zeiten der DNL mehr Aufmerksamkeit und auch Geld ein.
    Sicher sind für LA bei der Konkurrenz regelmäßige Platzierungen unter den Top 6 mittlerweile Utopie. Aber in den letzten Jahren reichte es immer nur für die wirklich hinteren Ränge. Jetzt kann man natürlich sagen: macht nix, Hauptsache es sind jedes Jahr 2 oder 3 geeignete Leute für die 1. Mannschaft dabei. Ich weiß aber nicht, ob das der richtige Ansatz ist. An was die dauerhafte sportliche Flaute unserer DNL-Teams letztlich liegt vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür hätte man aber eigentlich Leute unter Vertrag. Vielleicht würde da auch mal frischer Wind in den Trainerteams nicht schaden.

    Für den Fall dass du Belege für deine "no Money" These hast lass ich mich gerne eines besseren belehren, aber solange die nicht da sind für mich einfach nur blabla.
    Dann hätten die Jungs gegen Selb/Bayreuth auch lustlos spielen müssen.

    Wenn die keine Kohle sehen würden wäre man in der Tabelle nicht da wo man aktuell steht.


    Die besseren Fans hat mit Abstand auf jeden Fall der EVL , da kann Regensburg machen was sie wollen.

    Jetzt begibst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis, ich sage nur "Big Brother is watching you".
    Sogar ich habe es, ohne dort angemeldet zu sein, ins ESBG-Forum geschafft. Ein dort sehr aktiver Regensburger User (der uns im September 2015 keine Überlebenschance bis Weihnachten gab) bemängelte meinen Beitrag vom letzten Donnerstag, hat sich aber offenbar nicht die Mühe gemacht das von mir Geschriebene nachzuvollziehen. Falls der werte Herr hier wieder mal mitlesen sollte:


    a) das Interview mit Herrn Stöber führte "Idowa" am 31.12.15:
    Idowa: Was macht die Mannschaft in dieser Saison so stark?
    Stöber: "Ich denke ganz klar die Ausgeglichenheit. Dazu muss man nur das heutige Spiel sehen, wo unsere vierte Reihe das Siegtor macht. Aber man kann bei uns kaum sagen, dass wir eine erste bis vierte Reihe haben, weil wirklich jeder ein Tor schießen kann".


    Tut mir leid, dass ich es für einen Spieler dieser Leistungskategorie unangemessen finde, sich auf eine Stufe mit Gajowski, Trew oder Flache zu stellen, die für OL-Verhältnisse Spitzenleute sind und denen der EVR seinen aktuellen Erfolg in allererster Linie zu verdanken hat. Wo mangelhafte Leistungen vermeintlicher Leistungsträger hinführen können konnte man über weite Saisonstrecken bei uns in LA bewundern. Ergo: Herr Stöber soll mal dankbar sein, dass er mit Trew und Flache ran darf und von denen in jeder Hinsicht profitieren kann.


    b) in der EHN wurde darauf hingewiesen, dass Regensburg

    - eine sehr hohe Hallenmiete zu zahlen hat

    - die großen ansässigen Firmen keine Regensburger Firmen (= Firmenzentrale ist wo anders) sind

    - mit dem Jahn ein sehr großer Konkurrent um die Sponsorengelder vorhanden ist

    - unter den richtigen Regensburger Firmen kein "Fahnenträger" da ist der anderen mitreißen könnte

    - die Spielerwohnungen aufgrund der Regensburger Mietpreise sehr viel Geld verschlingen


    Das alles macht Profi-Hockey in Regensburg schwierig. Und da Landshut bei diesen genannten Punkten doch gewisse Vorteile hat (mit Ausnahme der Wohnungsmietkosten vielleicht) hat es der EVL eben doch leichter.

    Keiner macht doch der Mannschaft die letzten Spiele und die Leistung streitig. Aber man kann doch erwarten, dass man sich in solch einem Spiel vor so einer Kulisse mal den Ars.. aufreisst undf mal voll konzentriert spielt. Da interessiert mich nicht, ob Heimrecht oder sonst was. Das Spiel gestern hat mich einfach enttäuscht.
    Auch wenn Jarrett gestern angeschlagen war entschuldigt das nicht die Leistung die er schon die ganze Saison abliefert. Für den bestbezahltesten OL-Ausländer aller Zeiten einfach nur arm.

    "Enttäuscht", das trifft es auch für mich ganz gut. Und zwar deswegen, weil man offensiv nicht allzu viel zu bieten hatte. Defensiv gut zu arbeiten reicht einfach nicht aus wenn man gegen den vor Selbstvertrauen fast platzenden Tabellenführer gewinnen will. Eine Handvoll mehr oder minder großer Patzer passiert immer und ein Ligenprimus nutzt das so gut wie immer sehr effizient aus. Die brauchen dann eben keine 20 Versuche um 1 Tor zu erzielen.
    Und da kommen wir wieder mal in der Tat zu unseren Leistungsträgern, allen voran den beiden AL. Sollte die 19 tatsächlich schwer angeschlagen gespielt haben ist seine Leistung gestern schon irgendwie entschuldbar. Er hat in einigen Szenen zumindest versucht das Heft in die Hand zu nehmen. Die Leistung seines kanadischen Landsmanns und Kapitäns hingegen ist für einen AL schlicht und einfach ungenügend. Da hilft auch die Sympathie nix die ihm viele Fans entgegenbringen. Das ist hier schließlich Leistungssport bei dem es auch um nicht gerade wenig Geld geht und keine Sentimentialitäten-Party. Den anderen Leadern in unserem Sturm (Doyle, Forster, Hofbauer)gelang gestern auch fast nichts. Letztlich trifft das auf die Regensburger zwar auch zu, aber die Trew-Flache-Reihe machte halt die 2 Buden (und schoss bei 5:6 zweimal am leeren Tor vorbei :D ). Smith war ohne Gajowski in Reihe 1 ziemlich auf sich allein gestellt (jaja, der Stähle war auch anwesend) und vom Rest der Band ging für unser Tor ungefähr so viel Gefahr aus wie vom Käsemesser für die Betonwand.


    Was aber auch nicht die Aufgabe der 3. und 4. Reihe ist, nicht mal in Regensburg.
    Letztlich sind wie an unserer eigenen, mangelhaften Offensivleistung gescheitert. Umso bitterer, da bei Regensburg gestern etliche Leute, auch in der Abwehr, auf dem Eis standen, die man von ihrer Statur her eher beim Fußball vermuten würde...
    Und um auch hier wieder auf die Einschätzung von "zappatero" zurück zu kommen: den Eindruck, dass man wirklich zu 100 % den Sieg wollte, dazu absolut bis an die Grenzen und auch mal mehr ins Risiko ging, hatte ich gestern auch nicht. Und das ist vor gut 5000 eigenen Zuschauern und mit der Tabellenkonstellation einfach zu wenig.
    Was ich bei den Regensburgern wirklich bewundere ist der Wille, jedes Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Hat es in LA sowas jemals schon gegeben?

    Bei Regensburg fehlen anscheinend in der Verteidigung Gulda und im Sturm der Center der 1. Reihe und Liga-Topscorer Gajowski aus gesundheitl. Gründen.
    Das spielt uns sicher in die Karten. Wobei, ich vergaß: Regensburg hat ja laut dem aus Sachsen stammenden und nun für Regensburg stöbernden...äh... stürmenden Jahrhunderttalent Marius Stöber ja 4 (!!!!) erste Reihen :D.
    Da sind die letzen schönen Wochen für alle bisherigen DEL2-Teilnehmer schon gezählt wenn soviel geballte Eishockey-Power demnächst an deren Türe klopft.


    Wenn man allerdings dem Fachblatt EHN Glauben schenken darf ist das mit der DEL2 für Regensburg so eine Sache. Die Straubinger Postille hat sich gleich mit einer ganzen Seite dem Nachbarn 45 km stromaufwärts gewidmet, wo auch der EVR-Macher Ivo Stellmann-Ziedek seine Sicht der Dinge darlegen konnte. Und so wie das da wiedergegeben wird sind die dortigen lokalen Verhältnisse für Profi-Hockey aus diversen Gründen sehr schwierig. Da haben wir es in LA, aus diversen Gründen, dann doch noch leichter.


    Morgen könnten sich unsere Jungs einen Schub für die anstehenden PO holen. Da ist dann sowieso Alles drin, vor allem wenn wir vom Verletzungspech endlich mal verschont bleiben würden. Vielleicht ist das ja jetzt 65 km Richtung Norden abgewandert, da war das heuer bis jetzt nämlich noch gar nicht zu Gast ;) ......