Beiträge von Wurstgott

    Andere Standorte wären um unsere Fangemeinde froh. Also spar dir das mit Provinzsportstadt doch bitte! Und das unabhängig, ob die Zahl nun hoch, normal oder beschämend ist.

    Du nicht, andere offenbar schon. Lese allgemein mal den Verlauf des Threads, darum geht es.

    Ich finde es seit einigen Wochen angenehm sachlich und freundlich in diesem Thread. Kann deine Meinung daher nicht wirklich teilen.

    Oh mei, wie schade, dass wir so einen renovierten Tempel kriegen. Der auch noch historisch am gleichen Platz steht bzw. die Grundcharakteristik beibehält. Andere werden uns auslachen. Dazu auch noch von keinem renommierten Architekten, der macht das ja das erste Mal.


    Wobei das mit dem belächeln jetzt nicht mal ironisch ist, die „Probleme“, die wir momentan haben, hätten andere sehr gerne. Wenn es schon kein Grund für Theater gibt, da brauchen wir keinen DonBeck, sorgen schon andere künstlich dafür. Ich weiß nicht, warum man aufgrund der wirklich positiven letzten Jahre nicht mal etwas mehr Vertrauen in Sachen legen kann, wo es wirklich eine Sache von Fachmännern ist, wo und wie etwas gemacht werden muss und zeitlich realisierbar ist.


    Da kenn ich so manche Autobahnen, wo es wirklich Probleme gab mit komplett verhunzten Brücken, die von Grund auf neu gebaut werden mussten und trotzdem eröffnet man vor dem Zeitplan. Ich hab tatsächlich zuletzt mal jemand von der Branche gefragt und der meinte dies sei absolut im Zeitrahmen, was man vor Ort sieht und geplant ist. Wir sind hier nicht in Berlin, wo die Grundplanung scheinbar schon jeden Wahnsinn toppt. Bei uns steht das Wichtigste an so nem Bau schon.

    Was du schreibst ist richtig.

    Nur: Hier hat (in jüngster Zeit) keiner was Anderslautendes behauptet. Wenn hier über Plandetails und Gründe für X und Y diskutiert wird, heißt das ja nicht, dass man kein Vertrauen in die Planer/Firmen hat oder mit unserer aktuellen Situation unzufrieden wäre. Im Gegenteil: Die Euphorie ist voll in der Stadt!

    Verstehe dein Problem gerade nicht.

    Sonneneinstrahlung erzeugt Wärme und kann auch auf dem Eis zu unterschiedlichster Qualität führen. Merkwürdigerweise sind die neuen Eisstadien alle Bunker.

    Und wie ich auf die Idee komme? Schon ziemlich viele verschiedene Stadien gesehen.

    Okay wegen mir dann baut man eben ne komplette Glasfront an eine Seite...

    Die Eisstadien sind Bunker, damit man für Lichtshow, Videos, Einlauf, etc. gleichbleibend (dunkle) Verhältnisse hat - auch wenn draußen die Sonne scheint.


    Prizipiell ja, die Sonneneinstrahlung erzeugt Wärme. Aber schau mal die Fläche an, durch die die Sonne im Herbst/Winter die Eisfläche erreicht. Die ist winzig im Vergleich zur Größe der Piste. Da spielen andere Effekte viel stärker rein.


    Die Entscheidung, ob transparente RWAs oder nicht bei uns verbaut werden, hatte viele Pro und Cons. Aber sicherlich nicht die Qualität des Eises.

    V.a. würde es im Zweifel auch wärmeabschirmende transparente Dachluken am Markt geben.

    Hier schreibt #13 gustl, dass der Würfel schon da ist.

    Und Übertorkameras sind angeblich schon länger bei uns angeschafft, ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    Nahezu Alles ist bereits geliefert. Montiert muss es aber eben noch werden ;)

    Die RWAs müssten lichtundurchlässig sein (wurden soweit ich weiß nicht als Deckenoberlichter bestellt). Ich persönlich finde es auch besser, wenn es eine vollständig abdunkelbare Halle wird.

    Bei Steh- und Sitzplatzseite kommen ebenfalls Fassadenelemente hin. Fenster gibt es (fast) keine mehr. Der Videowürfel ist aber nicht zwingend für den Spielbetrieb erforderlich, sofern eine provisorische Spielstandsanzeige hingehängt wird. Da sind die Übertorkameras schon wichtiger.

    Die "großen" Gewerke machen mir eigentlich am wenigsten Sorgen. Jedoch gleicht das Stadion aktuell eher einer Ruine (außer dem neuen Dach etc. ), als einem in Kürze wieder einsatzfähigen Spielstätte. Da sind augenscheinlich noch eine Million mehr oder weniger große Baustellen offen und der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

    Aber es wird schon werden...irgendwie. ;)

    Das wird sich aber auch nicht an allen Stellen ändern. Vieles wird provisorisch für den Spielbetrieb hergerichtet, da es nächstes Jahr eh wieder abgebaut werden muss. Wichtig wird noch sein, dass die Abnahme ohne Schwierigkeiten von statten geht.

    Helmut

    Danke für die Bilder.



    Ich bin jetzt allerdings besorgt: Da soll in 6 Wochen gespielt werden ?

    Welches Gewerk macht dir denn Sorgen? Ich finde der jüngste Fortschritt kann ich echt sehen lassen. Riesenlob an Elektriker und vor allem an die unermüdlichen Dach- und Fassadendecker.

    Lieber jetzt was ändern bzw verbessern(?), als so was zu bekommen, wie z.B. in Kaufbeuren.

    Da kannst in Dreierreihe auf einer Stufe stehen.<X

    Und ca. 4600 Plätze reichen in 98% der Heimspiele auch.

    Ob die Änderungen tatsächlich Verbesserungen oder vielmehr nötige Anpassungen an strengere behördliche Vorgaben sind, werden wir sehen.

    Wobei diese Zahlen um über 150 Plätze von der Kapazität der BA1 Pläne abweichen. Es könnte daher trotzdem Änderungen gegeben haben.

    Aber zum Glück sind diese veröffentlichten BA2 Pläne damit vom Tisch.

    Beispiel; Wenn ich eine Maschine für unseren Betrieb kaufe, für deren Montage von Seiten des Verkäufers z.B 8 Wochen veranschlagt werden, handle ich als Käufer am Tisch der Unterschrift die Montage Zeiten aus.

    Wichtig für mich die Ausfallzeiten im laufenden Betrieb gering zu halten.

    Heißt Z.B. Anreise Montag, Arbeitsbeginn dann gegen Mittag. Diese Woche dauert dann bis Samstag Abend, Monteure bleiben dann in LA, beginnen dann Montag 7:00 früh, und Fahren dann Do 17:00 nach Hause, alle 2 Wochen. Spart am Ende 1,5 Wochen.

    Aber eine 4 Tage Woche geht garnicht, obendrein bei Saisonaler Arbeit.

    Aber gut lassen wir das!!

    Wenn das so vereinbart wurde, hat hier aber der Auftraggeber gepennt.

    ......... was die Firmen welche Mo Mittag auf der Bst. eingetroffen, und Fr. Mittag wieder Heim gefahren sind anscheinend nicht mussten.?

    Aus Zwickau muss man auch erst mal an- und abreisen ;)

    Aber ich versteh schon, was du meinst. Das wird man finanziell aber geregelt haben.

    Natürlich werden sie für ihre Ü Std bezahlt, wäre ja noch schöner. Die Fa. Hoffmann war/ist wirklich fleißig, und taten was sie Konten! ??Leider ist es auf dem Bau imeist so: „Die letzten beißen die Hunde“

    Ja schon klar, aber deswegen sind das ja keine Versäumnisse. Irgendwo muss die Zeit vom späten Baubeginn und dem frühen Saisonstart ja wieder reingeholt werden.

    Edit: An dieser Stelle Respekt noch an die Dachdecker aus Thyrnau, die mit Ihrer Fr und Sa Arbeit versuchen offenbar versäumtes aufzuholen. ???

    Was für Versäumnisse muss denn die Firma Hoffmann deiner Meinung nach aufholen?

    Die langen Freitagsschichten und die Samstagsarbeiten werden aber natürlich auch nicht unentgeltlich durchgeführt...

    Der gravierendste Widerspruch in den Plänen (der mir aufgefallen ist), ist das vollständige Fehlen des Sitzplatzoberrangs in den Grundrissplänen (1379 ist die Summe der Sitzplätze ohne Oberrang!).

    In der Seitenansicht ist dann aber der Oberrang wieder eingezeichnet.

    Auch fehlt das BHKW-Häuschen z.B. in der Draufsicht auf Seite 1.


    Es könnte daher sein, dass die Seiten 2 bis 4 einen alten Planungsstand zeigen (z.B. jenen, bei dem die Stehplatztribüne nicht komplett neu gebaut wird - diese Variante wurde ja damals im Stadtrat nicht gewählt - war das Option 3a?)


    Edit: Nein, das mit der Planvariante "Sanierung ohne neue Tribüne" kann auch nicht ganz stimmen. In den neuen Grundrissplänen ist zu sehen, dass die Stehplatztribüne über die Kante der alten Bande hinausgeht - also auch hier mit einem Neubau geplant wird.

    Diese Pläne werfen generell mehr Fragen auf, als sie beantworten.