Beiträge von Da Schohs

    In Anbetracht der gezeigten Leistung des gestrigen „Team Stripes“, finde ich die implizit damit zum Ausdruck gebrachte Unterstellung der Käuflichkeit für befremdlich.

    Da waren schon andere Schiris am Gutenbergweg im Einsatz…


    Aber gut, schreiben wir es mal dem Alter der Zuschauer zu.

    Daher: Thema erledigt

    Ich bin bei euch, dass manch Beitrag in den letzten Tagen&Wochen vielleicht überzogen und der Anonymität der „Internet-Aliase“ geschuldet ist.

    ABER: was meiner Meinung nach nicht geht, wenn sich jemand wie meinereiner vor Wochen mit vollem Namen (und per Dauerkarten Liste auch ohne großen Aufwand für unsere Geschäftsstelle mit seiner tatsächlichen Adresse) per Email (hab ich hier im Forum 1:1 gepostet) an Frau Baumann hinsichtlich der in meinen Augen „ausbaufähigen Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage“ wendet, aber bis heute keine Antwort erhalten hat.

    Und das sag ich der Dame auch gern unter 4-Augen, doch offenbar ist man ja an keinem Kontakt interessiert.


    Zum sportlichen: ich sitze hinter unserer Spielerbank und hab gestern mal bisschen aufgepasst. Mangelndes Engagement kann man Herrn Vogler nicht vorwerfen. Bei fast jedem Wechsel quatscht er mit einem Spieler, motiviert, malt auf seinem Reißbrett irgendwas auf oder notiert sich selbst was auf dem Zettel.

    Das kann man jetzt „aktives Coaching“ nennen, man kann es auch „Hilfeschrei“ nennen.


    Meiner Meinung nach sollte ein Trainer seine Mannen im Vorfeld mit einem

    Matchplan aufs Eis schicken, den er nach Analyse des Gegners und unter Berücksichtigung seines zur Verfügung stehenden Personals in seinem Kopf entwickelt hat.

    Klar gibt es noch einen Gegner der da „mitspielen“ muss und wenn es eben nicht so läuft wie geplant, muss er eingreifen.

    Aber nach meinem Geschmack -und bitte das ist meine persönliche Meinung- wirkt das bei uns hilflos. Es wird ja nicht in Nuancen angepasst sondern beinahe bei jedem Wechsel muss/soll was geändert werden. Zu guter letzt quatscht dann auch noch Herr Osterloh auf den ein oder anderen und die Verwirrung scheint komplett.

    Vielleicht wäre weniger mehr…


    Und ja, ich war noch nie verantwortlicher Trainer einer Zweitliga-Eishockeymannschaft, aber in meinem Job darf ich auch ein paar Menschen führen und wenn ich denen jeden Tag während ihrer Arbeit was reinrede, weiß ned ob das so große Früchte trägt.


    Wie auch immer: der Respekt vor unserem Trainer, unseren Spielern und unseren Funktionären sollte von uns Fans zu jeder Zeit gewahrt bleiben!

    Unter jedem Trikot und unter jedem Sakko steckt ein Mensch. Punkt.

    Und genau wie wir es für uns in Anspruch nehmen, gebührt auch ihnen das gebührende Maß an zwischenmenschlichen 1x1…

    Was waren das für Zeiten als wir mit einem Sonderzug nach Rosenheim fuhren und im Stadion oder vor der Heimfahrt in einem Fastfood Schuppen mit Rosenheimern gemeinsam standen…

    Meine ersten Spiele beim EVL erlebte ich in den 80er noch gegen Hedos München oder Preussen Berlin am Fuße des Gästeblocks, dort wo heute unsere „Szene“ weilt.

    Und: ich hab alles überlebt…


    Sorry für die Nostalgie…Schade, dass der Eishockeysport immer wieder dank dieser Chaoten in Verruf gerät und man nicht einfach schätzt, dass wir alle fit sind, ins Stadion können und unseren Sport sehen, mal der ein oder andere Schmähgesang kommt doch am Ende man gemeinsam ein Bierchen trinkt und danach jeder wieder seiner Wege geht..

    Welchen Trainertyp will die Mannschaft dann?

    - Alpenvulkan 2.0 Axel - wollten die nicht

    - Stilles Wasser Leif - wollten sie nicht

    - Alles wird gut Heiko - wollen sie nicht


    Letztendlich haben alle Spieler einen Vertrag mit dem Verein/GmbH und nicht mit Kammerer, Carlson oder Vogler.

    Hinter der Verein/GmbH stehen zum einen finanziell Gesellschafter, Gönner und Sponsoren, zum anderen moralisch wir Fans.


    Wie man meinen Posts entnehmen kann, bin ich auch kein Fan des aktuellen Trainers, doch meiner bescheidenen Meinung nach, ist jetzt die Mannschaft in der Pflicht, den Karren aus dem Dreck zu fahren!


    Die Eishockey-Seele und das Herz des EVL-Fan blutet, meine Herren!


    Bis heut Abend im Stadion, wenn die treudoofen wieder an den Gutenbergweg aufbrechen…

    Heilbronn führt 2:0, wir liegen 0:2 hinten => willkommen auf dem Playdown-Rang…

    Da ich das Spiel weder live noch online sehe, maß ich mir kein Urteil an.


    Über unseren Trainer ist ja viel, leidenschaftlich und manchmal vielleicht kontrovers diskutiert worden. Auch von mir.

    Und ich glaube es ist alles gesagt.


    Doch wie seht ihr das: wäre jetzt nicht auch die Mannschaft in der Pflicht? Ich mein Leute wie Herr Schwarz, Pfleger, Eberhardt, Brückner oder Pageau sind doch keine „Laufkundschaft“ in Liga 2? Ist deren Anspruch Playdown zu spielen?

    Gegen wen als den abgeschlagenen Letzten der Tabelle wollen sie auswärts was holen?


    Manchmal kommt’s mir so vor, als wenn jeder hartgesottene Fan mehr Herzblut in den EVL steckt als das spielende Personal…

    Naja, „ein“ System haben wir:

    Tief in die Ecken und hoffen dass einer unserer schnellen Spieler wie Zucker, McLellan (gestern nicht dabei) oder Kharboutli den Puck im Eck erreichen. Dann folgt „kreiseln“ und zuletzt ein Schlenzer auf, neben oder über das Tor.


    Wenn du allerdings einen Gegner mit Format und Trainer mit Analysefertigkeiten hast, purzelt das System recht schnell in sich zusammen, da die gegnerische Verteidigung

    a) die genannten Spieler entsprechend beim Vorstoß an der Bande bremst und diese den Puck im Eck nicht erreichen oder

    b) die Scheibe qua guter Abwehrleistung an der Bande beim Schritt „kreiseln“ erobern.


    Sollten alle Stricke beim Gegner reißen, steht zumeist ein Torwart mit Sahnetag zwischen den Pfosten…


    Wie einfach Eishockey sein kann, sah man gestern beim Tor 1 von Pfleger.

    Puck an die blaue, harter Schuss, Pfleger steht im Slot und fälscht ab: Tor

    @Crosby_87: volle Zustimmung!


    Über die Aussage hinsichtlich des Konzepts bin ich auch gestolpert.

    Wenn ich jemanden als Trainer derart langfristig an meinen Verein binde, sollte der -meiner bescheidenen Internet-Rambo Meinung nach- mit einem Konzept aufgewartet haben, das so überzeugend ist, dass es die Vertragslaufzeit rechtfertigt.


    Bleibt zu hoffen, dass es einen Plan gibt wie man diesen Fall stoppt und daher das Festhalten am Trainer die logische Konsequenz ist…


    Wünschen wir es Herrn Vogler, der Mannschaft und nicht zuletzt uns als Fans, dass wir aus dieser Sch…rauskommen und nicht bald gegen Dingolfing und Moosburg im Ligabetrieb spielen.

    Auch hier nochmal… Hantschke ist NICHT für den sportlichen Bereich sondern für den WIRTSCHAFTLICHEN zuständig. Und da macht er einen tollen Job.

    Kaderzusammenstellung hat der Vogler gemacht und Hantschke hat dann das okay gegeben für die Verpflichtungen.

    Vielleicht kapiert es irgendwann mal auch der Letzte 🙏 man o man…


    Zum Spiel sag uch nur eins… zum Glück 8,90 gespart.

    Ist verstanden, dass Hr. Hantschke nur wirtschaftlich in der Verantwortung steht.

    Aber ist es dann -gerade aus wirtschaftlicher Sicht- nicht auch seine Pflicht zu handeln, wenn „sein“ Produkt nicht mehr funktioniert?

    Sonst verspielst dir doch auf Dauer deine Kundschaft alias Fans und Geldgeber?

    Kein Beitrag zum Spiel, ich habe keine Sekunde gesehen. Sorry Offtopic. Oder auch nicht.


    Die Herren Hantschke&Vogler sind die Protagonisten des Konstrukts EVL, also die, die den Verein nach außen repräsentieren.

    Aber dahinter gibt es doch noch eine Menge mehr, sicher nicht zuletzt einige, die den Verein vor ein paar Jahren vor dem Kollaps bewahrt haben.

    Wieso sehen die jetzt so tatenlos zu, dass ihr Engagement von damals und wahrscheinlich auch ihr Geld, solchen Output bringt?

    - Öffentlichkeitsarbeit: ausbaufähig. (Bis jetzt hab ich keine Antwort auf meine email bekommen…)

    - Nachverpflichtungen: die letzten Jahre keine zündenden dabei

    - Vertragsstrukturen: wie viele 2-Jahresvertragler haben wir?

    - Konsequenzenfür Spieler die alibimässig übers Eis Kurven? Keine.

    - Spielsystem: nach 10 Saisonspielen durchschaut und seither ausgecoacht

    - Reihenzusammenstellung: Center auf dem Flügel, in Landshut möglich

    - Lautstärke der Musik: darf angeblich eine Person festlegen, dass es der zahlenden Kundschaft reihenweise missfällt. Nebensache.

    -…


    All in all: Unprofessionell und daher nicht 2-Ligawürdig.


    Schade um unseren Verein, der mit dem neuen Stadion, vielen Fans und der Gesellschafterstruktur sicher ein Leben im oberen Drittel der DEL2 verdient hat.


    Und an den Forumsuser dem es reichte, dass sich hier alle in der Anonymität des Netzes trauen, auf einem Fan-Abend jedoch nicht, sei gesagt: mich kennt man am Gutenbergweg mit Namen/Adresse und ich sage das hier geschriebene den Damen&Herren gerne direkt ins Gesicht.

    Mal provokativ gefragt: macht ein Trainer viel aus?

    Ich mein, wir haben namentlich einige Kaliber auf dem Eis. Von Vogl bis Pfleger weiß doch da jeder wie Eishockey geht.

    Wie viel Einfluss hat da ein Vogler, Steer, Zach oder weiß Gott wer?

    Ja er kann gewisse Standards/Abläufe einstudieren lassen, doch primär ist es doch an den Spielern selbst, das zu zeigen wofür sie bezahlt werden.

    Keine Ahnung wie viel bspw ein Thomas Müller oder Manuel Neuer von Nagelsmann lernen kann.

    Für mich ist ein Trainer ab einem gewissen Spielerniveau mehr der Dirigent der die -sagen wir- letzten 10% verbessert, 90% wissen die Jungs selbst.

    Klar ist aber auch: funktioniert nur wenn beides passt, also 90+10=100


    Dass diese Gleichung aufgehen kann, haben wir Anfang der Saison gesehen.

    Nach Niederlagen ist immer leicht schimpfen.

    Aber: mir kommt es langsam schon seltsam, sagen wir amateurhaft vor, was hier veranstaltet wird.


    Wie im andern Thread geschrieben, habe ich mich bzgl Homepage und deren Nicht-Update direkt an die Verantwortlichen gewandt: 4 Arbeitstag später noch immer keine Reaktion.

    Sorry, für mich kein Profi-Niveau.


    Die Kaderzusammenstellung offensichtlich nicht ausgeglichen bzw. sieht man den Etat von ca 3 Mio nicht auf dem Eis. Zwei-Jahresverträge für Spieler die noch nie für den EVL am Eis waren.

    Sorry, für mich kein Profi-Niveau.


    Nachverpflichtungen. Tu ich dem Hr. Doremus jetzt unrecht, hab ihn noch nicht mal spielen sehen. Doch auch hier ans Management gerichtet meine Bedenken, ob diese „Wundertüte“ einer Mannschaft hilft, die verunsichert ist und seit Wochen auf die Mütze kriegt?

    Sorry, für mich kein Profi-Niveau.


    Ich bin wahrlich kein Experte und gebe hier nur meine subjektive Meinung zum

    Besten, doch genau diese Experten sollten unserem EVL voranstehen und aus einem (vor der Saison) euphorischen Post-Corona Umfeld, neuen Stadion und reichlich finanziellen Mitteln es doch schaffen, eine Mannschaft für das obere Drittel der DEL 2 hin zu stellen….


    Ansonsten spielst bald vor den 1.300 treudoofen Deppen, wozu ich auch mich zähle - und warum? Weil wir den Sport und unseren Verein lieben.


    Werte Damen und Herren: aufwachen!

    Leute ich versteh euch ja. Doch meint ihr, hier zu schreiben ändert was?

    Die Homepage ermöglicht den direkten Kontakt zu Herrn Hantschke oder Frau Baumann.


    Ich ärgerte mich auch schon längere Zeit über die Nicht-Info-Strategie und hab ihr jetzt gerade eine email geschrieben.

    Nur mal so als Denkanstoß…

    ———


    Sehr geehrte Frau Baumann,


    ich darf mich Ihnen kurz vorstellen, da ich das nur fair finde und nicht in der Anonymität des Internets versteckt bleiben möchte.

    Meinen Namen entnehmen Sie der Emailadresse. Mit meinen 40 Jahren kann ich auf gut 30 Jahre EVL Fan-Zeit zurückblicken und erlaube mir daher, Vergleiche mit der Vergangenheit zu machen.

    Früher gab es im Stadtgebiet gelbe Plakate mit den nächsten Heimspielen unserer Mannschaft, auch die Homepage war schon mal informativer.

    Trotz meines noch nicht ganz alten Daseins auf dieser Welt, bin ich in Medien wie Twitter oder Facebook bewusst nicht vertreten und daher fallen diese Kanäle für mich aus.

    Mein Hauptmedium zum „in Kontakt bleiben mit dem Verein“ an Nicht-Spieltagen, ist und bleibt die Homepage.


    Haben Sie Ideen oder gibt es generell Absichten, diese Infoquelle auch als solche zu nutzen?

    Die D-Cup Pause ist um, doch auf der Homepage findet sich auch am Vorabend zu unserem nächsten Heimspiel als „News“ die Niederlage unseres Teams in Weisswasser.

    Kein neuer Beitrag über unsere Mannschaft.

    Was wurde in den letzten Tagen gemacht? Hatten die Jungs ein paar Tage frei, wie steht es um unsere zuletzt ausgefallenen Spieler?

    Gibt es Ideen den Kader nochmal in Breite und/oder Tiefe zu ergänzen?

    Einfach ein Zeichen, dass wir noch leben…


    Nix für ungut und viele Grüße

    „Wenn wir es schaffen, 60 Minuten Eishockey zu spielen, sind wir eine Top-Mannschaft.“

    Zitat Heiko Vogler aus der PK


    Seh ich auch so, aber warum schaffen wir es zum wiederholten Male nicht, genau das zu tun? Ist ja die Saison nicht das erste mal dass wir nach Rückstand erst das Laufen anfangen und dann zeigen was geht…

    Für mich eine aussagekräftige Szene, Spielstand 0:4

    Ein Kaufbeurer klopft McLellan oder Pfleger nach einem Torschuss auf die Finger, Eberhardt schnappt sich den Kollegen und sagt ihm ein paar Worte…


    Kurzum, die Mannschaft lebt auch noch bei 0:4…und das ist genau das, was die letzten Jahre gefehlt hat!! Leute die voran gehen, zu gegebener Zeit mal „auf den Putz“ hauen und so Emotionen in Mannschaft und Zuschauern wecken.


    Und ja, wenn man nach Spielende sieht wie sich irgendwie jeder für jeden freut: da ist eine Mannschaft auf dem Eis!

    Danke an die Verantwortlichen!


    Das wollte ich mal los werden, wenngleich natürlich Drittel 1 heute an den ESVK geht. Da waren wir immer einen oder zwei Schritte zu weit weg, das bestraft eine Mannschaft mit entsprechender Qualität..umso schöner die Moral der Mannschaft und dass wir Fans mal wieder das erleben durften, warum wir Woche für Woche ins Stadion kommen!

    Tolles Comeback der Mannschaft!

    Was die Herren della Rovere und Lautenschlager so ab Mitte des letzten Drittels geritten hat… :/

    Aus meiner Perspektive war das Foul von Mayenschein ein unglücklicher Zusammenstoß und kein bösartiges Foulspiel.

    Vielleicht belehren mich die TV-Bilder eines besseren.

    Dennoch: er bekam 2 Min aber sobald er zurück war, wurde provozierend auf ihn drauf gegangen.

    Fair Play ist anders…


    3 Spiele, 7 Punkte, läuft!


    Lobend sei heute die Lautstärke in den Pausen am Sitzplatz erwähnt! Man konnte sich normal unterhalten, Durchsagen allesamt verstanden! :respekt:

    Die 1.500 „Doofe“ (mich eingeschlossen) welche zum Gutenbergweg pilgern, wirst du immer haben. Warum?

    Weil wir diesen Sport und das „ins Stadion gehen“ lieben. Natürlich tun wir das noch lieber, wenn man eine Mannschaft hat, die vorne mitspielt.

    Aber ich glaub jeder von uns 1.500 Hansel die heut oder Dienstag im Stadion waren, ist zufrieden wenn die Mannschaft kratzt, beißt, kämpft und am Ende trotzdem als Verlierer vom Eis gehen sollte.


    Bei allem Respekt vor der Aufholjagd, 2-Tagesrhythmus, Verletzungen und sonstigen negativen Umständen. Das was hier die letzten 6 Drittel geboten wurde, ist mit nichts zu entschuldigen.


    Auch wenn es wieder einen Umbruch bedeutet, aber hier gehört jeder Stein umgedreht: sportlicher Leiter, Trainingspläne in der Vorbereitung (Fitness Anfang der Saison war…naja), Kader Zusammenstellung, Hackordnungen in der Mannschaft etc.