Beiträge von Dschambolaja

    @Thale


    Klar weiß ich das! Drum sind wir ja hier im Wunschthread, wo man noch ungestört träumen und selbst Eishockey-Manager spielen darf. ;)


    Apropos, das wäre übrigens meine Wunschbesetzung fürs Tor nächste Saison:


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=16673 (Hatte maßgeblichen Anteil an der überragenden Saison und am Finaleinzug von Fredrikshaven. Ich glaube aber eher, dass es den in Richtung DEL zieht. München, Krefeld und Hannover wären hier Optionen.)


    Back-Up: Max Englbrecht.


    Damit hätte man ein bombiges Torhüter-Duo für die 2. Liga. Und wenn man sich im Sturm die Ausländer-Stelle von Mrazek durch Fical einspart, hat man dadurch eine Win-Win-Situation.


    Sollte es wirklich tschechisch geprägt weitergehen, würde ich eine reine Tschechen-Reihe Fical-Kracik-Davidek bevorzugen. Anstelle von Kracik wäre Sindel eine extrem gute Alternative. Spieler mit einer Vita von Zagrapan oder Koreis werden vermutlich nicht in die 2. Liga wechseln, und falls sie das doch tun, werden sie nicht bezahlbar sein.
    Bourett halte ich außerdem für sehr riskant, da er bislang in seinen Auslands-Stationen seinem Talent meist schuldig geblieben ist.


    Anstelle von O'Neill wäre meine 1. Wahl eigentlich Craig Schira gewesen. Nachdem der aber nun in die finnische SM-Liiga zu HPK wechselt, würde ich alternativ R.J. Anderson vorschlagen. Der hat nun schon 2 Jahre Europa-Erfahrung, wäre wohl aber auch teurer, als O'Neill. Aber ich denke, nach dem gescheiterten Grof-Experiment, sollte man auf dieser Position lieber klotzen, statt kleckern.

    Woher willst du das mit elfring wissen?? Angeblich was in Straubing in der Abschlussfeier erzählt wurde ist wittcotten in Schwenningen so gut wie sicher und angeblich ist auch ein elfring ein sehr guter Freund von trew und würde gerne noch mit ihm 2 Jahre Zusammenspielen also Denk ich würde er nach Landshut gehen ..... So wird es auch im straubinger Forum geschrieben
    Das alles weiß ich von meiner Freundin da diese Tigers Fan ist und auf der Abschlussfeier dort war und dies so auch elfring zu den Fans gesagt hat


    Tja, das ist wohl der Grund, warum sich dieser Thread Gerüchte schimpft. 8) Ich hab's halt so gehört, du eben anders. Ergo: Das Einzige, was man mit Gewissheit sagen kann, ist, dass weder du noch ich 100% wissen, wo die Spieler letzten Endes wirklich hinwechseln.

    Wünschenswert wär's auf alle Fälle, wenn man von dieser Tschechen-Schiene wegkommen würde. Allein mir fehlt der Glaube.


    Wenn das Angebot tatsächlich finanziell lukrativ und einzigartig sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, dass es dann aus LA kommt. In dem Fall würde ich eher damit rechnen, dass sich bei Schwenningen oder Bietigheim auf dem Trainerposten kurzfristig was verändert hat, und die spontan reagieren wollen.


    Latta wäre halt optimal: er kann mit jungen Spielern arbeiten und diese fördern und er hat überragende Kontakte nach Übersee. Und vielleicht dürfte man dann sogar auf Levi Nelson hoffen. Aber das wäre Zukunftsmusik.


    Elfring und Whitecotton scheinen offenbar bei den Steelers ganz heiße Kandidaten zu sein.

    Jein! Zum einen war die Anzahl der vss. Spiele ab einem gewissen Zeitpunkt relativ kalkulierbar, wie viele Spieler angeschlagen oder verletzt aus z.B. einem Wochenende in Bozen zurückkommen ist m.E. eher nicht vorhersehbar.
    Außerdem sollte man mit dem Vorbereitungsprogramm auch wissen, wann die Testspiele ausgemacht wurden. Das dürfte größtenteils gewesen sein, bevor die Teilnahme am CC im Raum stand. Und auch die Mannschaft aus Rußland wollte m.W. noch 1-2 Testspiele eher kurzfristig einbauen mit denen man eher nicht gerechnet hatte und wo man auch nicht so einfach sagen "Nö danke, wir haben schon genug..."
    Ob und wie man auf die Verletzungen reagieren hätte können/sollen, da über lasse ich jedem seiner eigenen Meinung. Aber Jiri vorzuwerfen, er hätte wider besseren Wissens eine zu ausgedehnte Vorbereitung geplant halte ich inhaltlich nicht für ganz richtig.


    Natürlich ist nicht kalkulierbar, wie viele Spieler sich bei einem Vorbereitungsspiel oder einem Conti-Cup-Spiel verletzen. Das hab ich auch mit keinem Wort gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass das Risiko bei höherer Belastung ungleich höher ist, als bei einer entsprechend angepassten Vorbereitung mit 7-8 Spielen. Und wenn ich als Trainer merke, dass sich während der Vorbereitung schon einige verletzt haben, bzw. mit Blessuren rumschleppen, kann ich immer noch spontan reagieren und solche unwichtigen Vorbereitungsspiele wie gegen Regensburg oder Tölz canceln. Zumal solche Spiele noch gefährlicher sind in der Vorbereitung, als gegen eine KHL-Mannschaft. Wenn ich mich nicht irre, hat's gegen Tölz ja Busch erwischt. Mannschaften wie Tölz sind halt mal überwiegend mit Youngstern gespickt, die sich in der Vorbereitung beweisen wollen und gegen vermeintlich stärkere Mannschaften alles in die Waagschale werfen und dadurch oft über dem Limit agieren. Das sind einfach bekannte Risiken.


    Von einem routinierten Trainer wie Ehrenberger erwarte ich mir halt, dass er solche Risiken in seine Planungen einkalkuliert und dementsprechend reagiert. Insofern behaupte ich, dass diese Verletztenmisere heuer ein Stück weit hausgemacht war.

    Und wieder die Mär vom Verletzungs"pech"! Dass man mit vielen verletzten, angeschlagenen Spielern zu kämpfen hatte, ist soweit richtig. Allerdings sind meines Erachtens auch solche Risiken durchaus kalkulierbar. Und wenn ich vor einer Saison bereits weiß, welche Belastungen auf meine Spieler zukommen (Saison inkl. Playoffs, DEB-Pokal + Continental-Cup mit möglichen 9 Spielen), dann passe ich als Trainer eben entsprechend das Vorbereitungsprogramm an. DAS kreide ich Ehrenberger an! Wieso braucht's da 14 Vorbereitungsspiele?!? Die meisten aller 2. Ligisten.


    Da braucht man sich dann unterm Strich nicht wundern, wenn die Intensität zu hoch ist, und man viele Verletzte zu beklagen hat. Wir sind hier nicht in der NHL, wo die Spieler derartige Belastungen einfach mal locker wegstecken.


    Haha, du immer mit deinem Rafael Wagner. Wann lernst jetzt des endlich, dass der Rafael nicht mehr Eishockey spielt und der von Dir gemeinte Fabio Wagner heißt? :P


    Den Gödtel wirst nicht in die 2. Liga kriegen bei der Saison, die der in Düsseldorf gespielt hat. Der hat seine Karten in der DEL dadurch massiv verbessert.


    Und an Hilpert ist Bietigheim dran. Und wenn die erstmal mit ihren Porsches locken, können wir da finanziell eh nicht mehr mithalten! :P


    Ansonsten wär's aber eine gute Mannschaft, die aber mit dem vorgesehenen Etat so nicht zu stemmen wäre.


    Wieso hat das eine nix mit dem anderen zu tun?!? Achtung, jetzt kommt's zu einem Novum, denn ich ergreife Partei für BT: der hat wenigstens immer kommuniziert, dass nix da ist. Aber wenn sich jemand selbst hinstellt, und für 5 Millionen aus der eigenen Tasche mal eben eine neue Liga ins Leben rufen will, dann muss die Frage nun mal erlaubt sein, wieso man sich dann nicht mal junge Talente leisten kann? Oder ist es vielleicht nicht so, dass man in Wahrheit die Prioritäten ganz anders setzt, als man dies nach außen hin suggeriert, und diese Spieler gar nicht halten will?


    Bloß für den Verein ist dann natürlich ein leichtes, die Spieler im Nachhinein als die materiell verzogenen Söldner darzustellen, die Unsummen verlangen. Der Vorteil für den Verein: man ist selbst fein raus und der geneigt Fan da draußen, glaubt das natürlich sofort. Beispiele für solche Fälle gibts zur Genüge.

    Mei Mane, war eh klar, in welches Licht du das Ganze jetzt wieder zu rücken versuchst. Da hat Bubbi schon recht mit seiner Kritik an dir.


    Selbst wenn das mit dem 4er davor im Fall Brandl stimmen sollte, dann bleiben trotzdem 2 Kritipunkte bestehen:


    1. Wenn man doch von Anfang an seitens des Vereins betont, man möchte den Spieler unbedingt halten, warum biete ich ihm dann weniger an, als im Vorjahr. Was wiederum dazu führt, dass das Angebot von SR im Nachhinein vollkommen irrelevant gewesen wäre. Bloß wenn ein Spieler natürlich ein schlechteres Angebot als im Vorjahr kriegt (oder auch gar kein Angebot, wie in der Vergangenheit bei einigen BiBi-Abgängen), dann schaut er sich natürlich nach adäquaten Alternativen um. Und dann ist es vollkommen irrelevant, ob da ein 4er davorsteht. Bloß dann muss man halt erst bei der LES Klartext reden und nicht den Fans Prioritäten bei Vertragsverhandlungen glaubhaft machen wollen, aber dann Wischiwaschi-Angebote abgeben.


    2. Wenn ein selbstdeklarierter Multi-Millionär in den Gazetten nur so mit den Millionen um sich schmeißt, sich dann aber keinen 4er für ein junges Talent dieser Klasse leisten kann, wirft das weitere Fragen auf. Übrigens nicht nur im Fall Brandl, sondern auch im Fall Forster. Und da ging's definitiv nicht um solche Größenordnungen.


    Du kannst schon immer versuchen, alles irgendwie entschuldigen zu wollen, nur musst schon mal die Kirche im Dorf lassen.



    HAHAHA...Danke! Du machst es mit jedem Post besser! You made my day. :nummer1:


    Maruk und Hockey#8


    Kommt euch das bekannt vor? :D


    Statistiken sind oftmals nicht unbedingt aussagekräftig. Egal, in welcher Liga. Schau dir den Buchwieser von München an oder vor Jahren den Klinge von Kassel. Die hatten halt die Sympathien der Trainer auf ihren Seiten und spielten immer in Reihe 1 und 2 mit den besten Ausländern. Die Folge: die punkten wie blöd und jeder denkt "Boah, brutale deutsche Spieler!" Selbiges Beispiel in Liga 2: Robin Just. In Schwenningen mit Hacker und Hooton brutal gescort, ebenso in Bietigheim mit den Rodmans. In Hannover hast den nicht gesehen. Andersrum lassen sich genauso viele Chef-Statistiker blenden, wenn Spieler aus der DEL zurückkommen. Die erwarten dann automatisch von nem deutschen Spieler, dass er in der 2. Liga 30 + x Tore macht. Klar, hat ja schon DEL gespielt. Dass die deutschen Spieler dort aber in der Regel nur wenig Eiszeit haben und ihre einzige Aufgabe im backchecken und Spiel zerstören liegt, hinterfragt keiner/kaum einer. Würde man das machen, käme man der Wahrheit ja ein Stückchen näher.


    Hinzu kommen bei dem ein oder anderen Spieler dann diverse 2. Assists und fertig ist die gute Statistik. Insofern traue ich lieber dem, was ich selbst auf dem Eis sehe, als dem, was in der Statistik steht. Und schon sind wir beim Thema. Der Grof hat einen brutalen Schuss. Leider aber mit einer Streuung vom Stadion bis nach Moosburg. Deckt man ihn entsprechend zu an der Blauen (wie von Rosenheim praktiziert) ist er mit seinem Latein am Ende, weil er technisch limitiert war. Und gerade das kann's bei einem Ausländer nicht sein in der Liga.


    Da hast mich wieder mal missverstanden. Dass Geipel, Abstreiter, etc... in den Playoffs auch nicht ihre Leistung abrufen konnten, steht außer Frage. Trotzdem habe ich an ausländische Spieler komplett andere Ansprüche, als an deutsche Spieler. Darauf wollte ich mit meinem vorigen Post hinaus. In Deutschland ist Eishockey absolute Randsportart, nicht dagegen in Tschechien, Kanada, etc...Die Spieler von dort müssten im Normalfall den Deutschen in allen Belangen überlegen sein. Und nachdem Ausländerstellen in der Pamperlliga Bundesliga 2 ohnehin auf 5 begrenzt sind, erwarte ich mir von den Ausländern, dass die den Unterschied auf dem Eis ausmachen, nicht ein Abstreiter, ein Geipel, ein Brandl, ein Forster, ein Hundhammer oder ein Hammer. Das sind Spieler, die dazu da sind, das Gerüst zusammenzuhalten. Von denen erwarte ich mir aber nicht mehr, als solide Arbeit, (mit Ausnahme von Abstreiter) überwiegend defensiv geprägt. Dass sich an Abstreiters Spielweise die Geister scheiden, ist ja außerdem nix Neues. Bei ihm weiß man, was er kann und was er nicht kann. Witzig find ich nur, dass die selben Leute, die ihn kritisieren, genau die sind, die jetzt einen Morris fordern. Einen Spieler, der sich nur vorn einparkt und für den die anderen mitarbeiten dürfen, weil er die eigene Zone nur aus Erzählungen kennt.


    Und da lag in der Saison bei den Cannibals der Hund begraben. Schau dir mal die Punktausbeute der Ausländer in der Saison an. Und dann vergleichst das mit den Teams, die jetzt im Halbfinale stehen. Da hat jedes Team mindestens einen Ausländer im Kader, der dir ein Spiel im Alleingang entscheiden kann und der regelmäßig punktet. Das war halt bei Landshut heuer nicht der Fall.

    Verstehe ich nicht. Die von Dir genannten Spieler sind doch wahrlich keine "Schlechten". Im übrigen steht und fällt eben alles mit den 5 ALs, sprich man wird es sich nicht leisten können Graupen ala Grof, Mrazek und Kracik (letztere bezogen auf die Saison 12/13) mitzuschleppen.


    Seh ich auch so! Die Ausländer sollten den Unterschied machen, nicht die Deutschen. Sieht man ja eindrucksvoll, wenn man die Saisons 11/12 und 12/13 miteinander vergleicht.


    Von Grof, Mrazek, Kracik kam heuer zu wenig.


    Und so verkehrt bin ich damit gar nicht gelegen. Womit wir wieder beim Beschönigen von Zuschauerstatistiken durch irgendwelche geschenkten Karten wären. Rechne die raus, dann bist zwar immer noch deutlich über den von mir prognostizierten 1.000, aber trotzdem bleibt festzuhalten, dass dann wirklich nur noch der absolut harte Kern ist, den man mit diesem Produkt hinterm Ofen hervorlockt.


    Und ich bleib dabei: da spielen mehr Faktoren rein, als du dir das eingestehen willst. Wenn's nämlich ums Eishockey an sich gehen würde, dann würden sich bei einer Neuauflage des Finales gegen Rosenheim im Viertelfinale mehr Leute einfinden, als 2.000 und ein paar Zerquetschte. Ergo: Das Gesamtprodukt stimmt einfach nicht. Und da spielt's sehr wohl eine Rolle, was der Pressesprecher fälschlicher weise rausposaunt, der Geschäftsführer von der EBEL prophezeit oder der Finanzkrösus himself gar von der DEL träumt. Unterm Strich zählt das, was dabei rauskommt: und das ist gegenwärtig nun mal ein überteuertes Produkt, das von allen Seiten Dellen abbekommen hat und in der Form nicht zu vermarkten ist.


    Passend dazu: wenn ich höre, wie gegenwärtig mit langjährigen kleineren Sponsoren seitens der LES umgesprungen wird, wird mir Himmelangst. Denn das ist keine Art. Und sollte man irgendwann wieder auf solche kleineren Unternehmen angewiesen sein, wird man die Quittung dafür unter Garantie bekommen. Aber dann ist das Geschrei wieder groß, von wegen, "in Landshut braucht gar keiner mehr von der DEL träumen bei dem geringen Zuspruch aus der Bevölkerung und der Wirtschaft."


    Weißt, du kannst dir und deiner Gefolgschaft schon vieles schönreden, aber das sind Dinge, die in Landshut die Runde machen und nicht, ob jetzt jemand einen krachenden Check gefahren hat oder Torwart XY aus der AHL im Anflug ist. Letzteres interessiert den harten Kern, der sowieso da ist. Der Rest hingegen auch die, die merklich im Stadion fehlen.


    Prinzipiell schon richtig, allerdings unterschätzt du solche Außenwirkungen ganz gewaltig! Du und einige andere pochen doch so oft darauf, dass man sich gründlich überlegen sollte, was man hier reinpostet, weil es ein schlechtes Licht auf den gesamten Verein werfen könnte. Insofern erreicht die Leute in der Stadt und im Umland sehr wohl einiges, was abseits des Eises passiert und es interessiert sie auch.


    Auch, wenn du's nicht gerne hörst/liest: Es gab in der Ära BT genügend Leute in der Stadt und im Umland, die sich den Mund "gfransert" geredet haben über dessen Auftritte, seine Winslereien und andere Aktionen. Und Mund-zu-Mund-Propaganda kann bekanntlich nicht nur positive Auswirkungen haben. Ganz besonders im Dorf Landshut, wo jeder irgendwie jeden kennt. Und in diesen 13 Jahren ist schon einiges kaputtgemacht worden. Die neue Führung hat dann noch ihren Senf obendrauf gegeben und fertig ist der Salat gemixt mit sportlichem Misserfolg und der Perspektivlosigkeit in der Randsportart Eishockey.