Beiträge von Michael.Gruber

    erstmal ein großes Kompliment an Automatix! Deinen Beitrag zum Thema Überwachungsstaat hätte man wohl kaum besser verfassen können!


    @Bernd
    ok wahrscheinlich hast du selber gemerkt dass dein Beitrag inhaltlich gegen Null geht und die Fragen wohl eher rhetorischer Art sind und du selber keine Antwort darauf erwartest aber ich will mir da nichts nachsagen lassen und nimm mir die Zeit!
    Ich hätte gedacht dass die Beschreibung der Straftat klar ist aber falls nicht es handelt sich um ein Vergehen gegen § 187 StGB (zu deutsch: Verleumdung) und hier nochmal der genaue Wortlaut:
    "Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre
    Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu
    machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen
    Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei
    Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer
    Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen
    ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
    bestraft."
    Solltest wohl unter diesem Punkt nochmal den einen oder anderen Post von dir durchlesen evtl fällt dir dann da was auf...
    Ok welche deiner Aussagen wurden widerlegt? Ich könnte es mir einfach machen und einfach sagen alle aber lass mich ein paar Beispiele geben:
    "Warum sind die Garmischer im TexMex vorbei gekommen? das liegt doch garnicht auf dem weg?" Widerlegt durch Zonk: Garmischer haben am Südbahnhofe geparkt und bewusst diesen Weg genommen!
    "woher wusste den der Wirt von wem die Ausschreitungen ausgingen? Schaut der den ganzen Tag aus dem Fenster" Widerlegt durch automatix: Wirtin war beim Rauchen und sah wie es losging! etc!
    Also für mich ist es erwiesen dass hier jemand "wider besseren Wissens" gehandelt hat! Ich finde es sehr bedauerlich wenn man sich bei gewissen Sachen so engstirnig verhalten kann und es könnte sein dass du in Zukunft wirklich lange auf Antworten meiner Seits warten kannst!


    Icemav99
    schön dass wir bzgl willkürlicher Stadionverbote einer Meinung sind! Leider kam es in deinem letzten Post genauso rüber als ob du solche befürwortest! Dennoch berufe ich mich auf die höchste Maxime der deutschen Gerichtsbarkeit und zwar die Unschuldsvermutung und wenn ihnen kein Fehlverhalten zur Last gelegt werden kann, darf es auch kein Ermessenspielraum geben was ein SV betrifft. Gut nun kann man darüber diskutieren ab wann man von einem Fehlverhalten spricht! Aber ich finde es super dass es hier doch Leute gibt die mit Kritik umgehen können und eine Diskussion anregen!


    ZweiterVersuch
    Also bei dem ersten Absatz zieht es mir die Schuhe aus! Ein SV aussprechen, nur um zu zeigen dass man was tut?? Wenn also mal wieder der Reichstag brennt kann man dann auch froh sein dass die Regierung am nächsten Tag anfängt Kommunisten zu verhaften, nur weil man sieht dass sie handelt? Und zudem wurden doch schon SVs gegen Leute aus Garmisch und Kaufbeuren verhängt, wo bewiesen ist dass von diesen die Konfrontation ausging! Muss man noch mehr Handlungsfähigkeit demonstrieren? Und gegen wen genau willst du dann SVs verhängen? Wie in obrigem Absatz beschrieben bin ich nicht von der Schuld der Landshuter überzeugt und was ich so gelesen habe scheint auch eher das Gegenteil der Fall zu sein. Also dann Leute aussperren, gegen die keine Beweislast vorliegt und dazu noch Leute sind, die den Großteil ihrer Freizeit/Urlaubstage/Gehälter für den Verein geben? Möchte ich sehen wie ihr das euren Kindern erklärt!
    Zum Verhalten der Polizei werde ich sowieso kein weiteres Wort mehr verlieren und warum die Presse besämpftigen? Die sollte mal aufhören Aktionsjournalimus zu betreiben sondern wahrheitsgemäß Sachverhalte widergeben! Von dem her war ich von dem Bericht heute sehr überrascht und muss meinen Respekt kundtun dass es doch noch jemanden gibt, der sich selber ein Bild von der Sache machen will und nicht nur nachschreibt was ihm vorgegeben wird! Wäre schön wenn das öfters der Fall wäre!
    Zudem hoffe ich auch falls bei den anstehenden Gesprächen zwischen Herrm Dombeck und den "Übeltätern" rauskommt dass die Aktion von Garmisch ausging und die Landshuter keine Schuld trifft dies auch von der Presse so in aller Öffentlichkeit richtig gestellt wird!
    Zu dem gegenteiligen Fall kann ich nur sagen wenn jemand meint immer wieder einen draufsetzen zu müssen kann man ja sehen dass er aus freien Stücken gehandelt hat und dann befürworte auch ich Sanktionen gegen diese Person(en)! Für Fall B verweise ich nochmals auf mein Gedankenexperiment!
    Es ist aber gut zu sehen dass du diese Aussagen in den folgenden Absätzen relativierst und auch ein stückweit wider davon abrückst!
    Schön dass ich dich zum lächeln gebracht habe dann hat sich der Beitrag schon gelohnt ;) Aber der Vergleich mit der Disco ist schon sehr banal! Natürlich steht es jedem Nachtclubbesitzer offen mir den Eintritt zu verweigern aber es stellt sich dann die Frage ob ich a) am nächsten Tag wieder rein darf (laut Presse sollen ja die SVs unbefristet ausgesprochen werden) und b) ich 100 Meter weiter in die nächste Kneipe rein darf (weil die SVs sollen dann ja bundesweit und auch Sportartenübergreifend gelten) und da bin ich schon der Ansicht dass dies ein beträchtlicher Eingriff in meine Freizügigkeit ist und dies nicht ohne Begründung geschehen darf! Zudem findet eine beträchtliche Kriminalisierung der betroffenden Personen statt da diese einen polizeilichen Vermerk und einen Eintrag in der ZIS erhalten! Da wäre ich auf deine Reaktion gespannt wenn das dich betreffen würde!


    Nun zu dem Teil in dem du dich auf meinen Beitrag beziehst:
    Entschuldigung aber der erste Teil kommt mal ziemlich sinnfrei rüber! Es ist also in Ordnung wenn sich die Leute irgendwo treffen und sich eine auf den Deckel geben solange es nach Runden geht und ein Schiedsrichter anwesend ist? Sehe da dann keinen Unterschied ob es sich um einen Boxring oder ein Waldstück handelt...
    Zudem habe ich mich in meinem Post deutlich gegen diese Form der Gewalt ausgesprochen und was den Flaschenwerfer betrifft da hoffe ich dass der bis an sein Lebensende Schmerzensgeld zahlen muss!!
    Muss man sich jetzt schon rechtfertigen wenn man angegangen wird dass man sich dann wehrt und sich nicht die Hucke vollhauen lassen will? Ich finde da redet man sich schon sehr leicht! Zu deine Alternativen ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst dass man es nicht so schlimm findet in eine Schlägerei verwickelt zu werden und wenn jemand mit Flaschen wirft wird es wohl auch schwer zu sein diesem zu erklären dass er das unterlassen soll weil man keinen Ärger will... Variante b scheint ja von mehreren Seiten widerlegt zu sein von dem her würde nur Alternative C bleiben obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie es da zu einem Missverständnis kommen kann wenn das von Garmischer Seite so geplant ist...
    Und in dem Satz wo du dich auf den Beitrag von Capito beziehst ich habe selber in meinem Post als ich Capito ansprach mit keinem Wort eine Landshuter Gruppierung erwähnt...


    Weiß jemand wann das Gespräch mit Herrm Dombeck geplant ist? weil ab da herrscht dann Gewissheit und dann werden sich die Diskussionen auch erledigt haben

    Also es ist wirklich eine riesen Frechheit was man hier so lesen muss!


    Treuer_Fan
    Zum Thema wieviele Leute in Ravensburg waren: An der Schlägerei war sage und schreibe EINE Person aus Landshut beteiligt und gegen diese Person besteht meines Wissens noch immer ein Stadionverbot also soviel zum Thema dass das das Allheilmittel ist bzw da groß Landshuter zum schlägern gefahren sind!
    Aber ich lasse mich gerne von dir daran erinnern was da war falls mir was entfallen ist!


    @Whyara
    An diesem Abend war wohl die Grieserwiese und das Stadion der sichereste Ort in Landshut bei der Polizeipräsenz. Mir fiel nur der Haufen dunkelgekleidetet Leute auf aber die hatte ja die Ordnungsmacht gut unter Kontrolle und auch im Stadion selber kam ich mir nie gefährdet vor und auch die Schmähgesänge waren im Rahmen! (da kenn ich andere z.B. gegen Rosenheim und es sind sehr selten die Ultras die diese Gesänge anstimmen) Aber ich lasse mich gerne belehren falls es da zu Situationen kam die es rechtfertigen solche Aussagen zu treffen!
    (P.S. geb da lenz vollkommen recht dann darf man die Kinder nicht mehr außer Haus lassen weil es lauert überall Gefahr die realer ist!)


    BerndLoessl
    Deine Posts hören sich für mich an wie die guten alten Verschwörungstheorien zur Mondlandung, 9/11 etc... Selber nicht dabei gewesen aber alles besser wissen und auch wenn die Theorien noch so absurd klingen muss es so gewesen sein weil es kommt ja einem "logisch" vor! Auch wenn es deutliche Beweise gibt die deine Aussagen widerlegen lässt man sich nicht davon abbringen das zu sehen was man unbedingt sehen will! Und ich will nochmal darauf hinweisen (und das sollten sich auch andere Nutzer zu Herzen nehmen) dass Aussagen, die Personen öffentlich diffamieren oder zu deren Kriminalsisierung führen und die man nicht mit eindeutigen Quellen belegen kann eine Straftat darstellen! Da du ja in dieser Hinsicht sehr viel von dir gegeben hast was durch mehrer Personen widerlegt wurde und deshalb dieser Tatbestand erfüllt ist, wäre ja die einzig "logische" Konsequenz ein Stadionverbot gegen dich zu fordern weil es könnte ja sein dass dadurch der Verein mit Straffälligen in Verbindung gebracht wird und das würde ja dem Image schaden. Und hier gäbs sogar stichfeste Beweise für ein Vergehen...
    Oder zu deinen Theorien dass da immer zwei Leute daran schuld sein müssen mal ein kleines Gedankenexperiment:
    Es gibt ja hier mehrere Leute mit denen ich nicht unbedingt einer Meinung bin und ich könnte jetzt auch hergehen und sagen dass ich diese Meinungsverschiedenheiten nicht verbal sondern physisch austrage! Daraufhin fange ich dich auf dem Weg zur Stadionkasse ab und will dir eine auf den Deckel geben, da aber Leute dir zur Hilfe eilen muss ich die Flucht ergreifen. Aber das lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen und ruf nen Kumpel aus Kaufbeuren an und wir lauern dir vor deiner Haustüre auf. Als du dann dein Haus verlässt um dir das Heimspiel anzuschauen schmeiß ich dir eine Flasche ins Gesicht. Gut was würdest du jetzt sagen wenn jemand fordert dass du ein Stadionverbot bekommst?? ("unabhängig vom Ausgang eingeleiteter Strafverfahren durch die Polizei" also auch wenn rauskommt dass du komplett unschuldig bist??)
    Außerdem kann ich mich nicht erinnern dass es Spiele gab in denen "permanent Slogans und Sätze geschrien wurden, bei denen jede Zeile
    mind. einen Ausdruck aus dem Anal-, Fäkal- oder Assozialenbereich
    beinhaltete" oder auch den "Effe Finger" hab ich bei unseren Fans noch nie gesehen... Und zu dem "geschlossen zum Stadion gehen" haben eh schon genügend Leute die richtigen Worte gefunden!
    Und beim besten Willen sollte es sich um eine abgemachte Sachen handeln dann hätte man sich irgendwo im Wald getroffen und nicht vorm Stammlokal in das man ja gerne wieder gehen würde! Also deine Theorien sind einfach nur ein Witz!!


    der beste Satz kam ja von Icemav99:
    "Die Verbote sollten selbstverständlich nicht völlig ohne sachliche
    Grundlage erteilt werden, wenngleich aus meiner Sicht auch keine
    lückenlose Beweisführung notwendig sein darf, denn dann wird man nur
    selten handeln können. Sie sind ja auch kein Urteilsspruch, sondern bringen den Willen der
    GmbH zum Ausdruck Gewalt im Stadion und auch im Zusammenhang mit ihrem
    Sport nicht zu dulden"
    Der erste Teil hört sich ja noch gut an aber dann gings ja rapide in eine Richtung bei der man sich nur noch an den Kopf fassen kann! Also wenn für solche Maßnahmen keine Beweise aufgeführt werden müssen wann denn bitte schön dann? Wenn man anfängt einfach mal Leuten ohne Begründung den Zugang zu gewissen Orten zu verweigern ist das in meinen Augen nicht konform mit unseren Gesetzen und man kann auch mal einschläge Geschichtsliteratur zu rate ziehen wie denn der Beginn der meisten totalitären Staaten war. Aber mit der Rechtstaatlichkeit geht es zur Zeit eh steil bergab! Es tut wirklich im Herzen weh zu sehen wie Leute an den verschiedensten Orten dieser Welt für Freiheit und Grundrechte bluten und hierzulande gibt man sie ohne großen Widerstand auf. Nur weil Polizei und Medien ein Gespenst an die Wand malen dass so nicht existiert ist man bereit Totalüberwachung und ausufernde Repressionen zu dulden... Und dann mit dem Urteilsspruch also hättest du kein Problem damit wenn ich dir einen Strafzettel schicke dass du falsch geparkt hast ohne Angabe wann und wo und wenn du dir sicher bist dass du nicht falsch geparkt hast wirst du das auch einfach so hinnehmen? Weil bei Ordnungswidrigkeiten wie Falschparken gibt es ja auch keine Urteile... Also bitte bevor du das nächste mal von Leute behauptest dass sie einen schlechten Einfluss auf deine Kinder ausüben, denk erstmal über deine eigenen Worte nach. Und um ein Zeichen gegegen Gewalt zu setzen verteile ich einfach mal Stadionverbote -ob gerechtfertigt oder nicht... Wenns dann wenigstens dich treffen würde!


    als nächstes zu Capito:
    "Wer sich nicht scheut andere menschen zu verletzen ist ein Psychopath und sollte dringend in Behandlung." Nicht dass ich es gutheiße wenn Leute aufeinander einprügeln das geht mir auch gegen den Strich aber deine Argumentation ist einfach mal zu einfach denn wenn es zwei Leute in einem Ring mit Handschuhen machen und von Millionen Leuten angesehen wird ist es in Ordung dass diese versuchen sich gegenseitig zu verletzen? Hab noch nie gehört dass ein Boxer in Behandlung gehen sollte weil er einen Kampf durch K.O. gewonnen hat... Oder wie es ein Vorredener von mir schon erkannt hat dass das Stadion tobt wenn sich aum dem Eis ein Fight geliefert wird! Würde mich interessieren ob du dann dastehst und die Spieler lautstark aufforderst damit aufzuhören... Und dann noch auf die Erziehungsmethoden wildfremder Leute rumzuhacken finde ich dann doch ein wenig anmaßend!


    Und was die Polizei in der Zeitung von sich gibt ist die größte Frechheit weil das ist was dem Verein wirklich schadet! Ich muss sagen dass ich mich nicht daran erinnern kann dass es in einer Saison so wenig Probleme mit den eigenen Fans gab und das Konzept von Vereinsseite wirklich gut zu greifen schien - bis dann die Polizei von Ausschreitungen eines "regelrechten Mobs" berichtete von denen es bis heute niemanden gibt der da etwas mitbekommen hat bzw die Polizei bis heute noch jedlichen Beweis schuldig blieb. Ich weiß nicht was die Tatmotive für solch ein Verhalten sind und jetzt kann ich es mal so machen wie ein Teil der User hier und gebe mich mal den schönsten Spekulationen hin: Es könnte sein dass es was persönliches ist und sie es nicht so stehen lassen können dass man sich über ihre Empfehlung hinweg gesetzt hat und die Stadionverbote aufgehoben hat und sie jetzt beweisen wollen dass sie recht hatten oder evtl gibts ja im Moment andere Probleme in Landshut von denen man gerne ablenken möchte oder was auch sein könnte ist, dass ein aus der Zeitung bekannter Polizeibeamter, welcher laut eigener Aussage schon seit über 10 Jahren an keinem Polizeieinsatz im Eishockeystadion beteiligt war und jetzt zufälligerweise wieder, in einer Nachbargemeinde Landshuts zur Bürgermeisterwahl steht und gerne im Wahlkampf vorgeben kann dass er auch mit ganz schlimmen Hooligans fertig wird. Aber bitte nicht ernst nehmen nur reine Spekulation...


    Respekt sage ich für das Verhalten vom Herrn Dombeck und das was er gerade aufbaut!! Ich finde es super dass er sich erst die Geschichte anhören will und nicht einfach der Polizei nachplappert! Daran hätte sich der ein oder andere Vorgänger mal ein Beispiel nehmen können! Weil so gut wie diese Saison war die Stimmung und der Zusammenhalt der Fans schon lange nicht mehr und man merkt auch dass das oft auf das Eis überspringt und die Mannschaft antreibt! Ich hoffe nur dass er sich nicht von der Polizei unter Druck setzen lässt und wirklich nur Stadionverbote austeilt, wenn eindeutig bewiesen werden kann dass einzelne Personen diese Konfrontation bewusst herbeigeführt haben! Und nach den meisten Aussagen was man jetzt so gelesen hat scheint dies ja nicht der Fall zu sein und ich hoffe doch dass ein Eishockeystadion kein - wie sagt man so schön - "rechtsfreier Raum" ist sondern auch hier die einfachsten Grundsätze der Rechtstaatlichkeit gelten!


    falls es jemand geschafft hat bis hierher zu lesen bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit!