Beiträge von DiLemma

    Bei Regensburg fehlen anscheinend in der Verteidigung Gulda und im Sturm der Center der 1. Reihe und Liga-Topscorer Gajowski aus gesundheitl. Gründen.
    Das spielt uns sicher in die Karten. Wobei, ich vergaß: Regensburg hat ja laut dem aus Sachsen stammenden und nun für Regensburg stöbernden...äh... stürmenden Jahrhunderttalent Marius Stöber ja 4 (!!!!) erste Reihen :D.
    Da sind die letzen schönen Wochen für alle bisherigen DEL2-Teilnehmer schon gezählt wenn soviel geballte Eishockey-Power demnächst an deren Türe klopft.


    Wenn man allerdings dem Fachblatt EHN Glauben schenken darf ist das mit der DEL2 für Regensburg so eine Sache. Die Straubinger Postille hat sich gleich mit einer ganzen Seite dem Nachbarn 45 km stromaufwärts gewidmet, wo auch der EVR-Macher Ivo Stellmann-Ziedek seine Sicht der Dinge darlegen konnte. Und so wie das da wiedergegeben wird sind die dortigen lokalen Verhältnisse für Profi-Hockey aus diversen Gründen sehr schwierig. Da haben wir es in LA, aus diversen Gründen, dann doch noch leichter.


    Morgen könnten sich unsere Jungs einen Schub für die anstehenden PO holen. Da ist dann sowieso Alles drin, vor allem wenn wir vom Verletzungspech endlich mal verschont bleiben würden. Vielleicht ist das ja jetzt 65 km Richtung Norden abgewandert, da war das heuer bis jetzt nämlich noch gar nicht zu Gast ;) ......

    Das mit dem Abstreiter ist halt so eine Sache. Das ist im Prinzip der gleiche Typ Spieler wie der Geipel. Natürlich nicht bzgl. der Spielposition sondern vom Talent und vom Charakter her.
    Beide sind in meinen Augen hochtalentiert und hätten es, wenn der Fleiß ähnlich stark ausgeprägt wäre wie das Talent, mit Sicherheit dauerhaft in die DEL geschafft. Aber dieses unbedingte "Wollen" ist halt leider nicht vorhanden, und deswegen gurkten beide überwiegend bzw. ausschließlich in der DEL2 bzw. nun in der OLS rum. Was natürlich auch irgendwie wieder gut für uns ist, weil wir die beiden sonst nur im TV zu sehen bekommen hätten.
    Bei allem Ärger den auch ich zum Teil über diese beiden Spieler habe können wir deshalb auch wieder froh sein, solche Leute im Team zu haben. Deutsche Spieler mit ähnlichem Talent kann man in der OLS an den Fingern von 2 Händen abzählen.


    Letztlich gründen unsere Probleme heuer in der miesen Saisonvorbereitung und der unglücklichen Trainersituation bis Weihnachten. Das zieht alles einen Rattenschwanz nach sich und man wird das vorhandene Potential heuer wohl auch nicht mehr zu 100 % ausschöpfen können. Außer man kommt, wie Ingolstadt vor 2 Jahren, in den PO in einen Lauf.....


    Nochwas zu Hammer: der kam zu dem OL-Vertrag bei uns wohl wie die Jungfrau zum Kind. Und dafür macht er seine Sache ganz ordentlich. Wobei ich ihn lieber als Stürmer sehen würde. Aber das wird wohl heuer nix mehr.


    Ich vermute mal, da wurde eine kleine Saumseligkeit einfach mal aufgegriffen um was schreiben zu können. Bei allem was recht ist, an Elementaren Bestandteilen eines Spieltages wirds dann wohl doch noch nicht scheitern.
    Langsam aber sicher kommt mir der Verdacht, dass der EVL schlichtweg ein so guter Aufhänger geworden ist, dass man jede Möglichkeit wahrnimmt, sich das Maul darüber zu zerreißen, bin schon gespannt wann die nächste "Aber es sind doch noch Schulden beim Beck da" Meldung kommt.
    Gerade von Landshuter Journalisten sollte man erwarten können, die Bedeutung von schlechter Presse, auch wenn nur angedeutet, für den EVL zu ermessen. Es geht jetzt darum, Sponsoren zu halten, Fans zu halten und den Verein auf sichere Beine zu stellen.


    Was ich damit sagen will: Ist dieser Vorfall wirklich wichtig und interessant genug, dass man ihn unbedingt publizieren muss?

    Die Berichte auf "Gumola" sind ja eigentlich immer recht EVL-freundlich verfasst, da kommen teilweise sogar richtig Emotionen rüber. Umso mehr verwundert mich so ein Bericht gerade von dieser Seite. Von Seiten des Lokalradios oder der LZ wäre ich über sowas weniger überrascht, vor allem wenn der Herr Rossmann die Feder schwingt. Und dem liegt an einem "wieder-auf-die-Beine-kommen" des EVL eher....weniger. Ob das an ihm persönlich liegt oder an anderen Gründen, darüber kann man nur zu spekulieren.


    @ "Helmut": Du hast vollkommen Recht: etwas mehr Recherche und der Artikel hätte Hand und Fuß gehabt und eigentlich kaum Staub aufgewirbelt. Aber dann wäre er halt nimmer so prickelnd gewesen. Also: prickelnder Bericht oder Fairness gegenüber dem EVL und langweiliger Bericht......

    DiLemma, wenn das mit dem Vertauen so wäre, warum ziehen dann Alle (bis auf Einige)I mit ?
    Eigentlich müßte das Stadion in Landshut doch dann leer sein und es dürfte kein Sponsor was zahlen, oder ?
    Interessante Entwicklung, die da stattfindet und die Ihrem Post an sich eigentlich wiederspricht, oder ?

    Ich denke dass man beim Thema Vertrauen schon unterscheiden muss zwischen den Leuten die näher dran sind und dem ganz normalen Fan bzw. Zuschauer. Zumindest die größeren Sponsoren werden sicher wesentlich mehr Einblick bekommen als ich als einfacher Dauerkartenbesitzer, bei den unterschiedlichen finanziellen Dimensionen auch verständlich. Und wer mehr Einblick aus erster Hand hat fasst natürlich auch leichter Vertrauen als jemand der seine Infos nur über die Medien oder den EHL im ESBG-Forum :D oder manchmal von "Helmut" hier herinnen erhält.
    Bei den normalen Fans überwiegt aktuell meinem Eindruck nach eher ein "Jetzt-erst-Recht-Gefühl" (neben dem allgemeinen Interesse an dieser Sportart) - ansonsten hofft und bangt man halt mit dass Alles gut werden wird.
    Aber "Vertrauen" an sich - ich weiß nicht so recht. Nicht dass ich persönlich der aktuellen Führungsriege mißtrauen würde. Die tun sicher was sie können. Aber wenn man sich manche Kommentare hier in diesem Thread so anschaut scheint vielfach kein großes Vertrauen da zu sein. Dass die Ursache bei dem Clinch mit der Sicherheitsfirma eine Schlamperei war wurde ja nicht als wahrscheinlichste mögliche Ursache ausgemacht. Nein, man konnte nicht zahlen, das war der Reflex. Mit dem Hintergedanken, dass es um die Finanzen schlechter steht als zugegeben wird und dass man weiterhin verschaukelt wird. Nach den Ereignissen der letzten Monate irgendwie verständlich, wenn auch für die neuen Macher ungerecht. Aber so ist die Welt.

    Mir ging's eigentlich um den ersten Post, da dort unterschwellig schon wieder Zahlungsunfähigkeit unterstellt wird.

    Das Vertrauen ist einfach noch nicht wieder dort wo es noch bis vor etwa 8 Monaten war. Da schwelgten die meisten von uns noch in seeliger Sorglosigkeit, ich selber auch. Aktuell reicht nun eine Kleinigkeit damit etliche Leute gleich wieder den Teufel an die Wand malen. Da hilft auch der Wechsel in der Führungsetage noch nix, leider. Gebranntes Kind.......


    Wenn man es mal rational betrachtet: ich glaube kaum, dass man einen Herrn Roos (der offenbar einen guten Ruf in der Branche hat) von einem soliden DEL2-Club wie Nauheim loseisen hätte können wenn hier in LA weiterhin alles drunter und drüber gehen würde. Ich denke vielmehr dass bei uns im Hintergrund hinsichtlich der Zukunftsperspektiven schon viel mehr (im positiven Sinne) klar ist als wir Fans bisher wissen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Zuschauerzahl
    Stimmung von beiden Seiten
    Leistung unserer Mannschaft im 1. Drittel (mit Ausnahme PP)
    Leistung des Gästegoalies


    :thumbup:
    Leistung unserer Mannschaft in Drittel 2 und 3 (mit Ausnahme PP)
    Leistung der Gästemannschaft über die ganze Spieldauer
    Chancenverwertung der Gäste
    für OL-Verhältnisse ein hohes Spieltempo (hat man auch in der DEL2 schon langsamere Matches gesehen)


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Chancenverwertung unserer Mannschaft


    Wenn man über 65 Minuten + Penaltyschießen 10 hundertprozentige Chancen nicht nutzen kann braucht man sich nicht wundern wenn man gegen eine Truppe, die für Oberliga-Verhältnisse a) technisch stark ist und b) ein erkennbares Spielsystem und zudem dank der guten Platzierung ein starkes Selbstvertrauen hat verliert.
    Die Leistung unserer beiden AL fand ich gestern garnicht so schlecht, aber Knipser sind halt beide nicht. Hätte man da gestern nur einen solchen gehabt wäre BT das Licht schon nach 20 Minuten ausgegangen.
    Tempomäßig hatte man in meinen Augen doch leichte Vorteile (sah man v. a. im 1. Drittel und den daraus resultierenden Strafen gegen BT) und im Hinblick auf die PO meine ich, dass unsere Truppe so ein Tempo auch über 5 Spiele einer Serie gehen kann.....


    Etwas ernüchtert war ich ehrlich gesagt von der Leistung des punktbesten Verteidigers der Liga, Bayreuths Potac. Der hat zwar das 0:1 geschossen, aber der ist von DEL2-Niveau so weit weg wie Syriens Assad vom Friedensnobelpreis. Dem würden Sie eine Etage höher einen Knoten in die Haxn laufen, im Gegensatz zu unseren hier oft kritisierten Herren Draxinger und Baumgartner. Aber dass man in der OLS läuferisch nicht unbedingt OL-Spitze sein muss um wie verrückt punkten zu können ist in der OLS halt so.


    Ansonsten war das Spiel gestern wieder mal ein Beweis dafür, was ein einziges Tor bzw. Gegentor in den Köpfen vieler Akteure auslösen kann. Nach dem 0:1 war BT auf einmal besser im Spiel, nach dem 1:2 wurden die Oberfranken auf einmal nervös und haben noch den hochverdienten Ausgleich bekommen. Bei uns war es genau umgekehrt.


    Der neue GF kommt aus Nauheim, keine weitern Kaderveränderungen geplant, so les ich das.

    Wobei:
    - beim Spiel gegen Klostersee ging, wie von mir schon im entsprechenden Thread erwähnt, das Gerücht rum, dass uns PJ demnächst Richtung DEL2 (in den Osten der Republik) verlassen wird
    - jetzt kommt raus, dass PJ auch tatsächlich ein Angebot vorliegen hat, der EVL aber offiziell nicht angefragt wurde
    - im ESBG-Forum behauptete in dieser Woche ein User aus LA, dass einer unserer Spieler gegenüber einem Bekannten dieses Users aktuell behauptet hätte, dass LA noch einen Spieler verpflichten wird.

    Einen deutschen Spieler der dir weiterhilft oder zumindest irgendjemanden bei uns gleichwertig ersetzen könnte wird man aktuell wohl schwer finden. Also könnte man nur bei einer der AL-Positionen sinnvoll tauschen. Und irgendwie würden dann die oben dargestellten Gerüchte-Puzzle auch was Sinnvolles ergeben.
    Aber man wird sehen, spätestens in 11 Tagen.
    @ "Everstenz": sorry für die Verwirrung ;)

    Auszug aus dem Artikel:
    Coach Bernie Englbrecht erzählte, dass Patrick Jarrett ein Angebot aus der 2. Liga habe. Eine offizielle Anfrage liege aber nicht vor, sagte Altinger. Und fügte streng hinzu, es gebe “keinen Anlass”, darüber zu reden.

    Ich denke dass da beide Seiten nur profitieren würden:
    Jarrett könnte wieder in der DEL2 spielen und würde da vielleicht auch nicht unter so großem Druck stehen wie hier bei uns.
    Und wir wären einen Spieler los, der für sein (für OL-Verhältnisse) gigantisches Gehalt einfach zu wenig abliefert und den wir nach aktuellem Stand auch noch nächste Saison auf der Payroll haben.
    Von dem was Jarrett so verdient (dürfte in der selben Preiskategorie liegen wie der abgewanderte Fenton und der nicht gekommene Quirk) können aktuelle OL-Topscorer wie Baker (Sonthofen) und Gajowski (Regensburg)
    nur träumen. Nebenbei erwähnt: über den Ligaprimus aus der Oberpfalz war am Wochenende in der "Passauer Neuen Presse" ein recht interessanter Bericht drin. Demnach ist es alles andere als sicher, dass die bei einem Gewinn der OL-Meisterschaft auch tatsächlich in die DEL2 aufrücken können. Zuschauermäßig gibt es kein Problem, aber man müsste den Etat in etwa verdoppeln (man braucht lt. dem EVR-Vorstand mind. 1,5 Mio, besser 2 Mio) und die Sponsoren stehen anscheinend nicht Schlange (wenn dann auch noch der Jahn wieder in die 3. Liga aufsteigen würde :D ....)


    Zitat von »zappatero«


    Aber wie hat unser allzeit vermisster EHL so schön im ESBG Forum geschrieben, dass die Mannschaft jetzt über alles informiert sei und Jarrett hat Besserung gelobt. Selten so einen Schei.s.s gelesen.
    Woher nimmst du Erkenntnis, dass das Geschriebene ein Schei.s.s war? Du bist ganz sicher derjenige, der extrem nah an der GmbH und an der Mannschaft dran ist, darum kannst du das ja auch so enorm gut beurteilen. Oder täusche ich mich da jetzt? Ist es vielleicht gar nicht so und du hast einfach keine Ahnung?

    Das muss man dem EHL auf jeden Fall lassen: das was er rauslässt hatte so gut wie immer Hand und Fuß. Und der Vorwurf der "rosaroten EVL-Brille" kommt seltsamer Weise stets von solchen Zeitgenossen, die immer alles in negativer Art und Weise zerpflücken müssen. Ich habe wirklich nix gegen Vorsicht und einen gewissen Grad von Skepsis und Kritik aber bei manchen Usern habe ich schon den Eindruck dass man permanent über´s Ziel hinausschießt bzw. darüber hinausschießen möchte.


    Nebenbei erwähnt: gestern ging im Stadion das Gerücht um, dass uns "der bestbezahlte Oberliga-Spieler ever" nach diesem Wochenende Richtung Ost-Sachsen verlassen wird. Weiß da Jemand mehr? Ich würde, mittlerweile, 3 Kreuze machen wenn das stimmen würde.

    Abend der Lächerlichkeiten: Erstens die Mannschaft. Aber wie hat unser allzeit vermisster EHL so schön im ESBG Forum geschrieben, dass die Mannschaft jetzt über alles informiert sei und Jarrett hat Besserung gelobt. Selten so einen Schei.s.s gelesen. Die Mannschaft wurde heute von 2 Discount ALs auseinandergenommen während unsere Premium-ALs einen solchen Mist ablieferten dass einen schlecht wurde. Aber heute war die ganze Mannschaft schlecht.

    Sorry, das sehe ich so jetzt nicht. Ein Hofbauer agiert zwar auch nicht glücklich, ist aber sichtlich bemüht. Ebenso die ganz jungen Burschen. Auch einen angeblichen Hobbyspieler in der Defense sah ich gestern nicht schlecht.
    Das spezielle Problem gestern war in meinen Augen dass man sich, zum 100.000 mal dem Gegner angepasst hat. Ist der Gegner gut spielt man selber auch gut. Ist der Gegner schlecht (und Klostersee war wirklich megaübel) begibt man sich auf dessen Niveau runter. Wie gesagt, nix Neues. Um das auszumerzen müsste man zur nächsten Saison wohl endlich mal einige Köpfe im Team rollen lassen, die den Rest der Herde mit blöden Ideen infizieren.
    Dazu kommt natürlich auch noch eine wieder mal mega-peinliche Vorstellung der beiden AL auf unserer Seite, die in der Tat von 2 "Discount"-AL zum Seppel gemacht wurden.

    Die zweite Lächerlichkeit waren ja die Zuschauerzahlen. Anscheinden hat man die ersten beiden Zahlen vertauscht. Zumindest wären bei B.T. 12 und nicht 21 vorne drangestanden.

    Machen wir mal eine kleine Rechenstunde:
    - auf den Sitzplatzbereich passen 1573 Masochisten, der war zu knapp 50 % voll = 700 Masochisten
    - auf den Stehplatzbereich passen 5164 Masochisten, der war vielleicht zu gut 25 % gefüllt, das ergibt ca. 1400 Masochisten.
    700 sitzende Masochisten und 1400 stehende Masochisten ergeben zusammen rund 2100 Masochisten. Dazu noch ein paar Masochisten die lieber das ganze Spiel aus dem Restaurant oder dem VIP-Raum verfolgt haben und die gemachte Angabe ist plausibel.
    Und so ärgerlich das ganze gestern auch war sollten wir nicht vergessen:
    - es geht erst ab März um die Wurst
    - sollten wir froh sein dass wir in der OL spielen

    ganz ehrlich, ohne Schmarrn: Ich glaube, dass ein Thornton in der DEL als AL besser aufgehoben wäre als in der DEL" oder gar OL. Warum? In einer 3.Reihe DEL muss er das können, was er kann: laufen und checken. Dagegen bei 4 AL (in der DEL2) bzw 2 AL (in der OL) brauchst du eigentlich 4 AL, die das spielerische Element reinbringen und dass kann Cody (leider) zu selten.

    So isses :thumbup:

    Eines vorweg: ich war gestern nicht in Regensburg.
    Aber wenn ich mir das so durchlese, was hier und auch im ESBG-Forum, sowohl von Landshuter als auch zum Großteil von Regensburger Seite geschrieben wird wurden meine im Tölz-Thread geäußerten Befürchtungen leider bestätigt.



    Selbstvertrauen bei Regensburg
    Da läuft es einfach - die können machen was sie wollen, es geht in dieser Saison bisher immer gut für sie aus. Offenbar war R zumindest in den ersten beiden Dritteln eher unterlegen (sogar lt. dem Trainer des EVR auf der PK), aber hey: man führt 4:3. Dass man dagegen auf unserer Seite zu dem Zeitpunkt schon gefrustet war: ist halt so, vor allem auch nach dem bisherigen Saisonverlauf. Und dann läuft die ganze Chose total aus dem Ruder und man ist auf einmal 7:3 hinten. Dem bisherigen Spielverlauf völlig zuwider. Aber sowas passiert halt, wenn die eine Seite vor Selbstvertrauen nur so strotzt und die andere Seite sich das Selbstvertrauen erstmal holen muss. Mit, wie von manchen Regensburgern so gerne behauptet, mangelnder Fitness auf unserer Seite und überragender Fitness auf Regensburger Seite hat das zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach rein garnix zu tun. In unserer Truppe sind im Sturm (wenn das Lazarett mal ganz leer sein sollte) 11 Leute und in der Abwehr 3 Leute dabei die letztes Jahr DEL2 gespielt haben - und da herrscht doch eine etwas höhere Belastung als in der OLS. Nicht umsonst hat sich der alte Fuchs Billy in die OL verabschiedet, der wusste genau dass er noch ein Jahr in der DEL2 mangels nachlassender Schnelligkeit nicht so durchziehen hätte können wie er sich das von sich sicher erwartet.


    Leistung unserer Ausländer (und deren Auswirkungen auf den Rest der Truppe)
    Ich kann mich da den vorhergehenden Beiträgen nur anschließen. Bei Regensburg ist dieser hüftsteife Smith zwar auch nicht der Oberbrüller, aber Gajovski ist echt überragend. Bei uns bringt Thornton .... ja ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Eigentlich dachte ich dass die OL für ihn als AL maßgeschneidert wäre, dem ist aber nicht so. Und der andere Kandidat (aka "bestverdienender Oberliga-Spieler ever") ist eine einzige Enttäuschung. Und ich denke nicht, dass die vor der Saison herrschenden Erwartungen überzogen hoch waren. Ich zumindest habe von Jarrett keine 3 Punkte pro Match erwartet (wobei Stieler mit 2,77 und Oakley mit 2,79 letztes Jahr in der OLS fast so hohe Werte hatten / heuer in der DEL2 1,03 bzw. 1,07 bei Bremerhaven bzw. beim SCR).
    Aber gute 2 bei Jarrett und 1,5 bei Thornton hätte ich schon erwartet und waren auch wohl von Seiten des Clubs so eingeplant. Das blöde an der Sache ist ja zudem, dass durch die mangelhafte Ausbeute des 1. Sturms bzw. Blocks die anderen Sturmreihen bzw. Blöcke auch mehr unter Druck kommen. Beispiel Regensburg: die haben einen sehr guten 1.Sturm (Smith / Gajovski /DEL2-Scheiterer Stähle und einen überdurchschnittlichen 2. Sturm (Flache / Trew) die letztlich die Tore machen. Da können sich die 3. und die 4. Reihe auf das konzentrieren was eine 3. und eine 4. Reihe gewöhnlich machen: den Spielstand halten und ab und an mal was für die Anzeigetafel beisteuern. Wenn man sich die Stats der Regensburger so ansieht passiert dort genau dieses Szenario. Wäre der von manchem so hochgepriesene 3. Sturm der Regensburger ab nächstem Freitag nicht bei mehr Regensburg sondern z. B. bei Klostersee oder Schönheide am Werk wäre es mit der vermeintlichen Herrlichkeit ganz schnell vorbei: man wäre ohne 2 starke Reihen "vor ihnen" selber mehr in der Verantwortung, man bekäme es aber meinen Eindrücken in dieser Saison nach nicht ausreichend gebacken, dann der Frust bei ausbleibendem (persönlichem) Erfolg......
    Und bei uns: Reihe 1 bringt zu wenig, der Rest muss dementsprechend offensiv mehr leisten und dann föllt mit Doyle auch noch der etatmäßige Center in Reihe 2 die halbe Vorrunde lang aus. Hurra!


    Das Gute an der Sache
    Man hat jetzt noch gut 1,5 Monate Zeit um sich auf die wirklich wichtige Phase der Saison vorzubereiten. Die letzten Wochen hat man schon gute Fortschritte gemacht. Wenn alle fit sind hätte man vorne 10 Leute mit DEL2-Erfahrung aus dem letzten Jahr, hinten immerhin 3. Keiner der beiden Goalies ist zudem ein Blinder.
    Das muss ich doch dann auch mal bemerkbar machen.....hoffe ich zumindest.

    Allmählich sieht man was es ausmacht, wenn man nach 4,5 Monaten des herumwurstelns endlich einen Trainer hinter der Bande hat, der kompetent und gesund ist. Bei Krinner fehlte leider die Gesundheit (auch ich drück´ ihm beide Daumen dass er wieder völlig gesund wird) und Steiger ist in meinen Augen für diese Aufgabe einfach heillos überfordert und damit völlig ungeeignet.


    Auch für mich war das gestern die bisher beste Saisonleistung. Und das nicht nur weil das Ergebnis so klar ausfiel. Man war konzentriert, lauffreudig und das Zusammenspiel funktioniert auch immer besser.


    Top:
    - die Leistung aller Verteidiger (sogar Geipel scheint endlich mal richtig aufzuwachen)
    - die Leistung der Sturmreihen 2, 3 und 4
    - Zuschauerzahl (alleine schon am Sitzplatz gut halb voll und damit gut 800 Leute)


    Flop:
    - beim Überzahlspiel ist aktuell richtig viel Luft nach oben
    - vom "Paradesturm" kommt einfach viel zu wenig; da war gestern und auch schon gegen Schönheide Endrass der beste Mann in dieser Reihe - und das kann es nicht sein wenn die beiden anderen Spieler die AL-Stellen besetzen.


    Inwieweit das für morgen reichen wird wird man sehen. Nicht dass ich die Regensburger für so wahnsinnig stark halten würde wie es der Punktestand aussagt. Aber die haben halt einen absoluten Wahnsinnslauf (da rennt die Sch..... auch bergauf) und damit ein unglaubliches Selbstbewusstsein. Und das ist etwas, was wir uns erst erarbeiten müssen. Vielleicht kann man morgen ja einen weiteren Schritt dafür unternehmen.

    War irgendwie ein komisches Spiel gestern: im ersten Drittel ein Spiel auf ein Tor, aber man liegt 0:1 hinten.
    Im 2. Drittel bis zur 5 + SPD waren wir ziemlich von der Rolle und hatten Anfang des 2. Drittels bei einer Weidener Großchance Riesenglück dass es nicht 0:2 steht. Während der 5- Minuten-Strafe hat man das Spiel dann gedreht, wäre der Lattenschuss von Geipel nach dem 2:1 auch noch reingegangen wäre es ein entspannteres 3. Drittel geworden (wenn man das in Landshut überhaupt jemals behaupten sollte). Letztlich war der Sieg aufgrund der Spielanteile und des Schussverhältnisses aber hochverdient.

    Doyle war gestern der entscheidende Mann. Und da sieht man was passiert, wenn man ZWEI Center hat, die kreativ spielen können. Hoffentlich stellt man nächste Saison mal eine Mannschaft nach Aufgaben und Positionen zusammen und nicht wieder 12 Stürmer und dann stellt sich raus man hat nur einen gelernten Center.

    So schaut´s aus. Eigentlich fast beängstigend, dass ein Mann der fast 3 Monate ausgefallen ist hier derart positiv auffällt. Auch aus der eigentlichen Paradereihe jeder Spieler mit 1 Tor, aber bei denen ist nach wie vor spielerisch und tempomäßig noch allerhand Luft nach oben. Wenn man gegen stärkere Gegner als Weiden (und da gibt es einige) Punkte holen will muss da einfach mehr kommen.

    Hat Wammerl eigentlich schon abgenommen? Weiß da jemand was?

    Mir wäre jetzt ehrlich gesagt nicht aufgefallen dass er der OLS läuferisch nicht gewachsen wäre. Wobei da durchaus Verbesserungspotential vorhanden ist. Genauso auf taktischer Ebene. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir in unserer Truppe aber wohl einige größere Problemkinder.


    Positiv überrascht hat mich auch noch der gute Zuschauerzuspruch. Es waren zwar auch rund 250 - 300 Gästefans da, aber über 2700 Zuschauer gegen einen nicht unbedingt allzu attraktiven Gegner (8. der Tabelle und kein Derbygegner) ist aller Ehren wert. So kann es weitergehen.

    Man ist eben ein guter Gast: man füllt dem Gegner die Kasse (Peiting braucht für die Zuschauereinnahmen von gestern normalerweise 2 Spiele) und die Punkte lässt man auch noch da. Geben ist seliger denn nehmen, vor allem an Weihnachten....


    Aber im Ernst:
    wenn man sich mal ansieht, wer da gestern für die beiden Teams auf dem Eis stand, sich dann überlegt wie hoch wohl die jeweiligen Personalkosten sein werden und dann auf das Endergebnis schaut kann man eigentlich nur noch fassungslos sein.
    Unsere ganze Saison gleicht auf´s Sportliche bezogen dem Bau des schiefen Turms von Pisa: erst wurde das Fundament vermurkst, dann versuchte man die Situation irgendwie zu retten. Bei uns ist aus bekannten Gründen nun schon der 3. Trainer am Werk (Steiger/Krinner/Englbrecht), in Pisa baute man den Turm wie eine Banane um die eingetretene Schieflage auszugleichen. Ob allerdings der EVL in den nächsten 10 Wochen ein ähnlicher Publikumserfolg wird wie der Campanile von Pisa bleibt abzuwarten. Ich hoffe jedenfalls dass die Landshuter Zuschauer weiterhin die Zähne zusammen beissen, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. An mir persönlich wird es nicht scheitern.
    Auf die einzelnen Spieler in unserer Truppe bezogen sollte und wird man sich jetzt ganz genau anschaun´, wer hier für nächste Saison (ich gehe mal davon aus dass es eine solche geben wird - nein, nicht in der BZL) für uns überhaupt in Frage kommt. Das Ziel muss es sein auf dem Spielersektor (im Vergleich zu heuer) für weniger Geld mehr Leistung zu bekommen. Und zwar effektive Leistung auf dem Eis, und nicht nur das größte Potential von den Spielernamen her wie heuer. Dass das geht hat man gerade in Landshut schon oft bewiesen.
    Aber vielleicht kann jetzt der Bernie das Schiff noch auf Kurs bringen - wenn die Truppe denn mal vollzählig ist und gerade die als Leistungsträger eingeplanten Spieler denn auch endlich mal die Leistung tragen würden.
    Wie die Akklimatisierung beim Wechsel von der DEL 2 in die OLS (also wohlgemerkt von oben nach unten) am Besten funktioniert hätten einige unserer Herren Stars gestern mal bei Herrn Morris erfragen können. Der hat die Wandlung von einem grundsoliden DEL2-Spieler (ähnlich wie Regensburgs Vitali Stähle, der auch schon mal bei uns war) mit akzeptablem Scoring-Touch zu einem absoluten Topscorer in der OLS "geschafft".....
    Wo hingegen manche unserer Starspieler für nächste Saison einen ähnlich gut dotierten Vertrag wie heuer bei uns ergattern wollen weiss der Himmel.


    Am meisten tun mir die Leute leid die auf wirtschaftlicher Ebene alles versuchen, um das Schiff wieder flott zu bekommen. Aber in jeder Krise liegt auch eine Chance.


    Djoko
    wie @ Preussenpower es schon schrieb sei jedem zugestanden das er keinen Bock mehr hat, auch ich bin nicht zu frieden was da abgeht aber ich bin froh das es diese Leute gibt die alles versuchen den Verein am Laufen zu halten u. daher wäre es jetzt am schlimmsten dem Verein den Rücken zukehren den die Fans sind der Trumpf auf dem man aufbauen kann.
    Und außerdem gönne ich den Fans aus RO und R die schadensfreude nicht das wir aufgeben.

    Besser könnte ich es nicht ausdrücken :thumbup: . Wenn die Info´s aus der heutigen EHN stimmen, und davon gehe ich mal aus, ist da noch lange nix verloren. Jetzt muss man halt zusammenhalten und für den Rest der Saison die Zähne zusammenbeißen. Dann wird es nächstes Jahr schon wieder besser.


    Zum Abgang vom Eberhardt: dass der mit 21 wieder lieber DEL 2 spielt ist doch klar. Drauf hat er´s ja. Kämpferisch hat er mir sehr gefallen. Effektiv war er aber halt leider auch garnicht.
    Das mit Hofbauer und Rosenheim wird aktuell ins Reich der Märchen verwiesen - wäre gut wenn er wirklich bleiben würde.
    Wo halt das Preis-Leistungsverhältnis am wenigsten stimmt ist auch m. M. n. bei Jarret, Geipel, Endrass und Draxinger. Die müssten die Mannschaft nach vorne bringen, kein Sedlar und kein Kuhn. Wenn man mal die individuellen Fähigkeiten unseres Top-AL anschaut: stocktechnisch top, top Übersicht und läuferisch 1 a. Wohl der kompletteste Stürmer in der OL. Aber was kommt effektiv dabei raus? Definitiv zu wenig. Ein läuferisch wesentlich schwächerer Spieler wie dieser Baker aus Sonthofen ist einfach viel effektiver. Wie kann das sein? Überhaupt müsste eine komplette 1. Reihe bei uns mit Thornton-Jarret-Endrass jeden Gegner in dieser Liga tempomäßig bei jedem Wechsel überfordern. Teilweise hat man das ja auch schon gesehen, aber leider viel zu selten. Warum? Dass an der Kondition liegt kann zum jetzigen Zeitpunkt doch nicht sein.

    Laut der heutigen Ausgabe der EHN sind momentan noch 160.000 Euro Altverbindlichkeiten übrig.
    Die 150.000 Euro aus dem Beck-Kredit sind nicht mehr in der Bilanz drin, darum die 160.000 Euro.


    Allerdings sind neue Verbindlichkeiten in der laufenden Saison aufgelaufen.
    Trotzdem ist man zuversichtlich, die Saison erfolgreich beenden zu können, da Wirtschaft und Fans sehr gut mitziehen. Der Liquiditätsengpass von 100.000 Euro kam auch durch verspätet eingegangene Sponsorenraten zustande.
    Mittelfristig will man die GmbH in der Oberliga komplett entschulden und (wie ich es verstanden habe) für nächste Saison einen starken Kader zusammenstellen. Einen neuen GS sucht man und man ist in aussichtsreichen Verhandlungen.


    Nachtrag zu den "neuen" Verbindlichkeiten: ein ehemals hier sehr aktiver und sehr gut informierter User deutete im ESBG-Forum an (Seite 30 im Landshut-Thread), dass das neue Ungemach aus Richtung Finanzamt kam. Ich vermute mal ganz stark eine Lohnsteuer-Prüfung (ist aus meiner Erfahrung im 4-Jahres-Rhytmus)....


    Maruk da muss ich dir recht geben ,leider haben sich einige richtig anlügen lassen , aber hint nache is ma leider immer gscheider . Aber es gibt ja sogar noch leute die ihn jetzt verteidigen ....
    Da gibt's spieler dene hatt der im sommer erzählt das des alles kein problem ist und wir locker DEL 2 spielen und denen muss der heute in die augenschaun können und ihnen sagen das sie sich an andern club suchen sollen 3 tag vor weihnachten , so viel zum Thema anstand ...

    Wenn der Vorwurf mit dem "verteidigen" an mich gerichtet sein sollte: ich habe nur was dagegen, wenn hier immer alles in "schwarz oder weiß" eingeteilt wird. Dass Donbeck alles richtig gemacht hat ist damit genauso lächerlich wie dass er alles falsch gemacht hat. Die Wahrheit liegt - wie eigentlich immer - irgendwo dazwischen.


    Und wegen Donbecks aktueller Tätigkeit in der Geschäftsstelle:
    a) wird man den brauchen, weil Altinger (wie "Helmut" richtig bemerkte) schließlich auch einen normalen Job und zuwenig Ahnung in dem Metier hat
    b) laufen potentielle Ersatzleute, die das wirklich können, auch nicht zu Dutzenden in Deutschland rum
    c) würden andere fähige Leute das auch nicht für 1.500 Euro netto pro Monat machen (hier geht es nicht ums Einräumen von Unterhosen in Regale oder ums zusammenrechen von Herbstlaub)
    d) anscheinend hat man von Seiten der aktuellen Führungsriege genug Vertrauen in den Mann dass man ihn da die Tagesarbeit machen lässt. Über angeblich massives Fehlverhalten braucht man da ja wohl gar nimmer diskutieren, sonst hätte man wirklich rausschmeißen müssen, trotz den Punkten a) bis c). Ist aber nicht passiert.


    Letztlich wird uns hier in unserer aktuellen Lage nur eines helfen: die Sponsoren, die im Sommer versprochen haben zu helfen und die Leute, die im Juli / August den Laden von Beck übernehmen wollten (wie hieß es doch: einige wollen Gesellschafter werden, andere überlegen noch) müssen Ihren Ankündigungen jetzt Taten folgen lassen und Kohle auf den Tisch legen. Das ist doch das einzige was zählt. Solange Jemand da ist der die Zeche bezahlt ist alles gut. Da ist es dann auch unerheblich ob der GS rechnen kann oder nicht. Wenn ich lese dass die Eisbären Berlin in 2013 etwa 45 Mio Schulden hatten - scheißegal, solange Anschütz das abdeckt. Oder bei RB München das selbe Spiel. Das gleiche Szenario zwei Nummern kleiner 65 km in Richtung Nord-Ost an der Donau. Und auch in LA wird es ohne eine Gruppe die finanziell absichert nicht funktionieren. Und mit absichern meine ich nicht, wie Herr Beck im Fall der Fälle Kredite an die GmbH zu vergeben. Kredit nix gut - nur Bares ist Wahres. Wenn man sich alleine mal die Sache mit den Beck´schen Krediten durch den Kopf gehen lässt und sich dann an seine Aussage zur Gründung der DEL 2 in 2013 erinnert, wo er "aus seiner Privatschatulle 5 Jahre lang je 1 Mio Euro zur Verfügung stellen wollte". Ankündigung und Wirklichkeit - zwei paar Stiefel.....

    Zitat von »DiLemma«


    ich frage mich schon die ganze Zeit ob sich die werte IDOWA-Redaktion vielleicht doch irgendwann bemüßigt fühlen wird, die Gegendarstellung des EVL zu veröffentlichen.


    Wurde am 18.12. veröffentlicht:
    EV Landshut nimmt Stellung zu Äußerungen von Rainer Beck

    War, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, noch nicht auf "IDOWA" drin, da ich extra noch gesucht hatte. Aber man hat es ja gebracht und das erkenne ich an.


    Also soweit ich gehört habe betrug das Minus unter J.R. 600.000,- und dafür hat R.B. die Verantwortung übernommen und dieses ausgeglichen. Verursacht durch wohl überhöhte Gehälter in Folge der Meisterschaft in der Vorsaison etc. Ich habe R.B. mal sagen hören er hätte den Verlust dieser Saison nicht zuletzt ausgeglichen damit J.R. nicht fremde Entscheidungen nachgetragen werden.
    Was das über die folgenden Jahre aussagt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wie heißt es in der aktuellen Stellungnahme des EVL: "Es gab in der Zeit als Rainer Beck Gesellschafter war jedoch nur folgende Einzahlungen: 810.000 Euro für die Saison 12/13....."


    Wie hieß es doch bei der Übergabe von der Gruppe um Herrn Imhoff an den Herrn Beck in 2012: der Laden ist auf 0 Euro gestellt. Und dann zahlt Herr Beck also für 12/13 über 800.000 Euro ein. Das erscheint fragwürdig wenn hier nun 600.000 Euro in den Raum gestellt werden. Das soll jetzt keinerlei Vorwurf sein @ "Onkel Tom", überhaupt nicht. Ich finde es im Gegenteil sogar sehr gut dass hier ein bisschen Tiefe in die Diskussion kommt.
    Zumal ich ja auch nur das wiedergeben kann was ich über die Medien so mitbekommen habe. Ich kann also für mich auch nicht die Weisheit beanspruchen. Ich will auch hier niemanden von meinen Ansichten überzeugen. Ich will aber sehr wohl zum Nachdenken anregen.


    Was mich halt in Bezug auf den "Fall Doneck" etwas stört ist die Tatsache, dass der von nicht wenigen Leuten geradezu dämonisiert wird. Sicher wird auch ein Donbeck seine Fehler gemacht haben und manche Macken und Unarten wird er auch haben. Aber wie heißt es schon in der Bibel: wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein.
    Und der Posten, den er bekleidet hat, ist sicher kein einfacher Arbeitsplatz. Zum einen ist das Profieishockey in Deutschland sowieso sehr schwer zu finanzieren. Da steht man als Geschäftsführer immer zwischen den Stühlen: es den Fans Recht machen, es dem Chef Recht machen und auch noch alle gesetzlichen Bestimmungen einhalten, auch wenn die Kasse mal zwischenzeitlich gähnend leer ist.
    Und zum anderen wird man immer sowohl von den Medien als auch von uns Fans beobachtet. Gerade diese sehen die Thematik vorwiegend emotional und eher weniger rational. Zum Teil natürlich auch weil eigentlich kaum einer wirklich weiß wie der Hase in dem Business wirklich läuft. Ich würde den Job jedenfalls nicht machen wollen.