Beiträge von aki

    Und es wird noch mind eine Saison Dauern bis du qualitativ zwei drei Jungs in der DEL2 sehen wirst … oder hast du in der DNL in letzter Zeit Leute ähnlich calce , Krauss, etc. Gesehen

    Sorry ich nicht … Aber gut


    Auf dem Level aktuell? Nein. Aber es müssen auch nicht immer diese Spielertypen sein. Auch ein Robert Pell hatte damals seine Berechtigung und hat seinen Job erfüllt. Spieler, die auch auf höherem Level laufen und checken können, gäbe es schon. Maus und Jakovlev hätten z.b. letzte Saison schon die entsprechende körperliche Statur mitgebracht, um eingesetzt zu werden.
    Wenn man den von Dir angesprochenen Jungs (denke da insb. an Seidl, Schwarz, Jakovlev) eine Perspektive zeigen kann, würde es mich freuen. Aktuell wirkt es -auf mich als Aussenstehenden- leider nicht so. Bin gespannt, was Sahli und Maus machen werden.

    Und die Angebote und Anfragen für/an die jungen Spieler (künftig speziell München) werden nicht weniger werden.

    Guten Tag


    Werum nachdenklich …. Je weiter oben der Evl in der 2. Liga gespielt hat umso weniger kommen diese sog youngster zum Zuge …. Siehe Meister Mannschaft : Bires sowie Brandl und Kronthaler als Eigengewächse

    Will sagen : je weiter rauf umso weniger eigene Spieler

    Die Zeiten als ein Feistl die Massen begeisterte sind halt vorbei 😀😀

    Wie definierst Du Eigengewächse? In der genannten Saison durften u.a. auch noch Sedlar und Bastian Krämmer ihr Debüt im Profibereich feiern. Dazu noch Nico Krämmer und Sebastian Busch die in dem Jahr noch Junioren spielen durften.


    Profidebüt in der Saison 2022/23? KEINER und das obwohl die DNL-Mannschaft sehr erfolgreich unterwegs gewesen ist. Und "oben" hat der EVL nur zu Saisonbeginn gespielt. Subjektiv ist es auch nachvollziehbar, dass ein Trainer auf seinen kurzfristigen Erfolg schauen wird/muss, speziell wenn er wie H. Vogler um sein sportliches Überleben kämpft, aber dies darf doch auf keinen Fall zum Einstellen der kompletten Einbindung des Nachwuchses und zur "Entkernung der einheimischen Spieler" führen.... Speziell DNL-Spieler für die hinteren beiden Reihen sollte es immer geben.


    Zudem gab es damals einen großen Kern aus Landshuter Spielern, wie Geipel, Smazal, Welz, Abstreiter...

    Genau das ist der Punkt bei dem Richard Alpert den Finger in die Wunde legt: Dieser Kern ist nicht mehr da. Man schafft es seit Längerem nicht Spieler an die 1. Mannschaft heranzuführen und auch zu binden. Die Gründe dafür mögen vielschichtig und wohl nicht nur bei der GmbH liegen, aber das Ergebnis ist fakt: Aktuell nur Vogl (der im Vorjahr demontiert worden ist) sowie Mayenschein als einzig gestandene Spieler mit Vergangenheit im Landshuter Nachwuchsbereich. Bei dem Mangel an Centern und rechtsschießenden Verteidigern sind die Abgänge von Forster & Dersch besonders bitter bis tragisch.

    Brent Walton hat in seinem Podcast 2 Ales and Hockey Tales with Wally in den Gesprächen mit Doremus, Wittmann oder auch Morris recht gut beschrieben, wie wichtig ihm Spieler wie "Geipi, Hammer, Hundi" waren und wie dieser Kern aus alteingesessenen Spieler ihm als unerfahrenen Import bei der Eingewöhnung geholfen hat. Erstaunlich, dass Walton ebenso nur eine Saison bei uns gewesen ist wie Doremus, aber Landshut offensichtlich um einiges besser kennengelernt hat. ;)


    Zitat

    Die Zeiten als ein Feistl die Massen begeisterte sind halt vorbei 😀😀

    Wahrscheinlich. Nur bei der Antwort bin ich mir unschlüssig: Liegt das nun daran, dass Nachwuchsspieler kaum mehr Eiszeit/Spiele bekommen, speziell kleinere Spieler... Oder an den Ticketpreisen, die möglicherweise die Masse verringern? Oder an der aktuellen Stimmung im Stadion... :pfeif:

    Zudem sollten nach dem sicheren Abgang von Doremus und den (noch unbestätigten) Abgängen von Forster und Brandl dringend (AL) Center verpflichtet werden. Aber das ist ja nichts Neues.... ;)
    Aktuell bliebe aus dem diesjährigen Kader neben McLellan nur Kornelli als Center, sollte er verlängern.

    Dann brauch man auch nicht mehr.. dann kann er hingehen wo der Pfeffer wächst…

    Abgefackte können zur OL Nord…

    Was sollen denn diese abfälligen Worte und Aussagen über einen langjährigen Spieler, der im Landshuter Nachwuchs groß geworden ist und sich nichts zu schulden kommen hat lassen?!?

    Er hat in Straubing eine Verlängerung angeboten bekommen und weiterhin die Chance auf höchstem Niveau zu spielen bekommen. Inwieweit er überhaupt ein Angebot vom EVL bekommen hat und dieses attraktiv(er) gewesen ist, kann ich nicht beurteilen.

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wäre er auch in der nächsten Saison eine Bereicherung.

    Im Übrigen bezweifle ich, dass der Umgang mit Vogl Werbung für ehemalige Spieler ist nach Landshut zurückzukehren...

    Ganz einfach: Erding hat einen größeren finanziellen Background als Dingolfing, wenn es darum geht den diesjährigen Landshuter Kapitän für die Bayernliga zu überzeugen. Wobei... sportlich müsste es für Erding eigentlich eine Liga höher gehen, haben ja Plihal. :pfeif:

    Guten Tag


    Keiner ….

    Und Leute wie zeilbeck, hohmann trainieren ja sowieso regelmäßig mit der ersten mit … aber einfach noch zu leicht für DEL2

    Freut mich zu lesen! Wobei regelmäßig natürlich auch einmal im Monat sein könnte. ;)

    Gibt es dann da seitens Schule/Ausbildung Freistellungen? Eiszeiten der 1. Mannschaft sind ja nur vormittags.

    Wir brauchen doch einen Stürmer, wir sind momentan nicht mal in der Lage 4 Sturmreihen aufs Eis zu bringen, trotz unserer guten Nachwuchsarbeit, Grimm hat man nach Passau geschickt, was ist das für eine Personalplanung?

    Wenn Vogler wollte, dann könnte er immer 4 Sturmreihen haben.... Andererseits spielt er im Zweifel eh lieber mit 2,5 Reihen.

    Unsere DNL Mannschaft ist 3. in der DNL. Sie haben zuletzt u.a. auch jeweils ein Spiel gegen die besser platzierten Mannschaften aus Köln und Mannheim gewonnen. 3 deutsche Spieler aus dem Kader sind in den Top Ten der DNL-Spieler.

    Da würde ich eigentlich erwarten, dass sie sich auch mal in der 1. Mannschaft zeigen dürften. Aber es gibt mit Reich nur einen einzigen Spieler, der diese Saison 3 Spiele (auf dem Papier) gemacht hat.


    Einige haben letztes Jahr behauptet, dass Gaudet Gift wäre für den Standort & Nachwuchs. Was ist dann Vogler?

    Mit Gaudet würden wir sicherlich besseres und erfolgreicheres Eishockey sehen und weniger als die 3 Spiele hätten die DNLer auch nicht gemacht...

    3 Wochen später kommt Gracnar auf 6 Spiele, 3 Siege, 2 Niederlagen, 1 SO, 2,5 GAA, 88,73 % Fangquote.
    Ich habe kein Problem mit Gracnar, der ein sehr guter (und sicherlich auch gutbezahlter) Torhüter in DEL2 sein dürfte. Was sich mir aber nicht erschließt ist, wie man solch einen Torhüter verpflichten kann und dann merkt, dass der Kader es nicht hergibt mit nur 3 AL-Feldspielern zu spielen...
    Das Paket Doremus/ Gracnar dürfte sicherlich mehr kosten als bspw. Gill/Kielly. Dass Doremus, der anerkennenderweise das Beste aus sich herausholt, kein Führungsspieler (und damit für mich persönlich auch kein Spieler für eine der 4 AL-Positionen) sein kann, war (für viele Betrachter) zu erwarten.

    Meines Erachtens wäre eine deutsche Alternative im Tor völlig ausreichend gewesen, um die Kombi Vogl, Bugl, Dietl, Pertuch, (Engler) zu ergänzen. So wie es Rosenheim macht und Tomas Pöpperle nachverpflichtet... Aber was will man auch erwarten, wenn jemand in der Organisation versucht 2 Jobs gleichzeitig zu lösen. Das geht, unabhängig von der Person, in der Regel nicht gut oder zeigt zumindest Qualitätsverluste in allen Zuständigkeitsbereichen.

    Ich mag gar nicht an den nächstjährigen Kader denken, sollte Hr. Vogler auch zur kommenden Saison das Amt des Sportdirektors inne haben und der Beirat ihn schalten und walten lassen...
    Ab und an kommen bei mir tatsächlich noch Emotionen hoch :rambo: , aber es wird immer seltener, genauso wie die Stadion-/Spradebesuche.

    Weil die gerade in Halle 2 trainieren da gat keiner Zeit :pfeif:

    Mit dem reinen Vormittagstraining der Profis gibt man den DNLern auch keine Gelegenheit sich im Training an das Profiniveau ranzutasten oder sich zu empfehlen. So wird der Sprung von DNL zu Profis noch schwerer als er eh schon ist. War früher anders, wenn ich mich recht erinnere...
    Wobei früher hatte man auch mal ALs & Führungsspieler die in ihrer Reihe auch einen jungen Spieler problemlos führen konnten. Vielleicht schafft man das zukünftig auch wieder.
    In der Gegenwart, in der die Coaches um ihr vertragliches "Überleben" (siehe PK-Aussage von Heiko Vogler) kämpfen, ist es verständlich, dass sie ausschließlich auf Profis setzen. Im Interesse des Clubs kann und darf dieses Vorgehen aber nicht sein...

    Einfach?

    Wie lange willst Du an jemandem festhalten, der die sportlichen Erwartungen überhaupt nicht erfüllt?

    Aktuell gibt es kaum aktive Spieler die mehr sportliche Verdienste für den EVL erbracht haben als Sebastian Vogl. Zudem hat er sich auch zu seinen DEL Zeiten stets von sich aus sehr positiv über Landshut geäußert und damit den Status eines mit seiner Heimat verbundenen Spielers erarbeitet. Damit hat er sich, zumindest bei mir, sehr viel Anerkennung und Respekt verdient.


    Zu deiner Frage:

    Entsprechend sehe ich das Verfehlen der sportlichen Erwartungen nicht in der Motivation des Spielers. Genauso kann man ihm sicherlich nicht das Talent dazu absprechen, denn dass er talentiert ist, hat er in seiner Karriere bewiesen.

    Die psychisch/mentale Komponente, wieviel Druck er sich selbst macht bzw. gemacht bekommt und welche Unterstützung er aus dem Trainerteam erhält kann ich nicht beurteilen. Allerdings erscheint mir die Aktion ihn sitzen zu lassen und parallel den neuen Goalie zu präsentieren wenig hilfreich.

    Was ich beurteilen kann, ist das Spiel auf dem Eis und das ist defensiv leider viel zu oft chaotisch und umstrukturiert. Die Fangquote ist nur zum Teil aussagekräftig, denn es kommt auch auf die Qualität der Schüssel an. Aktuell hab ich den Eindruck, dass Dietl und Bugl, wahrscheinlich auch Pertuch bei Spielen für SR besser aussehen (würden) als für LA.

    Einfach?

    Wie lange willst Du an jemandem festhalten, der die sportlichen Erwartungen überhaupt nicht erfüllt?

    Bei dem Defensivverhalten bist du aber als Torhüter auch die ärmste S.....

    Ich habe das gestrige Spiel nicht live gesehen, aber was am Sonntag im eigenen Drittel Pässe, teilweise wieder blind, in/durch die Mitte gespielt worden sind. Puhh...

    Bei den ersten beiden Gegentoren gestern wurde wieder der Gegner im Slot komplett allein gelassen.

    Hr. Vogler und Hr. Osterloh waren beide Verteidiger, da finde ich es schon überraschend, dass hier nicht als erstes angesetzt wird oder sich keine Besserung zeigt.

    Vielleicht gelingt es Gracnar tatsächlich im Schnitt 1-2 Gegentore mehr als die anderen Goalies zu verhindern, aber auch er wird uns nicht regelmäßig Spiele gewinnen können, wenn sich davor nichts ändert.

    Man braucht jemanden der die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Bei aller Liebe für Frau Baumann, sie ist wirklich bemüht, aber es reicht für einen Big Player (ist der EV Landshut noch im Umkreis) einfach nicht. Zu ihrer Verteidigung muss man aber auch sagen, dass sie „nur“ Angestellte ist und nicht selbst entscheidet was gemacht wird oder gemacht werden könnte.

    Ebenso gehört dann, abgesehen vom Trainer, ein Mann fürs die sportliche Ausrichtung in die Geschäftsstelle (bitte einen Landshuter).


    Ich denke, dass da bereits reagiert worden ist. Die Erfahrung zeigt, dass man ja sehr gerne eine "Doppelstrategie" (Zweijahresverträge, Trainer & Sportdirektor, usw.) fährt:
    Entsprechend ist Jack Doremus vielleicht eigentlich fürs Marketing verpflichtet worden und ist der künftige "Director of Playermarketing". So kann er jetzt das Team besser kennenlernen und sich einen Überblick verschaffen. Später dann wesentlich interaktiver via Social Media live berichten, als das andere Mitarbeiter könnten und nebenbei die 1. Reihe centern. Speziell Servus TV hatte hier ja bereits in der Vergangenheit ganz gute Ideen, aber das lässt sich noch ausbauen. Zudem kennt er auch den amerikanischen (Marketing-)Markt und eröffnet so neue Zuschauermärkte, wodurch man nicht mehr so von den wechselnden Launen des Landshuter Publikums abhängig wäre. Ist natürlich, speziell für Internetrambos, auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Deshalb gebt ihm bzw. ihnen einfach mal genügend Zeit.... :popcorn: :pfeif:

    Und McLellan und Doremus und Cameron in einer Reihe.

    Vogl im Tor.


    3 AL in einer Sturmreihe ist für mich immer "Verzweiflung pur" und der Versuch mit der Brechstange irgendwie zu Erfolg zu kommen. Egal ob bei Vogler oder anderen Coaches.
    Gleichzeitig ist es aber auch immer ein Armutszeugnis und zeigt, dass es nicht gelingt einigermaßen vernünftige Reihen auf die Beine zu stellen. Zudem haben wir wohl weiterhin nur einen AL Center und auch die AL Wings sind nicht in der Lage eine Reihe mit einem deutsche Center besser zu machen...
    Brockmann geht da den entgegengesetzten Weg, mal schauen wer mehr Erfolg haben wird.

    Mit Naud zerstörst du für jeden deiner Nachwuchsspieler die Chance, jemals die 1. Mannschaft zu erreichen. Genauso wie bei Gaudet.

    Haben denn aktuell Spieler aus der DNL die Chance die 1. Mannschaft zu erreichen?

    Oder die Fördervertragspieler Chancen auf die Reihen 1-3? Als Trainer & Sportdirektor ist Heiko Vogler hierbei ja nicht nur für das Coaching sondern auch für die Sichtung und Auswahl zuständig.

    Der fliegt aber sehr lang. Das hats vor 3-4 Wochen schon geheißen

    Oder er kommt aus der KHL/VHL, da ist die Anreise auch komplizierter. ;)


    Tatsächlich hoffe ich allerdings auf einen jüngeren Nordamerikaner. Connections LA/LA wären ja eigentlich sehr gute vorhanden.... :pfeif:
    Hier mal 3 Spieler, die ich spannend finden würde und die kurz-/mittelfristig aufgrund Größe/Spielanlage Kandidaten für europäische Ligen wären und über die es Einschätzungen aus erster Hand geben sollte:

    • Drake Rymsha: Vom Alter & Karriereverlauf her ist Europa eigentlich der nächste logische Schritt. Hat sowohl unter Sturm als auch McLellan gespielt.
    • Brett Kemp: War bei Sturm im AHL-Camp. Für ganz oben wird es nicht reichen. Wohl eher Wechselspieler AHL/ECHL. Kämpft er um die AHL oder lieber gleich nach Europa?
    • Carter Souch: Noch sehr jung, wäre aber aufgrund Größe und Spielanlage perfekt für die DEL2. Noch keine wirkliche Profi-Erfahrung, dürfte entsprechend günstiger und riskanter sein, allerdings sollte ihn Marco Sturm bereits kennen, da er in Ontarios Farmteam spielt. Wäre perfekt als 5. AL um Druck zu machen. Kann ich mir spätestens in 3 Jahren sehr gut in Europa vorstellen.

    Früher kalkulierte man beim Bierpreis mit 100 bis 150% Aufschlag, dann mit 200%, und das ist noch gar nicht so lange her.

    Der Spezipreis eindeutig zu hoch.


    Auch früher (zumindest die letzten Jahrzehnte) waren die Aufschläge bei Getränken schon höher. Wie vom Eishockeyliebhaber auch schon erläutert ist das, meiner Meinung nach, auch völlig legitim und fließt in der Gesamtkalkulation ein. Entsprechend ist auch nur logisch, dass nun die Verkaufspreise bei steigenden Neben- und auch Personalkosten anziehen (müssen). Aber auch hier gelten die Gesetze des Markts von Angebot und Nachfrage: Wer es übertreibt wird vom Kunden abgestraft, oder kann es sich leisten, weil die Kunden es sich leisten wollen (siehe Beispiele Madison Square Garden oder Wiesn). An rückläufigem Umsatz hat dann auch der Vermieter kein Interesse, da dieser in der Regel über Umsatzpacht vermietet.

    Fällt den niemanden außer mir auf, dass es die Familien, der Vater mit dem Sohn usw. sind,

    die fehlen.

    Da bin ich ganz bei dir und das ist auch ein Punkt, der mir schon seit Ewigkeiten zu kurz kommt, denn das sind die Fans von morgen.

    Könnte es nicht sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer mal ganz spannend sein, einen Eishockeyspieler für eine Stunde in den Unterricht einzubauen? Es gäbe ja einige ALs oder auch Spieler wie Dersch oder Mayenschein, die hier z.B. im Englischunterricht einen kleinen Einblick in die Kultur eines anderen Landes bspw. Kanada geben und anschließend an die Schüler Freikarten verteilen könnten.

    Speziell für das Umland (z.B. Hallertau, DGF, PAN) fände ich das wichtig, um hier wieder neue Fans zu aufzubauen und nicht an andere Standorte zu verlieren. Die Kosten dafür sollten sehr überschaubar sein, denn Kinder, die gehen, bringen dann zumeist auch zahlende Elternteile mit. Sicherlich ließen sich hierbei auch die Fanclubs mit einbauen (z.B. Orga eines Busses, etc.).

    Die (voll professionellen) Spieler sollten bei 1 täglichen Training auch über die entsprechenden zeitlichen Kapazitäten verfügen. Dass die aktuellen Trainingszeiten ausschließlich am Vormittag auch hierfür negativ sind, ist ein anderes Thema.

    Vielleicht macht man es auch bereits und ich habe es nicht mitbekommen... Oder die Schulen haben daran kein Interesse.
    Maruk : Wäre das aus Lehrersicht interessant?