Hier sehe ich auch einen Punkt den ich aufgreifen will wenn es um den geplanten Zuschauerschnitt geht. Als wie hoch wurde der "Kern" angesehen oder wie kam man darauf? (Aus meiner Sicht liegt diese Zahl bei ca. 1200 Personen. Damit meine ich DK-Inhaber und Leute die regelmäßig gehen sich für sie aus gewissen Gründen eine Karte nicht rechnet). Ob hier mit den Fanclubs gesprochen wurde kann ich nicht sagen, da ich keinem angehöre. Es wäre aber eine gute Möglichkeit für beide Seiten besser in Kontakt zu kommen und sein Wissen auszutauschen.
Wenn man dort immer professioneller arbeiten will, so sollte man eine Art "Kundenstudie" durchführen, also wer, woher, wie alt usw. Dafür gibt es verschiedene Mittel die man anwenden kann und dich auch nicht sehr kostspielig sind, wie z.B. Fragebögen die man der Zuschauerschaft austeilen kann. Leider kommen diese Ergebnisse immer verzögert an, aber man hätte zumindest jetzt schon mal einen Anhaltspunkt auf den sich aufbauen lässt und man müsste nicht jetzt wieder anfangen sich zu korrigieren (Ermäßigtenpreise).
Müsste eigentlich "relativ einfach" gehen. Die bislang noch auf Papier geführte Dauerkartenkartei könnte man in Excel "digitalisieren", sofern noch nicht passiert.
Dazu könnte man an der Kasse beim Kartenverkauf nach der Postleitzahl fragen und so zumindest das "woher" ermitteln.
Das Fehlen vieler Jugendlicher ist mir gestern auch erschreckend aufgefallen. Hier sollte man unbedingt etwas machen, z.B. mit Freikartenaktionen an den Schulen oder vielleicht auch "Familienkarten" mit entsprechenden Ermäßigungen.