Januar 2010


  • guten Tag


    na dann rechnen wir mal: 39.077 - 5.400 = 33.677 plus 2.800 (wären gegen München auch so gekommen) = 36.477 : 19 = 1.919 also trotz Sch...Saisonstart immer noch über den kalkulierten 1.800 und weit über den prophezeiten 1.500


    das zur immer gut ankommenden These, die Zahlen gegen extrem nach unten


    Gruß aus LA

  • Extrem ist immer relativ.



    Vor 5 Jahren war unser Schnitt aber noch bei (Schätzung, da ich die Zahlen nicht genau kenne) mindestens 2.300, wenn nicht 2.400. Jetzt also bei ca. 1.900. Das sind halt dann doch ca. 20% weniger. Wenn man da mal eine Trandkurve legt, quasi ab "nach DEL" Zeit, dann verlieren wir jedes Jahr ein paar Prozent.



    Wäre doch schön, wenn der Trend sich mal umkehrt. Du hast aber natürlich recht wenn Du sagst, dass der "Worst Case" trotz permanenter Unkenrufe bisher nicht eingetreten ist. Gott sei Dank...



    2.000 ist trotzdem eine kritische Marke, da sollte man schon drüber bleiben, weil eine 2 einfach besser aussieht, als eine 1. Wohl nicht zuletzt auch wichtig für Sponsorengespräche...

  • Ich denke das es aber nicht nur an der Qualität des Eishockeys geht das weniger Leute ins Stadion kommen,sondern an der allgemeinen Lage wieviel Geld die einzelnen Leute noch zur Verfügung haben,wenn man bedenkt das man auch viele Leute von auswärts nicht mehr im Stadion sieht.


    Und der zweite Punkt den ich auch noch sehe ist der Aufstieg von Straubing in die DEL ;auch einige Richtung Regensburg und München vor allem wenn sie aus der näheren Umgebung dieser Vereine kommen.Ich kann mich auch an eine gruppe von ca. zwanzig leuten aus Passau erinnern,nur seitdem Passau in der Oberliga spielt sind die auch nicht mehr da.Sie sehen zwar ich sag mal anderes Eishockey aber sie sparen sich halt die Fahrtkosten.Das denke ich spielt auch alles eine grosse Rolle warum unser Stadion nicht mehr so voll ist.