Mitarbeit für Wikipedia Eintrag gesucht

  • Hallo,
    der Wikipedia – Eintrag über Landshut Cannibals (http://de.wikipedia.org/wiki/Landshut_Cannibals) ist eine Blamage, er bedarf einen grundsätzlichen Relaunch. Ich suche Experten, die daran mitarbeiten:


    • Ein Wiki Administrator hat bereits 2007 um eine Überarbeitung gebeten
    • Die Kassel Huskies spielen zwar eine traurige Saison – Ihr Wiki-Eintrag wurde jedoch ausgezeichnet http://de.wikipedia.org/wiki/Kassel_Huskies


    Die Bedeutung von Wiki Artikel ist nicht zu unterschätzen: Ich wette, dass jeder potentielle Sponsor und Sportjournalist sich anhand des Wiki Artikel über den EVL informiert. Und dort ist weder unser stolze Geschichte noch unsere führende Jugendarbeit beschrieben.
    Deshalb hoffe ich, dass sich ein paar clevere Köpfe mit mir an die Arbeit machen. Bevor sich jetzt alle unkoordiniert darauf stürzen ein paar Vorschläge:
    Wiki ist sehr strikt mit „Formulierungsregeln“ – Wir können deshalb Vorschläge erst einmal hier diskutieren und qualitätssichern!
    Damit nicht jeder an allen arbeitet hier ein Vorschlag für eine Gliederung:
    Einleitung
    1. Geschichte: Die vielen Jahre in der Bundesliga sind mit einen Nebensatz erwähnt, der Rückzug aus der DEL „überbetont“. Ich würde vorschlagen, folgende „Unterpunkte zu machen:
    a. Die Anfänge: 1934-57
    b. Die Bundesliga 1957-94 incl. den Meisterschaften
    c. Die DEL 1994-99
    d. Der Neuanfang: 1999-2002
    e. Die 2. Bundesliga


    2. Nachwuchs: Dieses Kapitel neu erstellen – und wie beim „FC Barcelona“ prominent platzieren – und 3-4 Namen nennen, die aus unserer Jugendarbeit kommen (Sturm, T. Kühnhackl)


    3. Mannschaft
    a. Die Aktuelle Mannschaft
    b. Bedeutende frühere Mannschaften: Dort zumindest Die Vizemeistermannschaft 1995 ergänzen
    4. Spieler
    5. Trainer
    6. Stammverein da wäre spätestens der Eiskunstlauf zu nennen
    7. Spielstätte
    8. Vereinskultur
    a. Fans und Rivalitäten
    b. Partnerschaften
    9. Sponsoren



    Änderungsvorschläge und Ergänzungen für die Gliederung sind willkommen.
    Der Englische Wiki Artikel gehört auch überarbeitet – die kanadischen Lokalzeitungen sollen wissen, aus welcher guten Schule Tom kommt.
    Also: Bis Ostern sollten wir einen Relaunch fertig haben.
    Ich freu mich auf rege Beteiligung!
    Der Hanseat

  • Die Landshut Cannibals sind eine Eishockeymannschaft aus Landshut/Niederbayern, die zurzeit in der 2. Bundesliga spielt. Von der Gründung 1948 bis 2002 führte sie den Namen EV Landshut. Die Profimannschaft wird von der Landshuter Eishockey Spielbetriebs GmbH (LES) organisiert. Sie gehörte von 1963/64 bis 1993/94 der Bundesliga an und waren Gründungsmitglied der DEL. Die bisher größten Erfolge waren die Deutsche Meisterschaften 1970 und 1983 und die Deutsche Vizemeisterschaft 1995. Die Vereinsfarben der Landshut Cannibals sind rot-weiß, die Spielstätte ist das „Städtische Eisstadion am Gutenbergweg“. Der Stammverein ist der Eislaufverein Landshut e.V. Dieser betreut die Nachwuchsmannschaften, die unter anderem in der Deutschen Nachwuchsliga und der Schüler-Bundesliga spielen. Die aktuellen Nationalspieler Marco Sturm und Christoph Schubert begannen ihre Profikarriere bei den EV Landshut.

  • Ich hab' mir eigentlich schon vor einiger Zeit mal vorgenommen, mich mit dem doch noch recht dürftigen Artikel zu beschäftigen, bin aber bis jetzt nicht dazugekommen. Deinen Gliederungsvorschlag finde ich grundsätzlich ziemlich gut. Mein größtes Problem war und sind einfach die Quellen. Um wirklich ausführlich über die Geschichte des EVL zu informieren braucht man viele Quellen. Doch inzwischen gibts ja ned mal mehr auf der Website eine Infoseite zur Geschichte.


    Falls wir gute Quellen hätten, würde ich die Bundesligazeit (die ja doch recht lang war) evtl. noch mal unterteilen, weils so ja ein Riesenblock wär'... und in der Einleitung würd' ich die Vizemeisterschaft 1995 nicht erwähnen, da der EVL auch in der Bundesligazeit öfter als Vizemeister genannt werden müsste (DEL-Vizemeisterschaft is ja auch ned mehr wert, oder?) -> könnte man in der Infobox aber auf jeden Fall ergänzen finde ich;)

  • Der Artikel auf BR-Online ist zwar ist zwar als knappe Info zur Vereinsgeschichte schön zu lesen, aber als (Haupt-)quelle natürlich leider vieel zu kurz...
    Auf Wikipedia findet man zwar noch die Platzierungen des EVL ab 1957 in der jeweiligen Liga

    ...aber das wars auch schon mit den Infos übern EVL im Internet - und des ist halt für einen Wikipedia-Artikel zu wenig an Quellen, man findet ja ned mal mehr auf der Homepage was...


    Hab' die Einleitung mal geschrieben und einige obigef Infos miteingebaut, maches aber auch rausgelassen, ich denk', dass die so passen könnte;)

    Einmal editiert, zuletzt von arnie90 ()

  • Hallo,


    die Online Quellenlage ist wirklich mehr als dürftig - der BR Artikel ist knapp aber auf jeden Fall besser als nix.


    Perfekt wäre, wenn ein Landshuter Schüler seine Hausarbeit zum Thema "Geschichte des EV Landshut" schreiben würde. Dann hätten wir eine gute Grundlage. Ordentliche Quellen finden sich sicher bei der Landshuter Zeitung, aber auch bei der Geschäftsstelle könnten wir Nachfragen: In der Match ist doch immer auch etwas Historie.


    Der Hanseat

  • Servus beieinader,




    in der Geschäftsstelle liegt ein oder mehrere dicke Wälzer (weiß nicht mehr genau, ist schon ca. 10 Jahre her) mit unzähligen Daten, Geschichten und Zeitungsausschnitten aus der Vergangenheit. Wenn man da mal nachfragt ob man da drinnen mal stöbern könnte, dann würde man sicherlich schon einiges an Material zusammenbekommen. Hab´da drinnen selber schon mal ein bisschen geschmöckert. Wahnsinnig interessant .................






    Gruß High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Zonk: Hört sich vielversprechend an, die Nachwuchsarbeit ist ja a sehr wichtiger Punkt. Werd' nur zum WS 10/11 studiern und deswegen dafür ned viel Zeit haben..müsst' halt dann jem. anders machen...


    High Tower: Werd' mi in der Geschäftsstelle demnächst mal erkundigen, danke für die Info;)

  • Servus midanand!


    Na das geht ja Schritt für Schritt vorwärts.


    Ich werde jetzt die Einleitung online stellen mit der Erwähnung aller deutschen Vizemeisterschaften


    Ich werde den Redakteuren der Landshuter Zeitung eine email schreiben, vielleicht haben sie ja Artikel als *.pdf


    @ Zonk: Das wäre eine wichtige Hilfe, gib Gas mit deiner Facharbeit und schreib ne halbseitige Zusammenfassung für wiki.


    @ arnie90: Das wäre großartig wenn Du Quellenrecherche in der Geschäftsstelle machen würdest – bis dahin geben wir den link von Helmut an


    Folgende Punkte sind jetzt noch komplett offen:


    6. Stammverein
    7. Spielstätte
    8. Vereinskultur
    a. Fans und Rivalitäten
    b. Partnerschaften
    9. Sponsoren


    Englischer Artikel


    Und ein paar Fotos wären nicht schlecht!

  • Hallo Maruk,


    fang doch schon mal mit der Einleitung an - dieses "Projekt" kann sich ja noch ne ganze Zeit hinziehen und der The Windsor Star wird ab sofort von Tom Kühnhackl berichten!


    Gruss



    Die Landshut Cannibals sind ein Eishockeyclub aus der niederbayerischen Hauptstadt Landshut, der zur Zeit in der 2. Eishockey-Bundesliga spielt. Der Profibereich des 1948 gegründeten Eislaufvereins Landshut wird seit 2002 von der Landshuter Eishockey-Spielbetriebs GmbH organisiert. Der Stammverein ist weiterhin für den gesamten Nachwuchsbereich zuständig. Die Mannschaft spielte von 1963 an ununterbrochen in der Eishockey-Bundesliga und ist Gründungsmitglied der 1994 eingeführten Deutschen Eishockey Liga. Die bisher größten Erfolge feierte der Club in den Jahren 1970 und 1983, in denen man jeweils Deutscher Meister wurde.


    Die Vereinsfarben der Landshut Cannibals sind rot und weiß, die Heimspiele werden im Eisstadion am Gutenbergweg ausgetragen, das 6750 Zuschauern Platz bietet. Die Nachwuchsarbeit des EV Landshut wird oftmals zu den Besten in Deutschland gezählt und brachte schon zahlreiche bekannte Eishockeyspieler hervor, wie zum Beispiel den deutschen „Eishockeyspieler des Jahrhunderts“ Erich Kühnhackl, Gerd Truntschka und die NHL-Spieler Marco Sturm und Christoph Schubert.


  • guten Tag


    ein kleiner Beitrag von mir als "Älteren" ;) da gehören auch jeden Fall noch folgende Spieler dazu:


    die Bronzemedalliengewinner von Innsbruck: Klaus Auhuber http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Auhuber
    Alois Schloder http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Schloder


    dann den Rekordspieler des EVL und der als erster deutscher Spieler, der in der NHL-gedraftetet wurde: Bernie Englbrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Englbrecht


    dann die Urgesteine des EVL: Sepp Schramm http://de.wikipedia.org/wiki/Sepp_Schramm
    Jaro Truntschka als eines der Gründungsmitglieder
    Rudi Hejtmanek als einer der ersten AL´s in Landshut
    Karel Gut der zweifache meistertrainer


    und dann noch ein paar ausgewöhnliche Spieler, die das Landshuter Dress getragen haben:


    Jiri Kochta, Bob und Robin Laycock, Helmut Steiger, Christian Brittig, Mike Bullard, Petr Briza, Wally, Matti Hagman, Jiri Pospisil, Craig Laughlin, Bernd Truntschka und später einen aucheinen Kamil Toupal



    ich hoffe ich konnte ein paar Infos beitragen


    Gruß aus LA

  • Wäre bei den "aussergewöhnlichen Spielern" dann nicht auch der Kurzauftritt von Pavel Bure zu erwähnen??? ;)

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."

  • Wäre bei den "aussergewöhnlichen Spielern" dann nicht auch der Kurzauftritt von Pavel Bure zu erwähnen??? ;)


    guten Abend


    kurz und knapp: Nein Grund: Was hat er für Landshut geleistet ? Nix


    Gruß aus La

  • 1ster Entwurf:


    The Landshut Cannibals are a hockey club based in the city of Landshut that is currently playing in the Second German Professional League. The club was founded 1948 and the professional team has been run by the Landshuter Spielbetriebs GmbH (LES), whereas the original club is still responsible for the complete non professional areas, like Peewees and Junior Hockey. The team played without interruption in the German Bundesliga (1st Professional League) and was a founding member of the DEL (German Hockey League), which was created in 1994. The biggest successes were celebrated in the years 1970 and 1983, when Landshut was able to win the German Championship.
    The club colours of the Cannibals are red and white and their home games are played at the Eisstadion am Gutenbergweg, an arena offering space for 6750 spectators. Landshut’s player development program is counted among the best in Germany, producing numerous well-known hockey players such as “Germany’s centennial hockey player” Erich Kühnhackl, Gerd Truntschka (All Star at World Championships 1987 Vienna) and current NHL players Marco Sturm (Boston Bruins) and Christoph Schubert (Atlanta Thrashers). Also the first-ever German drafted for the NHL, Bernhard “Bernie” Englbrecht was a product of Landshut’s system, as were the two bronze medal winners of the 1976 olympics, Klaus “Butzi” Auhuber and franchise player Alois Schloder.


    Other notable players to wear the Landshut jersey were Sepp Schramm, Jaro Truntschka, Rudi Hejtmanek, Jiri Kochta, Bob und Robin Laycock, Helmut Steiger, Christian Brittig, Mike Bullard, Petr Briza, Wally Schreiber, Matti Hagman, Jiri Pospisil, Craig Laughlin, Bernd Truntschka and in the nearer past Kamil Toupal.
    The most notable coaches in club history include Dr. Karel Gut and Bernie Johnston.

  • Nicht sehr ergiebig, wollte es aber nicht versäumt haben, es einzustellen:


    HISTORIE


    Der EV Landshut ist zwar mit 31 Jahren der „dienstälteste“ Verein in der 1. Liga, doch gegründet wird er erst nach dem Zweiten Weltkrieg ( 8. April 1948 ). 1957 wird die Kunsteisbahn eröffnet, im gleichen Jahr gelingt der Aufstieg in die Oberliga. Die Höhenluft schmeckt dem EVL allerdings nicht besonders, nach einem Jahr folgt der Abstieg. Erst fünf Spielzeiten später ist Landshut wieder oben, seit 1963 aber nun ununterbrochen.
    1967 beginnt die „erste Ära“ Karel Gut. 1970 der triumphale Abgang: seine Stars heißen Alois Schloder und Erich Kühnhackl, und sein Team ist zum ersten Male Deutscher Meister. Erst als Karel Gut an die Isar zurückkehrt (1980) stellt sich der große Erfolg wieder ein. In der Saison 1981/82 geht die Gut-Truppe als Tabellenführer in die Endrunde, im Halbfinale ist aber End-Station (gegen den späteren Meister SB Rosenheim). Die kommende Saison steht unter dem Motto: „Gut zum Zweiten“. Zum zweiten Male hintereinander Vorrundenerster, zum zweiten Male unter Karel Gut Deutscher Meister. Im Finale gelingt eine 3:1-Serie über den Mannheimer ERC. Und wieder beendet der Trainer sein Engagement nach dem Titelgewinn.
    Es folgen magere Jahre: bis einschließlich 1989 gibt es jedesmal das Erstrunden-Aus, 1990 folgt sogar der Sturz in die PIay-Downs - trotz der dritten Amtszeit von Karel Gut. Der wird während der Saison 1990/91 von Erich Kühnhackl abgelöst, doch der „Lange“ kann nach vielen Abgängen mit der „ Nobody-Truppe“ nichts erreichen. Erst als man 1992 nur durch die Lizenzrückgabe der Rosenheimer in der 1. Liga bleibt, denkt man am Gutenbergweg um: ab sofort wird kräftig investiert, der Erfolg stellt sich wieder ein: mit dem kanadischen Duo Bernie Johnston (Trainer) und Mike Bullard (Top-Torschütze) stößt der EVL 1994 auf Platz 4 der Doppelrunde vor.


    Aus dem PREMIERE Eishockey-Guide 1994/1995

  • guten Abend


    kurz und knapp: Nein Grund: Was hat er für Landshut geleistet ? Nix


    Gruß aus La

    Ich meinte ja auch nicht, dass man ihn bei den "verdienten Spielern", sondern bei den "aussergewöhnlichen Spielern" (kuriose, vielleicht auch ein wenig spektakuläre) erwähnen sollte.
    So etwas wird es ja wohl in Landshut nicht mehr geben, oder? ;)
    Oder gabs das vorher schon öfter? ?(

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war."