Landshuter Zeitung vom 19.05.2010

  • Cannibals mit Wagner einig
    Fitness-Auflagen für Oswald


    Deutsch-Tscheche Ryzuk kommt im August zum Try-Out


    Es werden noch Wetten angenommen. Und zwar darauf: Bekommen die Landshut Cannibals ihren Kader für die neue Eishockeysaison eher zusammen als die ESBG das Teilnehmerfeld in der 2. Bundesliga? Übers vorige Wochenende gab's diesbezüglich ein totes Rennen, beide machten einen Schritt nach vorne. LES-Manager Bernd Truntschka einigte sich mit Verteidiger Raphael Wagner auf eine Vertragsverlängerung und sein Pendant Oliver Seeliger von der Dachorganisation darf weiter mit dem EHC München planen. Der amtierende Meister ist nämlich bei der DEL abgeblitzt.


    Ansonsten haben Oliver Seeliger und Bernd Truntschka noch etwas gemeinsam: Sorgenfalten. Zumal die Hiobsbotschaften von den Zweitligavereinen partout nicht abreißen. Der SC Riessersee ist wieder mal klamm und verabschiedet sich in die Oberliga. Die Dresdner Eislöwen drücken weiterhin Altlasten (die Rede ist heuer von 450 000 Euro) und stehen abermals dicht vor der Insolvenz. Und der sportliche Aufsteiger Starbulls Rosenheim wird sich nach schleppender Dauerkartenaktion (erst rund 400 der anvisierten 1000 Saisontickets sollen verkauft sein) wird sich erst nächste Woche endgültig entscheiden. Wenigstens scheint auf Absteiger Freiburg Verlass: Die Breisgauer rüsten mit ihrem neuen Manager Robert Vozar offensichtlich für die 2. Liga.

    Das tut Truntschka ebenfalls. Wie ein Puzzle ergänzt der frühere Nationalstürmer den Kannibalen-Kader. Nun hat er sich mit dem 20-jährigen Raphael Wagner mündlich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Mit dem 1.78 Meter großen und 80 Kilo schweren Eigengewächs sowie Kamil Toupal, Anton Prommersberger und Markus Welz ist die deutsche Fraktion in der Verteidigung komplett. Jetzt stehen noch zwei Kontingentspieler für die Defensivabteilung auf der Wunschliste. In diese Kategorie fällt Jiri Ryzuk nicht. Der 20-jährige Defensivspezialist aus Karlsbad hat einen deutschen Pass, verfügt mit 1,88 Meter Körpergröße und 90 Kilo Kampfgewicht über Gardemaße und wird im August zum Try-Out am Gutenbergweg antreten. „Den schauen wir uns mal an“, meint Truntschka.

    Weniger erbaut ist der Manager dagegen vom Verhalten der Ryans. McDonough und Toomey haben die Annahmefrist für ihre Offerten am vorigen Sonntag verstreichen lassen. Für die beiden Kanadier ist die Tür zwar nicht zu, doch fährt Bernd Truntschka nun zweigleisig und hält Ausschau nach Alternativen. Zum Verhandlungsstand mit Alex Feistl mag er sich dagegen kaum äußern: „Wir sind in Kontakt, mehr sage ich dazu nicht.“ Der „verlorene Sohn“ stürmte zuletzt für die Oberligisten Regensburg und Passau.


    Ach ja, die Personalie Günter Oswald. Der bald 41-jährige Stürmer möchte dem Vernehmen nach gerne eine Saison dranhängen. Bernd Truntschka ist nicht abgeneigt - allerdings unter Auflagen: „Günter muss das Sommertraining komplett durchziehen, und nur wenn er mit seinen Fitnesswerten in der vorderen Hälfte des Teams liegt, kann er uns helfen und bei uns spielen. Sonst nicht.“ Wetten, dass der „Ossi" das packt? –ms-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 19.05.2010