Länderspiel in LA

  • @EHL: wer ist hier rechthaberisch?
    hoeppel: der heutige Name Tschechien existiert erst seit 1. Januar 1993, nachdem Tschechien und die Slowakei sich offiziell getrennt hatten. Von 1990 bis 1992 hieß das Land Die Tschechische und Slowakische Föderative Republik (ČSFR). Mane, bitte übersetzen :D

  • Servus!


    Auch das ist nicht richtig.
    Am 1.1.1993 wurde die damalige Tschechoslowakei in die beiden Staaten Tschechien und Slowakei aufgeteilt. :sprichzurhand:

    Das stimmt, richtig. Allerdings begann sich schon seit 1990 der Name "Tschechien" einzubürgern......


    Slowakei ist ja eigene Eichockeyhochburg.


    Deutschland hat übigens seinen letztes Länderspiel im Krieg, 1942 gegen sie Slowakei ausgetragen !!!

  • Servus!


    Mag stimmen, dass sich der Name Tschechien eingebürgert hat. In unserem Raum eher "Tschechei".
    Aber die Aufteilung der damaligen Tschechoslowakei war das erste politische Ereignis, das ich neben den Jugoslawienkriegen ein bisschen mitbekommen habe.


    Edit meint:
    Beim Mane und Helmut war es womöglich die der Prager Frühling.

  • @EHL: wer ist hier rechthaberisch?
    hoeppel: der heutige Name Tschechien existiert erst seit 1. Januar 1993, nachdem Tschechien und die Slowakei sich offiziell getrennt hatten. Von 1990 bis 1992 hieß das Land Die Tschechische und Slowakische Föderative Republik (ČSFR). Mane, bitte übersetzen :D


    guten Abend


    ist ja gut ;) bloß gut, dass man mir beigebracht hat, Respekt vorm Alter zu haben ;);););)


    gruß aus LA

  • wow seits Ihr alle gscheit. :D :D


    @ EHL: Weisst Du auch noch was es damals im Businessclub zum Essen gab? Und wer war da eigentlich Biersponsor?? ;)


    LG
    Trixi


    guten Abend


    was willst jetzt eigentlich Du ;);) normalérweise heißts doch, wenn sich die Alten unterhalten haben die Jungen (Frauen) stad zum sein ;);)


    gruß aus LA


    P.S. @Andy: ich glaub eher ich als "Hussit" hab den "Ratsherrn" Helmut aus dem Fenster geworfen ;)

  • Jetzt bewegen wir uns aber auf einem schmalen Grad..denn zur Zeit des Jan Hus waren die Luxemburger Herzöge zugleich Könige von Böhmen und Waclav (Wenzel) und sein Bruder Sigismund wurden ja dann sogar zum Deutschen König gewählt und beide vom Papst zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation gesalbt. Sigismund liess sich dann nicht nehmen dem guten Jan Hus zuerst freies Geleit zu versprechen, um ihn dann am Bodensee als Ketzer verbrennen zu lassen. Und schwupps begann der Hussiten AUfstand und die Hussiten-Kreuzzüge :). Aus dem Fenster flogen dann ein paar (hundert) Jahre später die Gesandten des Erzherzogs von Österreich, Königs von Deutschland und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, der das evangelisch-hussitische Böhmen wieder katholisieren wollte :)


    Deswegen auch: Als Behmen noch bei Estreich war *sing* :)


    Ergo: Mane und Helmut sind wohl Barockmenschen, wenn sie sich gegenseitig aus Fenstern werfen.

  • Jetzt bewegen wir uns aber auf einem schmalen Grad..denn zur Zeit des Jan Hus waren die Luxemburger Herzöge zugleich Könige von Böhmen und Waclav (Wenzel) und sein Bruder Sigismund wurden ja dann sogar zum Deutschen König gewählt und beide vom Papst zum Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation gesalbt. Sigismund liess sich dann nicht nehmen dem guten Jan Hus zuerst freies Geleit zu versprechen, um ihn dann am Bodensee als Ketzer verbrennen zu lassen. Und schwupps begann der Hussiten AUfstand und die Hussiten-Kreuzzüge :). Aus dem Fenster flogen dann ein paar (hundert) Jahre später die Gesandten des Erzherzogs von Österreich, Königs von Deutschland und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, der das evangelisch-hussitische Böhmen wieder katholisieren wollte :)


    Deswegen auch: Als Behmen noch bei Estreich war *sing* :)


    Ergo: Mane und Helmut sind wohl Barockmenschen, wenn sie sich gegenseitig aus Fenstern werfen.


    Joa das war einmal mal :)


    Wir müssen nur mal auf den Sport schauen:


    DFC Prag stelte damals nicht nur im DFB die entscheidenden Männer sondern stand 1903 gegen den VfB Leipzig 1903 auch im ersten Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft.


    Die deutschen und Österreichischen Skimeister kamen vor 1945 nicht selten aus dem böhmischen Riesengebirge, u.a der erste deutsche Meister 1907 Johann Hollmann. Gustl Berauer aus dem Riesengebirge wurde 1939 erster deutscher Nordischer Skiweltmeister in der Nordischen Komnination.


    Nun vorbei-mit der Vertreibung der 3 Millionen deutschen aus Böhmen/Mähren/Schlesien > Sudetendeutschen, ist nicht nur das gewerbereichste Land Europas untergegangen sondern auch ein Teil der Europäischen Geschichte !!!!

  • Gott hab ich da was angezettelt....
    Da muß ich noch gleich zwei loswerden:


    @Trixi: Mane weiß sicher nicht mehr, wer der Biersponsor war...aaaaber ich weiß, dass im Businessclub die Petra damals sicher nicht gekocht hat!


    und


    @ Hoeppel: (sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen) Dass sich ein Freiburger als Tschechen-Experte entpuppt war mir klar! Wie war das Anfang der 90er? Oder Ende der 80er? Asyl..... :D
    Gruß nach Freiburg!

  • Äh-na ja


    Die Zeit damals war schön ich war jung und diese Spieler waren Vorbilder(Frycer,Gulda etc..)für uns in der Kurve-das waren die Bundesliga-Zeiten !!!


    Aber ich mag das Osteuropäische Eishockey Grundsätzlich nicht. Das hat nichts mit diesen Ländern zu tun sonder die Kanadische Spielweisse, liegt mir einfach mehr. Da hatten wir auch mal ganz gute in Freiburg(Laycock),


    Ich hatte den Beitrag geschrieben weil mich die Geschichte intressiert-und da müssen wir uns halt auch mal mit unseren Nachbarnländern auseinandersetzen ;)
    Gruß

  • wow seits Ihr alle gscheit. :D :D


    @ EHL: Weisst Du auch noch was es damals im Businessclub zum Essen gab? Und wer war da eigentlich Biersponsor?? ;)


    LG
    Trixi


    Mane durfte damals noch kein Bier trinken (hat aber alles nachgeholt).
    Ich meine mich an so was entsetzliches wie Toerring Bier zu erinnern...


  • Mane durfte damals noch kein Bier trinken (hat aber alles nachgeholt).
    Ich meine mich an so was entsetzliches wie Toerring Bier zu erinnern...


    guten Abend


    ne Töringer wars nicht ;) wie hieß dieses Gesöff, dass sie auch im Blue Night oder später im Broadway ausgeschenkt haben: Hacklberger, oder :patsch:


    gruß aus LA

  • für alle Auswertigen Forenleser, oder jene, die nicht wissen wo der Fancorner ist ;) , Tickets für's Länderspiel am 01.04.11 gibt's auch auf Eventim:
    http://www.eventim.de/deb-eishockey-laenderspiel-deutschland-oesterreich-tickets-landshut.html?affiliate=EVE&doc=artistPages/tickets&fun=artist&action=tickets&key=546937%241338756&jumpIn=yTix&kuid=148303&from=erdetaila


    auch für die anderen Spiele der Nationalmannschaft in Deutschland (u.a. in Rosenheim) sind dort Karten erhältlich:
    http://www.eventim.de/deb-eishockey-laenderspiel-tickets.html?affiliate=eve&doc=artistPages/tickets&fun=artist&action=tickets&kuid=148303


    update:
    außerdem gibt es die Möglichkeit die Karten beim Wochenblatt http://www.wochenblatt.de/service/veranstaltungskalender/ (Veranstaltung wird demnächst eingestellt)


    oder in der Geschäftstelle der Cannibals (ab Mittwoch den 02.03.11) zu erwerben


    http://www.la-cannibals.com/cannibals/index.php?option=com_content&view=article&id=406&catid=1&Itemid=2



    Gruß