Bundestag diskutiert Boykott der Eishockey-WM 2014 in Weißrussland

  • Und wann raten ausländische Verbände ihren Spielern die dt. Ligen/Vereine zu boykottieren weil die Strukturen im dt. Eishockey ebenfalls von ein paar Wenigen über die Köpfe aller Fans/Beteiligten hinweg diktiert werden und dabei sogar die Nationalmannschaft zur bloßen "Verhandlungsmasse" degradiert wird?!
    Das wär doch mal was ;)

  • :thumbdown:

    Und wann raten ausländische Verbände ihren Spielern die dt. Ligen/Vereine zu boykottieren weil die Strukturen im dt. Eishockey ebenfalls von ein paar Wenigen über die Köpfe aller Fans/Beteiligten hinweg diktiert werden und dabei sogar die Nationalmannschaft zur bloßen "Verhandlungsmasse" degradiert wird?!
    Das wär doch mal was ;)

    Find ich in dem Zusammenhang ned witzig

  • Ich finde das was DEL / DEB und ESBG mit uns machen auch schon lange nicht mehr lustig. Aber wenn der Vergleich mit Ukraine/Weißrussland dich stört, dann streich das einfach gedanklich wieder.

  • Der Vergleich ist sowas von daneben, dass Du ihn einfach streichen solltest -


    DEB, ESBG, LES ist Sport - eine schöne Nebensache


    Weißrussland ist Unterdrückung, keine Menschenrechte, Folter, Mord


    Vielleicht erkennst auch Du hier einen klitzekleinen Unterschied

  • Ich hoffe sie diskutieren nicht nur, sondern entziehen den Weiß-Russen auch die WM !


    "Die 78. Eishockey-Weltmeisterschaft wird im Jahr 2014 in Weißrussland ausgetragen werden. Die Bewerbung setzte sich auf dem Jahreskongress des Eishockey-Weltverbandes IIHF am 8. Mai 2009 in Bern mit 75 Stimmen gegen die von Ungarn (24 Stimmen), Lettland (3) und der Ukraine (3) durch." wikipedia


    Wieso sollte ein Gremium, das die WM nach Weißrussland vergibt und bereits vor der Vergabe von der Situation wusste diese Entscheidung wieder revidieren?
    Lukaschenko ist ja nicht erst seit gestern, sondern bereits seit 1994 im Amt. D.h. die Eishockey-Weltmeisterschaft wurde im 15. Amtsjahr Lukaschenko's vergeben, da kann niemand von einer plötzlichen Wende sprechen.



    Passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber dieser Satz des Artikels ist schon klasse:
    ""In Weißrussland ist die Lage wesentlich dramatischer als in der Ukraine. Wir sollten jetzt rechtzeitig Druck auf die Verbände ausüben, die Eishockey-WM in ein anderes Land zu verlegen", sagte Marieluise, die Osteuropa-Experten der Grünen, der Süddeutschen Zeitung."
    Die Frau heißt Marieluise Beck und ist Osteuropa-Expertin der Grünen

  • Ich habe nur meine Hoffnung ausgedrückt.


    Warum: "Man" muss Fehler nicht zweimal machen. Gerade nach dem möglichen Teil-Boykott der EM in der Ukraine kann es hier ein Umdenken geben.


    Ich glaube allerdings selbst nicht daran - da fehlt den Funktionären der A..... in der Hose, bzw. das Hemd ist ihnen näher als dieselbige (Hose). Aber du hast natürlich recht, dass alleine die damalige Vergabe ein No-Go war.

  • vllt freuen sich die einwohner aber trotzdem auf eine WM im eigenem Land das hat ja mit Politik relativ wenig zu tun


    Wenn der Bundestag sich entschließt nicht zu kommen wirft das n schlechtes Licht auf die Regierung Weißrusslands und das Volk hat die WM im eigenen Land

  • Zitat aus dem Artikel in der EN:

    Zitat

    "Nun wollen offenbar mehrere Parteien an den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) appellieren, sich beim Kongress der Internationalen Eishockey-Föderation bei der Weltmeisterschaft in Helsinki dafür einzusetzen, Weißrussland die Austragung der WM zu entziehen."

    Ich lach mich tot, die wissen wohl nicht, an wen sie da appelieren wollen. Ausgerechnet der absolut handlungsfähigste Verband soll sich hier einsetzen. Der soll mal erst seinen S.austall im eigenen Land aufräumen...

  • @Pressenpower: Falls Du meine erste Aussage als "Vergleich" verstanden
    hast (also als zwei Probleme, die ich als gleich schlimm sehen würde), dann
    hast Du wohl meinen Sarkasmus nicht ganz mitgekriegt. Gut, dann nochmal
    für alle, die nicht zwischen den Zeilen lesen können:


    Die USA flotern Leute (Guantanamo), missachten die verfassungsmäßigen Grundrechte ihrer eigenen Bürger (Meinungsäußerung, Pressefreiheit etc.) spätestens seit dem "Patriotic Act" im Namen der Terrorbekämpfung und Morden im Ausland um an Öl zu kommen (Irak...) doch ich höre keinen, der die NHL deswegen boykottieren will. Wer erkennt die Doppelmoral?


    Nur dass wir uns richtig verstehen: Ich finde nicht gut, was in der Ukraine, (Weiß)Russland etc. passiert, aber der Boykottaufruf ist
    1. nicht zielführend weil er die falschen trifft,
    2. völlig scheinheilig aus den o.g. Gründen und
    3. geradezu ironisch, weil der Eishockeysport in D, der sich gerade sein eigenes Grad schaufelt (DEL/DEB/ESBG), jetzt auch noch politisch funktionalisiert werden soll.

  • Ich finde es allgemein schade wenn Sportveranstaltungen verpolitisiert werden. Auch in Weißrussland gibt es Eishockeyfans die vielleicht gern ihre Mannschaft anfeuern möchten.


    Ob die Veranstaltung dann ein Erfolg wird und viele ausländische Fans Weißrussland bereisen wollen steht dann wieder auf einem anderen Blatt. (Wenn ich mir die leeren Hallen in Schweden und Finnland, zwei Länder mit ausgesprochen hohen Lebensstandarts, ansehe wohl eher nicht).

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich finde es allgemein schade wenn Sportveranstaltungen verpolitisiert werden. Auch in Weißrussland gibt es Eishockeyfans die vielleicht gern ihre Mannschaft anfeuern möchten.


    Ob die Veranstaltung dann ein Erfolg wird und viele ausländische Fans Weißrussland bereisen wollen steht dann wieder auf einem anderen Blatt. (Wenn ich mir die leeren Hallen in Schweden und Finnland, zwei Länder mit ausgesprochen hohen Lebensstandarts, ansehe wohl eher nicht).

    Darum geht es bei dieser Geschichte doch überhaupt nicht. Die Frage ist doch nicht ob diese Länder in der Lage sind so eine Veranstaltung auszutragen, sondern darum ob man solchen Systeme, in denen die Menschen unterdrückt werden, so ein Event anvertraut. Da gehts einfach ums Prinzip. Das ist wie bei den Kindern. "Führ dich anständig auf und du bekommst das Spielzeug". Was für die kleinen gilt sollte für die großen auch gelten.

  • Mit "Erfolg der Veranstaltung" meinte ich auch nicht die Durchführung, sondern den Zuschauerzuspruch.

    Und, was ändert das?