• Mal eine Frage zu den Statistiken. Hier ( https://del-2.org/stats/scorer…=139&club=27&report=shots ) wird auch der GWS = Game winning shot aufgeführt. Zusätzlich gibt es ja auch noch die GWG = Game winning goals.


    Was ist also der GWS?


    Um euch mein Kopfkino zu veranschaulichen, hier ein paar Beispiele. Der Einfachheit halber lasse ich immer #42 schiessen und #18 alles andere machen.


    1) 1:0 Sieg, Tor durch One-timer von der Blauen: jeweils 1 Punkt GwG und 1 Punkt GWS für #42

    2) 1:0 Sieg, Tor durch Abstauber, Rebound. 0P GWS für #42, 1P für GWG für #18

    3) 1:0 Sieg durch Tip in, Abfälschen: 1P GWS für #42, 1P GWG für #18 -> ? oder kein GWS hier?


    Ich frag mich, ob dieser Wert (GWS) für irgendwas zu gebrauchen ist. Interessiert es wirklich, ob das GWG durch einen Schuss gefallen ist?

    Danke für Eure Gedanken vorab.


    Ach ja, wenn sich jemand so wie ich manchmal durch die Abkürzungen quält, dem sei hiermit geholfen:

    Ice hockey statistics - Wikipedia

  • Der GWS ist das entscheidende Tor im Shootout, das GWG das spielentscheidende Tor in der regulären Spielzeit oder der Overtime.

  • Erklärung erfolgte ja schon im Beitrag oben.


    Nur zum Verständnis jedes Tor hat einen Shot von einem jeweiligen Spieler vorrausgehend.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • GWS finde ich jetzt nicht so interessant. Viel spannender würde ich die expected Goals finden. Die gibt's aber für die DEL 2 leider nicht.


    Die Expected Goals (xG) geben Aufschluss über die Qualität einer Torchance und die Wahrscheinlichkeit, dass daraus ein Treffer erzielt wird.