Beiträge von Der Lange

    Die Südfassade wurde weggespart. Und da beide Büros einen Gesamtentwurf Ost+Süd abgegeben haben, musste man ihnen die Chance geben alle Ideen nun auf die Ostfassade zu bündeln.

    Das ist alles.

    Merci

    Was ist eigentlich genau der Unterschied zu den andern Entwürfen die zu teuer waren, das Konzept ist doch genau das gleiche, nur dass die jetzt einfach eine anderes Design haben. Warum sind die jetzt günstiger?

    Ich finde auch beide Entwürfe nicht besonders gelungen. Natürlich besser als eine graue Wand, aber das kann ja nicht der Anspruch sein. Es fehlt definitiv der Bezug zu landshut. Ist das denn so schwer die Martinskirche und Burg trausnitz da einzuarbeiten.

    Das evl Logo oder zumindest der Schriftzug müssen auf dieses Stadion.

    Der zweite Vorschlag ist ja total lustig. Das Ding kann man an jedes x beliebige eisstadion der Welt klatschen, man muss nur die Farben entsprechend anpassen.

    Mich würde ja mal interessieren , wer in der Stadt landshut so eine Behauptung aufstellt, dass die Leute mit den alten Legenden nichts anfangen können, dem sollte nämlich sofort jegliche Befugnis entzogen werden noch irgendwie mit zu reden. Der Retro Trend ist doch seit mindestens 10 Jahren in jedem Verein in jeder Sportart absolut angesagt und wird bis zum geht nicht mehr vermarktet. Kleines Beispiel. Borussia Dortmund hat vor 2 Wochen ein CL Retro Trikot mit den alten Spielernamen vom cl Sieg raus gebracht. Das Trikot war in 4h mit einer Auflage von 50k Stück vergriffen, ich gehe mal davon aus, dass dieses Trikot nicht nur von 60 jährigen gekauft wurde.

    Klar kann man darüber diskutieren ob man diese Spieler auf die Fassade des Stadions packen will / muss. Aber sicher nicht mit dem Argument, dass die jungen Leute die Spieler nicht kennen.

    Man sollte hier auch mal mit dem tiefstapeln aufhören. Wenn der Kader so wie er oben steht zusammen kommt. Hat man 4 oder 5 top10 scorer der abgelaufenen Saison + Schütz.

    Da kann doch keiner als Ziel einen play off Platz ausgeben.

    Dass zum Aufstieg noch etwas mehr gehört als nur ein top Team ist auch klar, aber jetzt so zu tun als ob wir mit dieser Mannschaft froh sein könnten, das heimrecht in den Playoffs zu bekommen finde ich auch nicht richtig.

    Wenn die genannten Spieler wirklich kommen ist das Ziel eigentlich klar. Ob es zu erreichen ist, hängt dann wie gesagt auch von vielen anderen Faktoren ab.

    Wenn man solche Neuverpflichtungen tätigt, plant man natürlich mit der DEL oder aus welchem Grund sollte sonst ein Pfleger zu uns wechseln. Der möchte bei einem top Team spielen und wenn ihm das nicht zugesagt worden wäre, würde er auch nächstes Jahr nicht in landshut spielen. Gleiches gilt für die VV von Power und eine mögliche Verlängerung von o'brien. Diese Spieler hätten hier niemals unterschrieben für nächstes Jahr, wenn nicht klar wäre, dass der EVL nächstes Jahr ein Top Team stellen wird.

    Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was mit diesen Spielern die schon sicher sind und den gehandelten daran unrealistisch sein sollte von einem Aufstieg zu sprechen. Was sollte sonst der Grund für so ein massives aufrüsten sein. Man kann doch nicht einen top del2 Spieler nach dem anderen verpflichten und dazu noch so wie es aussieht 2 der besten AL der Liga behalten und dann als Ziel einen Playoff Platz ausgeben. Das ganze erinnert mich tatsächlich ein bisschen an den Beginn der fressen del Zeit ich glaub 93 ging es los mit den ersten Verpflichtungen und 2 Jahre später stand man im Finale. Das war aber damals DEL. Der Kader so wie er jetzt in Raum steht, ist bei gleichbleibenden Liganiveau zu diesem Jahr definitiv ein Top 4 Kader und wenn ich mir so einen Kader in einer solchen Liga leisten, dann kann mir niemand erzählen, dass das Ziel die Playoff Teilnahme ist. Zu einem Aufstieg gehören natürlich viele andere Faktoren und nicht zu letzt auch etwas Glück dazu aber man muss jetzt nicht so tun als ob dieser Kader nächstes Jahr gegen den Abstieg spielen würde und alles andere eine Überraschung wäre.

    Sagen wir es mal ganz einfach, das neue Stadion ist finanziell das beste was uns passieren konnte, falls wir nächstes jahr wieder ins Stadion dürfen. Es hängen halt einfach so viele Erinnerungen an dem alten Kasten, dass das ganze schon auch richtig weh tut. Mein erstes Spiel als Erich noch auf dem Eis war als ich mit meinem jetzt 80 jährigen Vater mit drin war. Das unvergessenen 7:7 gegen die preussen aus Berlin, der Auftritt von pavel bure, der mal eben auf der Durchreise 3 Tore schiesst. Ein 5. Spiel im Finale als ich 2,5h vor dem Spiel mich noch irgendwo über die KEC Fans reinquetschen konnte und vermutlich 10.000 Zuschauer im Stadion waren. Aber so ist halt der Lauf der Zeit und jetzt wird es neue Erinnerungen geben vielleicht auch mal wieder in der DEL.

    Ich würde den Standort Landshut nicht unterschätzen bzgl. dem Fan aufkommen nach einem Aufstieg in die DEL, zumindest in den ersten Jahren, bin ich mir sicher dass ein Stadion mit knapp 5.000 zuschauern nahezu bei 100% Auslastung wäre. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich mit dem Umbau nicht zufrieden bin. Mir geht es nur darum klar zu machen, dass die Leute die sich DEL Eishockey anschauen würden noch massig in Landshut vorhanden sind. Es ist halt einfach was anderes, ob dein Gegner Kassel heisst oder Mannheim.

    Nur mal so eure Einschätzung, wer da finanziell hinter den transfers steht. Wir haben doch diese Saison mehr als konservativ finanziell geplant, da wird man doch jetzt nicht auf einmal so ins Risiko gehen, dass man mit dem logen Geld plant, obwohl noch in den Sternen steht, ob überhaupt Zuschauer nächste Saison ins Stadion dürfen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die logen unabhängig ob mit oder ohne Zuschauer gespielt wird, bezahlt werden müssten. Das kann ich mir aber wiederum kaum vorstellen, dass sich die logenbesitzer darauf einlassen würden.

    Tolle Sache, ein toller Moderator, davon gibt es heute leider viel zu wenige. Erinnert mich ein bisschen an die Zeiten von Premiere als wir noch in der DEL waren

    Ist ja wohl klar, dass die Dinger weg gehen wie warme semmeln. Es gibt genug Leute in landshut, die das Geld dafür haben und sich so etwas einfach mal gönnen. Zu den Preisen werden die irgendwo zwischen 50 und 80k liegen, je nach grösse. Damit sollte auch klar sein, woher das Geld für die neuen Spieler kommt :-).

    Ja, das ist ja auch in Ordnung. Völlig richtig. Wir haben etwas, das es vorher nicht gab. Das ist im Prinzip ein "neuer Wert". Die Sache ist aber die: Das Stadion ist im Prinzip der "Reibungsverlust" innerhalb des Systems. Die politische Frage ist halt: Ist es uns der Reibungsverlust wert, und wieviel Geld ist uns der Reibungsverlust wert.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht prinzipiell gegen das Stadion oder gegen öffentliche Aufträge. Mir ging's nur darum, klarzustellen, dass ein öffentlicher Auftrag immer ein Verlustgeschäft für den Steuerzahler ist. Ob man so ein Verlustgeschäft will und wie groß der Verlust sein darf, das ist halt eine politische Frage.

    Wir driften jetzt ein wenig ab, aber es ist zumindest schon mal schön zu diskutieren ohne beleidigt zu werden :-). Aber einen Punkt muss ich noch einwerfen. Das ist eben kein geschlossenes System, weil in der eu jedes Jahr 100 tr mrd neues Geld erzeugt werden. Und dieses Geld kommt zusätzlich in den Markt und nur so kann das ganz noch am laufen gehalten werden ohne diesen Fakt würde ich dir im Prinzip zustimmen. Was das in nicht mehr all zu ferner Zukunft für Auswirkungen haben kann, das kann sich wohl jeder selbst denken und aus genau diesem grund ist bauen ja auch im moment so beliebt. So jetzt aber Schluss von meiner Seite mit der wirtschaftsdiskussion.

    Bei dieser wirtschaftsunterstützung muss man schon noch einen Schritt weiter denken, denn ganz so einfach ist das nicht mit den zusammenhängen. Nehmen wir mal nur unser eissatdion. Dort haben sicher 30 oder 40 Leute durchgehend gearbeitet. Von den Leuten die für die Firmen arbeiten die Baumaterialien, Banden, Beleuchtung kühlanlage etc. Herstellen rede ich noch gar nicht. Diese Leute haben dadurch einen gesicherten Arbeitsplatz. Das heisst sie geben 1. Ihr Geld wieder aus und 2. Sind Sie eben nicht arbeitslos, was dem Staat unterm Strich auch wieder Geld bringt weil er damit die Person bzw. Die Familie nicht unterstützen muss. Es hängt eben alles zusammen. Deshalb ist es immer gut, für die Wirtschaft wenn der Staat viel Geld aus gibt. Dass dann natürlich immer die eh schon reichen mehr profitieren ist halt so und wird man auch nicht ändern können. Das Problem ist halt aktuell, dass der Staat das irgendwann nicht mehr zurück zahlen kann, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

    UND wenn das Stadion schon so viel Geld kostet, dann kommt’s doch auch nicht mehr auf 370.000 Euro an!

    UND wenn kein NHL Spieler als Ausländer geholt wird, dann nur, weil man dessen Gehalt nicht bezahlen will!

    UND jetzt weißt du auch, warum du unter Tag die Zeit hast, in Foren zu posten

    Ich antworte jetzt nur mal zum ersten Teil, das mit dem nhl Spieler und dem persönlichen Angriff lassen wir mal weg. Nur soviel dazu, wenn du in deiner Arbeit keine 5 Minuten Zeit hast mal auf dein Handy zu schauen und einen Beitrag zu posten bzw. Auch mal an einem Freitag frei hast, solltest du dir überlegen, ob es nicht bessere Möglichkeiten am Arbeitsmarkt für dich gibt.

    Zum Stadion. Mit dieser Argumentation, dass die Optik mehr oder minder egal ist, würde in Deutschland nie mehr ein Stadion wie etwa die Alianz Arena oder andere moderen Stadien entstehen. Ein Stadion oder ein anderes modernes Bauwerk ist immer auch ein Wahrzeichen für die jeweilige Stadt und ich gehe mal davon aus, dass auch die Stadt Landshut ein solches Wahrzeichen mit dem neuen Stadion errichten will. Sonst würde man nicht 22 Mio oder mehr in das Stadion einer del2 Mannschaft investieren. Dass bei den Zusatzkosten Lohnsteuer, Mehrwertsteuer... auch wieder an den Staat zurück kommen will ich jetzt gar nicht ausführen. Mit dem Kostenargument würden in Zukunft nur noch rechteckige Betonkästen erbaut werden, weil das vermutlich die günstigste und zugleich robustestes Art zu bauen ist.

    Klar die Stadt hat kein Geld und es gibt sicher wichtigere Investitionen in Landshut als das Eisstadion, man hat sich jetzt aber mal dazu entschieden das Geld in die Hand zu nehmen und deshalb würde ich jetzt auch wegen 300.000 Euro hier keine Abstriche machen.

    Das ist meine Meinung es darf jeder eine andere haben. Deshalb muss man mich aber nicht durch die Blume oder auch direkt als Arbeitslosen steuerverscvwender bezeichnen.

    Das ist so typisch deutsch. Da baut man für ich weiss nicht wieviele Millionen ein neues Stadion und dann kackt man wegen 100 oder 200.000 Euro rum. Wodurch man dann ein 1000 mal bessere Optik aussen hätte und das für die nächsten 30 Jahre. Wir können zwar echt froh sein, dass das alles noch vor corona genehmigt wurde aber das ist jetzt schon wirklich ärgerlich.

    Weiß man den von welchen Summen man pro Loge sprechen muss?

    Halte ca 35.000 - 50.000 EUR für realistisch, habe aber keine Vergleichswerte. Nur Allianzarena mit ca 300.000+ EUR :)

    Je nach grösse denke ich dass man in dem Bereich sein wird. Was natürlich dann pro Saison schon richtig viel Geld ist das da übrig bleibt.

    Natürlich vermietet die der Club in Eigenregie, sie werden ja auch in Eigenregie gebaut. Das ist zwar im ersten Moment ein erhebliches Investment, aber es zahlt sich letztendlich dann aus.

    Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte für einzelne Spiele. Da man so noch den profit maximieren könnte. Und ich glaube ein grosses Problem wird man nicht haben ein paar 10er Gruppen von Leuten zu finden die sich das mal eben für einen Spieltag gönnen . Ich denke einigen wäre der spass schon einmal ein paar hundert Euro wert. Aber egal. In manchen stadien wird sowas halt angeboten, ob es bei uns so kommt oder nicht wird sich dann zeigen.

    Ich würde die logen eh in eigenregie spieltagsweise vermieten zumindest die Hälfte davon. Wenn ich mir da die preis in anderen Stadien ansehen, die dafür aufgerufen werden ist das mehr als profitabel. Eine solche loge kostet pro Spieltag in Frankfurt beispielsweise 4000 Euro für 25 Leute. Diese teile sind finanziell so lukrativ, das ist schon krass.