Beiträge von Sports

    Echtler ist jung, er muss spielen. Der Vertrag wurde seitens des EVL aufgelöst.

    Damit weiß der EVL auch, dass Echtler es sich gar nicht leisten kann, es auszusitzen.

    Warum man dann überhaupt mehrjährige Verträge macht, um sie dann aufzulösen, ist schon komisch.

    Schöner Artikel über Tobias Schwarz in der LZ. Laut Artikel ist noch nicht fix, wo Schwarz nächste Saison spielt. Vogl möchte verstärkt den Landshuter Weg gehen und Spieler aus dem Nachwuchs einbinden. Dazu müssen diese aber auch ausreichend Eiszeit bekommen.

    Ich weiß von Vereinen, dass das Gehalt und teils Auto von der DEL gezahlt wird. Wohnung übernimmt häufig der DEL2 Verein. Wie es in Landshut, weiß ich auch nicht. Brandl hat zumindest ein Tigers Auto gefahren.

    Auf der anderen Seite leisten auch die DEL Vereine ohne Nachwuchszentren ihren Beitrag. Lass bei bestehender Kooperation mit SR Seidl, Brandl und evtl Schwarz beim EVL spielen, dann zahlt SR die Spieler weitgehend, d.h. der EVL spart sich Geld. Ist ja auch ne Form von Entschädigung.

    Mei, mit der Ausbildungsentschädigung ist es auch so ne Sache. Wer bekommt die (da war doch die Frage, wann ist ein Spieler ein Eigengewächs)? Der Verein, der ihn von Anfang an ausbildet, der, bei dem er vielleicht nur ein Jahr DNL absolviert hat und dann in den Profibereich geht. Gerade der Verein, der die Basis im Kindesalter legt, geht dann wohl leer aus.

    In Österreich gibt es so eine Entschädigung. Folge: Verein X hat SpielerY ausgebildet. Verein X gibt Spieler Y keinen Vertrag mehr. Trotzdem bekommt Verein X die Entschädigung bei einem Wechsel innerhalb der Liga. Zahlt der Verein die Summe nicht (glaube sind ca 30000) , dann steht der Spieler ohne Verein da.

    Eine Nachwuchsarbeit bringt dem Verein auch Zuschauer und Fans, also auch Geld. Viele ehemaligen Spieler gehen heute immer noch ins Eishockey . Gewinnbringend wird es mit Sicherheit nicht sein, aber es lohnt sich definitiv.

    Kosten-Nutzen-Rechnung ist so ne Sache. Wenn die alle in Betracht ziehen, dann hast kaum Nachwuchs mehr. Denn auch für die meisten Eltern ist dies ein fettes Minusgeschäft (außer dem kleinen Bruchteil der Kinder, die es schaffen).

    Vogl arbeitet schon gut hinter den Kulissen und für die neue Saison gibt es eine Verbesserung in der Nachwuchsarbeit.

    Was genau, das wird der EVL selbst irgendwann mitteilen.

    Hab doch nie was anderes gesagt. Nur, dass eben auch in Landshut ein nicht unbeträchtlicher Teil der Spieler nicht ursprünglich aus Landshut kommt. Und da zieht eben die DNL und logisch auch das dementsprechend qualitativ höherwertige Training, weil man auch bessere Spieler hat, die eben auch mehr den Leistungsgedanken haben. Deswegen machen andere Vereine aber nicht zwingend schlechtere Arbeit. Nur bleiben dir da eben dann die Spieler, die wissen, dass es ein Hobby ist und bleibt.

    Warum sollte ich ins Straubinger Forum?

    Weil ich die Wahrheit sage, die Zeiten, dass im Nachwuchs lauter Landshuter sind, sind halt vorbei. Ist halt so und nicht anders wie in anderen Vereinen mit DNL

    Aber zurück zum Thema Vogl, ich glaube, dass er die perfekte Besetzung für diese Stelle ist.

    Und für ihn persönlich freut es mich, dass er beim EVL eine Stelle bekommen hat.

    Dann muss man aber auch schon vorher anfangen mit den Entschädigungen. Denn hat ein Verein keine DNL, dann gehen dir gute Spieler schon vor der U17 und richtig gute noch früher und landen dann da wo es zumindest DNL gibt. Und somit hast du keine Chance eine gute U17 zu gekommen und den Aufstieg in die DNL zu schaffen. Ein Teufelskreis aus dem zum Beispiel München nur kommt mittels einer Akademie, die eben diese Spieler anzieht. Hast genügend Kohle dann kann man das eine Jahr ohne DNL eben mit hochkarätigen Turnieren und Spielen abdecken. Genauso macht es Salzburg, die in jüngeren Jahrgängen in Österreich spielen und sich das nötige Niveau mit Turnieren in Schweden und so holen.

    Lass mal alle guten Spieler, dir jetzt zur DNL nach Landshut gewechselt sind, alle nach München gehen, dann spielst nicht mehr um die Meisterschaft mit.