Zunächst möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass sich die EVL Spielbetriebs GmbH in die „Höhle der Löwen“ wagt und sich den kritischen Fragen überhaupt stellt.
Allerdings hoffe ich, dass die GmbH sich noch ernsthafter mit der Kritik der Fans (unter anderem hier im Forum) auseinandersetzt. Ich habe leider bisher wenig selbstreflektierte Töne gelesen.
Ich gebe mal frei Schnauze wider, was ich bisher verstanden habe:
These des Forums (T)
(T1) Fans außerhalb der organisierten Fanszenen wurden nicht richtig gehört
Antwort der GmbH (A)
(A1) alle konnten nicht gehört werden und das spricht sich unter den Fans eh rum, alle relevanten wurden angehört
(T2) Kommunikation nach dem Treffen war suboptimal (um nicht zu sagen „nicht vorhanden“)
(A2) ne öffentliche Kommunikation war nicht machbar
(T3) Protest der Fanszenen bei Ro Spiel war im Ton angemessen
(A3) diese Hetzreden sind unerhört
Ich bitte darum, dass die Sorgen des Forums etwas emphatischer und ernster angenommen werden. Für mich persönlich liest sich das momentan eher von oben herab nach dem Motto „Friss oder stirb“.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diesen Dialog wichtig und richtig - allerdings nur wenn er auf Augenhöhe geführt wird.