Beiträge von Pyua

    Und gewaltbereite Fans sind Hooligans, egal in welcher Sportart!!!!

    Oder wie würdest du die bezeichnen?


    Ultras sind per Definition gewaltfrei und geben einfach nur alles für den Verein. Ebenso prügeln sich Hooligans nur mit Gleichgesinnten (da die Stadion-Atmosphäre das kaum mehr zulässt auch häufig auf irgendwelchen Äckern oder Industriegebieten) und lassen Unbeteiligte konsequent unbehelligt. Das ist nur die Theorie und in der Praxis vermischen sich die Formen sehr häufig und noch häufiger ist Alkohol im Spiel. Das ist das eigentliche Problem. (Ich habe 2006 eine wissenschaftliche Arbeit über Fußball-Fangruppen geschrieben).

    Und dass das früher anders gewesen ist, nehme ich niemanden ab. (Zumindest beim Fußball) war früher alles eher noch gewaltbereiter und die Sicherheitsvorkehrungen definitiv lascher. Das lässt sich zwar nur begrenzt auf den Eishockey-Fan transponieren, die Theorie dahinter bleibt also die gleiche. Insofern (auch wenn ich gerne ein friedliches Miteinander ohne Käfig hätte) sollten wir froh sein, dass wir in Landshut ein fortschrittliches Sicherheitskonzept haben, wenngleich sicher nicht alles bis zum Ende durchdacht ist. Das wird beim SAP Palast in München sicher auch kommen.

    Übrigens: so schlecht wie in Rosenheim durch die Security die Rettungswege freigehalten werden, auch in Landshut funktioniert das eher schlecht als recht bei nem ausverkauften Derby. Da sollte man sich mal was von den Dosen abschauen, da funktioniert das mit letzter Konsequenz.


    @Admins: vielleicht gehört das Thema besser in den Stadion Thread.

    Dazu höre ich, dass ein (Szenen-)Anhänger des EVL entfernt wurde und die Szene danach abgezischt ist. Und dann auch noch, dass sich die Fans gegenseitig angehen.

    Warum die Szene gegangen ist/gehen musste, habe ich nicht mitbekommen.


    Generell ist der Gästeblock recht überfüllt. Man kommt eigentlich in keine Richtung weiter. Das gepaart mit Alkohol führt zu einer sehr aufgeheizten Stimmung.

    Die Ordner geben kein gutes Bild ab und es wirkt nicht so, als hätten sie die Kontrolle über die Geschehnisse.

    Man muss es leider immer wieder wiederholen, vllt wird es irgendwann besser..


    Aber ist heute Derby? Der letzte Beitrag auf den sozialen Netzen ist der Spieler des Spiels-Beitrag vom Sieg gegen Crimmitschau. Jeder andere Verein hat zumindest unter der Woche noch Werbung gemacht für Fanartikel oder mit kleinen Rückblicken/Vorschaun auf die Weihnachtsspiele.


    Oder die Fans bisschen heiß machen aufs Derby, aber leider passiert bei uns hier absolut gar nichts. Auf der Homepage noch nicht mal der Vorbericht drinnen, aber wahrscheinlich kommt auch keiner weil die Geschäftsstelle geschlossen hat. Da könnte man leider immer noch weiter aufzählen..

    Ne, muss man nicht ständig wiederholen. Bringt auch nichts. Öffentlichkeitsarbeit EVL ist ein Witz, das wurde in diesem Forum schon hinreichend erörtert. Persönlich kann ich’s nicht mehr hören, dass alle paar Tage erneut drauf hingewiesen wird.


    Du hast inhaltlich völlig recht, allerdings kommt da nichts, da nur Amateure ohne jegliches Herz für dieses Thema beim EVL sind.


    Das mit ein wenig Willen und Engagement viel möglich ist, zeigt das Sprade Team. Leute, an der Stelle nochmal herzlichen Dank an euch! Ihr seid das stille Lichtlein beim EVL in Punkto Medien in dieser schweren Stunde!

    Das Konstrukt Eisblog und MM ist denke ich inzwischen den meisten bekannt.

    Durchaus, allerdings ist das in etwa wie:

    Wenn die Bäckersfrau der Bäckerei meines Vertrauens die Kunden mit alten Semmeln bewirft. Bloß weil ich persönlich mit der Bäckersfrau gut auskomme, kann ich doch nicht sagen: ja die tut auch nur, was ihr vom Bäcker gesagt wird.

    Trotz aller Verbundenheit muss so etwas bei so derartig berechtigter Kritik von einem seriösen journalistischen Medium auch mal ausgesprochen werden.

    Sie sagen aber auch das die Trennung von Pfleger RICHTIG war. Nicht einen wichtigen Teil weglassen bitte.

    Naja, da möchte ich nochmal explizit widersprechen.


    Zunächst aber, für jeden der mal reinhören will (m. Mn. lohnt es sich): Ab ca 31:00 geht’s los.


    Es wird in diversen Abschnitten beschrieben, wie unprofessionell (um nicht zu sagen unfähig) die GmbH sich in dem Thema verhalten hat. O-Ton: das ist an Absurdität nicht zu überbieten. MM wird für mich unverständlicherweise explizit etwas rausgenommen aus der Kritik.


    Der Abschnitt, auf den du vermutlich Bezug nimmst, kommt ab ca 36:50. Darin sagen sie, dass die Pfleger Freistellung eine Chance ist. Dass Unruhe aufgrund des Verhältnis HV und MP geherrscht hat, welche damit aufgelöst wird. Dass vermutlich etwas Gehalt frei wird. Und dass der Rausschmiss von MP ähnlich wie ein Rausschmiss von HV (innerhalb des Teams und nicht im Umfeld gewirkt hat).


    Das bedeutet nicht, dass der Pflegerrausschmiss richtig wäre. Das wurde explizit nicht gesagt. Die Bewertung ist im Podcast bewusst neutral beschrieben worden.


    Zudem wurde zum Schluss angesprochen, dass man unbedingt Kharboutli in der Form jetzt langfristig binden muss. Wenn er weiterhin in der DEL2 bleibt, ist jetzt die Zeit, dass die GmbH reagiert (was ich unter dem Aspekt vorausschauende Personalplanung absolut unterstützen würde).

    Bezeichnend finde ich die Formulierung, wonach man ihm „(…) mitgeteilt hat, die Zusammenarbeit nicht weiter fortzusetzen.“

    Ich verstehe darunter zwei Dinge:

    1. Kündigung des Vertrags durch Verein

    2. einseitige Auflösung des Vertrags (statt einvernehmliche Trennung)


    Sehr schade, mit nem Tonge/Stieler/Pfleger hätte man ne brutal starke Reihe gehabt (vorausgesetzt die Spieler funktionieren jeweils und sind aufeinander eingespielt).

    wäre der Trainer unter den Fans nicht so unbeliebt, wäre dann die Stimmung (unter den gegebenen Umständen und dem aktuellen Wissen) genauso pro Spieler ?

    Ich denke, dass eins der Hauptprobleme das fehlende Wissen ist. Man kommuniziert zu dem Thema ja nichts, warum Marco in Reihe 3 oder 4 spielt, warum er die letzten Spiele nicht einsatzbereit gewesen ist oder dass er vermeintlich den EVL verlässt.

    Ich behaupte, mit entsprechender Kommunikation kann man einige Leute trotz fehlender Vogler Sympathie abholen.


    Das ergaenze ich mit folgender These: waere der Spieler denn unter einem anderen Trainer genauso ineffektiv?

    :pfeif:

    Wobei da die wenigsten im vorläufigen U20 WM Kader sind.

    Ausnahme Kaufbeuren, da sind 2 von 3 im Kader.

    Bei uns sind es halt 100%, spricht ja auch für die Qualität.

    Nichtsdestotrotz sollte man m. Mn. aber auch die Möglichkeit haben, die Reihen mit U20 Spielern aufzufüllen, wenngleich es nicht ganz zur hohen Qualität der Nationalspieler reicht. Ich denke da bspw. an einen Gross oder Teubner im D oder einen Hinz oder Salhi im F. Besser als ohne vollständige Reihen machen es die Jungs ohnehin und es wäre sicher auch eine Ehre, sich beweisen zu dürfen

    Ich frage mich was hier erwartet wurde? Das sich zu jedem Thema geäußert wird? Natürlich könnte man das tun aber das ersetzt in keinster Weise die nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit. Jetzt so zu tun als ob sich alle hier darüber gefreut haben um im Anschluss zu schimpfen, weil der Schnitt von 16 Beiträgen am Tag nicht gehalten wird, ist auch der falsche Weg.

    Imho geht es nicht darum, Antworten auf unbequeme Fragen zu bringen. Stattdessen sollte Präsenz und generelle „Anteilnahme“ gezeigt werden. Hier habe ich absolut mehr erwartet. In Schulnoten meiner persönlichen Meinung nach „setzen sechs“. Allerdings sollte ich persönlich meine Erwartungshaltung herabschrauben. Ich denke, das ist der eigentliche Fehler.

    Mir ist klar, dass die Aufstiegsfrage nur theoretisch besprochen wird. Aber ich denke, Demut ist derzeit noch dringend angesagt. 3-4 erfolgreiche Ergebnisse sind nicht genug, um vom Aufstieg und P1 der Hauptrunde zu träumen. :pfeif:

    Zunächst möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass sich die EVL Spielbetriebs GmbH in die „Höhle der Löwen“ wagt und sich den kritischen Fragen überhaupt stellt.

    Allerdings hoffe ich, dass die GmbH sich noch ernsthafter mit der Kritik der Fans (unter anderem hier im Forum) auseinandersetzt. Ich habe leider bisher wenig selbstreflektierte Töne gelesen.

    Ich gebe mal frei Schnauze wider, was ich bisher verstanden habe:


    These des Forums (T)

    (T1) Fans außerhalb der organisierten Fanszenen wurden nicht richtig gehört

    Antwort der GmbH (A)

    (A1) alle konnten nicht gehört werden und das spricht sich unter den Fans eh rum, alle relevanten wurden angehört


    (T2) Kommunikation nach dem Treffen war suboptimal (um nicht zu sagen „nicht vorhanden“)

    (A2) ne öffentliche Kommunikation war nicht machbar


    (T3) Protest der Fanszenen bei Ro Spiel war im Ton angemessen

    (A3) diese Hetzreden sind unerhört


    Ich bitte darum, dass die Sorgen des Forums etwas emphatischer und ernster angenommen werden. Für mich persönlich liest sich das momentan eher von oben herab nach dem Motto „Friss oder stirb“.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diesen Dialog wichtig und richtig - allerdings nur wenn er auf Augenhöhe geführt wird.