1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Abo abschließen
  5. Wettbewerbe
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. evlfans.de
  2. RedWingsFan

Beiträge von RedWingsFan

• Wunschspieler 2025/26

• RedWingsFan
    • 12. Januar 2026 um 17:41

Das ist doch super easy zu erklären:

Vogler hat ein reines Defensivsystem gespielt. Alle in der eigenen Zone, eigene Tore fallen im ersten Reinlaufen ins gegnerische Drittel oder gar nicht. Kombinationsspiel nicht erforderlich, bzw nicht erwünscht.

Für dieses Rumpelhocked sind Kornelli und Wenzel gut, weil guter Handgelenkschuss. Jetzt sollen sie Eishockey spielen, das ist nicht ihr System . Außerdem fehlt in Reihe 3 der Spielmacher, der ist in Voglers System auch unnötig. Jetzt bräuchte man ihn allerdings.

Und um mal kurz vorzugreifen: Ich will aber auf keinen Fall, dass Uwe Krupp jetzt auf Vogler-Hockey umsteigt, weil das dem überbezahlten Altverträgen besser entgegen kommt. Lieber werd ich dieses Jahr mit den falschen Spielern 6. als noch weiter dieses Mauerhockey ertragen zu müssen.

• DEL2 - 26. Spieltag: EV Landshut - Starbulls Rosenheim

• RedWingsFan
    • 22. Dezember 2025 um 17:34
    Zitat von #13 gustl

D: Rogl/Dietz, Echtler/Has, Reich/Serikow, Pageau/Plouffe
    F: Doremus/Gooch, Drothen/Park, Kneisler/Stümpel, Zientek/Elsner
    Natürlich teilweise unterschiedliche Typen, aber bei allen ein Upgrade.

Sportlich ja, aber finanziell?

Man muss da auch mal der Wahrheit ins Auge sehen: Vogler hat ohne Netzwerk einfach massiv seine Wunschspieler (bzw in der DEL ausgemusterte Opfer der U-Regel) überbezahlt. In deiner Liste ist Rogl teurer gewesen als Dietz, Pageau deutlich teurer als Plouffe. Gooch und Doremus schenken sich nicht viel, Park billiger als Drothen. Kneisler deutlich teurer als Stümpel, Zientek und Elsner ungefähr gleich. Lediglich Serikow kostet wahrscheinlich mehr as Reich. Aber auch das sind keine exorbitant höheren Kosten. Dazu fehlen Wachter, Echtler, Zitterbart, Bennett, Schitz etc. Diese ganzen, häufig gescheiterten Nachverpflichtungen haben den Kader jedes Jahr aufgebläht und ins Minus getrieben.

Im Gegenteil, unser Etat ist zusätzlich auch noch mit dem Krefeld Spiel belastet und man will die selbst erzeugten Miesen durch die extrem teuren Nachverpflichtungen der letzten Jahre ausgleichen. Real hatten wir jetzt 2 Jahre lang den Top-4, teilweise Top-3 Etat der Liga. Aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher.

• DEL2 - 26. Spieltag: EV Landshut - Starbulls Rosenheim

• RedWingsFan
    • 22. Dezember 2025 um 15:02

Ich finde das Hockey deutlich besser als letztes Jahr. Wir spielen aktuell wahnsinnig ineffizient und holen deswegen viel zu wenig Punkte. Aber wir spielen Eishockey und nicht dieses reine Gehaue im eigenen Drittel mit der Hoffnung auf einen lucky Punch durch einen Konter.

Zum Kader wurde schon viel gesagt, aber meine Meinung dazu ist: Max Brandl hat hier einen sehr guten Job gemacht aus diesem Rumpf, den Vogler hinterlassen hat einen Kader zu basteln. Leider laufen aktuell und auch im nächsten Jahr noch einige Verträge, die mehr als ungünstig sind. Wenigstens war Rogl noch nicht verlängert als das Angebot aus Wolfsburg kam...

Insgesamt ist Krupp bestimmt kein Heiland oder der perfekte Trainer. Aber er gibt dem Verein Stabilität und vor allem Professionalität. Und ich kann im Laufe des nächsten Jahres, wenn sich Heikos Altlasten reduzieren auch gut damit leben, wenn man die Kompetenzen von Ales zunehmen lässt um ihn dann als Nachfolger zu etablieren.

Das ist nämlich in meinen Augen der große Unterschied zu den letzten Jahren. Statt des permanenten Taktieren, intrigieren und absägen von misdliebigen Leuten ist das Klime rund um den EVL wieder deutlich professioneller geworden. Man arbeitet wieder miteinander am Erfolg des Vereins.

• DEL2 - 1. Spieltag: EV Landshut - Ravensburg Towerstars

• RedWingsFan
    • 19. September 2025 um 15:10

Doch, hab ich. Und dann ist mir aufgefallen dass es falsch ist und man es vll erklären sollte. Ich hab den Beitrag editiert und währenddessen war die Antwort. Daher, mein Fehler, sry

• DEL2 - 1. Spieltag: EV Landshut - Ravensburg Towerstars

• RedWingsFan
    • 19. September 2025 um 12:35

Beim Goalie hoffe ich, dass man Kurrer für Sonntag im Auge behält. Wenn Dietl spielt muss man mMn auch Kurrer auf die Bank setzen um sich die Ü-Stelle zu sparen. Da Kurrer aber am Spnntag idealerweise dnl spielen sollte würde ich tendenziell gerne Freitags Dietl/Kurrer und Sonntags Langmann/Dietl sehen.

• DEL2

• RedWingsFan
    • 6. September 2025 um 15:47

Das ist beim Etat das nächste Thema: Was ist das eigentlich für ein Etat? Spieleretat? Gesamtetat des Vereins? Umsatz der GmbH? Da wird lustig verschiedenste Zahlen der Vereine genommen, gemixt und dann darf sich der Fan aussuchen was er glaubt.

• DEL2

• RedWingsFan
    • 6. September 2025 um 13:11

Ohne genauere Zahlen zu haben bekommen viele über den Sommer schon ein ganz gutes Gefühl, welcher Verein mit wem mitbieten kann. Daher kann fast jeder mit vernünftigen Kontakten ganz gut einschätzen wie die Vereine zumindest relativ zueinander positioniert sind. Und diese Darstellung der EH-News ist da teilweise schon weit daneben. Einige Vereine wie eben Landshut oder Düsseldorf sind recht stark überbewertet (rein vom Etat her), einige wie Kassel oder Kaufbeuren eher drunter geschätzt.

Am Ende sucht sich die Eishockeynews halt auch "nur" vereinsnahe Quellen, so wie jeder andere im Umfeld der Vereine. Das klappt mal gut, mal nicht so gut. Genauigkeit oder Objektivität sind da eher wenig zu erwarten. Die Artikel zu uns sind das beste Beispiel. Stolzenberg schreibt da für die EH News über seinen Arbeitgeber. Da kommt natürlich nichts kritisches oder negatives raus. Es muss einem einfach klar sein, dass die Presse bei Randthemen wie Eishockey nicht die Ressourcen für Hintergrundrecherchen hat.

Bezüglich der DK Zahlen ist das ähnlich schwierig. Die Eishockeynews druckt da ab, was der Verein veröffentlicht oder weitergeben will. Viele Vereine wollen gerne hohe Zahlen sehen und geben deswegen die Zahl mit den Sponsorenpaketen an. Andere wie wir wollen nur die verkauften Karten da angeben. Und im Endergebnis sind die Zahlen dann schwer vergleichbar. Ist leider so, lässt sich aber kaum ändern.

• Vorbereitung 2025

• RedWingsFan
    • 17. August 2025 um 17:46
    Zitat von EL E ES

Der Oliver Stümpel, gefällt mir echt gut. Mit Deutschen Pass und dann noch als U Spieler (wäre er ja, oder!?) wäre der schon noch was. Aber Stürmer hamma halt echt schon ne Menge…

Stümpel wäre auf jeden Fall Ü-Spieler. Er ist nicht für Deutschland startberechtigt weil er schon andere Nationalmannschaft gespielt hat. Deswegen kommt er meines Wissens nach für eine U-Lizenz nicht in Frage. Leider.

• DEL2 - 51. Spieltag: Krefeld Pinguine - EV Landshut

• RedWingsFan
    • 14. August 2025 um 16:45

Ich wäre vorsichtig damit, da Sachen zu verknüpfen, die nicht direkt zusammen hängen. Bzw da zu einfache Rückschlüsse zu schließen, wenn der Sachverhalt nicht klar ist.

Im betreffenden Fall ist die Schuldfrage sehr komplex und definitiv nicht mit "Vogler weg, Busunternehmen gewechselt, die sind schuld" getan. So einfach ist es in der Realität eher selten...

• Gerüchte 25/26

• RedWingsFan
    • 1. August 2025 um 10:49

So wie ich insbesondere Bernd Trunschka einschätze ist das mit Ende August oder Anfang September nicht unwahrscheinlich. Das war doch eine seiner Spezialitäten: Kurz vor Saisonbeginn oder sogar ein paar Wochen in der Saison einen Nordamerikaner holen, der sich verzockt hat. Bietet unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, das ist genau das, was wir für den letzten AL brauchen. Brent Walton war da das Musterbeispiel.

Und ich denke, es wird diese Saison ganz ähnlich laufen wie damals. Deswegen mach ich mir da aktuell keinen Stress. Das kann schon noch ein paar Wochen dauern, bis wir den 4. AL veröffentlichen und ich bin persönlich ganz fein damit.

• Gerüchte 25/26

• RedWingsFan
    • 22. Juli 2025 um 18:31

Wenzel sollte er problemlos angreifen können. Dazu kommt Mayenscheins Verletzungsanfälligkeit. Da ist ein günstiger Lindner doch eine optimale Lösung.

Was man auch nicht ganz vergessen sollte: Der Kerl war im Jugendbereich ein sehr starker Scorer. Der Sprung in die DEL hat ihm in dieser Entwicklung einen kompletten Stopp verpasst. Es gibt schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er daran anknüpfen kann.

Und das meine ich mit hohem Potenzial. Lindner hatte dies in der Jugend, konnte es aber nie ausschöpfen. Deshalb finde ich solche Verpflichtungen grundsätzlich mal ganz gut. Selbst wenn nur einer von 5 solcher Spieler tatsächlich zündet ist es eine zusätzliche Chance, sowohl für Spieler als auch für den Verein.

Nachtrag: Grundsätzlich gefallen mir agile, läuferisch starke Spielertypen besser als immobile Schränke. Bei denen ist einfach das Potential da, attraktives Eishockey zu sehen. Deswegen ist mir persönlich der Typ Lindner lieber als die Wenzels und Derschs. Deswegen bin ich da wahrscheinlich auch nicht besonders objektiv unterwegs.

• Gerüchte 25/26

• RedWingsFan
    • 22. Juli 2025 um 11:07

War doch zu erwarten. Vor 2 Wochen stand es als Gerücht im esbgforum, letzte Woche hier. Damit hat der eisblog 2 "Quellen" und nimmt es auf. So arbeiten die halt.

An sich finde ich das aber auch eine gute Verpflichtung, wenn er denn kommt. Der kostet wenig weil er aus der U-Regelung rausfällt. Lindner hat in den letzten Jahren auf DEL spekuliert und ist da gescheitert. Am Ende bietet er hohes Potenzial bei wenig Risiko. Daher, als Ergänzungsspieler für relativ wenig Geld, immer her damit. Einen verletzten Ü-Spieler hast du eh fast immer.

• Kader 25/26

• RedWingsFan
    • 9. Juli 2025 um 22:48

Da täuschst du dich. Man hat mit Dietz und Bergmann die 2 offensiven Verteidiger. Man hat mit Dersch einen defensiven Partner dafür, einer fehlt noch. Dazu Schwarz für Reihe drei, der den jeweils besten Jungen führen wird. Da fehlt nur eine Stelle. Das mag dir nicht gefallen, aber es ist so.

• Kader 25/26

• RedWingsFan
    • 9. Juli 2025 um 19:29

Wieso geht die Diskussion Richtung AL in der Verteidigung? Man hat 3 Verteidiger mit Fähigkeiten am Puck. Das sind Dietz, Bergmann und Schwarz. Für die defensive Absicherung gibt man keine AL Lizenz aus.

Deshalb gehe ich fest von einem 4. AL neben Lindberg in Reihe 2 aus. Die Verteidigung steht bis auf einen defensiven Verteidiger komplett, ob es uns gefällt oder nicht.

• Kader 25/26

• RedWingsFan
    • 9. Juli 2025 um 14:32

Als C in Reihe 3 ist Koskenkorva schon eine Bank. Mit Dietz als D geht das auch. Dann halt im Sturm mit Immo-Stieler-Elsner und AL-Lindberg-Kornelli. Dazu in Reihe 3 Mayenschein-Koskenkorva-Wenzel, das sind 2 gute Scoring Lines und eine der besten 3. Reihen der Liga.

Evtl setzen sich Seidl oder Schwarz in Reihe 2 statt Kornelli durch, dann wäre unsere 3. Reihe mit Shiner-Koskenkorva-Kornelli eine absolute Bank.

An sich hätte ich gern einen anderen AL, aber mit bestehendem Vertrag ist mir diese Alternative lieber als Geld auszugeben um den Vertrag aufzulösen. Und mal ganz ehrlich: Zum aktuellen Zeitpunkt nimmt dir niemand einen finnischen Defensivstürmer ab. Das kostet Unsummen diesen Vertrag aufzulösen. Dann lieber mit ihm spielen und ihm die Chance geben. Wenn es nicht klappt kann man immer noch nachverpflichten.

• Gerüchte 25/26

• RedWingsFan
    • 21. Juni 2025 um 17:14

Ich will ja ungern den Meckerer machen, aber was erwartet ihr? Es fehlen effektiv nur noch 3 Leute.

Der #1 Verteidiger. Das ist der einzige Kracher, der aktuell vorgestellt werden könnte. Aber ich gehe davon aus, dass sich das zieht. Alle Deutschen am Markt zocken und wollen das Maximum rausholen, das dauert.

Der 1. Reihe Defensive Verteidiger. Das wird mit Sicherheit kein "Kracher". Solider Deutscher als Absicherung. Damit löst du in diesem Forum sicherlich keine Jubelstürme aus.

Der AL in Reihe 2. Nicht vergessen, Bernd Trunschka ist beteiligt. Das bedeutet, Kader zusammen stellen, schauen was noch an Geld da ist und dann kurz vor Saisonstart einen AL mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis holen. Da kommt in nächster Zeit sehr sicher nichts.

Ansonsten steht der Kader. Wenn da nicht völlig überraschend ein totales Schnäppchen kommt wars das. Daher verstehe ich die Ungeduld zwar, aber realistisch betrachtet wird der erhoffte Kracher nicht so schnell kommen. Wenn er denn überhaupt kommt, man kann die verbliebenen Stellen nämlich sicherlich auch mit Spielern der Kategorie "gute Leute aber keine Granaten" besetzten.

• Straubing Tigers

• RedWingsFan
    • 18. Juni 2025 um 23:00

Ist mir durchaus bewusst. Allerdings halte ich Sie für ein ganz gutes Beispiel dafür, dass man auch mit relativ wenig Geld in den Topklassen im deutschen Eishockeynachwuchs mitspielen kann. Und dazu kommt, dass sie das eben in den letzten ~15 Jahren aufgebaut haben. Sie wollten da halt mitspielen, was in Straubing einfach nicht der Fall ist. Da ist man überhaupt nicht bereit auch nur das notwenigste zu investieren, lieber meldet man Mannschaften ab.

• Straubing Tigers

• RedWingsFan
    • 18. Juni 2025 um 21:53

Und wie hat das dann Regensburg gemacht? Die waren 2008 bei ihrer Pleite auf dem Stand von Straubing. Aber dann hat man sich entschieden Geld in den Nachweis zu stecken und ein paar Jahre später war man in der dnl. Und deren Summen waren sicher nicht RedBull Niveau.

Die Wahrheit ist doch, dass man in Straubing einfach nicht investieren will. Ist ja auch zu praktisch das die Nachbarn machen zu lassen. Und nebenbei feiert man sich als kleines Dof, dass so nachhaltig arbeitet...

Man kann schon mit ihnen kooperieren, aber als Vorbild darf man dieses Pack nicht sehen. Solche Vereine (und da gibt's in der DEL und DEL2 noch einige) sind in Wahrheit die Schmarotzer des deutschen Eishockeys.

• Kader 25/26

• RedWingsFan
    • 16. Juni 2025 um 15:40

Ehrlich gesagt, sehe ich das so: Scheibengraber ist letztes Jahr mit Fördervertrag aufgelaufen (erkennbar auf den Spielprotokollen der DEL2 Seite). Da dies immer ein standardisierter 2-Jahresvertrag mit Mindesgehalt ist muss er dieses Jahr noch Vertrag haben.

Natürlich außer, der Vertrag wurde aufgelöst. Da dies aber bisher nicht kommuniziert wurde sehe ich ihn aktuell im Kader, auch wenn er nicht auf der Homepage gelistet ist.

• Kader 25/26

• RedWingsFan
    • 16. Juni 2025 um 15:25

Dieser Kader ist aber doch unvollständig und von der Einteilung her Käse. Realistisch sieht doch so aus (ich gehe von deutschem #1 Verteidiger und Verbleib von Koskenkorva aus):

Immo - Stieler - Elsner

AL - Lindbergh - Kornelli

Mayenschein - Koskenkorva - Wenzel

Steck - Park - Scheibengraber

Dazu die Straubinger + Gauss nach Gelegenheit

#1 Defender - Absicherung

Bergmann - Dersch

Schwarz - Serikow

Groß

Langmann - Dietl

Da fehlt dann eben nicht mehr viel. Wenn man keinen deutschen Verteidiger bekommt und da der AL rein muss sehe ich Koskenkorva in Reihe 2 mit Seidl und Lindbergh. Dafür Kornelli in Reihe 3 als C. Park halte ich für eine wahnsinnig gute Verpflichtung. Löst das Centerproblem in Reihe 4 als U-Spieler mit Optionen in Reihe 3 zu spielen. Dazu ist er noch lange U. Gerade in diesem Bereich hatten wir die letzten Jahre echt Probleme. Daher, sehr gute Verpflichtung .

ANSCHLUSSTOR PARTNER evlfans.de Werbefrei? Abo abschließen!

Letzte Beiträge

• Gerüchte 25/26

Maluco 22. Januar 2026 um 08:22
  • Wunschspieler 2025/26

EVLer 22. Januar 2026 um 07:28
  • DEL2 - 37. Spieltag: EV Landshut - Bietigheim Steelers

DiLemma 21. Januar 2026 um 22:58
  • … meine Jacke

kip 21. Januar 2026 um 16:43
  • DEL2 - 36. Spieltag: EV Landshut - Eispiraten

Glanzhuter 20. Januar 2026 um 23:22
  1. Impressum