Beiträge von RedWingsFan

    Genau das wurde so kommuniziert. Man wartet die Camps ab, weil danach Spieler frei werden. Das heißt deutlichst "im Moment sind die Preise zu hoch für unser Budget, die fallen aber im September wieder". Wer das nicht realistisch sieht, dem ist echt nicht zu helfen.

    Ich sehe die potentielle Langmann Verpflichtung so: Man hat jetzt schon nicht das Geld für einen vierten AL. Das heißt, jede Neuverpflichtung macht das Budget für den AL kleiner. Was wiederum heißt, er kommt entweder noch später (Transferende?) oder wir müssen qualitativ Abstriche machen (Melanson 2.0). Das sind halt Fakten, an denen nicht zu rütteln ist.


    Und wenn ich das überdenke scheint mir der Preis für ein (meiner Meinung nach nicht signifikantes) Upgrade im Tor einfach zu hoch. Das darf aber jeder gerne für sich bewerten und letztendlich ist die Frage, zu welchem Schluss Heiko Vogler kommt.

    Doch, das lässt sich abstreiten. Vogl war solide als unsere Mannschaft gewonnen hat. Dann kam der Knick, den nicht Vogl ausgelöst hat, sondern unsere unkonstante Defensivleistung. Und in der Lage hat man sich als sportliche Leitung entschlossen, dem Goalie die Hauptschuld zuzuweisen. Gleichzeitig hat der Torwarttrainer gesagt, dass Vogl gut hält, der Trainer auf der PK das Gegenteil. Und ja, in dieser Situation hat Birdy angefangen unsicher zu werden.

    Aber als Fazit bleibt für mich: Nicht Vogl hat mit seiner Unsicherheit die Mannschaft mitgenommen, sondern er wurde demontiert um Druck vom Team neben dem Eis zu nehmen. Und diese Demontage hat dann durchgeschlagen.


    PS: Gracnar kam Mitte Dezember und hat bis Ende der Saison 11 Spiele gemacht.

    Davon die letzten 3 weil wir eh eine freie AL Stelle hatten, dank der Cameron Verletzung. Also waren es unter der Saison, als es eben drum ging ob er seine Lizenz gegenüber Vogl wert ist 8 Spiele! Hören wir doch also mit dem Märchen auf, er hätte die Saison gerettet. Die Wahrheit ist doch: Die komplette Mannschaft, inklusive Vogl hat sich aus dem Loch gezogen. Die Gracnar Verpflichtung war gut, und er ist ein überragender Goalie, aber er konnte sich nicht richtig als AL gegen den deutschen Vogl durchsetzen!

    Die Veröffentlichung war Brandl. Man hat gesagt, es gibt noch eine Verpflichtung. Brandls Vertrag lief zum April aus und man hat ihn jetzt wieder unter Vertrag. Wo ist da dein Problem?

    Hätte man das Problem nicht bei Gracnar auch gehabt oder zählen Ausländer nicht als Ü-Stelle?

    Sorry kenn mich mit dieser (für mich) schwachsinnigen Regel nicht aus.

    Ja, hätte man. Und das war der wahre Wahnsinn der letzten Saison. Da hat man, wissend dass Vogl eine Ü-Lizenz braucht ind langfristig Vertrag hat öffentlich seinen Goalie demontiert. Und das im Endeffekt, weil man als Trainerteam unter Druck stand und da eine Erklärung für die schlechten Ergebnisse brauchte.

    Unfassbar, wie kurzsichtig man da agiert hat...

    Wenn das Geld da wäre würde ich das ähnlich sehen mit dem AL.

    Das ich, ähnlich wie du den Trainer stark in der Pflicht sehe ist auch kein Geheimnis.

    Aber das mit den überharten Spielern sehe ich nicht so. Das ist völlig überholtes 90er Jahre Hockey. Kostet dich viel mehr Spiele mit dummen Strafzeiten als es gewinnt.

    Und warum? Noch ein Ü-Spieler für 25-30 Punkte? Zu wenig für eine Scoringline, zu teuer für eine Checking Line. Den brauch ich echt nicht, da halte ich lieber jetzt das Geld zusammen und hol im Dezember einen sehr guten AL...

    PS: Ich weiß natürlich, dass du ihn willst, weil er überhart spielen kann und du darauf stehst.

    Da sein Vertrag auch letztes Jahr in Landshut war ist dieses Detail absolut unwichtig. Dieter sieht sich als Straubinger, das war letztes Jahr so und ist dieses Jahr nicht anders.

    Ja die Abwehr muss besser werden, aber die Abwehr ist nicht schuld, dass er keinen Puck mehr festhalten kann, seine Beine nicht zusammen bekommt und leider keinerlei Ruhe im Tor ausstrahlt.

    So gerne ich Basti mag, aber er wird uns definitiv nicht nach vorne bringen.

    Diese Aussagen sind halt objektiv einfach falsch. Ich habe das wahrscheinlich umfangreichste Videomaterial er ganzen Liga dazu und dieses sieht halt nicht so aus. Basti ist da eher ein solider bis guter Torhüter der 2. Liga, der einfach unfassbar oft allein gelassen wurde. Da tauchten regelmäßig einfach komplett freie Spieler vor ihm auf (sehr gerne direkt im Slot) oder der eigene Mann kam viel zu spät und nahm im dabei die Sicht.

    Ja, Gracnar war besser. Aber selbst der hat, wenn alle AL fit waren sich seinen Platz mit Vogl geteilt. Im Endeffekt war Birdy in dem Fall das schwächste Glied in der Kette. Die sportliche Leitung war angezählt und hat als Reaktion den Goalie als Ursache hingestellt...

    Wenn man seine Stats so ansieht sollte Vogl die Anforderungen des EVL an einen Goalie gut erfüllen. Wenn man aber weiterhin in der Defensive kein System, keine Zuordnung und keine Verbesserung erkennen kann, dann brauchen wir ein ganz anderes Kaliber im Tor.

    Oder, lange Rede kurzer Sinn: Vogl ist leicht gut genug für unsere Ansprüche, unsere Abwehr muss dieses Jahr einfach anständig gecoacht werden!

    Du missverstehst damit aber etwas die Intention meines Posts. Donbeck war damals nicht alleine. Beck hat ihn da federführend geleitet und unterstützt.

    Und auch heute wäre ein solcher Umbruch ohne entsprechende Rückendeckung durch den dominierenden Gesellschafter nicht möglich.

    Ich wollte genau darauf hinweisen. Es ist nicht alleine eine Heiko-Vogler-Show. Auch andere Leute spielen da mit. Aus meiner Sicht nicht nur zum guten.

    Zum Menschenfänger in der GmbH gehört aber in beiden Fällen auch einer der Gesellschafter, der das ganze unterstützt oder gar anschafft. Bei Donbeck war das Beck als Alleingesellschafter. Heute dominiert jemand anderes den Beirat und damit Verein und GmbH.

    Und, was man dabei auch erwähnen sollte: Das ist eine Entscheidung des e.V. Die Geschäftsführung der GmbH hat damit wirklich nichts zu tun.

    In deren Geschäftsbereich fällt der Wegfall des Mannschaftsführers, aber nicht der Nachwuchs-Coaches.

    Warum ein starker (AL) Center?

    In meinem Kopf ist Lineup doch so:

    Pfleger-Stieler-AL (noch zu verpflichten)

    Cameron-McLellan-Kharboutli

    Mayenschein-Kornelli-Zucker

    U21-Center Ü24-U21

    Ich hätte da gern einen körperlich starken Knipser und einen routinierten, defensivstarken Center für die 2 Jungen in Reihe vier.

    Ganz ehrlich: Lieber hab ich in den Top 6 noch einen AL, ziehe Zucker in Reihe 3 und hol mir einen stabilen Center für Reihe 4 als dass man im Poker um Elsner (Wruck stand meines Wissens nach nie ernsthaft zur Debatte) Haus und Hof verkauft. Elsner war in den letzten Jahren leistungsmäßig im Sturzflug, dazu permanent unfit. Nicht umsonst hatte er jetzt 3 Vereine in den letzten 3 Jahren (mit sinkendem Output).

    Versteht mich nicht falsch, wenn er zu einem guten Preis kommt, immer her damit. Aber sein letztes Hemd hergeben, dann evtl nicht mehr nachbessern können und die 4. AL Stelle mit einer Billiglösung besetzen müssen? Dafür sind bei Elsner zu viele Red flags...

    Das Beispiel ist extrem schlecht gewählt. Da Frau und Herr Serikow nicht mehr zusammenleben geht's da wahrscheinlich mehr um die persönliche Beziehung der beiden Expartner als um den Umgang mit dem Trainer Serikow. Kann man auch unschön finden, passt aber nicht gut in diese Diskussion.

    Was natürlich nicht heißt, dass es diese Entwicklung nicht gibt. Der Abschied von Cinibulk wäre hier aber z.B. ein besseres Beispiel als der private Kleinkrieg der Familie Serikow.

    Liegt aber bestimmt auch daran, dass ihr euch mit Zuverlässigkeit und guter Arbeit Vertrauen erarbeitet habt und er deshalb auch weiß: „ wenn die was brauchen wird das schon Hand und Fuß haben“

    Natürlich ist das teilweise so. Trotzdem müsste er nicht in das Produkt Sprade investieren. Ganz krass gesagt macht doch Heilbronn beispielsweise da alles richtig. Bei denen kostet die Übertragung bei der Produktion wahrscheinlich deutlich weniger als bei uns. Die Buchungszahlen spiegeln das aber bei weitem nicht wieder. Also, rein betriebswirtschaftlich gesehen machen die das besser als wir...

    Wobei da zur Wahrheit auch dazu gehört, dass wir von Ralf Hantschke sehr viel Vertrauen und auch materielle Unterstützung bekommen. Wenn wir Equipment brauchen, egal ob neu oder Ersatz und dies begründen können bekommen wir das immer. Da sind wir extrem gesegnet, andere Standorte müssen um jedes 20 Euro Mikrofon betteln, bzw streiten.

    Blicken wir doch zur Abwechslung mal der Realität ins Auge: Der EVL ist und war finanziell seit Anfang der 90er! kein Verein mehr, der einen top4 Etat der 2. Liga aus eigener Kraft stellen kann. Wenn man in diese Tabellenlagen vorstoßen will, muss man das auch gegenfinanzieren.

    Wenn ich hier die Wünsche und Ansprüche in diesem Forum lese, dann müssen die Preise eigentlich nochmal steigen, um dem gerecht zu werden. Insofern, entweder aufhören den EVL in der Topgruppe der DEL2 bzw gar als DEL Standort zu sehen, oder akzeptieren, dass wir dazu bald in der Preislage Ravensburg spielen müssen...