Beiträge von aki

    Er war 1 Jahr gut in AHL ansonsten eher ziemlich mäßig dort, reicht aber normalerweise locker für die DEL2. Andererseits konnte er aber z.B. in der ECHL nicht wirklich herausragen wie man es vielleicht vermuten würde. Von daher sehe ich halt bei ihm u.U. ein etwas höheres Risiko, nicht mehr und nicht weniger, daß er nicht ganz die erhoffte Leistung bringt, zumindest in Scorerpunkten gemessen, wobei ich über sein Spiel, wie erwähnt, überhaupt nichts sagen kann, außer daß er bekanntermaßen centern kann. Aber insgesamt könnte er die 2. Reihe natürlich trotzdem voran bringen. Die Wahrheit liegt bekannntermaßen in diesem Fall auf dem Eis und ich freue mich natürlich sollte er ein ebenbürtiger Ersatz werden.

    "Mäßig in der AHL" ist aber für die meisten Spieler, die DEL2 spielen, kaum erreichbar. O'Brien hat nicht so viele Spiele oder Punkte geschafft. Power hat bislang gar kein AHL Spiel.

    Ich schätze ihn deutlich stärker als Alderson ein und hoffe, dass er der Center ist, den Alderson braucht um richtig gut performen zu können.

    Wahrscheinlich werden sie nicht so viel punkten wie O'Brien-Power. Aber das müssen sie auch nicht, da sie auch nicht die entsprechende Eiszeit bekommen werden. Ich bin mir sicher, dass wir seit Jahren keine so gute 2. Reihe hatten. Ganz zu schweigen von unserer 3. Reihe... :pfeif:

    Laut Rinkrat ( sehr verlässliche Quelle) ist Alderson bei uns wohl ziemlich fix.

    Mitchell Heard hat neben uns noch ein Angebot von BIBI vorliegen.

    Mal schauen wo er landet.


    https://twitter.com/RinkRat230…/1430164229936623624?s=20


    Heard würde neben seinen spielerischen Stärken auch die entsprechende Härte mitbringen.

    Sollte man Heard bekommen können, hoffe ich nicht, dass Alderson auch fix ist. Dann lieber nur Heard. Reicht wenn einer auf der Strafbank sitzt... ;)


    Bei Heard stellen sich mir allerdings die Fragen:

    - Wie fit ist er nach seiner Schulterverletzung?

    - Sind die privaten Gründe, die im Frühjahr zu seiner Abreise nach Kanada geführt haben ausgeräumt?


    Ryan Olsen und Mitchell Heard würde ich vom Gehaltsniveau ähnlich einschätzen. Sollte das so sein und beide verfügbar sein, wäre mir Olsen lieber.


    Bevor man jetzt viel Geld für 2 gestandene Spieler Heard und Alderson ausgibt, würde "nur" Heard auch reichen. Dann könnte man mit 3 AL starten, insb. wenn 1 Föli-Stürmer aus SR dabei wäre. Dank der guten dt. Neuzugänge wäre man trotzdem gut aufgestellt. Ich denke, dass nach den AHL/ECHL Camps nochmal richtig Bewegung in den Markt kommen wird und viele Nordamerikaner, die aktuell (insbesondere durch die Corona-Situation) auf einen AHL/ECHL Vertrag hoffen, dann doch in Europa auf den Markt kommen.


    Ich hoffe seit Jahren auf Try-Out Verträge (wie damals bei Desharnais... ^^;( ). Eigentlich müsste es dieses Jahr viele OHL/WHL/QMJHL/USport Talente geben, die letztes Jahr kaum spielen konnten und jetzt aus der Liga fallen. Die wären sicherlich auch froh jetzt schon mit richtigem Training/Vorbereitungsspielen aufs Eis zu können und sich zu zeigen, selbst wenn es nichts wird mit einem Vertrag bei uns. Inwieweit das Pandemie bedingt möglich ist weiß ich nicht.

    Sollte Alderson fix sein, hoffentlich kann er Power ersetzen. ?!!

    Aufgrund seiner Statistiken (in Europa) denke ich, dass das eine Frage der Nebenleute sein wird. Neben bspw. Hult und/oder Pfleger (wobei Alderson eigentlich ebenfalls rechter Flügel ist) wird er seine 25-30 Tore schießen. Zudem sollte er aufgrund seiner Statur auch einige Abstauber, besonders im Powerplay, erzielen können.
    Neben Holzmann-Koch würde er aber wohl deutlich weniger scoren (wie die meisten anderen auch).
    Einerseits tut dem Team (und v.a. Probert ;) ) eine gewisse körperliche Note gut, andererseits weiß ich nicht, ob man dafür 1 oder gar 2 AL (sollte Heard kommen) verpflichten sollte. Richtig gut gefällt mir bei Alderson zudem eigentlich nur die Saison 17/18 in Heilbronn.


    Mir sind da "Zocker-Typen" (wie früher Brent Walton), die auch ihre Nebenleute besser machen können, lieber. Davon könnten dann auch junge Spieler wie Baßler, Mühlbauer, Bruch oder Serikow profitieren, wenn man die "Qualität" nicht auf 1-2 Reihen konzentrieren muss (siehe insb. 19/20 als phasenweise 4 AL in einem Block spielten) und z.B. Hult-Pfleger mit einem jungen Spieler ergänzen kann. Entsprechend wäre mir Ben Duffy, der die Liga ebenfalls bereits kennt, lieber als Alderson. Recht viel mehr als Power dürfte er auch nicht kosten.


    Aber zu deiner Frage: In Sachen Tore kann er Power mit den richtigen Mitspielern ersetzen. Spielerisch wohl nicht. Aber vielleicht überrascht er mich ja positiv!


    Trotz meiner Skepsis und Hoffnung auf andere Spieler bin ich aber auch überzeugt, dass andere Clubs der DEL2 schon deutlich schwächere Kontingentspieler als Alderson verpflichtet haben. ;)

    Beides werden Verpflichtungen für die Kaderbreite sein. Ich bin froh das wir noch Spieler holen konnten, habe mir aber auf der AL Position etwas mehr erhofft.

    Ja. Nur leider verpflichtet Herr Hantschke -mit Ausnahme von Weihager, Power und O'Brien- ständig nur in die Breite (alle dt. Spieler der letzten 2 Jahre ohne Schütz, sowie Größtenteils die AL).


    Guten Abend


    Ich möchte nur mal kurz nachfragen : etwas mehr erhofft ..? Der Bursche hätte letze Saison statistisch hochgerechnet knapp 60 Punkte gemacht ... sprich er hat in 29 spielen über 1 Punkte

    Im Übrigen hatte er so eine Quote das erste Mal in seiner Karriere (das "Schüler-Alter" mal weggelassen). Ich habe auf einen Spieler(typ) gehofft, der Reihe 2 besser machen kann. Das sehe ich bei Melanson aktuell nicht, aber vielleicht bzw. hoffentlich überzeugt er mich ja vom Gegenteil.

    Einziger Grund könnte sein, dass einer aus Amiland erstmal 10 Tage Quarantäne ab Ankunft hat, sprich dir erst in 5-6 Spielen oder so hilft

    Irgendwie fühle ich mich an die Podlipnik-Verpflichtung erinnert. Wirkt

    WERBUNG

    auf mich leider wie eine Panikverpflichtung.

    Bei Beck war ich positiv überrascht und zuversichtlich, dass er eine (2.) Reihe führen kann und somit mehr Scoringtiefe entstehen würde. Schade, dass er abgesprungen ist. Damit Melanson einigermaßen an seine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen kann, wird man ihn wohl in die 1. Reihe stellen (müssen) und damit haben wir die gleiche Situation wie im Vorjahr. Aber vielleicht überrascht er ja positiv...

    Wieso denkst du, stehen so viele Mannheimer Jungadler auf den Listen von Teams? Hast du dir die mal angesehen? Köln und Mannheim haben Internate in denen der Tag aus Schule, Training und Schlaf mit sporadisch eingestreutem Freizeitverhalten abläuft.


    Nicht vergleichbar.


    Entsprechend ziehen sie auch frühzeitig (talentierte) Spieler aus allen Landesteilen an. Dadurch hat der Kooperationspartner Bad Nauheim mit Steck und Gnyp alleine 2 U20 aus dem Landshuter (Schüler-)Nachwuchsbereich im Kader. Ich bin überzeugt, dass die bei uns aktuell auch im DEL2-Kader wären.

    Im Frühjahr spekulierte er doch auch über tote Fußballprofis wenn man wieder starten würde...

    Dass es aber auch mal schnell gefährlich werden und in der Konsequenz dann auch tödlich enden könnte, zeigt das Beispiel Janik Möser, bei dem nach überstandener Covid Erkrankung glücklicherweise rechtzeitig eine Herzmuskelentzündung erkannt worden ist:
    https://www.sueddeutsche.de/sp…skelentzuendung-1.5124599


    Nicht alle Clubs im Profi-/Amateuersport sind entsprechend medizinisch aufgestellt, wie in diesem Fall Wolfsburg oder bspw. die Fußballbundesligisten. Letztlich ist es ein Abwägen von Chancen & Risiken. Hr. Lauterbach hat meinen Respekt dafür, dass er öffentlich auf die Risiken hinweist, Position bezieht und sich entsprechender Kritik aussetzt, auch wenn ich mit seiner Einschätzung zur Perspektive des Profisports nur eingeschränkt übereinstimme.

    Master of Desaster : Bei aller Freude am Sport und der willkommenen Ablenkung, aber hoffentlich keiner von uns im Forum will auf Sprade zusehen wie ein Spieler auf dem Eis zusammenbricht und reanimiert werden muss... Und noch viel weniger würde ich sowas mit einer Hobbymannschaft auf dem Eis erleben wollen, wo keine Betreuer und kein medizinisches Personal vor Ort sind. Da gehe ich dann lieber schweren Herzens zum Laufen.

    Banska Bystrica hat Nick Walsh, nach schwachem Start, entlassen. Eigentlich der ideale Spieler für Europa (und für uns) mit ganz viel Offensivpotential. Theoretisch der perfekte Zeitpunkt um zuzugreifen. Praktisch wird es jedoch (verständlicherweise) nicht passieren.

    Es gibt hier eine Seite, da kann man die Städte und Landkreise anklicken, da sind die Zahlen ersichtlich, jeder soll sich da seine Meinung bilden:


    https://www.proplanta.de/karte…iskarte8012020_09274.html

    Ohne die Zahlen verifizieren zu können, sieht man durchaus ordentliche Unterschiede und teilweise Kapazitätsengpässe.
    Neben den Betten kommt aber auch noch der Faktor Mensch hinzu, da das medizinische Personal durch Krankheit genauso wegbrechen kann, wie aktuell z.B. in Belgien. Personelle Engpässe gibt es auch bei uns.

    Ich bin auch mit einigen Entscheidungen der regierenden Politiker nicht glücklich oder einverstanden. Aber letztlich stehen diese in der Verantwortung uns als Gesellschaft möglichst unbeschadet durch diese Situation zu führen. Sie müssen die teilweise unterschiedlichen Aussagen der wissenschaftlichen Experten bewerten und Entscheidungen treffen. Aktuell können diese dabei eigentlich nur verlieren: Kommen wir mit den Maßnahme glimpflich durch die nächsten Monate wird moniert, dass wir in unseren Grundrechten beschnitten worden sind. Bekämen wir Zustände wie in Bergamo im Frühjahr würde den Regierungen Untätigkeit vorgeworfen werden. Und das wahrscheinlich von ein und denselben Personen...
    Bisher haben sie das in Deutschland meines Erachtens gut gemacht. Wie es anders gehen kann sieht man u.a. in Großbritannien, die im Frühjahr knapp eine Woche länger zugesehen haben und sich auch aktuell nicht mit Ruhm bekleckern.

    Im Übrigen finde ich es, wie bereits von Eishockey_Liebhaber angesprochen, sehr bedenklich dass (immer weitere) Teile der Gesellschaft nur zwischen "schwarz" und "weiß" unterscheiden können/wollen und das "Ich" über das "Wir" stellen.

    Was hier passiert mit den ganzen del Spielern in der del2 ist für mich Wettbewerbsverzerrung.

    Hoffentlich kommt erstmal überhaupt ein vernünftiger Wettbewerb, also komplette Saison zustande.
    Sollte dann unsere 1. Reihe aus z.B. Wagner-Daschner-Kühnhackl-Schütz-Rieder bestehen, hätte ich mit dieser Wettbewerbsverzerrung überhaupt kein Problem. ;):D

    Für Bayreuth sind die 5 DEL-Profis sicher eine Verstärkung, aber da gäbe es aufgrund unserer Nachwuchsarbeit ganz andere DEL-Profis (Elsner, Krämmer, etc.) die vielleicht realistisch werden könnten, einfach weil sie Bock haben heimatnah Eishockey zu spielen (siehe Reimer in Kaufbeuren). Aber jetzt warten wir erstmal ab ob und wie die Saison startet...

    Zeig mir den 23 Jährigen NA, der in seiner ersten Europa Station Die DEL2 gerockt hat. Die sind wenn überhaupt, sehr rar. Jetzt vier Jahre später traue ich ihm durchaus annähernd soviel Punkte wie Spiele zu. Den Marcus Power schätze ich jetzt auf den Videos die so im Netz gibt, läuferisch schwächer als einen Hayes ein. Was mir aber Auffällt der hat einen Torriecher. Ein richtiger Abstauber. Erinnert mich irgenwie an einen Dick Decloe. Der hatte auch läuferische Probleme, aber jeder Abpraller war drinn.

    @Babajaga

    Zeig mir Spieler die in dem Alter in die DEL2 wechseln ^^

    Davon gibt es in der Tat relativ wenige, da die meisten erst im Alter von um die 26 Jahre nach Europa wechseln. Zumeist weil sie nach den Nachwuchsligen noch 3 bzw. 5 Jahre an der Uni (NCAA, CIS/USports) verbracht haben und es dann für 1-2 Jahre in ECHL/AHL probieren, sowie bei Marcus Power.

    Zudem scheinen viele Clubs der DEL2 bei den AL-Stellen eher auf die vermeintliche "Nummer Sicher" gehen und verpflichten eher bereits (in Europa) etablierte Spieler, v.a. weil diese auch in den ersten beiden Reihen liefern müssen. Wobei sich die dann das geringere Risiko durch entsprechend höheres Gehalt ausgleichen lassen. RAV ist da fast das einzige Team, das immer wieder direkt Spieler vom College verpflichtet.

    Beispiele, bei denen es aber direkt in Europa funktioniert hat fallen mir auf die Schnelle dennoch ein paar ein: Irving, Devos oder Gardiner der letztes Jahr in Düsseldorf Topscorer war. Zudem haben in den letzten Jahren mit Meilleur, Proft oder Kirsch einige Deutsch-Kanadier zu überzeugen gewusst. Was aber wahrscheinlich daran gelegen hat, dass sie einigermaßen in den Profibereich reinwachsen konnten und nicht gleich den Center der 1. Reihe stellen sollten/mussten. Bestes Beispiel hierfür Koch in Heilbronn, der zuvor bei Iserlohn im Try-Out noch zu wenig überzeugen konnte.


    Und wie Richard Alpert zutreffend geschrieben hat, es ist seine einzige Delle in einer sehr überzeugenden Karriere. Zudem dürfte 16/17 auch eine der schlechtesten Saison von RAV in der DEL2 gewesen sein. Vielleicht macht ihn auch das finanzierbarer.


    Mondkugel2014

    Ich finde auch, dass der Vergleich mit Costello nicht passt. Immerhin kann O'Brien im Vergleich zu Costello auf eine wesentlich bessere Karriere in der AHL zurückblicken, der es dort nur auf einige Dutzend Spiele geschafft hat. ;) Das macht mir auch im Gesamtpaket und speziell im taktischen Bereich Hoffnung. Im Jahr 2013/2014 war er im Übrigen auch deutlich besser als Robbie Czarnik im gleichen Team.

    Und ein Jahr darauf sogar tatkräftig am Gewinn desCalder Cup beteiligt, was @Eishockey_Liebhaber in seinem Understatement verschwiegen hat ;)


    Probert#24: Die beiden AL sind vielleicht sogar ein Upgrade. Laaksonen (auch wenn ich über seine Verpflichtung nicht glücklich bin) sollte zumindest ein Upgrade zu Hayes in seiner letztjährigen Form sein, aber wohl auch nicht recht viel mehr.


    Aber wie von vielen schon angesprochen, werden die deutschen Spieler den Unterschied ausmachen und da sind wir aktuell (noch) ziemlich im Downgrade-Modus. Die Palka-Verpflichtung finde ich gut, aber scoringtechnisch müssten ihn P-o'B schon sehr gut einbinden, dass er an Ehl rankommt. Ich erwarte von ihm eher "Schmidpeter Ersatz" mit entsprechenden Punkten neben Laaksonen. Busch und Martens sind als Spieler für die 3./4. Reihe gut/ok, aber nichts für Reihe 1/2. Auch T.Brandl, sofern er hinzukommen sollte, wird nicht der große Scorer sein. Hoffentlich macht Zimmermann in seinem 2. DEL2-Jahr einen großen Schritt nach vorne. Offensive Unterstützung (insb. für die Reihen 2-4) ist von der aktuellen Verteidigung jedenfalls nicht wirklich zu erwarten. So gesehen hätten uns dort 2 AL schon gut getan.


    Und ja auch ich weiß Corona. Mir geht es ebenfalls wie Probert nur um einen Vergleich des Kaders zum Vorjahr.

    Spannende und in jeder Hinsicht überraschende Verpflichtungen. Aufgrund der von Ralf Hantschke getätigten Verpflichtungen in den letzten Jahren habe ich keine Spieler direkt aus Amerika/Kanada und ohne wirkliche Europaerfahrung erwartet. Und erst recht nicht zum aktuellen Zeitpunkt.


    Bei Zach O'Brian hat man sich hoffentlich bei Max Brandl erkundigt, warum das vor 4 Jahren in Ravensburg nicht funktioniert hat. Die einzige Delle in seiner Karriere, dummerweise auch die einzige bisherige Europastation.


    Dann am besten noch gleich mit Jesse Lees komplettieren. ;)

    Ausbildungsverein und Wunschspieler-Rubrik mal anders betrachtet:


    Aktuell ist ja noch sehr fraglich wann die NHL-Saison 20-21 beginnen wird, ggf. starten die Trainingscamps auch erst im Dezember. Mit Tobi Rieder und Tom Kühnhackl gibt es 2 unrestricted free agents am Ende dieser Saison. Vielleicht haben wir ja Glück und könnten sie für ein paar Spiele auf unserem Eis sehen, sofern sie nicht vorher woanders in Europa landen oder vorher einen NHL-Vertrag in der Tasche haben. Speziell bei Tobi dürfte es in Amerika wohl wieder auf einen PTO rauslaufen, da würde Eis und Wettkampfpraxis vor den Camps auch nicht schaden...


    Sehr viel Konjunktiv (v.a. müsste unsere Saison pünktlich starten), aber träumen darf man speziell im Wunschspieler-Thread ja noch... ;)

    Ja aber so Verteidiger wie Kapstadt wachsen halt nicht auf den Bäumen und kosten dementsprechend auch was. Man muss diese Saison eben kleinere Brötchen backen.

    Sollte sich Laaksonen jetzt dann mal bestätigen wird man sich dabei schon was gedacht haben. Und dann muss man eben abwarten wer die anderen beiden AL- Stürmer werden und ob sie den offensivdrang und ordentlich Scoringtouch mitbringen. Und auf dem deutschen Sektor wird ja hoffentlich auch noch was kommen für Reihe 1/2. Die hinteren Reihen sind langsam besetzt.


    Und genau deshalb haben hier so viele bei Laaksonen Bauchschmerzen. Center für die 3. Reihe haben wir schon ausreichend. Dadurch brauchst du dann nämlich irgendwann einen "Kapstad" oder entsprechend starke (teure) deutsche Spieler, die das ausgleichen.

    Aber genau auf den Positionen verlieren wir mit Ehl und Schmidpeter 2 Stürmer die auch mal mehr als 10 Tore schießen können und haben aktuell nur noch Max Forster (M. Brandl wird seine 11 Tore vor 9 wohl nicht mehr oft überbieten). Wir hatten letztes Jahr schon das Problem, dass phasenweise 4 AL in einer Reihe gespielt haben, was eigentlich ein No-Go sein muss.


    Und wenn schon am Kader gespart werden muss, dann kann ich noch am ehesten auf den AL-Positionen sparen und ein gewisses Risiko (6 AL hin oder her) eingehen, z.B. Try-out ohne Lizensierung. Allerdings fehlt mir da leider etwas der Glaube daran. Ralf Hantschke geht hierbei eher kein vermeintliches Risiko ein und verpflichtet hauptsächlich AL, die bereits Europaerfahrung aufweisen. Liegt vielleicht auch daran, dass er bei der Verpflichtung von "Direktimporten" (mit Ausnahme von Matt McKnight) keine all zu guten Erfahrungen gesammelt hat. Aber vielleicht greift er ja auf externe Unterstützung zu, wenn er hier schon Schwächen hat. Das B.T. zu seiner Zeit genauso gemacht (Kanadier aus dem Erdinger Landkreis, leider fällt mir gerade der Name nicht ein). Die letzte Saison sollte mit den desolaten AL-Nachverpflichtungen eigentlich Warnung genug sein.

    Martens würde unserer bisher jungen Verteidigung gut zu gesicht stehen, eben weil er ne harte Spielweise an den Tag legt was uns letzte Saison so bisschen gefehelt hat. Einiges an Erfahrrung bringt er auch mit. Mit Bohac, Messing und Martens hätte man dann 3 die durchaus wissen wie sie ihren Körper einsetzen könnten.


    3, die sich aber auch im eigenen Drittel deutlich wohler fühlen. Entsprechend brauchst du bei den AL mehr Qualität, um das offensiv dann auch zu reißen. Dann brauchst du tasächlich einen "Kapstad" der 30 Minuten Eiszeit frisst und das Spiel antreibt. Oder entsprechende Stürmer, ein Laaksonen wird es nicht leisten können.

    Mit Martens kann ich mich aufgrund seiner harten Spielweise gut anfreunden. Nichtsdestotrotz fehlt mir nach wie vor ein (rechtsschießender ge @Justin Abdelkader)Verteidiger mit Offensivdrang. Kaliber Kapstad...

    Mit Laaksonen kann ich mich bis jetzt wirklich noch nicht anfreunden. Ist ein Arbeiter und ein Teamplayer, aber auch kein Verteiler wie einst ein Kracik oder Armstrong.


    Geht mir ähnlich.


    Martens brächte wohl mehr Physis mit, dafür aber wohl auch reiner Defensivverteidiger.


    Laaksonen war in Kaufbeuren regelmäßig Center der 3. Reihe...
    Da mag er charakterlich noch so gut sein, aber das muss für unsere AL-Ansprüche (Rolle als Center der 1. oder 2. Reihe) zu wenig sein. Nicht umsonst bekam er in Kaufbeuren kein neues Angebot. Dann lieber einen jungen Spieler aus Nordamerika, der dürfte dann auch um einiges billiger sein.


    Der von @Crosby_87 genannte Dennis Fröland könnte so ein Verteidiger sein.

    Ich finde Deutsch-Kanadier auch spannend, aber v.a. dann wenn sie das erste Mal in Europa auftauchen. Etablierte Spieler, wie Knackstedt haben dann zu meist schon sehr stolze Preise.

    Zudem bezweifle ich, dass Spieler wie Maxwell oder Wahl in Landshut auch nur annähernd die Möglichkeit einer deutschen Staatsbürgerschaft gehabt hätten. Deshalb bezweifle ich, dass z.B. ein Kohl Bauml in Landshut landen wird, da kann sein Name noch so deutsch sein. ;)


    Was aber selbst in Landshut möglich sein müsste, sind Spieler aus Osteuropa, speziell aus der ehemaligen UdSSR, mit deutschen Wurzeln. Hier sind rechtlich ganz andere Möglichkeiten gegeben.

    Zudem hätten wir mit Pätzold auch einen Spieler mittelfristig bei der Integration helfen könnte und dem Kader mehr Tiefe bringen könnten.


    Hier sind z.B. mal ein paar Spieler die dem Nachnamen nach gute Chancen haben könnten und noch keinen Vertrag haben:

    Dmitri Grents, Artur Lauta, Dmitri Salvasser, Shin, Danil Markus, Gleb Shtaiger, Mark Marin


    Oder für die DNL: Meider, Rifel (Vater bereits Spieler in D), Romaker, Reingardt


    Und ja, das sind keine Knackstedts & Co. Das wären dann eher Leute wie Khenkel, Shenfeld, Mozer oder Stas. Aber die haben zum einen noch Vertrag und zum anderen dürften wir wohl auch eine Etage zu niedrig spielen...

    München lehnt ab, mit Ingolstadt ging es schon mal super wenn ich mich recht erinnere, Augsburg hatte auch kein Interesse was man so hört, Düsseldorf hat sich aus Gründen die mit LA nichts zu tun haben mit jemand anderem zusammengetan, Iserlohn und Bremerhaven haben auch keinen Nachwuchs, Köln wäre emotional wie Straubing, Krefeld hat die eigene U23 in der OL Nord, die Eisbären haben 3 Teams im Osten zur Auswahl...

    Will hier keine Entscheidungen verteidigen die ich nicht zu verantworten habe, das ist nicht mein Job. Nur sachlich richtig sollte die Diskussion bleiben, bitte trotzdem aller Emotion


    Wenn uns Bremerhaven 1-2 Spieler eingebürgert hätte, wäre der sportliche Mehrwert für uns wohl höher. ;)Hat mit Mitch Wahl übrigens in Crimme ganz gut geklappt.


    Ich glaube nicht, dass der emotionale Schaden dieser Kooperation von sportlichen Vorteilen kompensiert werden kann.