Rupert Meister

  • Ein „Meister“ wird Chef


    Köln, 2.Dezember 2008


    Die Kölner Haie haben sich heute von ihrem Cheftrainer Clayton Beddoes getrennt. Co-Trainer Andreas Lupzig wechselt in den Trainerstab des DNL-Teams. „Es war eine menschlich schwere Entscheidung“, so Manager Rodion Pauels in der heutigen Pressemitteilung, „aber wir mussten handeln.“


    Neuer „Bandenboss“ ist der bisherige DNL-Chefcoach und Torwarttrainer Rupert Meister. Die Jung-Haie wurden mit ihm 2007 Deutscher Meister. „Klare Prinzipien, harte Arbeit und der ausschließliche Fokus auf den sportlichen Erfolg – darum geht es. Alle müssen an einem Strang ziehen“, so Meister in der gleichen Notiz. Noch einmal Pauels zu den Entscheidungen: „Es musste etwas passieren. Die Mannschaft braucht eine klare Führung und strikte Vorgaben. In den letzten Wochen gab es zu viele peinliche Auftritte unserer Truppe. Das muss vorbei sein. Wir müssen wieder ehrliches Eishockey zeigen. Es kann nicht sein, dass unsere Spieler nicht kapieren, worum es hier geht. Sie haben Clayton Beddoes und Andy Lupzig im Stich gelassen. Wir wissen, wo der Hebel anzusetzen ist. Siege versprechen können wir nicht, aber wir können versprechen, dass die Haie wieder mit Leidenschaft und Emotionen auf dem Eis spielen werden. Wenn ein Spieler nicht mitzieht, kann er gern seinen Vertrag auflösen. Ich selbst rücke näher an die Mannschaft und stelle mich dieser Verantwortung. Rupert Meister ist in der jetzigen Phase genau der richtige Mann. Es geht nicht um Namen, weder bei Spielern noch bei Trainern. Es geht ausschließlich um die Charaktere dahinter. Wir kennen Rupert Meister und seine Arbeit seit mehreren Jahren und schätzen sie außerordentlich.“


    Meister im Stenogramm: Am 11. März 1965 in Landshut geboren, startete er seine Laufbahn als Torwart beim EV Landshut. Dort stand er 1983 im Meisterteam. Ab 1987 spielte er beim ECD Iserlohn, Hedos München (1989 Bundesligaaufstieg), den Eisbären Berlin, Augsburger Panthern, Frankfurt Lions und Deggendorf Flames. 1999 kehrte Meister wieder nach Landshut zurück, wo er 2000 den Aufstieg in die zweite Liga schaffte und 2001 seine aktive Karriere beendete.


    Mit dem Erwerb der A-Lizenz begann 2000 seine Trainerkarriere, und zwar in Landshut. Dazu kamen ab 2002/03 Aufgaben als DEB-Torwart- und Assistenztrainer. Gleichzeitig arbeitete Meister regelmäßig mit den Torhütern der Haie. Ein Jahr später war er Co-Trainer der Kassel Huskies, ehe er 2004 zum hauptamtlichen Torwart- und DNL-Trainer bei den Haien wurde. Er ist zudem für die DEB-Trainerausbildung im Bereich Torhüter verantwortlich.


    Quelle: www.hockeyweb.de

  • Interessant ist der Schlusssatz in dieser Mitteilung:


    Der bisherige DNL- und Schüler-Trainer Ewald Steiger wird in der kommenden Saison als Co-Trainer von Andreas Brockmann beim Landshuter Profiteam in der DEL2 fungieren.


    Hab ich da was verpasst?


    Gerhard


  • Bei der Bekanntgabe von Brockmann als Nachfolger von Jiri wurde gesagt, dass dieser bis einschließlich 14/15 unterschrieben hat.

  • Bei der Bekanntgabe von Brockmann als Nachfolger von Jiri wurde gesagt, dass dieser bis einschließlich 14/15 unterschrieben hat.


    Na ja, nicht ganz. Aber könnte auch passen:


    Mit Herrn Brockmann ist eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende 2014/2015 angedacht


    So stand's auf der HP, auf Hockeyweb usw.


    Gerhard