Jiri Ehrenberger wird Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion

  • MikeOLA...
    ich sage ja nicht das es nicht möglich ist von der DEL in die NHL zu wechseln aber den weg über die juniorenliga ist meiner meinung nach der bessere. speziell für rieder und kühnhackl, da sie die 2. liga nicht weiterbringt und 2/3 der DEL vereine "fördern" lieber irgendwelche zweitklassigen ausländer und deutschen sie ein als auf unsere jugend zu setzen. also was hätte T.R. bzw. T.K. deiner meinung machen sollen?!?!


    zum thema stellenwert der DEL...
    schau nur mal in die schweiz was die für eishockey spielen und dann schau "uns" an.
    über russland, finnland, schweden, tschechien, ... brauchen wir ja nicht zu reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von #13 gustl ()

  • Aber woher deine Meinung kommt, ist ja zum Glück hinlänglich bekannt...


    guten Abend
    Geht eigentlich bei Deinem PC eine rote Lampe an, wenn der EHL was schreibt , denn immer wenn Dir eine Antowrt von Mir nicht passt, kommt immer wieder die selbe Leier. Langsam langweilt es, denn ich will hie rmit Leuten über ein Thema diskutieren und von Dir nicht immer blöd von der Seite angemacht werden, denn anscheinend bist Du Einer der Wenigen, der ein Problem damit hat.Also entweder diskutier vernünftig mit - ohne irgendwelche Spitzen, ich mach das bei Dir auch nicht - oder lass es, denn Dein dauerndes Nörgeln nervt ganz einfach und das sag nicht nur ich !!


    MikeOLA: Deswegen hab ich ja schon angmerkt, dass man die DNL auf das Alter 20 ausweiten soll, dann wäre der Sprung nicht gar so groß in den Senireonbereich
    gustl: Ich bin nachwie vor der Meinung, dass Kühnhackl in Augsburg eingeschlagen hätte, wenn Mitchell ihn neben Englhardt gestellt hätte, nur macht man das in der DEL nicht. Bestes Bespiel Ingolstadt: die FÖliler sind lauter gute Jungs mit viel Potential und was passiert ? Sie werden hin undhergeschoben, weil der Manager samt Chernomaz jetzt Erfolg brauchen. nicht, dass man mit einem MonsterEtat wieder die Playoffs nicht erreichten


    Gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()

  • MikeOLA...
    ich sage ja nicht das es nicht möglich ist von der DEL in die NHL zu wechseln aber den weg über die juniorenliga ist meiner meinung nach der bessere. speziell für rieder und kühnhackl, da sie die 2. liga nicht weiterbringt und 2/3 der DEL vereine "fördern" lieber irgendwelche zweitklassigen ausländer und deutschen sie ein als auf unsere jugend zu setzen. also was hätte T.R. bzw. T.K. deiner meinung machen sollen?!?!

    Nur durch welche Beispiele(deutsche Spieler) kannst du deine These belegen, dass es der bessere Weg wäre, über eine kanadische Juniorenliga (anstatt der DEL) in die NHL zu wechseln? Vielleicht kannst du mir ja Beispiele nennen?


    Die Entscheidungen von Rieder und Kühnhackl habe ich in meinem Beitrag nicht beurteilt, werde ich aber auch nicht beurteilen. Ob es die richtige Entscheidung war, weiß bisher keiner von uns. Das werden wir erst in ein paar Jahren sehen, oder auch nicht...


    Ich wollte mit meinem obigen Post zu deiner Theorie nur die Faktenlage aufzeigen, die leider eindeutig ist und kein Zufall sein kann...


    @EHL: Das mit der DNL-Altersgrenze sehe ich auch so. :thumbup:


    EDIT: gustl: Dass der internationale Stellenwert der Ligen aus Russland, Tschechien, Schweiz, Finnland, Schweden, usw. höher ist, ist jedem klar... das soll auch hier nicht diskutiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeOLA ()

  • Ich bin nachwie vor der Meinung, dass Kühnhackl in Augsburg eingeschlagen hätte, wenn Mitchell ihn neben Englhardt gestellt hätte, nur macht man das in der DEL nicht. Bestes Bespiel Ingolstadt: die FÖliler sind lauter gute Jungs mit viel Potential und was passiert ? Sie werden hin undhergeschoben, weil der Manager samt Chernomaz jetzt Erfolg brauchen. nicht, dass man mit einem MonsterEtat wieder die Playoffs nicht erreichten


    genau das ist der punkt.



    @MikeOHL
    bei dem vergleich DEL > NHL oder junioren > NHL hat man wohl ein verhältnis von 100 zu 1 also ist der vergleich was besser wäre bzw. ist eher schwierig. das bis dato mehr spieler aus der der DEL in die NHL wechselten als von der juniorenliga hast natürlich recht...
    aber wie ehl schon richtig sagte, sie müssen halt spielen und das tun sie in der juniorenliga.


  • genau das ist der punkt.



    @MikeOHL
    bei dem vergleich DEL > NHL oder junioren > NHL hat man wohl ein verhältnis von 100 zu 1 also ist der vergleich was besser wäre bzw. ist eher schwierig. das bis dato mehr spieler aus der der DEL in die NHL wechselten als von der juniorenliga hast natürlich recht...
    aber wie ehl schon richtig sagte, sie müssen halt spielen und das tun sie in der juniorenliga.


    guten Abend


    stimmt, das tun sie und nicht mal schlecht, aber die Ergebnisse der letzten Jahre haben halt gezeigt, dass viele heute noch daran zu knabbern haben. Aktuellestes Beispiel: Felix Schütz
    und natürlich darf man an den Beispielen Kühnhackl und Rieder eins nicht vergessen: Drüben hat das Nachwuchseishockey ein ganz anderes Standing als bei uns. Dort spielen sie vor 5/6/7 Tausend Zuschauer, das ist ein Erlebnis und bei uns ? Da wird nur drüber geredet, ach wie toll unser Nachwuchs doch ist und im Endeffekt geht keiner hin. Es interessiert doch im Endeffekt keine alte S.au in Landshut, ob die DNL-Mannschaft absteigt oder nicht und dasselbe Dilemma hat man in Berlin, in Mannheim oder sonstwo und das ist ein Problem
    gruß aus LA

  • @MikeOHL
    bei dem vergleich DEL > NHL oder junioren > NHL hat man wohl ein verhältnis von 100 zu 1 also ist der vergleich was besser wäre bzw. ist eher schwierig. das bis dato mehr spieler aus der der DEL in die NHL wechselten als von der juniorenliga hast natürlich recht...
    aber wie ehl schon richtig sagte, sie müssen halt spielen und das tun sie in der juniorenliga.

    Dass Spielpraxis für einen jungen Spieler unentbehrlich ist, ist doch vollkommen klar! Die Frage war nur: Sind kanadische Juniorenligen wirklich das Non plus ultra für ein junges Talent, um diese nötige Spielpraxis zu sammeln?


    Aber gerade die jüngsten Beispiele um Korbinian Holzer und Marcel Müller zeigen, dass es definitiv Alternativen gibt, um einerseits Spielpraxis zu sammeln, andererseits sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Sprung in die NHL zu schaffen. Holzers Karrierepfad: DNL-> 2 Jahre 2.Liga (Tölz, Regensburg) -> 3 Jahre DEL (Düsseldorf) -> Nationalspieler -> AHL/NHL. Marcel Müller hat seine Spielpraxis mit 18/19 Jahren in der Oberliga gesammelt.


    Ich will kanadische Juniorenligen keinesfalls schlecht reden. Ich wollte nur deine Aussage entkräften, dass sie ein besseres Sprungbrett in die NHL wären, als die DEL...


  • Aber woher deine Meinung kommt, ist ja zum Glück hinlänglich bekannt...


    guten Abend


    Zitat

    .... sie fördern und fordern. "Landshut leistet hervorragende Nachwuchsarbeit. Es kann nicht sein, dass Talente mit 19 oder 20 Jahren in einer nordamerikanischen oder kanadischen Juniorenliga verbrannt werden, wenn sie bei uns im Seniorenbereich spielen können", sagt Ehrenberger: "In der 2. Liga haben sie die Möglichkeit, auf gutem Niveau sehr viel Spielpraxis zu sammeln. Diese bekommen die Jungen weder in der DEL noch in Amerika. Spielpraxis und viel Training brauchen sie aber, um zu einem kompletten Spieler geformt werden zu können."


    ich bin schon froh, dass ein ausgewiesener Expert auch so sieht, wobei man die "Fälle" Kühnhackl/Rieder vorerst mal außen vor lassen muß. Wobei bei denen zwei entgegen anders lautender Meinung anzumerken ist, dass es kein Geld von der NHL geben wird, wenn sie dort bei einen Verein einen Vertrag unterschreiben werden.


    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()