Quo Vadis, LA Cannibals?

  • Hey Schau mal Tommes, jetzt hat dir doch jemand geantwortet auf deinen Post, noch dazu so prominent, grins.
    Gruß an Tanja


    Ich kann es fast nicht glauben, es geschehen noch Zeichen und Wunder...
    Gruß zurück

    Wer nichts weiß wird alles glauben...

  • Weil hier ja auch oftmals die Eintrittspreise als Begündung für die aktuellen Zuschauerzahlen angeführt werden, habe ich mir die Mühe gemacht und folgende Werte rausgesucht:


    Stehplatz:


    • RB München 16 Euro
    • ERC Ingolstadt 16 Euro VVK / 17 Euro Abendkasse
    • Straubing 18 Euro
    • 1860 München 14 Euro
    • FC Ingolstadt 10 Euro VVK/12 Euro Abendkasse
    • Jahn Regensburg 12 Euro
    • Landshut Cannibals 15 Euro


    Sitzplatz:



    • ERC Ingolstadt 23 Euro bis 41 Euro
    • Straubing 30 Euro bis 40 Euro
    • RB München 28 Euro bis 36 Euro
    • 1860 München 19,90 Euro bis 36 Euro
    • FC Ingolstadt 22 Euro bis 28 Euro
    • Jahn Regensburg 25 Euro
    • Landshut Cannibals 25 Euro


    Zu den auswärtigen Events kämen dann natürlich noch die Anreisekosten dazu.

  • Ich glaub das größte Problem an den Eintrittspreisen sind gar nicht unbedingt die Einzelkarten, m.M. nach sind einfach die Dauerkarten im Verhältnis viel zu teuer. Wenn man sich da mal die Mühe macht diese mit der Konkorenz zu vergleichen wird man sehen dass man wo anders viel besser mit einer Dauerkarte fährt als in Landshut.......

  • Ich glaub das größte Problem an den Eintrittspreisen sind gar nicht unbedingt die Einzelkarten, m.M. nach sind einfach die Dauerkarten im Verhältnis viel zu teuer. Wenn man sich da mal die Mühe macht diese mit der Konkorenz zu vergleichen wird man sehen dass man wo anders viel besser mit einer Dauerkarte fährt als in Landshut.......

    Das kann man so leider nicht pauschalisieren..
    ohne jetzt weiter nachzuforschen, aber bei anderen Vereinen sind in den Dauerkarten z.B. keine Play-Off-Spiele dabei, teilweise sind wohl auch die Pokalspiele extra zu zahlen..

  • Zitat


    Von Stegie


    Ich glaub das größte Problem an den Eintrittspreisen sind gar nicht unbedingt die Einzelkarten, m.M. nach sind einfach die Dauerkarten im Verhältnis viel zu teuer. Wenn man sich da mal die Mühe macht diese mit der Konkorenz zu vergleichen wird man sehen dass man wo anders viel besser mit einer Dauerkarte fährt als in Landshut.......


    Lassen wir erst mal die Fussballvereine außen vor, weil da die Anzahl der Heimspiele einfach viel geringer ist.


    Bei den Stehplätzen warten in der Tat alle 3 DEL-Konkurrenten mit günstigeren Preisen auf (SR 345 Euro mit PO, München 350 Euro ohne PO, Ingolstadt 350 Euro ohne PO), wobei Straubing im Sommer seine Karten mit 299 Euro geradezu verschleudert hat.


    Bei den Sitzplätzen zahlt man in Ingo zwischen 490 und 880 Euro (ohne PO), in München zwischen 620 und 748 Euro (ohne PO) und in Straubing zwischen 830 und 1120 Euro (mit PO). Gut, jetzt wird wieder das Argument kommen, dass das ja auch schließlich die glorreiche DEL ist, wo auf dem Eis Milch und Honig fließen. Kann man auch so sehen. Andererseits würde einen Landshuter, der statt zum EVL zu gehen sich beispielsweise eine DK in Ingolstadt kauft, der Spass pro Saison zusätzlich rund 600 Euro an Fahrtkosten kosten. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass in der DEL a) vermutlich noch viel mehr Geld über VIP-Karten eingenommen wird und b) eigentlich überall eine potente Gönnerschaft und/oder Großkonzerne (Ingolstadt z. B. Media Markt / Saturn) dahintersteht. Da kann man dem "gemeinen Volk" schon eher ein paar Brosamen hinwerfen als bei uns, wo alleine ein Reiner Beck die Verantwortung hat.


    Die Einzelkartenpreise habe ich zudem zuerst aufgeführt, da diese Karten das Angebot an den Gelegenheitzuschauer sind, der ein paar mal im Jahr ein Spiel sehen will. Dass man bei gut 500 verkauften Dauerkarten ein Absatzproblem mit Dauerkarten hat kann man zudem auch nicht behaupten.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix ()

  • Was ich nicht verstehe:
    JA ich weis dies wäre ein Risiko und hingegen allgemeiner Geschäftgebahren verwerflich, aber wir haben mit das Größte Stadion in der 2.Buli, warum werden die Preise nicht im Verhältnis zur Kapazität angeglichen, dies gilt besonders für den Stehplatz??? Es soll richtig günstig sein, für Familien könnte man Kombitickets für Kategorie 2 oder gar 3 auf den Sitzeinführen Preis 2 Erw 2 Kinder bis 12J max 35 Euro mit Sitzrecht, Einschränkung ohne Toppspiel RO z.B und PO's.
    Dazu ein Online Ticketsystem einführen wie in Rosenheim die am Eingang gescannt werden, so fallen warteschlangen an den Kassen weg wie auch erhöhtes Personal im Kartenverkauf obendrein verringert sich die hemmung ins Stadion zu gehen weil man im Vorfeld nicht weiß ob man gute Plätze bekommt, die hetzerei wäre auch geringer Im Kino funzt das Super wenn du Online selbst die Plätze wählen kannst.
    Wenn die Wellenbrecher angebracht werden, haben wir wieder eine Kappazität von min 6500, die bekomme ich in Liga 2 ohne Aufstieg nicht voll. Die Gedanken und das Gerede müssen weg von den Preisen und hin zum Sport der muss wieder Vordergründig werden., deshalb sage ich "weniger ist mehr".


    Es ist eben so, das wir anscheinend Neue Wege gehen müssen weil uns das Konstrukt im Eishockey keine Wahl lässt in Deutschland.

  • mein gott wie lang wollt ihr noch über die eintrittspreise reden und den dauerkarten preise egal was der evl macht es passt euch ned dann hättet ihr beim fanabend dabei sein sollen wo man über die preise gredet haben ich für meine teil ich bin bereit bisl mehr zu zahlen weil es die mannschaft es verdient hat was sie letztes jahr geleistet hat
    und das die dauerkarte mehr kostet is doch irgendwie klar wenn wir dieses jahr mehr spiele auf dem plan haben

  • @ bubbi


    zu Deiner Idee stellt sich die Frage, ob in Landshut das Interessentenpotential da ist, um mit Dumpingpreisen sagen wir mal 4000 Leute anlocken zu können. Weil: wenn mich etwas vom Grundsatz her nicht interessiert, kann man mir den Eintritt schenken und ich würde nicht hingehen.


    Für 1 Spiel zum austesten (vielleicht in der Adventszeit) wäre Dein Vorschlag aber sicher sehr gut.

  • Was ich nicht verstehe:
    JA ich weis dies wäre ein Risiko und hingegen allgemeiner Geschäftgebahren verwerflich, aber wir haben mit das Größte Stadion in der 2.Buli, warum werden die Preise nicht im Verhältnis zur Kapazität angeglichen, dies gilt besonders für den Stehplatz??? Es soll richtig günstig sein, für Familien könnte man Kombitickets für Kategorie 2 oder gar 3 auf den Sitzeinführen Preis 2 Erw 2 Kinder bis 12J max 35 Euro mit Sitzrecht, Einschränkung ohne Toppspiel RO z.B und PO's.
    Dazu ein Online Ticketsystem einführen wie in Rosenheim die am Eingang gescannt werden, so fallen warteschlangen an den Kassen weg wie auch erhöhtes Personal im Kartenverkauf obendrein verringert sich die hemmung ins Stadion zu gehen weil man im Vorfeld nicht weiß ob man gute Plätze bekommt, die hetzerei wäre auch geringer Im Kino funzt das Super wenn du Online selbst die Plätze wählen kannst.
    Wenn die Wellenbrecher angebracht werden, haben wir wieder eine Kappazität von min 6500, die bekomme ich in Liga 2 ohne Aufstieg nicht voll. Die Gedanken und das Gerede müssen weg von den Preisen und hin zum Sport der muss wieder Vordergründig werden., deshalb sage ich "weniger ist mehr".


    Es ist eben so, das wir anscheinend Neue Wege gehen müssen weil uns das Konstrukt im Eishockey keine Wahl lässt in Deutschland.


    Endlich!! :thumbup:
    Man sollte an das kleine Geld der Masse anstatt auf die "große Kohle" der Stammkunden.
    Im Schnitt kauft sich wahrscheinlich jeder Besucher ein Getränk, davon geht dann auch der eine Euro an den Verein.
    Jeder zweite oder dritte regelmäßige Stadionbesucher kauft sich was am Fanshop, auch wenn es nur ein Fanschal ist.


    Diese Richtung sollte man einschlagen...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • mein gott wie lang wollt ihr noch über die eintrittspreise reden und den dauerkarten preise egal was der evl macht es passt euch ned dann hättet ihr beim fanabend dabei sein sollen wo man über die preise gredet haben ich für meine teil ich bin bereit bisl mehr zu zahlen weil es die mannschaft es verdient hat was sie letztes jahr geleistet hat
    und das die dauerkarte mehr kostet is doch irgendwie klar wenn wir dieses jahr mehr spiele auf dem plan haben


    Du bist aber keiner von denen um die es geht bei der Diskussion!

  • also das online ticketing in Rosenheim ist ja mal mehr als genial. Genau sowas brauchen wir auch! vll sogar noch als mobile ticketing wo man sich per app die qr codes kaufen kann ... ( :love: , ich hör jetzt lieber auf in mir geht der programmer gerade durch ... :D )


    p.s. ich seh schon meine DK als qr generiertes Cannibals Logo aufm Sperrbildschirm des iphone5 :xD:


    jetzt is aber gut ...

    Einmal editiert, zuletzt von lenz ()

  • Endlich!! :thumbup:
    Man sollte an das kleine Geld der Masse anstatt auf die "große Kohle" der Stammkunden.
    Im Schnitt kauft sich wahrscheinlich jeder Besucher ein Getränk, davon geht dann auch der eine Euro an den Verein.
    Jeder zweite oder dritte regelmäßige Stadionbesucher kauft sich was am Fanshop, auch wenn es nur ein Fanschal ist.


    Diese Richtung sollte man einschlagen...


    guten Tag


    interessanter Ansatz und wie stellst Du Dir das vor ? Eintritt nur noch 10 Euro oder umsonst oder wie ?


    Schlußendlich muß es dann irgendwer wieder auffangen: Beck, Gesellschafter, Sponsoren, Sitzplatzbesucher


    Ich mach es Dir an einen Rechenbeispiel deutlich: Senk die Preise wieder um 3 Euro und es kommen tatsächlich 300 Stehplatzbesucher mehr, wären also 900 Euro Mehreinnahmen pro Spiel mehr mal noch 20 Heimspiele sind 18.000 Euro mehr


    und jetzt ganz populistisch in den Raum geschmissen: Vip-Karte kostet 2.000 Euro nach abzug aller Kosten bleibt ein Tausender übrig gesehen auf die gesamte Saison


    Gretchenfrage: Was glaubst du ist leichter umzusetzen ? 300 Leute zu finden, die jedes mal ins Eishockey gehen oder 18 neue Vip-Kunden ? Irre Relation, gell


    Weißt es ist immer leicht zu fordern muß wieder billiger werden, aber man sollte schon auch die Kosten-Nutzen-Rechnungen sehen und das fackelts anscheinend bei Einigen gewaltig


    Versteh das nicht falsch: Auch hier muß sich die LES bewegen, denn da gehört das sog. "untere Preissegment" in die Überlegungen miteinbezogen, ohne Frage macht es den Anschein, dass man das vernachlässigt hat


    aber Einige sollten sich mal den Zahn ziehen lassen,dass es mit "Preise runter" damit abgetan ist, denn ganz krass gesagt: Dieses Minus ist leichter aufzufangen, als wie wenn Dir 100 DK oder Vipkartenbesitzer wegbrechen und so ist nur mal die Realität. Das kann man gutheißen oder nicht, aber leider leider sind die Fakten so


    Und ums auf den Punkt zu bringen: Schlußendlich gehts nur miteinander und das sind alle gefordert !!!!!


    gruß aus LA


  • Was du vollkommen aussen vor lässt:
    Wenn die Stehplätze irgendwann ganz leer sind wird man auch keine VIP Karten mehr verkaufen. Es geht ohne VIPS aber nicht ohne den festen Fanstamm der Rückrat des CLubs sind. Wenn die Ränge leer sind ist auch der Vip Raum leer umgekehrt ist das nicht so. Man sollte die Relationen mal zurechtrücken. Es geht nämlich nicht nur um das wo man leichter die Kohle reinholen kann sondern auch darum dass sich im Stadion was rührt. Kein Leben auf den Rängen -> kein Eishockey!
    Auch das ist für mich Fakt. Und für mich wiegt dieser Punkt schwerer als alle anderen!

  • @ bubbi


    zu Deiner Idee stellt sich die Frage, ob in Landshut das Interessentenpotential da ist, um mit Dumpingpreisen sagen wir mal 4000 Leute anlocken zu können. Weil: wenn mich etwas vom Grundsatz her nicht interessiert, kann man mir den Eintritt schenken und ich würde nicht hingehen.


    Für 1 Spiel zum austesten (vielleicht in der Adventszeit) wäre Dein Vorschlag aber sicher sehr gut.




    EVL-FanaticLandshuter Cannibalen gegen Großstadtindianer für die gilt der gleiche Post, zweiter Beitrag von @Hockey8
    P.s. Was hat die Mannschaft denn von den erhöhten Preisen??? Ja sie hat es verdient, ist schon richtig, das interessiert den Gelegendheits Zuseher aber mal gar nicht, sie will guten Sport zu erschwinglichen Preisen auch für Familien. Ich spüre es mit Frau und Kind ja am eigenen Leib. Mensch soviel Geld, na i bleib daheim, "aber anscheinend hast du es ja" bekommt man dann zu hören.
    Ich möchte dabei erwähnen das früher jedes Spiel mit ging aber seit 1-2 Jahren eben nicht mehr, weil alles teurer wurde und man abstriche macht.
    P.P.s Glaubst du nicht der Mannschaft ist es egal, was die Karte kostet, die sind nur an Stimmung und volles Stadion interessiert, und wollen sich nicht darüber gedanken machen: Wenn die Halle leer ist sind wir das Eintrittsgeld nicht wert.


    Obelix
    Das kannst vergessen mit einem Spieltag das kommt beim Kunden nicht dauerhaft an, wurde getestet in den vergangenen Jahren mit diversen Angeboten und Aktionen, das Feedback war so schlecht nicht, doch ein Stamm wächst nach und nach weil dauerhaft nur positive Schlagzeilen und Mund zu Mund propaganda die Aktraktivität steigert. Der Zuschauer bleibt dann auch wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
    Jetzt nimmst das Beispiel FCB: ein bisschen grob, aber Grundsätzlich sind paraelen die auch bei uns funktionieren würden wie ich meine vorhanden.
    Die Masse der Karten sind nicht viel teurer als bei uns, doch sportlich gehört man zur Weltspitze.
    Sicher machen 70 000 schon einen Unterschied zu 4000+X bei uns, aber auch hier hat man sich beim Bau der Allianz Arena seine Gedanken gemacht, man hätte ja auch ein Stadion für 100 000 hinstellen können doch dies wäre nicht immer Ausverkauft gewesen, und die Karten somit nicht so begehrt. Egal wie groß ein Stadion ob 2 000 oder 100 000, schön und toll ist es nur wenn voll und eng ist. Die Krux an dem ist: Interessant ist es nur dort wo man schwer rein kann, egal ob Fußball, Eishockey, Oktoberfestzelt, oder von mir aus auch das P1 in MÜ.
    Frag mal bei den 60ern nach, die kommen auch schon auf den Trichter, lieber kleiner, feiner, voller, und es gehört ihnen.

  • Was du vollkommen aussen vor lässt:
    Wenn die Stehplätze irgendwann ganz leer sind wird man auch keine VIP Karten mehr verkaufen. Es geht ohne VIPS aber nicht ohne den festen Fanstamm der Rückrat des CLubs sind. Wenn die Ränge leer sind ist auch der Vip Raum leer umgekehrt ist das nicht so. Man sollte die Relationen mal zurechtrücken. Es geht nämlich nicht nur um das wo man leichter die Kohle reinholen kann sondern auch darum dass sich im Stadion was rührt. Kein Leben auf den Rängen -> kein Eishockey!
    Auch das ist für mich Fakt. Und für mich wiegt dieser Punkt schwerer als alle anderen!

    guten Tag


    das Eine bedingt das Andere und umgekehrt, keine Frage ? Aber bei Einigen hat man eben nicht das Gefühl, dass man sich im Klaren ist, wer das eingentlich zum größten Teil finanziert und das sind zum größten Teil diese "Leute", denn bei Einer Aussage geb ich Dir nicht Recht: Ohne Vip´s spielst Du zwar Eishockey und hast vllt.1.000 Besucher, aber in der Bayernliga !! Das ist die Kehrseite !!


    bei allem Anderen geb ich Dir vollkommen Recht: Leere Zuschauerränge, keine Stimmung !!!
    Das kanns auch nicht sein, nur sollte man auch andere Punkte in seinen Überlegungen berücksichtigen und das man versucht was zu tun siehe Facebook vor einigen Minten:


    Zitat

    http://www.facebook.com/landshut.cannibals


    Kartenverkauf am "HLG" war ein voller Erfolg!
    Max (Forster) und Max (Brandl) legten sich beide mächtig ins Zeug!


    Um 13:00 Uhr geht's am Maristen-Gymnasium in Furth weiter!!! Dort werden Stephan Kronthaler und David Elsner für Euch da sein!

    und vllt. hat man diesen Weg ein bißchen hintenan gelassen, weil eben andere Sachen wichtiger waren


    gruß aus LA

  • Mal 2 Fragen an den "Eishockeyliebhaber" (der müsste das nämlich wissen ;) )


    • wieviele VIP-Karten kann man denn aktuell vom Raumangebot her maximal verkaufen?
    • wieviele Plätze sind denn hier im Vergleich zur Vorsaison durch die Umgestaltung dazugekommen?


    Wäre interessant, um da mal mehr "Gespür" zu bekommen.


    Im Zusammenhang mit der Wichtigkeit der VIP-Gäste (und die Auswirkungen auf die Stehplatzpreise) erinnere ich da mal an eine Rede vom Herrn Hoeness auf einer Bayern-Mitgliederversammlung. Ich mag den Mann zwar nicht, aber wo er Recht hat hat er Recht.


    Zum Vorschlag von "bubbi" mit den günstigen Karten


    Ich habe eben erst das mit den DEL-Einschaltquoten von Servus.tv gelesen. Ehrlich bestätigt mich das nur noch in meiner Ansicht, dass unsere tolle Lieblingssportart von den meisten Deutschen vollkommen ignoriert wird. Leider :verysad: .


  • guten Tag


    mag ja sein, dass er Recht hat, der Herr Höness
    nur nochmal: Auf die Dauer gehts nur miteinander und diesem Spagat muß man hinbekommen, dass sich keiner ausgegrenzt fühlt


    Gruß aus LA


    P.S. Obelix: 150 - 200

  • @Hockey 8 hat in meinen Augen recht Mane, ich verstehe ja auch das du etwas Befangen mit deiner Sicht der Dinge bist.
    Natürlich sind die VIP's wichtig, nur extrem gesagt hätte unsere Halle keine Ränge geschweige denn Zuschauer und nur Logen, wären diese auch leer, und die Bande weiß. Du zahlst für eine VIP Karte 2000 €, und eine 4 Köpfige Familie mit Kinder über 14J die jedes Spiel gehen würden, 2800€. Ein VIP kann noch essen und trinken umsonst, so weit sind wir hier nicht auseinander. Hier steht nicht die wertigkeit von Sponsoren (dem in übrigen die Stimmung egal ist, hauptsache die Ränge sind voll) und Fans zur Disposition denn das bringt für diese durchaus interesante Diskusion ein unschönes "Gschäckle" mit sich. Man braucht sich gegenseitig gleichermaßen.

  • Wie die Nachfrage bei höheren Preisen aussieht, hat man letztes Jahr in den PlayOffs gesehen. Viele haben geschimpft, die Treuen haben es bezahlt und waren da (größtenteils aber wirklich nur die) aber wer hat das Übersehen / die Warnungen der Fans nicht glauben wollen? Ich behaupte nach wie vor, bei der richtigen Preisgestaltung und durchdachten Marketing Aktionen direkt nach Saisonende 2011/12 wären 1.000 Dauerkarten für diese Saison "kein Problem" gewesen...


    Gut, passiert ist passiert. Ändern kann man da jetzt auch nichts mehr. Das mit den beiden Schulen ist doch mal genau der richtige Weg.


    Meiner Meinung nach kann ein gesunder Eishockeyverein nur entstehen wenn der Zuschauerzuspruch speziell was den Stehplatz betrifft entsprechend groß ist. Denn wann kaufen sich die ehemaligen Sitzplatzinhaber (bestes Beispiel Maruk) wieder eine - deutlich teurere - Sitzplatzkarte? Richtig, wenn ihm am Stehplatz zu viel los ist. Wann kauf ich mir als Sitzplatzinhaber eine VIP-Karte? Wenn die "richtigen Leute" in großer Menge dort anzutreffen sind.


    Einen Preis kann ich meiner Meinung nach nur erhöhen wenn die Nachfrage stimmt. Wir haben wie schon erwähnt ein großes Stadion für die 2. Bundesliga. Letztes Jahr hatten wir rund 52 % Auslastung. Warum versucht man dann nicht - anstatt die Preise "auf den billigen Plätzen" zu erhöhen eine Auslastung von ca. 60-65 Prozent (von mir aus gibts jede Woche einen Sponsor of the Day) zu erreichen. Und wenn ich die Karten dafür zum gleichen Preis wie letztes Jahr/billiger (siehe Schulaktion) verkaufen muss, aber ich hab immer noch bessere Argumente vor meinem Sponsor als in der aktuellen Situation. Man hat doch bei den Verhandlungen mit den Sponsoren wesentlich bessere Chancen mehr herauszuholen wenn die Werbung im Stadion Woche für Woche von 3.000 anstatt von 2.000 Zuschauern wahrgenommen wird.


    Allein die Mehreinnahmen aus dem Bierverkauf/Fanshop... :rolleyes:

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer