Verbesserungsvorschläge rund ums Spiel/Stadion

  • Hier stelle ich mir vor, dass wir gemeinsam und konstruktiv Ideen diskutieren, verbessern und verfeinern wenn jemand welche hat, denn auch wir sind gefragt und umso ausgetüftelter die Sache is umso leichter kann was umgesetzt werden.


    Ich würde mich freuen wenn hier eine Menge reinkommt und vllt auch was davon umgesetzt werden kann.

  • ja am Stadion da gibt es so einiges, aber das wissen die Verantwortlichen eh selber am besten, wenn man so mit dem Rainer spricht.


    - geht ja mit den Wellenbrechern an, welche eigentlich klar sind
    - dann kommt der Würfel (und hier wird die Sache teuer, denn das Dach wird keinen anderen Würfel bekommen dürfen)
    - folgt also das Dach und jetzt wird es spannend denn: Wenn man das Dach in angriff nimmt, muss das die nächsten 30-40 Jahre passen!
    Meiner Meinung nach sollte es in der Höhe größer werden bzw an Raum gewinnen, etwa wie in Rosenheim. Leider wird das nicht so einfach sein, denn man hat in LA nur 4 Hauptträger (wenn ich das richtig einschätze) die in den Boden verankert sind. Auf diesen liegt das meiste, wenn nicht sogar das ganze Gewicht des Daches. Also wird so etwas wie in Rosenheim nur mit massivsten eingriffen in die Grundsupstanz des Stadions funktionieren. Bleibt also fast nur eine Sarnierung des vorhandenen Daches, bzw die Erneuerung (fals man das Dach so überhaut wieder genehmigt bekommt) oder ein kompletter Neubau was wohl das abwegigste ist.
    - Die Lautsprecher Anlage welche schon alleine für die Polizei erneuert werden muss
    - Die Sanitären Einrichtungen, wenn man sie auf den Stehplatzseiten so nennen mag oder wohl eher Scheißhäuser ;)



    Ich finde das mit dem Dach ist das, was mich am meisten bedrückt. Schaut euch mal die Träger an, da ist mir nicht gut, wenn ich an die nächsten Jahre denke und wenn man in Lautsprechen und das Ganze vorher Geld reinbuttert, kann es sein das das ganze rausgeworfene Kohle ist. Man macht ja auch nicht zuerst die Holzdecke in einem Altbau neu und erneuert dann den Dachstuhl ...


    Ich hoffe das die Stadt hier auch ähnlich denkt und nicht wie bei den meisten Straßen nur Flickschusterei betreibt die zwar aktuell am billigsten ist, aber auf dauer die meisten Kosten aufwirft.
    Das Problem ist eingentlich das viel zu lange nichts gemacht wurde und das schadet dem Stadion am meisten man nennt es auch einen Investitionsstau.

  • Mir kam neulich noch eine Idee und zwar die Einführung einer FanCard, oder wie man immer dieses Kind auch nennen will.


    Zielobjekt ist der Fan, der nicht unbedingt eine Dauerkarte haben will ...oder sich leisten kann.
    Der Fan bekommt dadurch Preisvorteile, Goodies und kann sich damit evtl den Ticketpreis direkt vom Konto abbuchen lassen.
    Evtl kann man auf die FanCard Aufbuchen einer Einzel Eintrittskarte auf die FanCard
    Vorteile:
    Ersatz von Papierkarten und evtl wenn man das Teil cool designt ein Sammlerobjekt zu schaffen.
    Evtl auch mit einem Eintrittsautomaten(Kosteneinsparung).


    Hintergründig dafür würde ich diese zur Sammlung von Daten für Marktforschungszwecke verwenden.
    Adresse (Einzugsgebiet)
    Spielbesuche
    Werbemöglichkeit
    Ansprechmöglichkeit für Umfragen ausserhalb der virtuellen Welt
    etc etc


    Das würde den Verein die Möglichkeit geben auch die Unbekannte in der Gleichung neben den Dauerkartenbesitzern auszuwerten.
    quasi Fan Intelligence zu machen
    Ich vewrmute mal das macht man schon bei den Cannibals ?


    Zumindest würde es vielleicht einige Antworten auf die Fragen der GF geben ?

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!


  • Hintergründig dafür würde ich diese zur Sammlung von Daten für Marktforschungszwecke verwenden.
    Adresse (Einzugsgebiet)

    also das mit der Marktforschung is keine gute Idee. Da gibts bestimmt dann genügend die das einfach nicht wollen egal ob vertraulich oder verkauft dann.
    Aber die Karte selber is gute Idee hört sich wie so ne Tel-Karte an wo ma aufladen kann usw.

  • Generell keine schlechte Idee, also so wie ich das verstehe so eine Art ArenaCard wie in der Allianz-Arena. Ich sehe ein kleines Problem bei der Bezahlung sollte die in dem Plan auch für den Bierstand gelten: die Leute "leben" da vom Trinkgeld (ring that bell 8o ) und von so ner Karte kann man dann "nur" korrekt abbuchen.


    Aber was anderes: Es ist doch einmal eine PK auf Facebook gepostet worden (in voller Länge). Es wäre toll wenn das wieder gemacht würde. Besser wäre es sogar auf der HP.

  • also das mit der Marktforschung is keine gute Idee. Da gibts bestimmt dann genügend die das einfach nicht wollen egal ob vertraulich oder verkauft dann.
    Aber die Karte selber is gute Idee hört sich wie so ne Tel-Karte an wo ma aufladen kann usw.


    Marktforschung für interne Zwecke der LES ....die sollen die ja nicht verkaufen ich glaube nicht das die der Post Konkurrenz machen wollen ;).... und wer seinen Namen und Adresse nicht der LES geben will muss sich ja keine holen

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Generell keine schlechte Idee, also so wie ich das verstehe so eine Art ArenaCard wie in der Allianz-Arena. Ich sehe ein kleines Problem bei der Bezahlung sollte die in dem Plan auch für den Bierstand gelten: die Leute "leben" da vom Trinkgeld (ring that bell 8o ) und von so ner Karte kann man dann "nur" korrekt abbuchen.


    Aber was anderes: Es ist doch einmal eine PK auf Facebook gepostet worden (in voller Länge). Es wäre toll wenn das wieder gemacht würde. Besser wäre es sogar auf der HP.



    Also eine ArenaCard finde ich übertrieben dafür fehlt der LES glaube ich auch die Infrastuktur und der Bierverkauf läuft auch nicht über die LES ;)
    Ich würde die FanCard eher wie eine abgespeckte PayBack Karte sehen ohne Chip nur mit dem BarCode der SkidataAnlage
    Du gehst einmal in die Geschäftstelle beantragst die Karte gibst denen deine Adresse und du bekommst die Karte mit all den Vergünstigungen- die dann auch pro Saison neu angefragt und zugeschickt wird
    wenn man die nicht mehr will werden die Daten gelöscht


    Den Antrag auf die Karte könnte man auch bei den KassenHäusl auflegen und dann die Karten per Post zusenden.

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von jefferson82 ()

  • Also eine ArenaCard finde ich übertrieben dafür fehlt der LES glaube ich auch die Infrastuktur und der Bierverkauf läuft auch nicht über die LES ;)
    Ich würde die FanCard eher wie eine abgespeckte PayBack Karte sehen ohne Chip nur mit dem BarCode der SkidataAnlage
    Du gehst einmal in die Geschäftstelle beantragst die Karte gibst denen deine Adresse und du bekommst die Karte mit all den Vergünstigungen- die dann auch pro Saison neu angefragt und zugeschickt wird
    wenn man die nicht mehr will werden die Daten gelöscht


    Super Idee, aber , und jetzt kommt der tech-freak in mir wieder hoch :P : würde ich dass alles auch noch in eine app für smartphones quetschen. Das wär doch genial, wo man alle news, Spielplan, videos, pk ... ect. auf einen Blick hat. Mit fanshop und mobile ticketing als in-app Käufe. Das ticket als qr-code aufm Display ect. ect. mir fällt da noch viel mehr ein ... Aber ganz klar muss dafür die Infrastruktur passen, Scanner in den Einlaßtoren usw usw.

  • Super Idee, aber , und jetzt kommt der tech-freak in mir wieder hoch : würde ich dass alles auch noch in eine app für smartphones quetschen. Das wär doch genial, wo man alle news, Spielplan, videos, pk ... ect. auf einen Blick hat. Mit fanshop und mobile ticketing als in-app Käufe. Das ticket als qr-code aufm Display ect. ect. mir fällt da noch viel mehr ein ... Aber ganz klar muss dafür die Infrastruktur passen, Scanner in den Einlaßtoren usw usw.


    Derre Lenz, sicher das wär technisch gesehen der Oberhammer aber ich glaub das des auch eine Stange Geld kostet das kannst vielleicht beim FCB machen.
    Zumindest was die ganzen ScanGeräte und das Programmieren angeht.
    Mit dem SkiDataSystem hat man sicher auch die Möglichkeit Auswertungen zu fahren.
    Uunnd man muss natürlich auch den Kunden abholen der noch nicht als halber Borg rumläuft :)

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Also rein von den Scan-Geräten her hat Rosenheim sowas ja schon. ( sogar wireless ;) ) Da stehen die Ordner mit einem Handscanner am Einlass und lesen das Mobil von den tickets ab. Vom programmieren her recht eigentlich eine web-app. Bezahlen würde ich halt die gängingsten Modis verwenden Paypal,Kreditkarte,Lastschrift, Überweisung ... für die ganz Vorsichtigen Datenschützer unter uns sogar noch paysefecard oder ukash.


    Ich glaub das größere Problem wird sein das es in LA keinen inntressiert ! Also ist es auch nicht Wert sowas zu machen ...

  • Also rein von den Scan-Geräten her hat Rosenheim sowas ja schon. ( sogar wireless ;) ) Da stehen die Ordner mit einem Handscanner am Einlass und lesen das Mobil von den tickets ab. Vom programmieren her recht eigentlich eine web-app. Bezahlen würde ich halt die gängingsten Modis verwenden Paypal,Kreditkarte,Lastschrift, Überweisung ... für die ganz Vorsichtigen Datenschützer unter uns sogar noch paysefecard oder ukash.


    Ich glaub das größere Problem wird sein das es in LA keinen inntressiert ! Also ist es auch nicht Wert sowas zu machen ...

    In Rosenheim kann man auch einTicket online kaufen, deswegen hat ja auch jedes Ticket einen System-Aufschlag von 50 Cent. Den Aufschrei möchte ich nicht hören, den es dann bei uns gäbe...

  • In Rosenheim kann man auch einTicket online kaufen, deswegen hat ja auch jedes Ticket einen System-Aufschlag von 50 Cent. Den Aufschrei möchte ich nicht hören, den es dann bei uns gäbe...


    guten Abend


    gemach Helmut, auch da kommt bestimmt was ;) mit dem alten System hast ja schon Probleme, dass man Aktionspreise im Sytem eingibt


    gurß aus LA

  • Ich weiß, dass sich da was tun wird, Mane.
    Ideen zu haben ist alles recht schön und gut, wenn's dann an's finanzieren bzw. bezahlen geht, ist das Geschrei groß.


    und jetzt suche eine Textstelle hier im Forum wo ICH behauptet habe das mir der Eintritt zu teuer ist! Wenn du mich nicht explizit gemeint hast passt es schon, aber dein Post liest sich so !

  • Generell keine schlechte Idee, also so wie ich das verstehe so eine Art ArenaCard wie in der Allianz-Arena.


    Bitte, bitte ned diesen Dreck wie beim Fussball. Ganz ehrlich, da geht es nur darum den Gästefans Kohle aus der Tasche zu ziehen für etwas wofür sie keine Leistungen erhalten. Im Schnitt bleiben 15% des Wertes auf der Karte, sprich sie verfallen. Sicher werden jetzt viele von euch sagen, ist doch super kommt alles nur uns zugute. Ich halte es für Abzocke. Aber ich denke eh, dass wir hier in Landshut sowie in der ganzen zweiten Liga und großen Teilen der DEL noch nicht soweit sind sowas umzusetzen, bzw. das ganze rentabel zu machen. Das mit der Cannibals Fan-Card hat auf jeden Fall was! Mit der Grundidee lässt sich einiges anfangen! :thumbup:

  • Guten Abend
    Im Grunde genommen alles nette Ideen , wenn gleich auch manches davon nicht unser Akutes Problem, jetzt müssen wir erst mal die Leute wieder ins Stadion holen, erhebliche Mängel sehe ich besonders in der Familienfreundlichkeit, auch das komplizierte Ticketsystem ist ein Graus. Kann doch nicht sein wenn sich tatsächlich mal eine Familie im Stadion verirrt, sich am Sitzplatzeingang anstellt um dann zu erfahren, " Vergünstigungen für die Kids z.B. Erhalten sie nur in der Geschäftstelle" bzw Kinder bis 6 Jahre haben keinen Sitzanspruch.
    Über das Rosenheimer Online System haben wir schon mal gesprochen, für mich Top für Auswärts und Heimfans. Ebenso ist es lästig wenn an der Sitzplatzkasse Stapel von Tickets immer wieder Durchgeblättert werden um vielleicht eine vom Zuschauer gewünschten Platz zu finden, das sind Zustände wie im alten Rom.
    Sitzplätze online wählen wie im Kinopolis wäre ein Schmankerl.

  • und jetzt suche eine Textstelle hier im Forum wo ICH behauptet habe das mir der Eintritt zu teuer ist! Wenn du mich nicht explizit gemeint hast passt es schon, aber dein Post liest sich so !

    Natürlich warst du nicht gemeint oder habe ich dich bzw. deine Idee (die ich im übrigen als state of the art betrachte) explizit erwähnt? Ich schrieb von Ideen. Mehrzahl. Keine Ahnung, warum sich hier drinnen jeder gleich auf den Schlips getreten fühlt...
    Wenn ich diese endlosen und ermüdenden Diskussionen seit dem Sommer verfolge und schreibe, dass das Geschrei groß ist, wenn es um's finanzieren der einen oder anderen Idee geht, werde ich ja wohl nicht so daneben liegen.

  • Es wird ja vll zu Weihnachten auch so spezial Tickets geben, kann ich mir vorstellen.


    Ich geh jetzt einfach ma den schritt und sag wir sind in den Playoffs. Das es da für die, die jetzt keine Dauerkarte haben und es mit 10ner Karten machen (welche nich in den Play offs gültig sind nach Nachfragen) es vll eine sog. Playoff Karte gibt.


    Schwer wirds halt mit den Preis weil ma ja nich weiß wie weit wir kommen würden.

  • Es wird ja vll zu Weihnachten auch so spezial Tickets geben, kann ich mir vorstellen.


    Ich geh jetzt einfach ma den schritt und sag wir sind in den Playoffs. Das es da für die, die jetzt keine Dauerkarte haben und es mit 10ner Karten machen (welche nich in den Play offs gültig sind nach Nachfragen) es vll eine sog. Playoff Karte gibt.

    Schwer wirds halt mit den Preis weil ma ja nich weiß wie weit wir kommen würden.


    das wäre der größte Blödsinn, denn was magst du dafür verlangen?


    50€ und wir spielen 7 PO-Spiele ----> dann freut sich der Käufer (ca. 7€ pro Spiel) und der Verein schaut in die Röhre


    100€ und wir fliegen in der ersten Runde mit 2 Heimspielen raus ---> dann freut sich der Verein und der Zuschauer zahlt einen Fuffi pro Spiel


    Fazit: bringt echt nix nur wieder heiße sinnlose Diskussionen