Umfrage: Dauerkarten-Besitzer

  • Nichts mit dem Spiel zu tun hat übrigens auch, wer wieviel für die DK bezahlt hat, wieviele davon nächstes Jahr verkauft werden oder was die Fa. Dräxlmaier mit den Karten macht.
    Wenn ich mir morgen eine Karten kaufe und verschenke sie an meine Freundin, kann das allen anderen DK-Inhabern doch auch egal sein. Wo ist das Problem? (Ja, ich weis dass 2.000 mehr als 1 ist...)

  • Und ich frag dich nochmal: was hat Jaro T., das Internat usw mit dem Spiel am Freitag zu tun? Wir können über das gerne in einem anderen Threat diskutieren, aber die einzige fürs SPiel wichtige Info ist die, ob Kaspitz am Freitag spielt oder nicht.


    guten Tag


    es ging einfach um Wichtigkeit von Aussagen, nicht mehr und nicht weniger
    aber das ist anscheinend nicht plausibel rübergekommen


    gruß aus LA

  • lass es einfach wir kennen deine Ansichten

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Nochmal: wie Du, lieber @ Maruk schon selbst sagtest: das hat mit dem Spiel nichts zu tun.
    Wenn Du nächstes Jahr keine DK mehr willst, gut. Aber musst Du das jetzt ständig wiederholen? Und was wenn es nächstes Jahr keine 10er-Karte mehr gibt? Oder Freikarten? Dann ist wieder die LES Schuld...

  • Maruk hat recht, wenn folgendes eintritt: Hans Huber arbeitet bei BMW am Bandl. Trotz guten Gehalts, kommt er nicht wirklich über die Runden. (Über die Gründe wird geschwiegen, allerdings hört man, hat dies mit häufigen Besuchen einer Örtlichkeit zu tun, die auch mit der LES geschäftlich eng verbunden ist. Stichwort Aufwärmtrikots) Nun findet er einen Zweitjob bei EBM Papst.
    Weil er bei diesen ganzen Stress zur Erholung auch ein paar Hobbys hat, ist er aktiver Fußballer beim SV Essenbach. Weiter ist der als Kaninchenliebhaber Mitglied beim Kaninchenzuchtverein Altheim und weiter ist er bei der Feuerwehr Mirskofen. Weil die nicht viel zu tun haben, hat er sich auch noch der Altheimer Feuerwehr angeschlossen. Nebenbei mag er Fasching so gerne und ist Mitglied beim Faschingsverein Ohu-Ahrain. Und weil die LES Unternehmen, Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Region ganz doll mag, verteilt diese eben an diese Freikarten und großer Menge. Hans Huber profitiert davon und besucht so sieben Heimspiele des EVLs umsonst..

  • Nochmal: wie Du, lieber @ Maruk schon selbst sagtest: das hat mit dem Spiel nichts zu tun.
    Wenn Du nächstes Jahr keine DK mehr willst, gut. Aber musst Du das jetzt ständig wiederholen? Und was wenn es nächstes Jahr keine 10er-Karte mehr gibt? Oder Freikarten? Dann ist wieder die LES Schuld...


    Klar! Denn die DK-Besitzer wurden ja dieses Jahr schon besch....

  • Tie Domi: Du hast vergessen dass er beim THW ist und über den 5. Bildungsweg auf der Hauptschule UND Grundschule seinen Abschluss nachholt!

  • Zum gefühlt 1000 x kommen also wieder die Rechenbeispiele auf den Tisch, wie arg doch die Dauerkartenkunden (zu denen ich auch zähle) heuer geprellt werden und dass man die gleiche Leistung auf anderem Wege viel günstiger hätte haben können.


    Um das Ganze jetzt mal näher zu betrachten:


    welche "Leistung" bekomme ich denn als Käufer einer Eintrittskarte? Ich erwerbe das Recht, mir ein Eishockeyspiel anschauen zu dürfen, mit allem Drum und Dran. Das bedeutet für mich 2,5 Stunden Spass und Lebensfreude. Ich ziehe daraus keinen geistigen oder materiellen Gewinn, es geht rein darum, ein paar Stunden eine gute Zeit zu haben.


    welche "Leistung" bekommt den der Sponsor oder der Alleingesellschafter? Der Sponsor kann bei den Zuschauern seine Firma bekannter machen. Der Alleingesellschafter bekommt die Aufmerksamkeit der Medien und damit der Öffentlichkeit. Zudem können beide Parteien im VIP-Bereich noch ein paar Geschäfte einfädeln.


    Was kostet den Zuschauer die Sache und was tragen die Zuschauereinnahmen zum Gesamtetat bei? Der Eintritt ist zugegebenermaßen nicht zum Schnäppchenpreis zu haben aber, wenn man es mal mit anderen Freizeitangeboten vergleicht, auch nicht wirklich teuer. Die Eintrittsgelder werden den Etat meiner Einschätzung nach zu max. 40 % decken.


    Was kostet den Sponsor und den Alleingesellschafter die Sache? Wenn angeblich eine halbe Mio Verlust anfällt ist der Aufwand des Alleingesellschafters relativ sicher geklärt. Die restliche knappe Mio kommt also von den Sponsoren.


    Und jetzt kommen wir zum entscheidenden Teil:



    • manche Fans beschweren sich hier herinnen, dass sich der Kauf einer DK heuer nicht "rechnet" und dass die Karten eigentlich generell zu teuer sind. Ich finde das nicht, aber das ist eben nur mein subjektives Empfinden. Wenn Andere das anders sehen ist das ihr gutes Recht. Eine Möglichkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis objektiv einstufen zu können gibt es meiner Meinung nach hier nicht. Dem Einen ist es das wert, dem Anderen nicht.
    • wie sieht es denn bei der "Gegenseite" aus? Wenn der Sponsor "ebm-papst" sagen wir mal 100.000 € / Saison in den EVL reinsteckt: ist das, gemessen am Werbewert, gerechtfertigt oder ist das zuviel? Oder gewinnt "M & K-Hifi" aufgrund seines Sponsorings soviele neue Kunden, dass sich das Sponsoring für die Firma auszahlt? Oder wenn ein Rainer Beck heuer eine halbe Mio aus der eigenen Tasche beisteuern muss: ist das, gemessen an den sich für ihn aus seinem Engagement für den EVL ergebenden Vorteilen gerechtfertigt oder nicht? Wir haben im Schnitt gut 2000 Leute in der Halle, bei gut besuchten Spielen sind es gut doppelt so viele. Im TV erscheint man nur auf RFL. In den Printmedien in der LZ und im WB. Ergo: der Kreis derer, die die Sponsoren wahrnehmen können (wenn sie denn wollen) ist relativ übersichtlich...........


    Auf was ich letztlich raus will:



    • ich denke, dass viele Firmen, die sich für den EVL engagieren, bei ihrem Engagement nicht mit dem spitzen Bleistift rechnen, sondern dass bei der Höhe der jeweils zugesagten Summen auch ein gewisser "Sympathiebonus" mitspielt, ganz nach dem Motto: "eigentlich ist es den Betrag X nicht wert, aber ich mache es trotzdem, weil ich das unterstützen will". Ähnlich läuft es meinem Eindruck nach auch bei Herrn Beck.
    • Unter den Fans gibt es beim Thema EVL sowohl die Gönnertypen (da zähl ich mich dazu) als auch die Erbsenzähler. Wie der Mensch ist, so ist er eben. Nur sollten sich die Erbenszähler beim stellen von Forderungen aller Art einer Sache immer bewusst sein: den EVL sowie das gesamte deutsche Eishockey gibt es nur deshalb noch, weil es immer noch viele Gönnertypen gibt, die nicht jeden Euro 3 x umdrehen.....



    Abschließend noch mal was zur Verletzung und dem Comeback von Kaspitz:


    ich habe auf das Posting von "Maruk" ("sind die 4 Wochen denn schon um?") mit " :party: "geantwortet, weil ich es immer wieder "schön" finde, wie sich "Maruk" an allen unglücklichen Statements der LES ergötzen kann. Nebenbei gesagt freue ich mich selbstverständlich, dass der Role wieder mitspielen kann.

  • Diesmal können wir ja mit einer in dieser Saison nie dagewesen Rekordkulisse rechnen:
    2000 Karten an Draexlmaier
    2000 Stammbesucher
    500-800 mehr Leute, da es ein Spitzenspiel ist.


    Vielleicht knacken wir ja die 5000er Marke. Man wird sehen.



    Naja, jetzt übertreibt mal nicht! Denke das viele die ein free-ticket ergattern haben können auch so gekommen wären. Hoffe aber das es mehr wie 3500 Zuschauer werden.


    ( btw. 5000 könn ma ned knacken weil nur 4996 reingehen, ;) korinthenkacker Modus aus ... )


  • schliess Du nicht von Dir auf andere, ich fühl mich nicht besch.....! :patsch:


    guten Tag


    wäre tatsächlich mal interessant eine Umfrage hier drinnen zu starten


    Fühlt sich dert Dauerkartenbesitzer: A; über den Tisch gezogen


    oder B; es ist ok


    wenn ich wüßte wie das geht mit der Abstimmung hätte ich es schon gemacht


    und sorry für den OT, aber vllt. würde das dann hier drinnen mit dieser "Wie-schlecht-sind-doch-die-DK-Besitzer-dran"-Legende aufräumen


    gruß aus La

  • guten Tag


    Nachdem ja die Diskussion immer wieder aufkeimt, wäre es doch mal interessant wie die Tendenz in diesem Forum ist




    lg aus LA

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • guten Tag


    so und um diese ewige diskussion vllt. in die richtige Bahn zu leiten steht die Abstimmung jetzt im Forum


    únd ich bin sehr gepannt ;)


    und schon kann man sich dem Spiel wieder widmen


    gruß aus LA

  • Klar gab es heuer viele Freikarten-Aktionen.


    Ich bezweifle aber, dass es hier viele Leute gibt, die wirklich von JEDER Aktion profitieren (würden). Habe es selbst auf sage und schreibe 1 Freikarte gebracht ;).


    Ein wenig kann ich den Groll der DK-Besitzer schon verstehen, wobei ich glaube, dass es da eher ums "Prinzip" geht und nicht wirklich ein finanzieller Nachteil entsteht (s.o.).


    Andererseits will man halt auch Leute ins Stadion (zurück)holen und wie sonst soll man die auf den Geschmack bringen?



    An eine volle Hütte morgen glaube ich nicht, aber recht kuschlig dürfte es schon werden. Ich freu mich jedenfalls drauf, mit oder ohne Freikarte.

  • Es wäre interessant, was damit gemeint ist? Ich habe meine Dauerkarte, die habe ich bezahlt. Ich gehe zu den Spielen..das wars.. mich behandelt man weder besonders großzügig noch schlechter als andere nur weil ich eine Dauerkarte habe.

  • Um das Ganze abzuschliessen:


    Lieber Obelix: ich bin auch ein Gönnertyp, sonst hätte ich mir trotz dem ganzen Hickhack im Sommer keine DK gekauft. Allerdings finde ich es schon erstaunlich, dass man ein Paket anbietet, dass dieselben Leistungen beinhaltet wie die DK (ok, minus 1 Pokalspiel und dem COnticup), das sage und schreibe 90 Euro billiger ist als die DK. Das hat nix mit Erbsenzählerei zu tun. Zu den Freikarten ist es halt so, dass der eine welche kriegt, der andere nicht. Wurde ja vom "Geschäftsstellenvertreter" schön ins Lächerliche gezogen. Aber dass man dasselbe Produkt mit NICHT-DK Preisen (10er Karte und Weihnachts-DK) viel billiger bekommt, das stösst mir auf.

  • Hier nochmal: der Preis für die DK, dann kann man trefflich streiten, schliesslich und endlich muss man ihn akzeptieren (oder nicht). Was meines Erachtens gar nicht geht, ist ein Produkt anzubieten (420 Euro) und dann zwei weitere Produkte anzubeiten, die im Kern dasselbe beinhalten und 95 Euro (80, wenn man dasPOkalspiel mit 15 Euro veranschlagt) billiger ist.

  • Mit den dk/freikarten ist es wie im richtigen leben. Wenn du dir irgendein neues produkt kaufst, auto, kleidungsstück, oder was auch immer wird sich im laufe der zeit der preis ändern. Bei erhöter nachfrage wird das produkt im normalen fall teurer, wenn die nachfrage geringer wird, wird auch das produkt günstiger! Ist halt in der freien wirtschaft so, das der kunde manchmal einen vorteil manchmal einen nachteil hat. Wäre halt das stadion voll, käme die les wohl nicht auf die idee freikarten zu verteilen, ungünstigerweise für uns fans sgar die preise der nachfrage anzugleichen, sprich in dieser saison hat der maruk mal pech gehabt! Jedenfalls erreicht die les mit ihrem marketing, das die spiele vielen neuen zuschauern näher gebracht werden, mittelfristig wird sich das auch auszahlen.

  • Habe soeben die gesamte Diskussion im " Schwenningen-Spiel-Breich" nachgelesen.


    Ich habe mir die Dauerkarte nicht als "Gewinnobjekt" gekauft. Ich bin Anhänger des EVL, der "Noch-Cannibals", und wollte mit den paar Euros meinen Teil dazu beitragen, dass es hier weitergeht und somit unterstützen.
    Ich gehe eh in jedes Spiel, es ist mein Hobbie, also ist diese Dauerkarte nichts anderes als eine Vorschusszahlung meinerseits.
    Es gibt offenbar etliche Leute, die nichts anderes tun als zu meckern, schimpfen usw. Ich, und scheinbar viele andere auch, wollen was TUN, um einen Teil dazu beizutragen, dass es weiterhin guten Eishockeysport in Landshut gibt, unser Herzblut erhalten bleibt. Sponsor kann ich nicht sein, aber die ich sehe die Dauerkarte als meine Art " Sponsoring".
    Ob es nun anders etwas billiger geht, oder mein Spezl 2 mal ne Freikarte bekommen hat..ich gönne es denen. Und wer sich ne Weihnachtsdauerkarte oder ähnliches kauft..auch ok..ich will alles sehen..und dazu meinen Teil beitragen. Es steht ja auch jedem frei, sich zu kaufen und zu leisten, was er will.. Wenn der eine oder andere, der hier nur motzt und sich beschwert keine DK will, dann gibts auch für den oder diejenigen nächstes Jahr mal über irgendeinen verein ne Freikarte. Aber bitte nicht beschwere, wenn es bei uns dann echt mal den Bach runtergeht..
    So seh ich das ganze..


    Christoph