Landshuter Zeitung vom 08.02.2014

  • 6737 - die neue EVL-Glückszahl
    Eisstadion am Gutenbergweg erhält schon in der Zwischenrunde seine volle Kapazität zurück


    Der "E-Vau-El" ist wieder richtig in! Die Rot-Weißen gehören zum Besten, was die DEL 2 in dieser Saison zu bieten hat - und das registrieren auch die Fans. Bis zum Ende der Hauptrunde haben in den 22 Heimspielen im Schnitt 2741 Besucher die Tore des Eisstadions am Gutenbergweg passiert und damit den kalkulierten Wert von 1900 Besuchern deutlich übertroffen. Jetzt hat LES-Manager Wiggerl Donbeck gleich noch einen Grund zur Freude: In diesen Tagen erhält die städtische Eishalle nämlich ihre volle Kapazität zurück. Und somit nicht erst zu Beginn der Playoffs wieder 6737 Plätze zur Verfügung, sondern bereits in der Zwischenrunde.
    In den vergangenen Wochen wurde in der Arena noch eine neue Video-Überwachungsanlage eingebaut - nun ist der rund 150000 Euro teure Umbau zur Anpassung des Eisstadions an die verschärften Anforderungen der Versammlungsstättenverordnung (VStättV) aber endgültig abgeschlossen. "Momentan läuft gerade die technische Abnahme. Wenn die erfolgreich abgelaufen ist, geht es nur noch um die formale Bestätigung", erklärte Baudirektor Johannes Doll auf LZ-Anfrage und stellte in Aussicht, dass so schnell wie möglich - also noch in der laufenden Zwischenrunde - wieder 6737 Zuschauer, die sich auf 5164 Steh- und 1573 Sitzplätze verteilen, bei den Eishockeyspielen des EVL dabei sein dürfen. Einen ersten echten Härtetest könnte es dann bereits zum "Zwischenrunden-Finale" am 9. März mit dem Derby gegen die Starbulls Rosenheim geben.
    Pünktlich zur heißen Saisonphase haben die LES-Macher also "neue Reserven", um das womöglich noch einmal ansteigende Zuschauerinteresse befriedigen zu können. Immerhin liegt der aktuelle Schnitt schon um 111 Besucher über dem der Hauptrundenspiele in der Meistersaison von 2011/12 (2630 Zuschauer) und um fast 30 Prozent über den Vorjahreswerten (2137 Zuschauer nach der Hauptrunde). In der DEL 2-Zuschauertabelle belegen die Landshuter übrigens Position drei und wurden bisher bloß von Spitzenreiter Bremerhaven (3326) und Dresden (2777) überflügelt - und wer weiß, vielleicht ist in der "weiß-blauen' Zwischenrundengruppe" mit den prickelnden Heimspielen gegen Riessersee, Kaufbeuren und Rosenheim sogar noch ein Sprung nach weiter vorne drin.
    Ach ja, das Beste kommt natürlich immer zum Schluss: Neben der Zwischenrunde und den Playoffs in der DEL 2 steht mit dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Russland am 26. April im Stadion am Gutenbergweg noch ein ganz besonderer "Festtag" ins Haus - und das womöglich mit einem Schild "Ausverkauft" vor der Tür und 6737 Zuschauern in der Halle. Eishockey in Landshut ist halt wieder in! -mm-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 08.02.2014

  • Glaube kaum das zum Derby gegen die Bullen am 9.3. die Stadionkapazität an ihre Grenzen kommt.
    Mit den z.Z. gezeigten Leistungen wird man wohl keine neuen Leute ins Stadion locken im Gegenteil eher noch die den ein oder anderen vergraulen.
    Da müßte man dann schon einen Sponsor of the Day oder Landshuter für Landshut Tag aufbieten um es voll zu bekommen.
    Aber selbst dann glaub ich nicht daran das es voll wird,aber auch verständlich mit dem auf dem Eis gebotenen....

    Einmal editiert, zuletzt von shorthander ()