offener Brief der EVL-Fans an Rainer Beck & Christian Donbeck

  • Sehr geehrter Herr Beck, sehr geehrter Herr Donbeck!


    Wir, die Fans des EV Landshut, mussten in den vergangenen Wochen immer neue negative Nachrichten rund um unseren EVL hören und lesen.
    Wie ein Blitz aus heiterem Himmel erreichte uns der Lizenzentzug für die DEL2 wo doch noch Wochen und Tage zuvor nur positive Meldungen von den Sponsorenverhandlungen, der Kaderzusammenstellung oder dem Dauerkartenverkauf von Ihnen veröffentlicht wurden.


    Nach Wochen des Hoffens und Bangens wurde uns nun die Teilnahme an der Oberliga Süd als Erfolg angepriesen. Doch entgegen Ihrer Pressemitteilungen sind wir Anhänger keinesfalls von den Geschehnissen am Gutenbergweg so begeistert wie Sie dies gerne darstellen möchten. Nach wie vor herrscht Unverständnis darüber, wie es für den EVL binnen weniger Wochen so weit kommen konnte. Die Fragen der Fans wurden bisher weitgehend ignoriert oder nur vage beantwortet!


    Wir fordern Sie daher auf, die folgenden Fragen in vollem Umfang und wahrheitsgemäß öffentlich zu beantworten:


    - Seit wann bestanden Seitens der LES GmbH ernsthafte Zweifel an der Lizenzerteilung für die DEL2-Saison 2015/2016?


    - Welche Maßnahmen wurden von Ihnen getroffen (bevor es zum Lizenzentzug kam) um dieses Szenario abzuwenden und warum wurden die anschließend für die Oberligalizenz notwendigen Bürgschaften nicht schon fristgerecht früher bereitgestellt?


    - Wie hoch sind die Verbindlichkeiten, die die LES GmbH in den Jahren unter Ihrer Leitung angehäuft hat? In welchem Umfang stehen den Verbindlichkeiten tatsächliche Werte wie Umbauten oder Investitionen gegenüber?


    - Wer hat durch seine Entscheidungen und Beschlüsse die entstandenen Verbindlichkeiten zu verantworten? Hatten Sie als Eigentümer der GmbH keinen Einblick in die laufenden Geschäfte oder haben Sie die Lage einfach zu lange falsch eingeschätzt? Immerhin war es Ihr erklärtes Ziel mittelfristig mit Eishockey in Landshut Geld zu verdienen!


    - Gibt es aktuell einen gültigen Kooperationsvertrag zwischen der LES GmbH und dem Stammverein?


    - Wurden seit Bekanntwerden der Lizensierungsprobleme Sponsorenverträge abgeschlossen oder Dauerkarten verkauft ohne die Geschäftspartner ausdrücklich auf Ihre Bedenken im Bezug der Lizensierung hinzuweisen?


    - Können Sie garantieren, dass sämtliche Sponsoren- und Eintrittsgelder, welche unter Annahme einer Teilnahme an der DEL2-Saison 2015/2016 vereinnahmt wurden, zeitnah und in voller Höhe wieder zurückbezahlt werden?


    - Können Sie garantieren, dass sämtliche offenen Verbindlichkeiten bei Lieferanten, Stadt Landshut, Sanitätsdienst, Ordnungsdienst etc. zeitnah und in voller Höhe beglichen werden?


    - Können Sie garantieren, dass der Spielbetrieb für die Oberliga Süd 2015/2016 bis zum Saisonende gesichert ist, obwohl namhafte Sponsoren bereits öffentlich bekannt gegeben haben die LES GmbH unter Ihrer Führung nicht mehr unterstützen zu wollen?


    - Mit welchen Einnahmen haben Sie bei der Zusammenstellung des Etats 2015/2016 kalkuliert? (Sponsoreneinnahmen im Vergleich zum Vorjahr, Zuschauerzahlen etc.)



    Aufgrund des gänzlich fehlenden Vertrauens von Fans und Sponsoren in Sie beide fordern wir Sie hiermit als Fans des Eislaufvereins Landshut auf:


    - Nehmen Sie endlich öffentlich Stellung zu den formulierten Fragen und stellen Sie sich endlich auch persönlich Ihren zahlenden Kunden!


    - Bezahlen Sie die von Ihnen angehäuften Schulden. Es handelt sich hierbei nicht um einen Rettungsakt sondern um Ihre Pflicht als Geschäftsmann!


    - Beerdigen Sie endlich das Kunstprodukt „EVL Landshut Eishockey“ samt den inhaltslosen Parolen wie „Mia san EVL“ und legen Sie die Zukunft des Standorts in die Hände des EV Landshut e.V. und machen Sie endlich den Weg frei für eine Gesellschafterstruktur, für die der EV Landshut tatsächlich eine Herzensangelegenheit ist!


    - Übertragen Sie die Lizenz für die Oberliga zu einem symbolischen Preis von 1,- € an den Stammverein!


    - Ermöglichen Sie durch Ihren Rücktritt Gespräche mit potentiellen Sponsoren und Investoren nach dem diese weitere Verhandlungen mit Ihnen bereits öffentlich ausgeschlossen haben!



    Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln möchten die organisierten Fanclubs folgendes klarstellen:


    Die Fans unterstützen die aktuelle Mannschaft und sportliche Leitung ohne Einschränkung!


    Die Fans stehen weiterhin zu 100% hinter dem Standort Landshut und werden jeden Weg mitgehen um das Eishockey in Landshut samt der vorbildlichen Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen zu erhalten!


    ABER die Fans sind nicht bereit, unter Ihrer Führung einfach zur Tagesordnung überzugehen. Der wirtschaftliche Abstieg in die Oberliga lässt sich durch keine noch so euphorische Pressemitteilung als Erfolg verkaufen.



    Thomas Witt, Fanbeauftragter EVL
    Patricia Seidl, Fanbeauftragte EVL


    Fanclub „Die Hamperer“
    Fanclub „Inferno e.V.“
    Fanclub Hallertau
    Fanclub „Red White Fanatics“
    Fanclub Laabertal
    Fanclub “Cannibals-Fans EVL”
    Fanclub „Biburger Eishockeyfreunde e.V.”
    Fanclub Eggenfelden
    Fanclub “Commano Süd”
    Fanclub “Club Nr. 7”
    Fanclub “Red Army Landshut”
    Fanclub “Colectivo Landshut”

  • Jawoll, auch von meiner Seite! das sind die Fragen, die wir uns alle seit Wochen stellen. Leider habe ich so meine Zweifel, dass eine angemessene Reaktion darauf erfolgen wird...


    In diesem Zusammenhang @Onkel Tom: Ich habe gerüchteweise gehört, dass diese Woche (auch glaube Donnerstag) eine Treffen von Vertretern der Fanclubs und der GF stattfinden hätte sollen oder stattgefunden hat. Kannst Du was dazu sagen? Oder war evtl ein Treffen der Fanclubs untereinander ohne Vereinsvertreter, bei welchem das Erstellen des offenen Briefes das Ergebnis war?

  • Mike: vergangenen Donnerstag haben sich die Vertreter der Fanclubs zusammengesetzt. Dabei wurde u.a. beschlossen sich mit diesen Fragen und Forderungen an die LES zu wenden. Ein Treffen mit Vertretern der LES hat bisher nicht stattgefunden, ein solches Gesprächsangebot wurde uns auch bisher nicht unterbreitet.

  • Der wirtschaftliche Abstieg in die Oberliga lässt sich durch keine noch so euphorische Pressemitteilung als Erfolg verkaufen.

    So schaut's aus!

  • Mike: vergangenen Donnerstag haben sich die Vertreter der Fanclubs zusammengesetzt. Dabei wurde u.a. beschlossen sich mit diesen Fragen und Forderungen an die LES zu wenden. Ein Treffen mit Vertretern der LES hat bisher nicht stattgefunden, ein solches Gesprächsangebot wurde uns auch bisher nicht unterbreitet.

    Respekt an die Verfasser des offenen Briefs. Man hat bisher kaum Informationen bekommen was die letzten Wochen wirklich passiert ist, aus diesem Grund sollte Herr Beck und/oder Herr Donbeck sich den Fragen stellen und Tacheles reden. Um den Blick in die Zukunft zu richten und wieder vertrauen zu gewinnen ist es zwingend notwendig das Vergangene aufzuarbeiten. Vielleicht stellt stellt sich ja einiges ganz anders dar als viele meinen?!


    Mit den Forderungen hätte ich mich noch etwas zurück gehalten und erst mal abgewartet was die beiden Herren zu sagen haben, denn ohne Hintergrundinfos ist es schwierig irgendwas zu fordern was evtl. gar nicht umsetzbar ist.

  • Es findet nächste Woche ein Treffen zwischen Fanclubvertretern und LES statt! Bis dahin möchte ich alle Fans aufrichtig bitten, von Spruchbändern, Schmähgesängen etc. abzusehen bis wir endlich Klarheit haben!


    Nach so viel positiver Resonanz auf den offenen Brief bitte ich als Fanbeauftragter EUCH ALLE um Geduld und Vertrauen! Dieses Wochenende gilt es ausschließlich das Team zu unterstützen!

  • Es findet nächste Woche ein Treffen zwischen Fanclubvertretern und LES statt! Bis dahin möchte ich alle Fans aufrichtig bitten, von Spruchbändern, Schmähgesängen etc. abzusehen bis wir endlich Klarheit haben!


    Nach so viel positiver Resonanz auf den offenen Brief bitte ich als Fanbeauftragter EUCH ALLE um Geduld und Vertrauen! Dieses Wochenende gilt es ausschließlich das Team zu unterstützen!

    Na hoffentlich wird Deine Bitte erhört und diese Woche genauso wie der offene Brief, in Printmedien , Sozialen Netzwerken usw dementsprechend veröffentlicht, denn hier lesen die wenigsten mit.
    Ich bin gespannt, nach Wochenlanger Zurückhaltung seitens der LES werden sicher einige die Erste Offizielle Bühne nutzen wollen um ihren Unmut zu äußern, wie auch immer dies geschehen/aussehen mag. Ich hoffe aber das Deine Bitte Gehör findet, dies würde unserem Club sicher mehr nützen als schaden.
    Ich befürchte; Die Kuh ist in LA längst nicht vom Eis.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()

  • Es findet nächste Woche ein Treffen zwischen Fanclubvertretern und LES statt! Bis dahin möchte ich alle Fans aufrichtig bitten, von Spruchbändern, Schmähgesängen etc. abzusehen bis wir endlich Klarheit haben!


    Nach so viel positiver Resonanz auf den offenen Brief bitte ich als Fanbeauftragter EUCH ALLE um Geduld und Vertrauen! Dieses Wochenende gilt es ausschließlich das Team zu unterstützen!

    Da geb ich dir Recht Bubbi. Aber wenn es doch so sein sollte, dann trink ich gern mal wieder ein Wasser mit dir vor der Hütte :)

    Sehr gern Balu, wenn sie bis dahin die Hütte nicht abgerissen haben.!? :pflaster: