EVL - EC Peiting


  • ich Frage mich warum sich die Verantwortlichen diesen Stress an tun wenn die Lage eigentlich nicht in den Griff zu bekommen ist ? die Hoffnung das man mehr unterstützung aus der Wirtschaft erhält lebt bei mir noch und es wieder etwas Aufwärts geht.

    Nachdem ich ja schon "ermahnt" wurde wollte ich mich in diesem Thread eigentlich nicht mehr weiter äußern, aber...


    Warum also hören die Drei nicht auf? Vermutlich weil Sie zum einen ganz einfach Fans sind und zum anderen weil sie dann in der Öffentlichkeit als Totengräber des Landshuter Eishockey dastehen würden. Die wahren Sabotteure sind zwar andere, aber weiß oder juckt das die breite Masse? Wohl eher ned. Den letzten beißen die Hunde....


    Warum sich bspw. Wollny drauf eingelassen hat? Als Steuerberater, vor allem bei einer größeren Kanzlei wir der seinen, kriegt man im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen (incl. Bäckereiverkäuferinnen ;) ) ganz gut mit was tatsächlich so an Geld vorhanden ist in der jeweiligen Region, da weiß nur noch das Finanzamt mehr.
    Mal ein Rechenexempel: in Deutschland gibt es gut 1 Mio Euro-Vermögensmillionäre. Das sind natürliche Personen, die ohne Einrechnung von eigengenutzten Immobilien und Kunstsammlungen ein Vermögen von minimum einer Million Euro ihr Eigen nennen können. Somit ist jeder achtzigste Bewohner dieses Landes ein Millionär. Laut dem "Manager Magazin" gehört Landshut zu den "Geldzentren Deutschlands" (kann leicht nachgegoogelt werden, bin zu faul um den Artikel zu verlinken, die Deutschlandkarte ist recht aufschlussreich), ist also von überproportional vielen reichen Menschen bevölkert. Nehmen wir also mal an, in Landshut ist jeder 70. Bewohner ein Millionär. Das wären auf die 70.000 Landshuter dann 1.000 Millionäre, im Stadtbusbereich schon etwa 1.400. Bei 1400 Hardcorefans im Stadion immerhin noch 20 (!!!).
    So, und nun träumt Wollny davon 10 - 12 Gesellschafter für die LES zu haben (das einzige Modell, das auf die Dauer wirklich funktionieren könnte) , die laut seinem Interview im Saisonvorschauheft der EHN einmalig 20.000 Euro - 30.0000 Euro reinstecken sollen damit erstmal wieder Ruhe im Gebälk wäre. Weitere eventuelle Belastungen in den Folgejahren mal außen vor gelassen.
    20.000 Euro sind für jeden Nomalverdiener eine Menge Geld. Für Jemanden der aber beispielsweise 3 Mio flüssiges Kapital hat (wofür er bei der Bank seit Jahren eh fast nix an Zinsen bekommt, bei Aktien kann man auch mal Pech haben) sind 20.000 Euro hingegen keine wirklich große Sache.
    Zumal wenn man das aus emotionalen Gründen gern für´s Eishockey hergibt und man sich damit auch in der Öffentlichkeit das Image eines Wohltäters geben kann. Wenn man sich Äußerungen aus dem Straubinger Gesellschafterkreis zu Gemüte führt werden genau diese Gründe angeführt: man will der Stadt und Region "etwas zurückgeben" und man will tollen Sport anbieten. Und beim Straubinger Projekt geht es um ganz andere Summen als bei uns in LA. Da haben die GS alleine letztes Jahr 1,2 Mio Euro Unterdeckung ausgleichen müssen, von den eigentlichen Sponsorenzahlungen dieser Leute mal abgesehen. Das sind die Summen um die es bei uns geht "Bamberl-Beträge". Und selbst das wird hier wieder mal zum Riesendrama.
    Und mit Äußerungen, dass man das "natürlich verstehen" könne, wenn Niemand die Beck´schen Löcher stopfen will erreicht man hauptsächlich eines: denjenigen, die wanken ob sie hier finanziell was machen sollen oder nicht erteilt man von vornherein die Absolution. Die Absolution für´s Nichtstun. Wenn schon die Fans Verständnis für diese Zurückhaltung haben, warum sollte man sich dann engagieren? Es nimmt einem ja keiner übel. Und nein, das hat nix damit zu tun dass ich hier etwas einfordere und diese Leute unter Druck setze. Mit was denn auch?
    Den Willen zu helfen kann man nicht erzwingen, das muss schon in Jedem selbst vorhanden sein. Schön wär´s halt wenn mher Gemeinschaftssinn sichtbar werden würde. Und übermäßig finanziell belastet wären die Leute die Wollny und Co. offenbar ins Visier genommen haben wohl auch nicht wenn man denn auf 10 - 12 Unterstützer kommen würde.