DEL2 - 39. Spieltag: EHC Freiburg - EV Landshut

  • ???
    Dass die Scheibe erst nach Überquerung der Torlinie mit dem Schläger gespielt wird ist eindeutig zu sehen.

    Dir ist schon klar, dass die Perspektive verzerrt ist? Sonst würde man nämlich die Torlinie und die Latte nicht parallel sehen können. Wenn der Puck direkt auf dem Eis gewesen wäre, dann hätte man zu 100 % sagen können, ob er mit dem Schläger noch an der Scheibe war, bevor sie vollständig über der Linie war. Da die Scheibe aber ca. 70 cm über dem Eis war, war es unmöglich, mit 100 % Gewissheit zu sagen, ob der Spieler noch dran war, bevor die Scheibe komplett hinter der Linie war. Und genau diese 100 % sind erforderlich, um eine Entscheidung zu revidieren. Wenn er auf dem Eis auf Tor entschieden hätte, hätte er es mit diesen Bildern nicht zu 100 % widerlegen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Dumdidum ()

  • Dir ist schon klar, dass die Perspektive verzerrt ist? Sonst würde man nämlich die Torlinie und die Latte nicht parallel sehen können. Wenn der Puck direkt auf dem Eis gewesen wäre, dann hätte man zu 100 % sagen können, ob er mit dem Schläger noch an der Scheibe war, bevor sie vollständig über der Linie war. Da die Scheibe aber ca. 70 cm über dem Eis war, war es unmöglich, mit 100 % Gewissheit zu sagen, ob der Spieler noch dran war, bevor die Scheibe komplett hinter der Linie war. Und genau diese 100 % sind erforderlich, um eine Entscheidung zu revidieren. Wenn er auf dem Eis auf Tor entschieden hätte, hätte er es mit diesen Bildern nicht zu 100 % widerlegen können.

    Ist mir klar, ja. 70cm über dem Eis? Mit Sicherheit nicht

  • Unser SpradeTV ist zur Zeit ohne Konkurrenz,

    was die bieten geht schon nahe an Professionalität ran!

    Ist einfach toll anzuschauen!

    Was auch vor allem mit dem Kolbeck zu tun hat. Der ist der einzige bei allen Sprade-Teams, den du sofort zum Bayerischen Rundfunk schicken kannst, um dort Spiele zu kommentieren. Er steht in bester Tradition bayerischer Sportkommentatoren und ist um Längen besser als die meisten professionellen Kommentatoren, weil er keinen Schmarrn erzählt.

  • Ist mir klar, ja. 70cm über dem Eis? Mit Sicherheit nicht

    Hab's mir grad nochmal angeschaut. Hast recht. Waren eher 30 cm.


    Aber: Ich hab's mir mal Bild für Bild angesehen (was die Freiburger Regie leider nicht auf die Reihe gekriegt hat) und bin mittlerweile der Ansicht, dass es höchstwahrscheinlich ein reguläres Tor war. Er berührt die Scheibe mit dem Schläger, als diese noch nicht komplett über die Linie war. Vergesst alles, was ich vorher geschrieben hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Dumdidum ()

  • Hab's mir grad nochmal angeschaut. Hast recht. Waren eher 30 cm.


    Aber: Ich hab's mir mal Bild für Bild angesehen und bin mittlerweile der Ansicht, dass es eindeutig ein Tor war. Vergesst alles, was ich vorher geschrieben hab.

    Der Freiburger Trainer tut so als wäre es eine krasse Fehlentscheidung.

    Live auf dem Eis sieht es aus, wie ein klares Schlittschuhtor.

    Auf dem Video sieht es für mich eher aus wie hinter der Linie.

    Du sagst jetzt Bild für Bild erkennt man es war ein korrektes Tor.

    Die Schiedsrichter sind doch in dem Fall die ärmsten Hunde. Es gilt erstmal die Entscheidung aus der Wahrnehmung auf dem Eis und die war eindeutig.

    Dann konsultiert er die Sprade Aufnahmen die seine Entscheidung nicht eindeutig widerlegen.

    Ich bleib dabei, auch andersrum würde ich diese Entscheidung akzeptieren.


    Wer mich kennt, weiß dass ich die Gestreiften manchmal heftig und lautstark kritisiere wie gegen Ravensburg.

    Aber in dem Fall haben sie nach dem Regelwerk entschieden.

  • Du sagst jetzt Bild für Bild erkennt man es war ein korrektes Tor.

    "Höchstwahrscheinlich" ein korrektes Tor.


    "Bild für Bild" bedeutet in meinem Fall, dass ich die Sequenz über einen Screengrab in eine Software eingelesen hab, wo ich Bild für Bild vorspulen kann. Es liegt in der Natur der Sache, dass da evtl. das ein oder andere Bild der Originalaufnahme fehlt. Den Moment, als der Schläger die Scheibe berührt, habe ich z.B. nicht als Einzelbild, das Bild ging beim Grab verloren, oder wurde vielleicht auch gar nicht übertragen. Die Schiris haben das aber bestimmt. Ich konnte nur sehen: Aha, die Scheibe hat jetzt ihre Richtung geändert. Wenn ich das in meinem Hirn interpoliere (und es war nicht viel zu interpolieren), dann komme ich zu dem Schluss, dass er die Scheibe noch rechtzeitig erwischt haben muss. Aber mit absoluter Gewissheit kann ich es nicht sagen. Eben weil die Freiburger Regie lieber die Linienrichter beim Ratschen gezeigt hat als die Einzelbilder.


    Aber ja: Die Schiris kann man da nicht beneiden. Deshalb bleib ich auch dabei: Wenn er auf dem Eis auf Tor entschieden hätte, wäre es höchstwahrscheinlich ein Tor geblieben.

  • Nur zum Verständnis. Warum zerlegt man das Tor des Gegners, dass nicht mal gegeben wurde, in seine Einzelteile 🤔? Will man damit sagen das der EVL Glück hatte nicht früher den Anschluss bekommen zu haben und eventuell nicht 3 punkte mitgenommen hätte??


    Die Diskussion verstehe ich absolut nicht, aber anscheinend gibts zu wenig zum schimpfen 😅.


    Und nein ich bin nicht pro Trainer oder sonstigen 😂

  • Nur zum Verständnis. Warum zerlegt man das Tor des Gegners, dass nicht mal gegeben wurde, in seine Einzelteile 🤔? Will man damit sagen das der EVL Glück hatte nicht früher den Anschluss bekommen zu haben und eventuell nicht 3 punkte mitgenommen hätte??


    Die Diskussion verstehe ich absolut nicht, aber anscheinend gibts zu wenig zum schimpfen 😅.


    Und nein ich bin nicht pro Trainer oder sonstigen 😂

    Weil das schon interessant ist warum es nicht gegeben wurde und wie man ja sieht das doch nicht so einfach ist.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Nur zum Verständnis. Warum zerlegt man das Tor des Gegners, dass nicht mal gegeben wurde, in seine Einzelteile 🤔?

    Pures Interesse an der individuellen Situation. Reicht dir das?


    Abgesehen davon: Wenn das Tor gegeben worden wäre, ist der Spielverlauf komplett anders. Der Spruch des Freiburger Trainers, dass nur zwei von drei Toren gegeben wurden, ist deshalb völlig idiotisch. Niemand kann sagen, ob es auch dann 3:3 ausgegangen wäre, oder ob der EVL noch zwei Tore geschossen hätte, oder ob Freiburg noch gewonnen hätte.

  • Um solche Situationen auszuschließen, müsste die Übertorkamera genau so hängen, dass Torlinie und Latte miteinander eine Linie bilden. Nur dann haben die Schiedsrichter eine Chance das im Videobeweis zu 100% aufzulösen. Nur dann hätte man wahrscheinlich ein Thema bei Situation in welchen geprüft wird, ob der Puck die Torlinie in vollem Umfang überschritten hat?


    Im Endeffekt muss man als Fan froh sein, dass es mittlerweile die Möglichkeit des Videobeweises gibt.

    Hantschke raus!

    Vogler raus!

  • Um solche Situationen auszuschließen, müsste die Übertorkamera genau so hängen, dass Torlinie und Latte miteinander eine Linie bilden.


    Nein, man könnte das softwareseitig lösen, was im Prinzip gar nicht so schwierig ist. Du kannst die Torlinie kopieren und verschieben, sodass die Perspektive abhängig von der Höhe wieder stimmt. Dazu muss man aber die Höhe der Scheibe zuverlässig ermitteln, wofür man eine andere Kamera braucht, die nicht verdeckt werden kann, nämlich direkt im Tor. Wenn man das einmal programmiert, ist das hinterher mit zwei Mausklicks zu lösen.

    Die Perspektive, so wie jetzt ist, ist schon gut und sollte auch so bleiben. Aber eben leider nur wirklich brauchbar, wenn die Scheibe nicht deutlich in der Luft ist.