Beiträge von MikeOLA

    Tja, Max Kaltenhauser ist …….. Verdienter Trainer des Jahres!


    Verdienter DEL2-Meister, Glückwunsch Eisbären Regensburg!

    Eine Frage zu meinem Beitrag: warum wird meine persönliche Meinung, dass Max Kaltenhauser ein deutlich besserer Trainer als Heiko Vogler ist, mehrfach ohne Rücksprache editiert und somit zensiert (siehe …..)?


    Ich habe Heiko Vogler weder beleidigt, noch diskreditiert. Ich bin ausschließlich der Meinung, dass Max Kaltenhauser als Trainer eine andere Hausnummer als Heiko Vogler ist. Gerne kann ich das anhand von Kriterien begründen, wie meine Meinung zustande kommt. Nur warum darf man das nicht mehr schreiben?

    Ich finds verrückt, dass das alles mit einer „OL Verteidigung“ + Tariq Hammond geklappt hat.

    Ich geh sogar noch weiter: Bühler, Heider, Schütz, Tippmann, Heger, Ontl, Schembri, Schmid, Schmidt, Schwamberger, dazu Weber, Gajovsky und Divis. Das ist der halbe ehemalige Oberliga-Kader, dem Max Kaltenhauser sein vollstes Vertrauen im Unterfangen DEL2 geschenkt hat, welches nun zurückgezahlt wurde.


    Hinzu kommen junge Spieler wie Kevin Slezak, Patrick Demetz, Sandro Mayr und der von Heiko Vogler aussortierte Yuma Grimm: Spieler, die von Max Kaltenhauser mit bemerkenswerten Einsätzen in den Special Teams (!) in einem DEL2 Finale bedacht wurden, wodurch von außen betrachtet ein intaktes Teamgefüge zustande kam.

    Ich frage mich: hätte sich der aktuelle EVL-Trainer Heiko Vogler auf diese Unterfangen in dieser Form eingelassen und zusätzlich ein Meister-Team geformt? Betrachtet man die Entwicklungen in seiner Amtszeit, habe ich hier große Zweifel.

    Zusätzlich hat man es verstanden, durch 4-5 Spieler das Team entscheidend zu verstärken.


    Hier sollten sich die Verantwortlichen des EVL Gedanken machen, wenn man Input und Output der letzten beiden Jahre zwischen Landshut und Regensburg vergleicht.

    Vielleicht liegts auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt die Vertragsverhandlungen anlaufen.


    Wenns um die Zukunft geht, packen die Spieler die paar Prozente drauf, die der Trainer nicht rausholen kann.

    Sehe ich auch so. Bei näherer Betrachtung der Faktenlage in den letzten Wochen ist die aktuelle Ausbeute für mich zufriedenstellend, aber wahrlich keine Sensation oder Überraschung:


    - wie schon geschrieben geht es vor allem im Dezember / Januar um neue Verträge. Hier dürfte sich jeder zunächst selbst der Nächste sein, was auch verständlich ist. Insofern wird sich jeder Spieler in diesem Zeitraum nicht von Nebengeräuschen zu sehr beeinflussen lassen, sondern auf seine Leistung fokussieren.


    - HV hat seit der Adventszeit (Tonge, Koskenkorva, Zitterbart, Schmidt, Drothen,...) fünf neue Spieler mit entsprechender Qualität erhalten. Auf nahezu jeden längeren Ausfall wurde sofort reagiert. Kein anderer DEL2-Club (außer vielleicht Kassel) hat in den zurückliegenden Wochen derart intensiv nachgebessert, auch wenn bei anderen Clubs im Januar das Verletzungspech intensiv zugeschlagen hat. Das Ergebnis ist, dass man in fast allen DEL2-Spielen mindestens die nominelle Kaderstärke des Gegners (oder sogar teilweise mehr Spieler) aufbieten konnte. Das Argument Verletzungspech hinkt also etwas.


    - Kein EVL-Trainer vor HV hat einen derartigen "Nachbesserungsservice" im Kader erhalten. Gerade Leif Carlsson musste in seiner Zeit mit ganz anderen Widrigkeiten in nomineller und qualitativer Hinsicht umgehen.


    - Trotz der bekannten Ausfälle hat der aktuelle EVL-Kader eine (individuelle) Qualität, wie sie kein EVL-Kader seit dem Aufstieg 2019 hatte. Ähnlich ist es im Liga-Vergleich zu sehen. Gerade die Verteidigung ist so hochkarätig besetzt wie bei kaum einen anderen DEL2-Team (außer ggf. Kassel,...). Bei dieser Qualität im Kader wäre es schlimm, wenn man nicht konstant punkten würde.


    Wie gesagt: In Sinne des EVLs bin ich froh, dass man sportlich die Kurve hinbekommen hat und man heuer entspannt nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Es ist ok, aber einen "sensationellen" Output von HV sehe ich nicht, für den man ihn im Übermaß loben müsste.

    Charly - Stadionsprecherlegende und die einzig wahre Stimme des Gutenbergwegs! :thumbup: :thumbup:

    Da kommen sofort Erinnerungen an meine schönste Zeit als EVL-Fan hoch. Nichts gegen den aktuellen Stadionsprecher, aber Charly war da schon eine ganz andere Hausnummer! :respekt:


    Also liebe EVL-Verantwortliche, wenn er schon mal da ist und den aktuellen Stadionsprecher besucht: warum lässt man ihn nicht als Zuckerl für langjährige Fans ein paar Sätze sagen, beispielsweise die Begrüßung der Fans und die EVL-Aufstellung? Ich würde das super finden.

    Ist ja nicht die erste Person, die HV aus persönlichen Befindlichkeiten abgesägt hat bzw. absägen wollte. Beispiele wurden ja schon mehrfach hier genannt. Aber solange man einen nach außen duckmäuserisch wirkenden Geschäftsführer hat, werden da noch weitere Personen folgen.


    Anderes Thema: wenn neben Fitnesswerten nun auch schon Gehälter in Umlauf gebracht werden, erscheint das Trainerteam für mich gleich noch viel unseriöser, aber ich habe zu allen drei Personen meine Meinung…

    Aus dem Beirat bzw anderen internen Quelken. Ist dir nicht aufgefallen dass zwischen dem Argumentations- und Schreibstil von eishockeyliebhaber, troubadix, dingolfinga und Moderator eine, sagen wir mal auffällige Parallele zu erkennen ist? ;)

    Lediglich „Gruß aus LA“ geht noch ab. :pfeif: Oder müsste es „Gruß aus Altdorf“ heißen? :popcorn:

    Nach der Meldung von Bayreuth, hier einmal der Link zum Finanzbericht vom EVL Saison 2021/22 im Bundesanzeiger

    Startseite – Bundesanzeiger (Leider funktioniert der direkte Link nicht - im Suchfeld EVL Spielbetrieb eingeben und es kommen direkt alle Finanzberichte der letzten Jahre)

    Ein Auszug : "Es liegt eine bilanzielle Überschuldung vor, welche durch Rangrücktritte und Patronatserklärungen beseitigt wurden."

    Leider ist die abgeschlossene Saison noch nicht veröffentlicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Bilanz rosiger aussieht nachdem das Finanzloch von 22/23 mit bereits gezahlten Sponsorengeldern der aktuellen Saison gestopft wurde.

    Da alles von Hantschke gezeichnet ist, habe ich es mal hier reingeschrieben

    Thema Finanzen: Weiß man eigentlich, welche berufliche Qualifikation Herr Hantschke für seinen Job als Geschäftsführer mitbringt? Verfügt er über ein abgeschlossenes (BWL)-Studium oder ähnliches (fundierte kaufmännische Berufsausbildung)?

    Das Eis wird am Vortag (Adend) schon gemacht, ist daher absolut frisch.

    Vorteil, der Eismeister muss dann nicht schon um 7Uhr antanzen......


    Hauptsache irgend nen Mist schreiben!!!


    Na wenn das noch immer so ist und du noch den aktuellen Stand hast, dann reicht das am "Adend". :D

    Nächste Woche sind noch extra Eiszeiten eingetragen. Täglich von 7-8 morgens

    Größtenteils auf "dem Eis vom Vortag", wie es so schön im Eisplan heißt. Da kann mir doch keiner erzählen, dass der EVL hier ernsthafte Trainingsabsichten hat. :popcorn: Die zusätzliche Ansetzung auch am Samstag und Sonntag unterstreicht hingegen noch mehr, welche Absichten das Duo Hantschke&Vogler tatsächlich verfolgt... :thumbdown: Passt aber in mein Bild der beiden Herren.

    Krank kann ich auch Zuhause in Peißenberg oder Tölz sein, und da mit einer Mannschaft mit trainieren.

    Das wäre sowohl arbeitsrechtlich als auch versicherungstechnisch sehr problematisch, wenn er dort mittrainieren würde und gleichzeitig in Landshut krankgeschrieben ist. Diesen Gefallen wird er den Herren Vogler und Hantschke nicht machen.

    Hat nur alleine trainiert. Darf nicht mit der Mannschaft trainieren.

    Aha... Dann riecht es für mich wohl entweder nach

    a) man bietet ihm die Trainingsmöglichkeit, die man ihm zur Erhaltung seiner sportlichen Wettbewerbsfähigkeit zur Verfügung stellen muss, oder

    b) man will ihn durch ein "unbequemes" Training zur Kündigung oder zu einem Fehlverhalten (und einer darauf folgenden Abmahnung) "motivieren" (siehe Fall David Wrigley).

    Dann würde ich zum ersten Mal den Hut vor Heiko Vogler ziehen.

    Bei mir zumindest würde er sich wieder Kredit zurückholen.

    Man wird sehen, ob es die Einsicht von Heiko Vogler und Ralf Hantschke ist, dass das Wohle des Teams (Verletzungslage) über dem persönlichen Egoismus steht oder ob man Marco Pfleger die Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellt, die man als Arbeitgeber einem gesunden Profisportler zur Erhaltung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen muss? :popcorn:

    Ich bin am überlegen, ob du uns veräppeln willst oder ob deine Aussage der Realität entspricht?

    Dem Vernehmen nach scheint es durchaus so zu sein. Auch ein Blick auf den Hallenbelegungsplan der Stadt Landshut zeigt seit heute zusätzliche Eiszeiten der "1.Mannschaft" vor dem offiziellen Mannschaftstraining, die erst kürzlich in den Plan gekommen sind:


    KW 01: https://www.landshut.de/sites/…%A4ne/2024_KW01_01.01.pdf


    KW 02: https://www.landshut.de/sites/…%A4ne/2024_KW02_08.01.pdf


    Zu diesen Zeiten kann man sich live einen Blick über das Trainingsgeschehen verschaffen.

    Mal ne böde Frage, wo kann man die Situation noch mal sehen? In den Highlights ist es nicht dabei....

    Das Video wird bestimmt nochmal im Ergebnis des Ermittlungsverfahrens verlinkt sein.


    Und von mir noch eine Frage an die TV-Experten hier: wie hat Heiko Vogler während des Spiels Zugriff auf die Hintertor-Kameras, damit er bei der PK bereits die Situation mit entsprechender Gewissheit bewerten kann?

    Der Fairness halber sollte man hier aber auch erwähnen, dass Simon Stowasser unmittelbar zuvor selbst und abseits des Spielgeschehens mit Anlauf einen Crosscheck in den Nacken von Mitch Wahl fährt, der gerade nach einem Zusammenprall mit einem anderen Spieler im Fallen war bzw da schon selbst auf dem Eis lag.

    Für mich war diese Aktion ebenfalls unnötig und nach meiner Einschätzung auch absichtlich (Stowasser sieht Mitch Wahl fallen und fährt bewusst in diese Richtung, obwohl der Puck bereits in die andere Richtung unterwegs war). Vermutlich wollte er sich für einen vorherigen Check von Wahl an der Mannschaftsbank revanchieren. Die darauffolgenden Crosschecks von Wahl und Bergman "gleichen" sich aus (Aktion und Reaktion).


    Mit neutraler Brille und gesamtheitlicher Betrachtung der Situation kann man schon sagen, dass hier von Landshuter Seite auch ein wesentlicher Beitrag erfolgt ist und Simon Stowasser nicht das (komplett) unschuldige Opfer ist.

    Nur ein Satz dazu:

    Der Geschäftsführer hat die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung durchzuführen und ist vollständig an die Weisungen der Gesellschafterversammlung gebunden.

    Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang eigentlich der vielfach genannte "Beirat", der gerade in den Ausführungen von Hr. Steiger gefühlt "über alles andere" gestellt wird und für wesentliche Entscheidungen (Neuverpflichtungen, DK-Preise,...) in der GmbH zuständig sein soll?


    Beirat und Gesellschafterversammlung sind meiner Meinung nach aufgrund der Zusammensetzung unterschiedliche Konstrukte (Gesellschafterversammlung = ausschließlich GmbH-Gesellschafter. Beirat = Gremium des Stammvereins mit Vorständen etc.).


    Der Satzung des Stammvereins (LINK) kann ich bzgl. Beirat überwiegend nur Aktivitäten innerhalb des Stammvereins entnehmen. Der GmbH werden vier Sitze im Beirat des Stammvereins zugestanden.


    Auf welcher Grundlage sieht also Herr Steiger sich und den Beirat als "oberstes Gremium" und in welcher Form ist dieser tatsächlich für die Entscheidungen in der GmbH zuständig/befugt?


    Leider findet man hierzu auf der Homepage der GmbH keinen weiteren Infos.