Beiträge von DiLemma

    982 Zuschauer in Chrime 😱 die restlichen über 3k bis auf uns, beachtlich

    Kassel und Krefeld haben immer viele Zuschauer. Regensburg aufgrund des bisherigen Saisonverlaufes und der dadurch entstandenen Euphorie natürlich auch.

    Kaufbeuren gg. Ravensburg ist ein Nachbarschaftsduell.

    Nauheim ist für Crimme-Fans vermutlich genauso attraktiv wie Dresden für uns: mäßig.

    Wobei ich unsere 2125 Zuschauer jetzt auch nicht schönreden will. Da wäre auch in Landshut an einem Dienstagabend deutlich mehr drin wenn unsere Spielweise attraktiver / erfolgreicher wäre.

    Immerhin sieht die runderneuerte Halle auch bei 2125 Zuschauern noch ansehnlich gefüllt aus. Das wäre vor dem Umbau ganz anders gewesen.

    Tolles Match im 3. Drittel...ging rauf und runter.


    Jeder im Team super gekämpft und sich voll reingehaun

    Jetzt stellt sich nur die Frage, warum man erst im letzten Drittel richtig in Schwung gekommen ist.

    Lag´s am kleinen Kader der Dresdener (gut, dass denen der Turnball gefehlt hat)?

    Oder war´s der Mut der Verzweiflung auf unserer Seite?

    Auf jeden Fall war´s mit Blick auf die Tabelle enorm wichtig dass man gewonnen hat.

    Und für unser aller Nervenkostüm war´s auch enorm wichtig.

    Übrigens Booth heute mit 3 Toren und einen Assist. Sollen sich unsere Alibi Stürmer mal ein Regensburger Lehrvideo reinziehen. Vieleicht hilft es ja.👍

    Man sollte aber auch sehen, dass dieser Spieler in den ersten 8 Spielen gerade 2 mal getroffen hat. Heute gegen den abgeschlagenen Letzten der die mit Abstand meisten Gegentoren geschluckt hat´s halt 3 mal geklappt.

    Booth ist für die DEL2 sicher immer noch ein sehr guter Spieler, allein schon seiner riesigen Erfahrung wegen. Zaubern kann der aber auch nicht.

    Es wird spätestens übernächste Saison die DEL3 kommen.

    Vermutlich ja.

    Es stellt sich nur die Frage, ob man für eine bundesweite 3. Liga genügend Vereine zusammenbekommt, die sich den Spaß auch wirklich leisten können.

    Im Norden wird man über eine DEL3 mit Sicherheit mehr erfreut sein als im Süden, das war früher auch schon so. Für die ganzen Kleinstadtvereine aus dem Süden ist das finanziell einfach eine Nummer zu groß.

    Auf jeden Fall hat DD schon mal keine „Busbeine“. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

    Die waren am Sonntag in Kaufbeuren zu Gast, da drängt es sich ja geradezu auf dass man das so löst.


    Auf jeden Fall ist das morgen Abend das erste Spiel einer best - of- 10 - Serie.

    Dieses Spiel dürfen wir eigentlich fast nicht verlieren wenn wir ein wenig Abstand auf Rang 11 halten wollen.

    Was mich pessimistisch stimmt:

    - unsere Torflaute in den letzten Spielen

    - gegen die haben wir in den letzten Jahren zuhause oft schlecht ausgesehen

    Wenn wir das morgen in den Sand setzen sollten wird´s ungemütlich.

    Ich hab die letzten Monate Spiele in Selb, Rosenheim oder Crimmitschau live in den Stadien gesehen und muss sagen:

    Fast (für jeden Standort) sehr gut beschrieben und nach 3aus4 mit null Toren beim EV Landshut nachvollziehbar.

    Jetzt das kleine Aber: Dir Fehlen halt deine „fast 1 Punkte Durchschnittspieler“ (Karbiutli und McLellan (ok nur .86))und der der 14 Tore Mann Mayenschein, der halt getroffen hat , wenn es eng wird und das bewirkt sehr wohl was in puncto Zusammenspiel (System) einer Mannschaft.

    Der Ausfälle von Mayenschein und Kharboutli sind natürlich schwer zu verkraften.

    Dass dann nach dem Ausfall von Kharboutli der Goldhelm des Topscorers auf einmal von Kornelli getragen wird, das ist doch das wirklich Unfassbare. Nix gegen Julian Kornelli, der meiner Meinung nach eine tolle Saisonleistung abliefert und eigentlich der einzige Spieler ist, der mehr zeigt als man vor der Saison erwarten konnte.

    Aber was ist denn mit Leuten wie Cameron, Tonge, Stieler oder auch Zientek?

    Von denen kommt einfach zu wenig bzw, im Fall Zientek so gut wie garnix.

    Und genau deswegen sind die Ausfälle von Kharnoutli und Mayenschen so schwer zu kompensieren.

    Tha, da hat man auch bei der Personalauswahl bei einigen Positionen ein äußerst schlechtes Gespür bewiesen.

    Darf man fragen was das währe??

    Dass man in den letzten 3 Spielen gegen unmittelbare Tabellennachbarn kein einziges Tor erzielen konnte empfinde ich als beunruhigend. Momentan scheinen wir uns wieder mal in einem kleinen Tief zu befinden. Darüber kann auch der souveräne Sieg gegen wirklich schwache Rosenheimer nicht hinwegtäuschen.

    10 Spieltage vor Schluss, der 11. hat gerade mal 9 Punkte weniger als der Dritte und wir sind mittendrin. EIne allzu lange Schwächephase werden wir uns demnach nicht leisten können.

    Wenn wir von noch 30 möglichen Punkten (H: Dresden, Freiburg, Kaufbeuren, Kassel, Regensburg; A: Ravensburg, Bietigheim, Selb, Krefeld, Nauheim) nicht noch mindestens 12 holen können würde es selbst mit Rang 10 noch ganz eng werden.

    Mit Blick auf das heutige Spiel frage ich mich schon, wie Rosenheim schon 52 Punkte auf dem Konto haben kann.

    Die haben bei 5 gegen 5 eigentlich kein Land gesehen, waren läuferisch klar unterlegen und auch im Kopf immer einen Tick zu langsam. Vielleicht sind viele Rosenheimer Spieler immer noch angeschlagen? Oder wir liegen denen einfach nicht? Oder wir haben heute einfach einen sehr guten Tag erwischt? Vermutlich ist es eine Mixtur aus allem.


    Was mich ein bisschen verärgert hat: die beiden völlig überflüssigen Strafen die man kurz nach dem 4:0 genommen hat, da war man wohl zu übermütig. Damit hätte man die bis datö sehr harmlosen Gäste fast wieder ins Spiel zurückgebracht. Bloß gut, dass man kurz darauf das 5. Tor nachlegen und Rosenheim wieder den Wind aus den Segeln nehmen konnte.


    Ansonsten war´s eine gute Leistung, die Stimmung war dem Spiel angemessen.

    Bei Cameron b in ich anderer Meinung als du. Der hat gestern auch wieder einige tolle Aktionen gehabt und Pech im Abschluss. Also Cameron würde ich gerne weiterhin bei uns sehen.

    Sorry, Cameron ist für mich ein ein mittelmäßiger DEL2 - Ausländer.

    Mit einem passenden Center kommt er zwar ganz ordentlich zur Geltung (siehe letzte Saison mit Doremus), fehlt ihm dieser aber taucht er weitgehend ab.

    Seine kämpferische Leistung ist zwar absolut tadellos, aber technisch ist Brett leider limitiert und er ist auch kein eiskalter Vollstrecker, Wie meinte mal ein Kasseler Fan im ESBG - Forum sinngemäß: der macht nur die schwierigen Tore, die 100 % - igen Chancen vergibt er reihenweise, Es wird ja auch seinen Grund haben warum er nicht mehr bei Kassel spielt.

    Sollte Cameron wirklich in absehbarer Zeit den deutschen Pass bekommen wäre ich wirklich begeistert wenn er dann bei uns bleiben würde.

    Als AL darf man ihn nicht halten wenn man sich qualitativ verbessern möchte.


    Wenn man unsere Truppe mal mit der von Regensburg vergleicht:

    die haben mit Trivino und vor allem Yogan zwei absolute Top - AL im Sturm. Dazu mit Girduckis noch einen absoluten Top-Stürmer mit deutschem Pass. Das Äquivalent auf unserer Seite waren zu Saisonbeginn Cameron und McLellan als AL und als vermeintlichen Top - Deutschen David Stieler..........

    Aktuell liegen die 9 Punkte vor uns, Obwohl die 1 Spiel weniger haben. Obwohl sie keinen besseren Goalie haben. Obwohl sie bei den Verteidigern qualitativ merklich schlechter aufgestellt sind.

    Sicher spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle (verletzungsbedingte Ausfälle, Coaching, Chemie in der Mannschaft usw.), aber ich bin mir sicher, dass Regensburg seinen aktuellen Tabellenplatz zu einem ganz großen Teil der geschickten Personalauswahl zu verdanken hat.

    Weiss Irgendjemand, wann nun dieser Automat für die Bezahlkarten aufgestellt wird?

    Das sollte doch im Januar passieren....

    Vause ist so gut McLellan, Cameron und Tonge zusammen. Letztlich bleibt der Fakt: heute haben Coffmannn und Hickmott abgeliefert, bei uns war einzig der Finne auffaellig aber auch letztlich harmlos. In Crimmitschau wars auch aehnlich, da hat Kanninnen und Lindberg den Interschied gemacht

    Ja, Cameron und McLellan sind als AL für diese Liga einfach zu schwach.

    Koskenkorva ist zu kurz da um den wirklich beurteilen zu können. Mein Gefühl sagt mir aber, dass auch er niemand ist der uns wirklich entscheidend weiterbringen kann.

    Tonge hat durchaus was drauf. Es wäre interessant wie der performen würde, wenn er einen wirklich starken Center neben sich hätte.


    Da wird man sich bzgl. den AL-Stellen für die nächste Saison (ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass man zumindest in die PPO kommen wird) was einfallen lassen müssen, da braucht es einen richtiggehenden Strategiewechsel. Lieber investiert man in die Ausländerstellen etwas mehr und holt hier wirkliche Qualität anstatt viel Geld für ehemalige DEL-Spieler mit deutschem Pass auszugeben, die dann doch keine Leadertypen sind und zu wenig Output haben.

    Ich drücke den Tölzern beide Daumen, dass sie sich in der Oberliga halten können.

    Die sind immerhin einer der großen bayerischen Traditionsvereine und haben unzählige gute Spieler rausgebracht. Auch als Drittligist betreiben die immer noch gute Nachwuchsarbeit, das wäre als Landes - oder Bayernligist wohl noch viel schwerer finanzierbar.


    In einer 19000 - Einwohner - Stadt hat man´s natürlich nicht leicht semi-professionelles Eishockey zu finanzieren - auch wenn die Hallensituation wirklich top ist.

    Wie gesagt, ich hoffe die kriegen die Kurve noch - ein Heimspiel gegen deren Erzrivalen aus GAP steht am 18.2. (DEL2 ist an dem Tag größtenteils spielfrei) auch noch an.

    Der Ausgangspunkt war einfach, dass Regensburg für die erst 2. Saison momentan verdammt starkt da steht und wenn sie so weiter machen würden, das u.U. der nächste Verein aus der nächsten Region wäre der dem EVL den Rang abläuft (so wie halt Straubingen auch, wenn man es realistisch betrachtet) und sich der EVL da schon auch ranhalten muß, was die Konkurrenz hier in unmittelbarer Nähe angeht.

    Mal sehen, ob die in den nächsten Jahren mal das Ziel "Aufstieg in die DEL" ausrufen.

    Vor knapp 20 Jahren war das dort mal der erklärte Anspruch. Ein paar Jahre später waren´s dann, trotz hohem Zuschauerzuspruch, wieder mal pleite. Die gut 1 Mio Schulden wollte oder konnte damals niemand ausgleichen, zumindest war das mediale Drumherum damals ganz unterhaltsam.


    Keine Ahnung ob sich im Vergleich zu früher im finanziellen Bereich, sprich bei der Gesellschafterstruktur, etwas substanziell verbessert hat.


    Wenn der Jahn wieder in die 2. BL zurückkehren sollte - und danach sieht´s ja momentan aus - wird´s im Bereich Zuschauer und Sponsoren für den EVR sicher nicht leichter.

    Es ist halt einfach ein mega Glück für regensburg, dass die Freundin/ Frau von yogan aus Regensburg ist und er halt dort spielen will.

    Wie heißt´s so schön: das Glück ist ein R........ und sucht seinesgleichen.


    Wenn Regensburg Pech hat, weckt das aber Begehrlichkeiten bei IN oder SR. Dorthin ist´s von R aus ja auch nicht so weit hin.

    Ob ein 24 jähriger diese Verantwortung auf seien Schultern tragen kann wird man sehen. Eine solche Rolle hat er noch nie einnehmen müssen.

    Das könnte natürlich ein Problem sein.

    Da wird es halt auch darauf ankommen, was für ein Typ / Charakter Koskenkorva ist.

    Doremus war auch erst 25 als er zu uns kam. der hat sich halt rein -und durchgebissen.

    Und vor einem Jahr war unsere Lage deutlich schwieriger als jetzt.

    Jetzt warten wir´s erst mal ab und lassen dem Neuen Zeit. Das hat sich bei Jack Doremus auch ausgezahlt.


    Er hat zwar in der Liiga nicht viel gepunktet (wenn er das getan hätte, wäre er jetzt nicht in der DEL2 bei uns). Aber diese Liga hat halt auch eine sehr, sehr hohe Qualität. Einen Vergleich mit der DEL braucht die Liiga ganz sicher nicht scheuen - eher ist das Gegenteil der Fall.

    Läuferisch und taktisch sind die Finnen auf oberstem europäischen Niveau.

    Die PM auf der EVL-Homepage schildert die Lage meiner Meinung nach sehr gut.

    Und gerade auch die eine Saison als 19-jähriger in der Mestis (2. Liga in Finnland) macht mir Mut, dass er in einer schwächeren Liga auch offensiv was auf die Beine stellen kann.


    Und die Sache mit Zitterbart: :thumbup:

    Ewig schade, dass man sich heute nicht mit 1 Punkt belohnen konnte, das wäre durchaus gerecht gewesen.


    Wenn man bedenkt, dass uns mit Kharboutli und McLellan die beiden punktbesten Spieler gefehlt haben sind 4 Tore gegen RAV stark.

    Defensiv hatte man heute so seine Probleme, beim dritten und beim fünften Gegentor fuhr man sekundenlang Geleitschutz und konnte deshalb den entscheidenden Pass von außen nicht verhindern.

    RAV war allerdings spielerisch die bisher stärkste Truppe die ich heuer gesehen habe. Da hat sehr viel Hand und Fuß was die machen, vor allem auch im PP.

    Bei ihrem ersten und beim vierten Tor hatten sie aber auch eine gute Portion Glück.

    Beim ersten fälscht Rogl (?) unglücklich und unhaltbar ins eigene Tor ab, beim vierten springt der Puck vom Plexiglas (Schuss ging 1 Meter über´s Tor) dem Lätta genau vor die Schaufel,


    Trotz dem ärgerlichen Endresultat bin ich nicht wirklich unzufrieden aus der Halle raus.

    Die Mannschaft hat sich nach einem schwierigen ersten Drittel gefangen, einen guten Fight abgeliefert und hatte im Mitteldrittel auch ein paar schöne spielerische Aktionen.

    Gegenüber RAV sind wir aber auf den AL-Positionen einfach ein Stückerl schwächer besetzt.

    Cameron bemüht aber blass und dem sehr talentierten Tonge fehlt ein adäquater Reihenpartner (was der aktuell verletzte McLellan auch nicht im Kreuz hätte).

    Pageau fand ich heute sehr engagiert und souverän.