Beiträge von DiLemma

    Aktuell ragt aus dem Kader nach meinem Dafürhalten nur ein Spieler heraus und das ist Elia Ostwald.

    .........

    Bei Pelletier habe ich das Gefühl, dass er sich hier nicht wohl fühlt. Ob das jetzt am Trainer, der Mannschaft oder der Umgebung liegt...keine Ahnung. Ich habe auch nicht gesehen, dass IRGENDEINER seiner Kollegen mit ihm kommuniziert hätte.....wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Leistung aus.

    Vielleicht sollte man einmal mit Essen reden......

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ostwald spielt absolut souverän und abgeklärt, das hatte ich in der Ausprägung nicht unbedingt erwartet. Er muss nur aufpassen nicht leichtsinnig zu werden.


    Bezüglich Pelletier habe ich ebenfalls den Eindruck dass er hier noch nicht wirklich angekommen ist oder dass er sich nicht allzu wohl fühlt. 3 Punkte aus 5 Spielen ist eine magere Ausbeute für einen Mann, der letzte Saison 73 Punkte (29/44) in 49 Spielen gemacht hat. Wobei es anscheinend schon ein Unterschied ist ob man im Norden oder im Süden 73 Punkte in der Saison macht. Nicht umsonst sind in der PPG-Statistik beider Oberligen immer Spieler aus dem Norden vorne. Der letzte Saison in Waldkraiburg gut, aber nicht überragend agierende Brent Norris geht z. B. aktuell bei den Indians scorertechnisch durch die Decke. Das hier öfter genannte Hamburger Duo Mitchell / McGowan hat mich bei ihrem Gastspiel in der Vorbereitung alles andere als vom Hocker gehauen.

    Wegen den Moskitos Essen: da ist in der Tat dicke Luft angesagt und Kammerer-Spezl Gentges mächtig angefressen bzgl. einiger Spieler. Den Lennartsson muss ich aber nicht wirklich wieder haben, auch nicht im Tausch gegen Pelletier:). Wenn schon brauchen wir einen Center.

    Laut DEB-Online Torschüsse in den ersten beiden Dritteln:

    Torschüsse Landshut: 33; Torschüsse Waldkraiburg: 11

    Spielstand 2:2. Sagt sehr, sehr viel aus.


    Letztlich kann man froh sein, dass die Waldis ihre brutale Effizienz der ersten beiden Abschnitte in der 2. Pause in der Kabine gelassen haben. Im letzten Abschnitt hatten die auf jeden Fall mehr Chancen als wir, natürlich auch wegen der vielen Überzahlspiele . Machen die ihren Alleingang in Unterzahl rein oder geht der Verlegenheitsschuss aus der Distanz nicht an den rechten Außenpfosten sondern ins Tor wirst das Spiel zu 99 % verlieren. Und das bei so einer Schussbilanz. Sertl hat war stark gehalten heute aber gegen Peiting haben die sich vorgestern zuhause noch 8 Buden eingefangen. Und wir mühen uns in der OT dann Gott sei Dank noch zu Tor Nummer 3.


    Pelletier im ganzen Match mit 2 sehenswerten Aktionen (1 Mal im Mittelabschnitt, 1 Mal in der OT). Sowas erwarte ich von einem AL gegen einen Gegner aus den hinteren Tabellenregionen ehrlich gesagt öfter als 2 Mal über 60 min. Und auch einen wesentlich besseren Abschluss, nach seinem Solo in Drittel Nr. 2 hatte er sich in "Elfmeter-Position" gespielt.......

    Aber alle Anderen treffen auch alles Mögliche - nur das gegnerische Tor nicht. Was da daneben oder drübergeschossen wird, selbst aus guten Positionen und mit ausreichendem Abstand der Gegner, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

    Ich hab das Spiel weder live noch über Sprade gesehen, aber der Matchplan der Regensburger scheint mir gestern voll aufgegangen zu sein. Die sind mit ihrer extrem jungen Truppe offenbar vom Eröffnungsbully an "all-in" gegangen, oder wie DirtyCrow sagte, "die drehen auf als wär der Leibhaftige hinter ihnen her". Damit haben Sie in den ersten beiden Dritteln einen ausreichend großen Vorsprung herausgeholt um sich im letzten Drittel, als der Akku immer schwächer wurde, über die Zeit zu retten. Aus Regensburger Sicht die ideale Marschroute um sich gegen eine erfahrerene und besser besetzte Mannschaft durchzusetzen.

    Und auf unserer Seite hat man damit anscheinend nicht gerechnet und man konnte sich auch während des Spiels nicht drauf einstellen.

    Pelletier ist zumindest bei Eliteprospects als Linkaußen und als Center drin. Vielleicht würde es ihm ganz gut tun in die Mitte zu rücken.


    Gute Besserung an unsere Nummer 18. Kopf hoch:thumbup:.

    Das wird wohl auch der Punkt sein, der die Polizei umtreibt....seit Jahren, immer wieder und immer die selbe Gruppe.

    Selbst wenn Monatelang Ruhe ist und auch drastische Provokationen gekonnt ignoriert werden, kommt halt immer irgendwann wieder der Tag an dem es kracht.

    Aus der Sicht der Organisation, die für Ruhe und Ordnung sorgen muss, ihre Leute in die Schusslinie stellen muss und kein vorrangiges Interesse an Stimmung hat, kann ich diese Haltung vollauf verstehen, warum sollte da jemand nachgeben?

    Dass die Polizei den aktuellen Zustand nicht bedauert darf wohl angenommen werden. Denn mit den aktuell 7 laufenden Stadionverboten hat man ja nicht nur diese 7 Personen (zumindest vorerst) aus dem Stadion verbannt. Man hofft zudem natürlich auf einen Präventionseffekt durch Abschreckung. Abschreckend ist es angeblich auch, wenn zwischen der Tat und der Ahndung derselbigen möglichst wenig Zeit vergeht. Wie gesagt, der Vorfall ist jetzt etwa 9 Monate her.....


    Wenn ich ganz normal ins Stadion gehe und ganz normal Eishockey schaue, wie kann ich den dann mit einem Stadionverbot bzw Polizei konfrontiert werden? Also MIR und meinen Begleitern ist soetwas noch nie passiert, aber evtl kann mir jemand Abhilfe leisten!?!

    Wenn man normal ins Eishockey geht und sich dort normal benimmt wird einem normal nichts passieren und auch die Polizei wird normal nichts von einem wollen. Stimmt.

    Aber lass´ mich mal ein kleines fiktives Gedankenspiel durchspielen:

    mein Protagonist, nennen wir ihn mal Franz Friedlich, ist 23 Jahre alt, 1 Meter 80 groß, von kräftig-athletischer Figur und großer EVL-Fan. Er gehört keinem Fanclub an, sein Stammplatz bei jedem Heimspiel ist über der Gästestrafbank. Am 19.1.18 fährt der gute Friedlich alleine mit seinem Auto mit Landshuter Kennzeichen zum Auswärtsspiel nach Deggendorf und parkt ganz in der Nähe des Stadions. Schnell die dunkelblaue Softshelljacke angezogen, den Fanschal um den Hals gebunden und ab ins Stadion. Erst nach der Schlusssirene sieht er dass auch ein Kumpel von ihm im Stadion war. Die beiden ratschen noch 5 Minuten über das Spiel und was man am nächsten Wochenende machen könnte. Danach geht der Kumpel aus der Halle zu seinem Auto, Friedlich geht vor der knapp einstündigen Heimfahrt noch auf die Stadiontoilette.

    Als er auf dem Weg zu seinem Auto am Stadionvorplatz vorbei kommt sieht er dass sich dort eine größere Gruppe von Leuten befindet und dass die Stimmung angespannt ist als plötzlich einige Streifenwägen auf das Gelände zurasen. Friedlich geht schnellen Schritts weiter Richtung Auto, er will in nichts hineingezogen werden und zudem hat er ja auch rein garnix Verbotenes getan. Er erreicht seinen Wagen und fährt vom Parkplatz runter als er Sekunden später von der Polizei angehalten wird. Die Polizisten fragen ihn ob er im Spiel war und warum er es so eilig hatte zum Auto zu kommen. Friedlich ist verunsichert und beantwortet brav die Fragen. Dann werden seine Personalien aufgenommen und ein paar weitere Notizen gemacht. Dann darf er weiterfahren. Wohl ist ihm nicht bei der Sache, aber er hat sich ja noch nie etwas zu Schulden kommen lassen. Naja, vor ein paar Jahren hat er auf einem Volksfest mal einem Angetrunkenen eine ordentliche Watschen gegeben als der seine Freundin massiv belästigte. Die Angelegenheit wurde von der Polizei zwar aufgenommen aber die Sache verlief im Sande.

    Die Deggendorfer Polizei ist mittlerweile eifrig am ermitteln. Man nimmt natürlich auch mit den szenekundigen Beamten in Landshut Kontakt auf und schaut sich die festgestellten Personalien an. Dort ist Friedlich gesichtsweise bekannt, der steht ja immer im M-Block in der Nähe dieser dunkel gekleideten Problemgruppe rum. Im Stadion hat er aber noch nie was angestellt. Doch in Deggendorf liegt eine Täterbeschreibung von 2 Zeugen vor, die auf Friedlich passen könnte: etwa Mitte 20, durchschnittliche Größe, kräftiger Körperbau aber nicht dick, schwarze oder dunkelblaue Jacke und Fanschal. Und dieser Friedlich hatte auch vor ein paar Jahren schon mal Ärger am Hals als er mal Jemandem eine ordentliche Watschn gegeben hat. Das sagt zumindest der KAN, also der Kriminalaktennachweis*. In der ist Herrn Friedlich eine von 1,6 Mio Dateien der bayerischen Polizei gewidmet. Gut, das Verfahren wurde sehr schnell wieder eingestellt und die Datei hätte deshalb eigentlich umgehend gelöscht werden müssen. Ist halt aus irgendeinem Grund versäumt worden. Aber anscheinend hat er einen gewissen Hang zur Gewalt, der Friedlich. Und die Beschreibung der Zeugen passt ziemlich gut. Gut, die Lichtverhältnisse am Tatort waren nicht wirklich gut und Zeugen reden oftmals auch einen ganz schönen Schmarrn daher aber diesen Friedlich werden wie mal vorladen......


    Wenn es im wahren Leben einen Franz Friedlich geben würde würde ich sagen dass er jetzt ein Problem als Hals hätte weil ihn ein paar Dinge verdächtig machen: er war nachweislich am Ort des Geschehens, die passende Täterbeschreibung von 2 Zeugen, eine Verfehlung in der Vergangenheit. Einen Entlastungszeugen hat er nicht, er war ja alleine unterwegs. Und die Medien haben den Vorfall schön breitgetreten und damit auch die Behörden unter Zugzwang gebracht die Schuldigen so schnell wie möglich zu präsentieren. Sieht nicht gut aus für Franz Friedlich...


    Und wie unserem fiktiven Franz Friedlich könnte es jedem von uns Eishockeysfans gehen. Zumindest wenn man männlich, zwischen 16 und 40 ist, der Mode gemäß gerne dunkle Jacken anhat und von der Statur her nicht außergewöhnlich groß oder klein, dick oder dünn ist.


    Und bevor jetzt die Frage kommt, ob ich annehme dass die 7 aktuell ausgesperrten Fans das Schicksal von Franz Friedlich teilen: ich weiß es nicht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.


    * Bei Interesse: die Süddeutsche Zeitung hat mal über dieses Thema berichtet, unter Berufung auf den bayerischen Datenschutzbeauftragten.

    Ich nehme zur Kenntnis: keine Stimmung, in Zukunft weniger Zuschauer.

    Und wie viele Zuschauer haben uns diverse unsägliche Aktionen bestimmter 'Fans" bereits in der Vergangenheit gekostet?

    Hat es den BVB Zuschauer gekostet als vor einem Spiel gegen Leipzig in Dortmund die Gästefans auf dem Weg zu Stadion massiv angefeindet und mit Gegenständen beworfen wurden?

    Oder wird es Paris SG Zuschauer kosten weil heute nach dem CL-Spiel in Paris ein paar Hundert Belgrad-Fans randalierten? Oder kostet es Belgrad Zuschauer?

    Oder kostet es Hoffenheim Zuschauer weil deren Mäzen Hopp regelmäßig von Gästefans auf das Übelste beschimpft wird.


    Wenn es nach dem gehen würde müssten auch deutsche Fußballstadien viel leerer sein als sie es aktuell sind so oft wie da randaliert wird. In den neuen Bundesländern geht das ja runter bis in die Verbandsligen.


    Bei uns die Unlust auf einen Stadionbesuch mit der Angst vor Gewalt zu begründen ist schon etwas abenteuerlich. Aber einfach zu sagen "ich hab´keinen Bock hinzugehen" ist natürlich uncool. Mit vermeintlicher Kenntnis der Lage zu glänzen ("ist zu gefährlich", "spielen zu schlecht", "spielen nicht in der DEL", "sind eh bald wieder pleite") ist da doch ganz was Anderes.

    Sollte man nicht gemeinsam für den EVL da sein?

    Das ist der einzig richtige Ansatz.


    Ich fürchte nur dass sich die Jungs da in eine Lage reinmanövriert haben aus der sie nicht so leicht rausfinden werden ohne vermeintlich das Gesicht zu verlieren. Gerade jetzt, wo sie auch innerhalb der EVL-Community angefeindet werden. Druck erzeugt in aller Regel Gegendruck. Das zeigt sich aktuell geradezu exemplarisch. Leider.

    Höchste Zeit dass sich ALLE wieder etwas beruhigen und wieder mehr Gelassenheit und vor allem Toleranz Einzug hält am Gutenbergweg 32.


    Dass den Jungs der Sport an sich gefällt glaube ich nämlich schon. Warum wären sie sonst im Stadion und waren anscheinend sogar in Sonthofen dabei. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass sie sich während der Spiele nicht genauso verhalten dürfen wie mind. 50 % der Zuschauer, die den Mund nur aufbekommen um sich Nahrung einzuverleiben. Verabschiedet Euch doch alle Mal von dem Gedanken dass diese Leute hier zwangshaft unsere Animateure sind, nur weil sie das bis vor Kurzem noch mit Leidenschaft waren.

    Das scheint mir offensichtlich das Hauptproblem derjenigen zu sein sich über dieses "gegen alle Stadionverbote" nach Spielende echauffieren. Beispiel:

    Aber ist es nicht zum Fremdschämen,wenn man 60 Minuten nichts von sich gibt,aber dann das übliche dazu beiträgt,dass sich die Stimmung noch mehr gegen die Gruppe aufheizt?!

    Ja, genau. Die tun aktuell nicht das, was sie bisher getan haben (also Stimmung machen) und was wir wohl auch unausgesprochen von ihnen erwarten dürfen. Und dann kommen die auch noch immer mit ihrem Stadionverbotsschmarrn um die Ecke, wo doch jeder anständige Bürger weiß dass die Polizei immer Recht hat und dass auch aufgrund deren Ermittlungsergebnissen noch nie Jemand zu Unrecht von Gerichten (warum braucht man die und auch andere Rechtsorgane eigentlich wenn die Polizei Alles so toll weiß?) verurteilt wurde. Nebenbei erwähnt würde es ganz bestimmt auch hilfreich sein, wenn bezüglich den Deggendorf-Ermittlungen nach annähernd 9 Monaten (!!!) mal was Zählbares rauskommen würde. So oder so. Man verfolgt hier ja keinen internationalen Schwerverbrecherring der äußerst geschickt und vorsichtig permanent schwerste Straftaten verübt. Sowas kann Ermittlungsarbeit über Monate oder gar Jahre bedeuten aber kein Gekabbel auf einem Parkplatz.


    Hoffen wir das Beste für die nähere Zukunft. So wie es derzeit ist ist es nämlich ungut. Und das könnte, da stimme ich happy zu, sich zuschauertechnisch negativ auswirken.

    Wenn man sich die Stimmung heute ansieht brauchen wir sie scheinbar schon noch.:(

    Und langfristig werden da auch die Zuschauerzahlen sinken.

    Bis zu Hälfte des Spiels war die Stimmung wirklich gut. Als das Spiel von unserer Seite dann deutlich zähflüssiger wurde hat sich die Stimmung umgehend angepasst. Ist leider so. Und genau in solchen Situationen hat der "CS" bislang immer weiter supportet und Andere mitreissen können. So wie im Übrigen auch die Höchstädter Fans heute, die haben auch nie resigniert. Ist halt so. Und das sollte man halt auch mal anerkennen können, allen aktuellen Streitigkeiten zum Trotz.

    Aus welchem Grund sollten die Zuschauerzahlen sinken?

    Klär uns doch mal auf, wie du darauf kommst.

    Ab und an kommt man auch mal mit Leuten ins Gespräch, die noch nie im Eishockey waren. Früher, zu Erstligazeiten, war das öfter mal der Fall. Jetzt in der OL leider sehr selten, letzte Saison gegen Rosenheim hatte ich aber wieder mal dieses Erlebnis. Ich traf diesen "Neuling" vor dem Spiel und zufälligerweise auch danach. Als ich fragte wie es denn gefallen habe kam als Antwort, dass das ein tolles Erlebnis war. Zum einen weil das Spiel sehr spannend war. Vor allem aber weil die Atmosphäre im Stadion der Wahnsinn war. Und das sind die Standardantworten die ich in der Vergangenheit immer wieder hörte.

    Es mag in Nordamerika reichen tollen Sport auf dem Eis zu servieren während die Zuschauer dasitzen als würden sie zwischen Scheintod und Verwesung schweben. Aber hierzulande rührt ein guter Teil der Faszination aus dem stimmungsvollen Drumherum.

    Und genau damit haben wir hier bei uns seit Saisonbeginn ein gewisses Problem.


    @TOLA

    Da sprichst Du mir mit vielen Sachen aus der Seele. Aber dass Du deswegen nimmer ins Stadion gehen willst kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich finde dass das Spiel unserer Mannschaft heute in 2 Abschnitte aufgeteilt werden kann.

    Bis knapp zur Mitte des zweiten Drittels mehr oder weniger Spiel auf ein Tor, man war den Aufsteigern aus Mittelfranken vor allem läuferisch klar überlegen. Chancenverwertung auf unserer Seite unterirdisch schlecht:(, die des Gegners leider sehr ordentlich:rolleyes:.

    Als man dann ab 28:03 erst in einfacher, dann gut 40 Sekunden in doppelter Überzahl und dann etwa 1:20 lang wieder in einfacher Überzahl war hat man auf einmal komplett den Faden verloren und für den Rest des Spiels auch nie mehr richtig aufnehmen können. Höchstädt war auf einmal viel besser im Spiel und zumindest ich war froh als man sich in der 48. Minute mit dem 3:1 etwas absetzen konnte. Damit hat man den eher biederen Franken, die eigentlich nur in ihren Überzahlspielen wirklich gute Chancen rausspielen konnten, dann den Zahn gezogen.

    Für den ersten wirklichen Prüfstein der Saison, das Spiel am Freitag in Regensburg, wird man wieder eine ordentliche Schippe drauflegen müssen wenn man da erfolgreich bestehen will.


    Zuschauertechnisch heute mit 1826 nicht überragend, aber ordentlich. Stimmung auf unserer Seite gegenüber dem Lindau-Spiel deutlich verbessert. Zumindest solange die Mannschaft voll überzeugen konnte. Die etwa 40 Gästefans sehr engagiert.

    Mich haben die Höchstädter gut unterhalten , waren gute Jungs dürfen öfters kommen. Am besten wärs Sie stellen sich in den M Block ...

    Die Schwarzkittel meinten nach Schlußpfiff und vor der Ehrenrunde etwas zum gelungenen Abend beitragen zu müssen, hat aber die Stehplatzseite mit "ihr macht euch lächerlichlich", sowie übrigens auch die Höchstädter unterbunden.

    Unter den wie gesagt etwa 40 Höchstädter Fans waren aber auch etliche "Schwarzkittel" dabei die während des Spiels meiner Erinnerung nach 2 Mal "gegen alle Stadionverbote" skandierten (und dafür von unseren Ultras beklatscht wurden) und 1 Mal wurde im Gästeblock ein Plakat mit selbigem Anliegen hochgehalten.

    Das sind aber, laut lenz , "gute Jungs, die öfter kommen dürfen", während die gleichen Charaktere auf unserer Seite laut webteufel "Kasperl" sind die man laut einigen anderen vorherigen Beiträgen "hier nicht mehr will und braucht". Aha:/.

    Die Aussage war keine Verurteilung kein SV nur so am Rande.

    Später: Einleitung Strafverfahren gegen bestimmte Personen = triftiger Grund = Stadionverbot nur gegen diese Personen


    Ich weiß nicht welche der beiden Aussagen nun stimmt. Klar ist aber dass es keine Wortklauberei ist wenn man zwischen "keine Verurteilung" und "Einleitung eines Strafverfahrens" unterscheidet. Da besteht nämlich ein himmelweiter Unterschied.


    Frage an Zainer: ein schriftliches Protokoll über diese Besprechung wird vermutlich nicht erstellt worden sein, oder? Ohne schriftliche Nachweise ist halt immer Alles Sch.... für den Fall dass es Ärger gibt.......

    Frage an @Onkel Tom in seiner Eigenschaft als Fanbeauftragter: welchen Plan hat der EVL denn in der Schublade für den Fall dass die eingeleiteten Strafverfahren nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens von der Staatsanwaltschaft aus Mangel an Beweisen eingestellt werden sollten? Hebt man die Stadionverbote dann aus eigenem Antrieb auf? Oder wäre man gewillt sich weiterhin an die Empfehlungen der Polizei zu halten und auf Basis des Hausrechts die dann juristisch als unschuldig geltenden Personen weiter auszusperren?

    @Onkel Tom 


    Deine Argumentation hat schon Einiges für sich.


    Auf der anderen Seite sind stellt sich schon die Frage ob es für ein Stadionverbot reichen soll, wenn sich junge Burschen (die altersbedingt Unfug im Kopf haben, sich altersbedingt gerne produzieren wollen und, wie viele ältere Menschen auch, sicher auch gerne mal etwas übertreiben) gegenüber anderen EVL-Fans und damit in durchaus vertraulicher Weise zu dieser Auseinandersetzung bekennen. Ich persönlich habe da erhebliche Zweifel.


    Prinzipiell wäre es doch ganz einfach:

    die Ermittlungsbehörden müssten es halt endlich mal schaffen handfeste Beweise aufzufahren. Da es sich angeblich um eine Massenauseinandersetzung handelte bei der bis zu 13 (?) Streifenwägen im Einsatz waren müssten ja nicht nur massenweise Tatverdächtige sondern auch massenweise Zeugen und Geschädigte vorhanden sein. Haben die alle Gedächtnisschwund? Oder wollen die alle zusammen der Polizei nichts sagen? Also auch diejeningen Personen, die weder den Deggendorfer Ultras noch den Landshuter Ultras angehören? Oder waren solche "Neutralen" (zufällig oder, aufgrund des Zeitpunkts weit nach Spielende, geplant) Gott-sei-Dank garnicht anwesend? Oder sind alle willigen Zeugen so überfordert wie z. B. ich beim "Memory"-spielen, frei nach dem Motto "wie-war-das-gleich-nochmal-genau-?".

    Und ich vermute dass genau aus diesem Gründegemisch in diesem Fall von juristischer Seite nichts rauskommen wird. Und da in einem Rechtsstaat der Grundsatz "in dubio pro reo" gilt sollte das auch hinsichtlich der Stadionverbote gelten. Auch wenn das dem Rechtsempfind-en Vieler widerspricht.

    Das fett Hervorgehobene ist genau das was mich im "Fall Deggendorf" stört. Und was im hier zitierten Fall des Fans von Hannover 96 das Amtsgericht Frankfurt gestört und bemängelt hat. Wenn die Staatsanwaltschaft und ihre Zuarbeiter von der Polizei handfeste Beweise in der Hand haben bzw. hätten wird bzw. würde es wohl Verurteilungen oder Strafbefehle geben. Wenn man nichts in der Hand hat muss man die "Niederlage" halt auch mal eingestehen und die Verdächtigten in Ruhe lassen. Subjektiv - emotionaler Schmarrn hat in diesem Bereich nämlich rein garnichts verloren. Das ist was für das Privatfernsehen oder Mädelsabende.


    Ich gehe jetzt seit 35 Jahren zum EVL! Es hat eine Zeit vor CS gegeben, und es wird eine Zeit nach CS geben. Wer aktuell meint, dass er unbedingt eine persönliche Duftmarke setzen muss, ok. Die Stimmung die früher angesagt war, das bekommt für CS auch nicht in 5facher Mannschaftsstärke zusammen. Es dauert sicher eine Zeit, aber die „Stimmungsszene“ sortiert sich garantiert neu!

    "Die Stimmung die früher angesagt war" war halt zu Erstliga-Zeiten. Und da hatten wir speziell Mitte der 90-ger Jahre auch etwa doppelt so viele Leute in der Halle. Und vor 5000 Leuten kommt in einer ehemaligen 7000-Mann-Halle nunmal einfacher Stimmung auf als vor 1700 Zuschauern. Ich hoffe Du Rudiratlos111 behältst mit der Neusortierung recht.

    Wow, ich bin positiv überrascht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das heute sehr schwer werden wird. Und dann gewinnt man derart souverän und die Sache ist schon nach 40 Minuten eingetütet. 76 Schüsse auf´s gegnerische Tor sind der Wahsninn.

    Vermutlich, weil es keinen Vorsänger benötigt.

    Wie Justin Abdelkader zumindest meiner Meinung nach schon richtig meinte: den bräuchte es eben schon wenn man Stimmung im Stadion haben will. Und der Faktor Stimmung / Atmosphäre ist in Bezug auf die Zuschauerzahlen nicht zu unterschätzen. Mit so einer lauen Vorstellung der Tribüne wie am Freitag wird man den berühmt - berüchtigten Gelegenheitszuschauer eher nicht motivieren können öfter zu kommen.


    Und was die Stimmung angeht, es ist immer noch jedes Besuchers eigene Entscheidung ob er singen möchte. Ja, es ist schade, dass nix rum kommt, aber noch viel mehr schade ist es, dass die Stimmung bei rund 2000 Leuten an einer kleinen Gruppe hängt.

    Also Hände aus den Taschen, mitgeklatscht und mitgesungen, dann haben wir auch wieder Stimmung. Taktgeber sind ja immer noch vorhanden.

    Vollumfängliche Zustimmung! Nur die Umsetzung ist halt schwer. Es gab, zumindest seit ich ins Eishockey gehe, halt immer eine Gruppe die der Taktgeber war. War es in den 90-gern in erster Linie "Rot-Weiß 79" um den Altinger war es in der ersten Oberliga-Phase und noch einige Jahre länger "Inferno". Und jetzt seit ein paar Jahren ist es eben "CS" die den Support anführen. Bzw. im Moment eben nicht. Wobei es auch betreffend des "CS", wie DirtyCrow anführt, alleine im Ermessen jedes Einzelnen liegt ob und warum gesungen oder geschwiegen wird. Das sind schließlich keine bezahlten Animateure die in Bezug auf die Stimmung mehr Verantwortung tragen als als die anderen Zuschauer.

    Hierzu mal ein paar ernstgemeinte Fragen an Christoph :

    1. zeigt nur der Fan Liebe für den EVL der im Stadion singt?

    2. welcher Mensch setzt nicht die eigenen Interessen in aller Regel an die erste Stelle?

    3. wer würde sich in einem Ermittlungsverfahren ohne Not selbst belasten?

    4. bist Du für Sippenhaft?

    Das mit der Stimmung ist wirklich schade. Außer bei den eigenen Toren kam auf unserer Seite nämlich nicht allzu viel davon auf. Was jetzt aber keinerlei Kritik an Denjenigen sein soll, die versuchen das Ganze anzukurbeln. Es müssten halt mehr "Schweiger" den Mund aufmachen.

    Wenn dem so ist was man zu den Boykottgründen vom "CS" im Stadion so hört ist aber auch deren Einstellung verständlich, wie Forever EVL schon meinte. Und Denjenigen, die sich hier über dieses "auf die Fresse" aufregen sei empfohlen, sich mal an diverse Gesänge in den 90-ger Jahren zu erinnern. Allein schon, wenn ein gegenerischer Spieler auf die Strafbank musste ("sitz du S.., du Drecks.., weil du ein A...l... bist" oder "2 Minuten - 2 Minuten - 2 Minuten - Bauerns..") Da ist das was heutzutage krekeelt wird eher harmlos. Zumal dieses "auf die Fresse" auch zu dem konkreten Geschehen auf dem Eis "passte". Und eine kleine Keilerei auf dem Eis kommt beim Publikum offenbar so gut an wie eh und je. Obwohl das im Jahre 2018 mit Sicherheit nicht moralisch korrekt ist.


    Noch kurz zum sportlichen Part: bei Horava sieht man durchaus warum es der bis in die CZ-Auswahl geschafft hatte. Pelletier am Anfang recht blass, wurde mit zunehmender Spieldauer aber immer auffälliger. Insgesamt für den ersten Spieltag eine gute Teamleistung gegen sehr gut eingestellte aber letztlich doch zu harmlose Lindauer. War halt wichtig dass man nicht, wie letztes Jahr, leer ausgeht. Zuschauerzahl in Ordnung, auch wenn meine getippten 2166 nicht erreicht wurden. Ohne das gleichzeitig stattfindende Speedwayfinale (von dem ich garnichts gewusst hatte) wäre die 2000 - Hürde übersprungen worden.

    Ein Spieler der in der letzten Saison noch in der Extraliga und die Jahre davor auch in anderen europäischen Topligen gespielt hat dürfte die deutsche Oberliga in Punkto Erfahrung und Technik wohl locker im Kreuz haben. Wenn der gute Mann nicht bloß auf einem Bein laufen kann, Bock und die passenden Leute an seiner Seite hat werden wir viel Freude an ihm haben. Ein ausgemusterter 4.-Reihe-Spieler aus der DEL hat schließlich den aktuellen Vorletzten der DEL2 in der letzten Oberligasaison auch enorm verstärkt.

    Und zu alt ist er mit seinen 35 Jahren auch noch nicht.

    Wie kann man nur eine 1 Sekunde an eine Verpflichtung von Mulock denken? Wenn er sogar ein Angebot aus Nürnberg ablenhnt wird er mit Sicherheit in die Oberliga wechseln und wenn doch haben die unseren ne Goldgrube gefunden oder verfallen wieder in Größenwahn!

    Wenn die hier genannten Gehaltsvorstellungen des Spielers den Tatsachen entsprechen sollten müsste sich aber auch der Spieler darüber im Klaren sein, dass das hierzulande nur die DEL-Clubs und vielleicht die wenigen Big Player aus der DEL2 auf den Tisch legen werden.

    Erstaunlich dass er sich, siehe Essen, generell auch die Oberliga "antun" würde.

    Ich weiß nicht recht ob mir der bei uns in LA gefallen würde. Sicher ist das immer noch ein guter Spieler, auch wenn er mittlerweile schon 35 ist und in Wolfsburg keine Bäume mehr ausgerissen hat. Aber wenn das ein erneuter Gehaltsgefüge-Sprenger wäre - ich weiß nicht....