Hauptrunden-Resümee

  • Also erst mal ein herzliches DANKE JIRI und DANKE ANS TEAM. Ich hab jetzt mal einen Tag ins Land ziehen lassen und hab mal so die Vorrunde revue passieren lassen und die folgenden sportlichen Punkte sind m.M.n. ausschlaggebend waren dass wir 1. geworden sind:


    Kaderzusammenstellung: Ich war sehr skeptisch als bekannt wurde dass der Thornton weiterverpflichtet aber er hat seine Punkteausbeute leicht verbessert und seine Checks die er gesetzt hat waren oftmals sehr wichtig und ein Zeichen. Mrazek hat mich voll überzeugt vor allem als Torjäger das war abzusehen in den wenigen Spielen der letzten Saison und ist auch mit seiner Masse nicht so leicht aufzuhalten. Mit Kracik wurde ein echter Spielmacher geholt der auch dringend benötigt wurde um z.B. Mrazek mit Vorlagen zu füttern.
    Die Mischung aus jung und alt passt auch sehr gut mit den erfahrenen Spielern für den Sturm wie Trew, Abstreiter, Welz und den jungen Wilden wie den Brandl-Brüdern, Bires, Ostwald und In der Verteidigung mit Toupal, Smazal, Geipel und Kronthaler, Hanusch und Krämmer auch wenn der nich so oft gespielt hat.
    Auf der Goalieposition sind wir mit Basti top besetzt, Hingel dahinter richtig zu beurteilen finde ich sehr schwer da er in der Liga nie gespielt hat. In der Vorbereitung hat er mir gefallen und in der DNL hat er in seinen Spielen überzeugt.
    Muss sagen hier hat der Jiri zusammen mit dem Bernd einen Topjob gemacht, sowas passiert wenn ein Trainer ein gutes Auge hat, jahrelang in dem Job is und dann auch noch Connections hat (Siehe Davidek, Kracik)


    Taktik: Es wurden hier endlich mal Spielzüge gespielt, die auch als solche zu erkennen waren und sogar bis zum Ende durchgezogen werden konnten und trotzdem immer wieder den Gegner überrascht haben da diese nicht nach „Schema F“ abgespult worden sind. Die Reihen wurden dementsprechend gut zusammengestellt. Auch wurde immer sehr gut auf den Gegner reagiert und defensiv und offensiv umgestellt wenn es sein musste (hat man im RO gut gesehn: im ersten Drittel über die Außen gespielt, als da zu war ab Drittel 2 wurde der Center als Puckverteiler genutzt. Als in
    Drittel 2 die Verteidiger zu weit auseinanderstanden bei uns wurde im 3. Drittel auch darauf sehr gut reagiert)


    Goalie: Basti hat sich immer mehr gesteigert das hat mich richtig für ihn gefreut, hat er am Anfang noch ein paar „Gurken“ reingelassen hat er das mehr und mehr abgestellt. Im 1 gegen 1 total stark. Stickhandling ist für die 2. Liga total klasse und kann so auch das Spiel schnell machen. Seine Persönlichkeit hat sich auch weiterentwickelt er ist jetz viel selbstbewusster (oder kommt nur mir das so vor??). Er hat den 3. besten Gegentorschnitt der Liga mit 2,69 (ich glaube 2,50 hat er sich vorgenommen) bei den Shotouts ist er auf dem geteilten Platz 1 und bei den gespielten Minuten liegt er unangefochten auf Platz 1.


    Powerplay: mit 24,46% haben wir das 2. beste Überzahlspiel der Liga und waren auch sogar schon mal auf Platz 1 wie lange ist das denn her?? Und das auch noch ohne einen richtigen Blueliner in meinen Augen, ich finde zwar dass Kapstadt einen tollen Schuss hat aber doch noch etwas fehlt damit es wirklich eine Waffe ist. Wir haben eher ein spielendes PP und nicht eines das nur auf die blaue Linie ausgerichtet ist. (Sieht man auch
    wenn man sich die PP-Torschützen ansieht)


    Unterzahl: mit 81,09% sind wir damit auf Platz 7. Es hat sich aber verbessert ich denke da an einige Spiele zu Saisonbeginn wo das noch nicht so gepasst hat. In den richtig wichtigen Spielen stand die Box meist sehr gut. Hätte aber noch einen Ticke besser sein können.


    Körpersprache: Das Team hat eine klasse Körpersprache. Die Schultern wurden sehr selten hängen gelassen. Das hat man in den Jahren davor schon ganz anders gesehen. Auch wenn man mal hinten gelegen hat hatte ich meist das Gefühl dass sie doch noch dran glauben.


    Positive Überraschungen im Team: Für mich eine der Überraschungen ist und bleibt Bires wer hätte gedacht dass er als AL in seinem Alter Lizenziert wird und auch seine Punktausbeute gefällt mir sehr gut. Technisch hat er einiges drauf bin gespannt wie es mit ihm weitergeht
    Kronthaler gefällt mir auch sehr gut hat sich im Verteidigerpaar mit Kapstadt gut gemacht und davon auch bestimmt profitiert aber wer hätte das
    gedacht, dass er so viel Eiszeit bekommt und eine so gute und auch entscheidende Rolle spielt.
    Die Brandl Brüder haben mir sehr gut gefallen der Thomas hat einen Riesenschritt gemacht er hat in der Saison mehr Punkte gemacht als in allen Jahren in Liga 2 zusammen. Auch Max mit der besten Punkteausbeute der Karriere aber nicht nur das, er gewinnt auch Bullys und ist einer der besten Forechecker der Liga. Läuferisch sind beide sehr stark.
    Auch der Toupal is zumindest punktemäßig voll da im Vergleich Punkte pro Spiel seine beste Saison seit 06/07. (Stand halt da wo da Geipel sein sollte) Ob jetz 6 Strafminuten als sehr gut anzusehn sind oder ob das auf zu wenig Einsatz in Zweikämpfen hindeutet das überlasse ich jedem selbst. Ich möchte auch explizit sagen dass ich nicht mit allem einverstanden bin was er macht aber das ist jetz mit Zahlen belegbar.
    Welz gehört für mich auch zu den Überraschungen erlebt gefühlt seinen 1000. Frühling zuverlässig nach hinten auch als Verteidiger einsetzbar und hat seine beste „Punkte pro Spiel“ Saison seit 03/04.


    Negative Überraschung im Team: AndiGeipel ich möchte das jetzt nicht an seiner Punkteausbeute festmachen die ist auf den Punkt genauso wie in Bietigheim wobei es einen Abwärtstrend seit 08/09 gibt. Es geht mir eher um die läuferische Leistung und seine Körpersprache die mir beim gesamten Team sehr gut gefällt wie ich schon geschrieben habe. Auch seine Zweikampfeinstellung finde ich nicht so prickelnd, ich weiß dass er kein Checker ist und das verlange ich auch nicht aber einen Puck abnehmen darf er gerne mal. Das Stellungsspiel war auch nicht immer das beste.
    Durch Körpertäuschungen wurde er einige Male vernascht.
    ICH ENTSCHULDIGE MICH GLEICH MAL DASS ICH DAS GESAGT HABE. WIE KONNTE ICH NUR??? :pflaster:


    Nachverpflichtungen: Mit Davidek haben wir eine echte Granate mit deutschem Pass bekommen das haben wir so wie es aussieht dem Jiri zu verdanken so wünscht man sich das Scouting. Technisch super und hat richtig guten Scoring-Touch man sieht, dass es ihm einfach Spaß macht auf dem Eis zu stehn. Kann ÜZ, UZ spielen. Läuferisch stark und wenn ich mich täusch mit Vertrag für nächste Saison auch wenns bei pointstreak anders steht.
    Nico Krämmer ist jetzt nicht die Granate aber ein schlechter ist er auch nicht. Füllmaterial wäre ein unfairer Begriff. Ich sehe Fortschritte bei ihm im
    läuferischen Bereich und auch körperlich hat er zugelegt. Durch ihn haben wir eine vollständige 4. Reihe auch kann er in der 3. eingesetzt werden. So können einige andere mal durchschnaufen. Ich denke dass auch so mit ihm geplant wurde.


    Verteidigung: Hier fällt mir auf dass jeder (im Rahmen seiner Möglichkeiten) nach hinten mitarbeitet. Verbessert hat sich in meinen Augen da P.A. früher hat er an der Mittellinie das laufen aufgehört jetzt geht er bis nach hinten mit versucht den Puck abzunehmen setzt auch hin und wieder dezent seinen Körper ein was seinen Kollegen auch mal entscheidende Zehntel gebracht hat. Da Welz ist ein sehr wichtiger Faktor, in meinen Augen einerder besten Defensiv-Stürmer der Liga. Die neutrale Zone wird auch schön eng gemacht.


    Heimspiele: Wir sind das heimstärkste Team der Liga, man kann sagen „Festung Gutenbergweg“, der Grundstein um vorne mitzuspielen. Mir kommt es so vor, als ob einige Teams (Heilbronn ist DAS Beispiel dafür :winki: ) mit vollen Hosen ankommen. Auch die Stimmung ist nicht allzu schlecht
    auch wenn man sich manchmal wünscht dass es noch mehr knistern würde.

  • Da kann man fast in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen! Für mich ist aber die Überraschung der Saison ganz klar Stephan Kronthaler. Der Junge ist noch keine 20, spielt aber sowas von sicher und abgeklärt hinten und setzt besonders in den letzten Spielen auch nach vorne Akzente. Für mich ist das unser nächster Nationalspieler. Jiri, gib' ihm gleich einen Zehnjahresvertrag, der Junge ist es Wert!


    Für mich sind die Erfogsfaktoren schnell zusammengefasst:


    - Jiri Ehrenberger: Ein absoluter Fachmann, der wie die Faust auf's Auge zum EVL passt: Er hat ein Auge für die passenden Spieler, hat gute Connections, macht jeden Spieler besser, vertraut den Jungen und ist in Niederbayern heimisch geworden. Was will man mehr? Zudem erinnert er ein bisschen an die ganz große Zeit unter Karel Gut.


    - Jaro Kracik und Bill Trew: Ohne solche Spieler, die Kreativität ins Spiel bringen und die ganze Reihe hochziehen, ist auch die beste Vorgabe eines Trainers nicht umzusetzen. Seit Christian Brittig, Conny Strömberg und Brandon Dietrich hat uns diese Spezies sehr, sehr gefehlt!


    - Sebastian Vogl: Er hat auch eine Wahnsinnsentwicklung gemacht. Vom schüchternen Jungen Anfang letzter Saison zum von Selbstbewusstsein strotzenden Meisterschaftsgoalie, der sich auch nichts drum schert, ein ganzes Stadion gegen sich zu haben ( .... Rosenheim). Klasse! Aber er hat es auch schon in ganz jungen Jahren in den Playoffs, als wir gegen WOB im Finale waren, angedeutet, dass er mental sehr stark ist.


    - Zusammenhalt im Team: Man merkt, dass es wieder stimmt in der Mannschaft. Dieser Zusammenhalt kann Bäume versetzen.


    - Rainer Beck: Durch seinen Einstieg ist die Euphoriewelle richtig losgegangen. Wenn er nicht gewesen wäre, hätte es diese Saison ganz anders ausgeschaut. Ich hoffe, er zieht sein Ding durch und bewegt langfristig was für den guten, alten EVL!


    So, das war's. Ich freue mich auf die Playoffs!

  • Sehr guter Beitrag mit positiver Grundstimmung geschrieben und trotzdem berechtigte, dezente Kritik auch okay. Du könntest locker das Sonderheft von Eishockeynews schreiben über das Saisonfazit im Mai ;)

  • Die Mischung zwischen jung und alt passt echt klasse!!!!


    Hof. bleibt die Heimstärke auch in de Play-offs :) dannnnnn kann nix schiefgehen