EVL-Ravensburg


  • Wie soll auch bei diesem luschen Hockey ein funke überspringen ?
    wenn es schon nur noch um die goldene Scheishaustür geht dann will der gemeine Fan halt auch ein paar emotionen auf dem Eis sehen und net des geplänkel . Da Brandl Tom lässt sich vom Schwarz 2 mal anstänkern und jammert beim Schiri rum anstatt ihm a gerade zu servieren . Unsern Goalie darf a jeder kanadische Bierfahrer umfahren oder ihm den Stick aus der Hand schlagen ohne das sich irgendwer angesprochen fühlt . Bei sollch einer Spielweise kommen halt blos noch die üblichen 1500 und wennst 1000 freikarten verteilst kommen net mal 2500 weils keinen interesiert .


    Dem kann ich mich nur 100% anschließen.
    Ich hab's damals im Frühsommer, als es noch um die DEL Lizenz ging, bzw. um die Folgen deren Nichterhaltung, geschrieben:


    Das gleiche Produkt, mag es auch die Meisterschaft gebracht haben, wird man unter den gegebenen Voraussetzungen in LA nicht mehr verkaufen können.
    Ich hätte also nicht auf Biegen und Brechen versucht, "einfach" die Meisterschaftsmannschaft zu halten. Wer zu den bisherigen Bezügen hätte bleiben wollen...bitteschön. Alle anderen :sprichzurhand: . Dafür ein paar kernige Jungs, die auch die grobe Kelle beherrschen, gleichzeitig natürlich auch Hockey spielen können. Solches hat man in LA schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und hätte den Spielen der Cannibals wieder das gewisse "etwas" gegeben, welches auch letztes Jahr, aber insbesondere dieses Jahr absolut fehlt.
    Wie immer im Leben ist es halt so, dass es die Mischung macht und wir gehen halt wieder stramm in die altbekannte Richtung "Luschenhockey", wobei sicherlich auch der Trainer ein gerüttelt Maß Einfluss darauf hat (s. Thornton, Elsner).


    Wie auch immer: Wenn's sportlich schon um nix geht, der Meisterschaftsblues bei Spielern und Fans um sich greift, dann muss es auf dem Eis "scheppern und krachen", wie es R.B. ja auch gefordert hat. auch das Spiel gg. Belfast hat ja gezeigt, was die Fans eigentlich sehen wollen.
    Umso weniger kann ich die derzeitige Zusammenstellung der Mannschaft verstehen und auch nicht, warum man für die Zeit währens Kracik's Ausfall keinen NHL Spieler geholt hat.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    2 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Um die ganzen wilden Spekulationen mal zu beenden, eine kurze Aufklärung meinerseits:
    Im letzten Drittel wurden zwei Personen aus unserem Umfeld Platzverbote durch die Polizei ausgesprochen, wegen zu "aggressiven Pöbelns". Fakt ist, dass aufgrund vergangener Vorfälle durchaus eine angespannte und aufgeheizte Stimmung im Block war. Nicht tolerieren können wir allerdings, wenn Leute dem Stadion verwiesen werden, wenn es im Stadion bei verbalen Auseinandersetzungen bleibt! Als uns diese Nachricht Mitte des letzten Drittels erreichte, wurde beschlossen das Stadion ebenso zu verlassen und vor dem Stadion mit den zwei Ausgesperrten zu verweilen. Intern wurde im Nachhinein darüber diskutiert, ob das "im Stich lassen" der Mannschaft die richtige Lösung war. In dem Augenblick war man jedoch zum einen über die Mitmachquote im restlichen Stadion etwas angesäuert, zum anderen war der Sieg unserer Mannschaft in unseren Augen nicht mehr wirklich gefährdet. Nach dem Spiel wurde lediglich noch der Abgang der Ravensburg Fans vor dem Stadion beklatscht, die Hintergründe dafür kennen die Beteiligten.
    Im Übrigen wurde auch sofort von Vereinsseite auf uns ein- und zugegangen, dafür einen herzlichen Dank!


    Anstatt hier diversere Verschwörungstheorien aufzustellen, sollten gewisse Leute lieber mal im Stadion Einsatz zeigen!


    P.s.: ...und nein, keiner von uns erwartet sich irgendwelche Freifahrtsscheine, nur weil wir einige der Wenigen im Stadion sind, die noch ihren Mund aufbekommen. Fragt doch einfach mal bei den Verantwortlichen nach: wenn jemand durch eine Aktion zu Recht ausgesperrt wird, dann ist das so und von meiner Seite z.B. wird sich dann auch nicht beim Verein dagegen eingesetzt. Wenn allerdings Leute ausgesperrt werden, weil wir der Polizei ein Dorn im Auge sind ("wegen euch Idioten müssen wir am Sonntag arbeiten"), muss dagegen eben etwas getan werden.



    Gruß
    (Im Stadion steh ich immer zur Verfügung, hier wars das wieder für mich)


    P.p.s.: das war eine persönliche Darstellung meiner Sichtweise und keine Stellungnahme einer Gruppe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zonk ()

  • Insgesamt wars doch ein zwar glücklicher aber verdienter Sieg. Negativ heraus stachen halt Geipel und die hibbeligkeit unseres Goalies. Positiv ist die Erkenntnis, dass Kaspitz (wie all die Jahre in Ösiland) mit einem Nordamerikaner an der Seite plötzlich nicht nur schön, sondern auch effektiv spielt. Wie ein Vorredner schon sagte: in einer Liga, in der es um nichts geht und in der ich die Eintrittspreise so dermassen erhöht habe, muss ich den Fans was bieten. Und offensichtlich sehnen sich mehr Fans eine gewisse Härte herbei. Bzgl. der Brandl/Schwarz/Kapzan Szene: Lieber bekommt er da 2 Minuten (und in der Regel geht dann der Schwarz mit) und wir kriegen da beim Stand von 4-1 ein Tor und die Emotionalität der Zuschauer erwacht als dass man so emotionslos verliert wie am Mittwoch.

  • @ zonk


    es ist gut, dass sich mal einer von Euch zu Wort meldet und die Situation so darstellt, wie sie von Euch gesehen wird. Insgeamt scheint Deine Schilderung auch schlüssig zu sein. Nur: wäre es vielleicht nicht sinnvoller, sich auch verbal gegenüber den Gästefans mal ein bisschen mehr zurückzunehmen? Dann kann die Staatsmacht noch so arbeitsunwillig sein.....


  • (da müsste halt auch die Regelauslegung so wie in den 90-gern sein ;) ).


    Mit Verlaub, aber auf die aktuelle Regelauslegung ist ge*******en.
    Wichtig ist in der derzeitigen Situation und angesichts der sportlichen Bedeutungslosigkeit des Dargebotenen, dass regelmäßig, bzw. zumindest ab und zu das Eis brennt und die Zuschauer emotional so in das Spiel einbezogen werden, dass das Wasser von der Decke tropft.


    Allein mit dem sportlichen Erfolg (zumindest auslweislich des Tabellenplatzes) ist in dieser Liga derzeit kein Hund hinter dem Ofen hervorzulocken.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Zitat


    Von Probert#24
    Allein mit dem sportlichen Erfolg (zumindest auslweislich des Tabellenplatzes) ist in dieser Liga derzeit kein Hund hinter dem Ofen hervorzulocken.


    Da hast´ sicher Recht. Aber mal angenommen man würde härter einsteigen, wesentlich mehr Strafen kassieren und deshalb um Platz 8 rumdümpeln (wäre durchaus möglich, wenn sich mal ansieht a) wieviele enge Spiele wir heuer schon hatten und b) wie eng die Liga zumindest bis zum 8. zusammen ist). Da würden dann viele wieder mit nem anderen Lied anfangen: so eine teure Mannschaft und die ist nicht ganz vorne dabei, da gehe ich heuer nicht so oft. Wie man´s macht......


    Trotzdem würde auch ich eine Spielweise wie in der EBEL oder offenbar auch in Großbritannien (Beispiel Belfast) bevorzugen.

  • Zum Spiel:
    Verdienter Sieg, die größte Steigerung hat dabei wohl die Reihe um Kaspitz erfahren, Thornton tut ihm sehr gut, wenngleich auch stellenweise Welz seine Position eingenommen hat, auch Mrazek kommt wieder zum Abschluss. Auf Pielmeier will ich gar nicht groß eingehen, wurd ja schon ausführlich und größtenteils richtig erfasst, solang er keine Niederlagen verschuldet......



    Zur Stimmung:
    Ich bin im allgemeinen ein recht emotionaler und lautstarker Fan, teilweise zum Unbehagen der vor mir stehenden, dennoch wollte gestern der Funke einfach nicht überspringen. Ein Eishockeyspiel braucht eine gewisse emotionale Ladung um die Stimmung ans laufen zu kriegen. Sehr gutes Beispiel dafür wäre das erste Playoff Spiel im letzten Jahr gegen Ravensburg wo anfangs ziemlich tot die Stimmung am Schluss richtig gekocht hat und das lag nicht (nur) an der hohen Führung Landshuts, sondern viel mehr an der zunehmend rüden Spielweise und der sich daraus ergebenden Situationen.



    Zur Ehrenrunde:
    Hab ich nicht mel mitbekommen, nach einem durchschnittlichen Spiel verlasse ich das Stadion sobald die Spieler vom Eis sind. Wie früher im Thread schonmal erwähnt, sollte eine Ehrenrunde bzw. das Herausrufen der Spieler besondere Leistungen würdigen über die sich Team und Fans gleichermaßen freuen und kein Standart sein.



    Zur peinlichen Vermummungs/Stadionverlass-Aktion:
    Mir persönlich ziemlich egal, ein Familienvater, der mit seinen Kindern ins Stadion geht mag das aber anders sehen und zukünftig nicht mehr kommen. Man tut dem Verein mit solchen Auffälligkeiten nichts gutes (Vom eigenen Ruf mal ganz abgesehen).



    Zur Glühwein/Würstlbude:
    Unbedingt beibehalten! In Kombination mit den Tischen und Heizpilzen entsteht schon fast sowas wie Weihnachtsmarktflair, nur halt ohne Weihnachtsmarkt, dafür mit Eishockey, was will man mehr?

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Obelix
    Wir hatten gestern die schlechteste Zuschauerzahl von allen Zweitligisten an diesem Spieltag, das hat mich schon erschreckt. Wenn ich unseren Durchscnitt so anschaue, von 1754, dann waren die letzten Spiele nicht besser.
    In dieser Situation darf man nicht zufrieden sein, denn trotz guter Gegner bewegt sich nichts.
    Gut die 10er-Karte wird noch mehr greifen und auch der Sponsor of the Day wird den Schnitt noch heben.
    Aber es ist eine Katastrophe die schön geredet wurde.

  • Da hast´ sicher Recht. Aber mal angenommen man würde härter einsteigen, wesentlich mehr Strafen kassieren und deshalb um Platz 8 rumdümpeln (wäre durchaus möglich, wenn sich mal ansieht a) wieviele enge Spiele wir heuer schon hatten und b) wie eng die Liga zumindest bis zum 8. zusammen ist). Da würden dann viele wieder mit nem anderen Lied anfangen: so eine teure Mannschaft und die ist nicht ganz vorne dabei, da gehe ich heuer nicht so oft. Wie man´s macht......


    Trotzdem würde auch ich eine Spielweise wie in der EBEL oder offenbar auch in Großbritannien (Beispiel Belfast) bevorzugen.


    1. Ich will ja nicht, dass die Cannibals zukünftig losknüppeln ohne Sinn und Verstand. Gleichwohl sollten folgende Maßgaben ausgegeben werden:


    -Attacke auf Torwart ----> IMMER Feuer frei
    -Angriff auf "Gitterträger" oder Stars ----> IMMER Feuer frei
    -Sonstige Provokationen bei klarem Spielstand ----> Wenn sich jemand findet, der Lust hat -----> Feuer frei
    -Checks fertigfahren, wenn möglich


    Das würde für's erste schon einmal genügen, aber selbst davon sind wir meilenweit entfernt.


    2. Selbst wenn wir dadurch signifikant mehr Strafen bekommen würden, sehe ich uns ztotzdem jederzeit unter den TOP5...und ob Du in der Liga jetzt 1ter, 2ter oder 5ter bist interessiert doch offensichtlich keine "S**.



    3. Lieber ein Spiel verlieren und die Zuschauer unterhalten sich nach dem Spiel in der Art von "...Mist, verloren, aber war ein trotzdem ein geiles Spiel, hast Du gesehen, wie der Toupal ( :party: ) den Slavetinsky vermöbelt hat, nachdem der dem Timo eine auf die Fanghand mitgegeben hat.....", als gewinnen und die Zuschauer gehen nach Hause mit dem Gedanken "hmm, gewonnen (wofür eigentlich ?), aber schön war's nicht....".

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • @Helios IV.: Man darf aber im Vergleich zu den anderen Zweitligisten nicht außer Acht lassen, dass LA die mit weitem Abstand meisten Heimspiele im Oktober hatte (CC mit eingerechnet).
    Ich denke mal die 10er-Karte wird zeigen, ob die Preispolitik wirklich unser Problem #1 ist, denn letztes Jahr kostete der Stehplatz noch 13,- heuer (mit 10er-Karte) 13,50.
    Zumindest finde ich, dass es langsam an der Zeit wird, dass man(che) die Preiserhöhungen, die sie individuell getroffen haben mal abhaken und statt dessen auch einmal anerkannt wird, dass man in vielen Bereichen deutlich nachgebessert hat! (10er, Kategorie Jugend etc.)


    Bei den "Spnsor of the day"-Aktionen darf man nicht übersehen, dass sich die Firmen ihr "Wunschspiel" aussuchen können. Nur so zur Info weil öfter gefragt wird, warum die LES das nicht jetzt schon sowas macht.


    Ob wir körperbetont spielen oder nicht entscheidet zu 99% Jiri Ehrenberger. Letztes Jahr als Meistertrainer lagen ihm quasi alle zu Füßen, da haben die Jungs alles richtig gemacht. Und heuer wird unsere Spielweise plötzlich wieder verteufelt. Schon komisch.

  • Zitat


    Von Onkel Tom
    Bei den "Spnsor of the day"-Aktionen darf man nicht übersehen, dass sich die Firmen ihr "Wunschspiel" aussuchen können. Nur so zur Info weil öfter gefragt wird, warum die LES das nicht jetzt schon sowas macht.

    Kann man da schon absehen, zu wie vielen solcher Events es kommen wird?

    Zitat


    Von Helios IV.
    Aber es ist eine Katastrophe die schön geredet wurde.

    Was heisst hier "schöngeredet"? Mir wäre es auch lieber, wenn man pro Spiel minimum 500 Leute mehr hätte, wobei ich nicht wüsste das zum Beispiel Ravensburg in der Vorrunde jemals mehr als 2000 Leute bei uns angezogen hätte.


  • hast Du gesehen, wie der Toupal ( :party: ) den Slavetinsky vermöbelt hat


    :D:D:D Nicht in diesem Leben! Ansonsten kann man Deinen Post nur unterschreiben.

  • guten Tag


    @Probert ichgeb Dir vollkommen Recht und um das zu unterstreichen: Das Spiel gegen Belfast war das geilste, das ich in den letzten zehn Jahren auf Landshuter Eis gesehen habe


    aber und jetzt kommt der Einspruch: Egal welcher dieser Streifhörnchen aus der Buli2 dieses Spiel gefiffen hätte, Landshut und Belfast hätten nach dem ersten Drittel 200 Strafminuten gehabt und mehre SPD´s


    und genau das ist das Problem auch gestern wieder: der Ulpi pfeifft Halten des Stockes, Behinderung, mag ja alles regelkonform sein, aber die wirklich bösen Stockschläge lässt er laufen und da waren auch beiden Seiten einige dabei. Und das verstehen die Fans nicht und nicht ob der Toupal den Slava vermöbelt. Natürlich erhöht das den Spassfaktor, aber man kann auf dem Videowürfel nicht Schampus anpreisen - big NHL-Hits - und auf dem Eis dann Wasser saufen. Das vertreibt die Leute !!!


    Gruß aus LA


    @Helios: als Leser in den weiten der Foren erstaunt mich, dass es fast überall dieselbe Diskussion ist, nur gehts immer um andere Nuancen in den Vereinen.


    Schau mal in ESBG-Forum beim Thema Schwenningen: Die jammern auch über ihre Zuschauer, da ist es sogar schon soweit, dass man trotz Tabellenführung den Trainer und den Manager in den Senkel stellt.


    Kann es sein, dass die Ursachen dieses Zuschauerrückgangs doch tiefer liegen ?


    Sogar die Wildwings, die immer einen guten 3.000ender Schnitt haben, da fehlt es um fast 400 Fans, die Indians oder KF oder RO fast 500, BB oder Heilbronn 200/100 und die hatten schon ihre Derbys, Landshut 900, sogar die gut gestarteten Fischköppe 300 weniger, also ist ja nicht so, dass das ein Landshut Phänomen ist. und klar, ist nur eine Momentaufnahme, aber schon eklatant in der Form !!


    Natürlich kommt jetzt auch noch alles zusammen und da kommt der Salat raus, den man jetzt hat, aber ich bin überzeugt, dass das im Januar wieder ganz anders aussehen wird ;)

  • Ich denke mal die 10er-Karte wird zeigen, ob die Preispolitik wirklich unser Problem #1 ist, denn letztes Jahr kostete der Stehplatz noch 13,- heuer (mit 10er-Karte) 13,50.


    Ich denke, dass das zu einfach gedacht ist von dir. So ala jetzt kostets wieder weniger, jetzt muessens auch kommen. Denn Fakt ist, dass viele die Wiedereinführung der alten Preise via 10er Karte nicht mehr mitbekommen haben. In der LZ eine kleine Randnotiz, auf der HP und in Facebook. Die Masse der Leute wirst du da nicht erreichen. Plus einige (ältere) Semester haben sich jetzt daran gewöhnt, dass kein EH mehr ist. Wie schon oft gesagt: Vertreiben aus dem Stadion kann man die Leute leicht, zurückholen ist viel schwerer.


    Abgesehen davon: wieviel Zuschauer erhofft man sich im Pokal morgen? 200? 300 ? Noch kein SPielhinweis in der LZ, auf der HP war heute mittag auch noch nix (edit: ok oben die Spielankündigung, aber die hab ich noch nie wahrgenommen), auch auf Facebook hab ich nix gesehen, gestern gabs 3(?) Durchsagen im Stadion. Oder ist mir das einfach so entgangen?

  • @ Zonk:


    Ich hätte dann aber schon gerne nochmal eine Erklärung dessen, wieso man sich während des Spiels umzieht (in diesem Falle eine schwarze Kaputzenjacke, sich vermummt und eine Sonnenbrille aufsetzt) und irgendwelche stumpfsinnigen Gesten zu den Auswärtsfans machen muss.
    Erkläre mir den Sinn dessen und warum ihr eurer Kindergartenspielchen nicht außerhalb des Stadions austragt?

  • Wenn man das Eishockey kaputt macht, so wie in den letzten 5-8 Jahren, ist es kein Wunder das die Zuschauer ausbleiben. Das ist kein Landshuter Problem sondern in ganz Deutschland. Kein Eishockey im Free TV. Sorry aber wer kennt schon Servus TV. Von 10 Leuten kennen 9 den Sender nicht mal. Und der Hauptgrund ist einfach kein Auf- Abstieg. Das geht einfach nicht. In keiner Sportart. Wenn ich früher zu Freunden gesagt habe, gehen wir ins Eishockey, war das Auto sofort voll. Heute heisst es: Was willst denn im Eishockey. Da gehts doch eh um nichts. Und wenn man dann in einen Spiel wie z.B. gegen Dresden im Stadion ist, fragt man sich wieso man überhaupt hingegangen ist. Klar wird es solche Spiele immer wieder geben, aber dann kann man wenigstens Kampf und Einsatz zeigen und nicht lustlos rumfahren und warten bis die Schlusssirene ertönt.

  • Zitat


    Von Maruk
    Wie schon oft gesagt: Vertreiben aus dem Stadion kann man die Leute leicht, zurückholen ist viel schwerer.

    Genau ist es ist, da will ich Dir garnicht widersprechen. Allerdings sollte man sich schon mal die Frage stellen, warum das eigentlich so ist. Gottgegeben ist es auf keinen Fall......

  • Genau ist es ist, da will ich Dir garnicht widersprechen. Allerdings sollte man sich schon mal die Frage stellen, warum das eigentlich so ist. Gottgegeben ist es auf keinen Fall......


    Weil es sowas wie blinde Vereinstreue heute so gut wie nicht mehr gibt. Die LES ist ein Anbieter von Freizeitbeschäftigungen und die Leute die ins Stadion gehen sind die Kunden. Und ähnlich wie in der Geschäftswelt ist es halt auch hier. Kein Mensch kauft sich ein zweites mal einen bestimmten Wagen wenn er beim ersten mal mit diesem Fabrikat nur Probleme hatte. Jemanden neuen, der bisher nie mit dem Produkt in Verbindung gekommen ist, kann man relativ leicht was verkaufen. Jemand der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ist viel schwerer zu ködern. Und ähnlich läufts hier.


    Ich bin übrigens der Meinung dass man sowas selber ganz bewusst fördert. Man erhöht die Preise für den Stehplatz wo die treuesten der Treuen stehen und treibt einen Teil von denen aus dem Stadion, und erschwert es ganz nebenbei neue Leute die irgendwann mal zum eisernen Stamm gehören könnten dauerhaft zu halten. Selbst der FC Bayern hat verstanden wie wichtig diese Treuen sind und verschleudert deshalb seine Stehplatzkarten an die DK Inhaber. Schon mal drüber nachgedacht warum die Bayern das wohl so machen?? Wenn man meint Eishockey würde auch gehen mit lauter Sponsoren und VIPs hat sich mal gewaltig geschnitten. Ohne den Pöbel wird es auch keine farbigen Stadion mit toller Stimmung geben. Mich würde mal interessieren wieviele Vips das Eishockey in Landshut noch interessiert wenn sich auf dem Stehplatz nur noch 100-200 Menschen verlaufen. Man braucht alle und alle müssen anpacken. Aber man versucht es halt so wie es heute allgemein üblich ist. Die Masse der kleinen muss die Zeche zahlen. Aber das wird hier nicht funktionieren, Eishockey ist nicht Strom oder Benzin/Heizöl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey#8 ()


  • Ich bin übrigens der Meinung dass man sowas selber ganz bewusst fördert. Man erhöht die Preise für den Stehplatz wo die treuesten der Treuen stehen und treibt einen Teil von denen aus dem Stadion, und erschwert es ganz nebenbei neue Leute die irgendwann mal zum eisernen Stamm gehören könnten dauerhaft zu halten. Selbst der FC Bayern hat verstanden wie wichtig diese Treuen sind und verschleudert deshalb seine Stehplatzkarten an die DK Inhaber. Schon mal drüber nachgedacht warum die Bayern das wohl so machen?? Wenn man meint Eishockey würde auch gehen mit lauter Sponsoren und VIPs hat sich mal gewaltig geschnitten. Ohne den Pöbel wird es auch keine farbigen Stadion mit toller Stimmung geben. Mich würde mal interessieren wieviele Vips das Eishockey in Landshut noch interessiert wenn sich auf dem Stehplatz nur noch 100-200 Menschen verlaufen. Man braucht alle und alle müssen anpacken. Aber man versucht es halt so wie es heute allgemein üblich ist. Die Masse der kleinen muss die Zeche zahlen. Aber das wird hier nicht funktionieren, Eishockey ist nicht Strom oder Benzin/Heizöl.

    guten Tag


    siehst Du Thale, da hört sich mal richtig vernünftig an: Das unterschreib sogar ich Dir jetzt zu 100%


    übrigens ist ja nicht so, dass man nicht was versucht hat ;)
    im Grunde ist man ja mit der 10er-Karte und ein paar anderen Sachen schon ein bißchen zurückgerudert, aber bedenke ist wie in der freien Wirtschaft auch: Kommt ein Neuer wird was probiert und auch Verantwortliche oder Neulinge sind ab und zu "Sturköppe" wie Du und ich auch. Man hat sich ne kleine blutige Nase geholt,was aber auch bewirken könnte, dass das postive Auswirkungen haben könnte. War übrigens bei den Bayern auch nicht anders, nur mal so am Rande


    gruß aus LA