Kaderplanung mit dem Stammpersonal

  • Herr Beck ist gestern zusammen Christan "Wiggerl" Donbeck (ein entfernter Verwandter??? :winki: ) auf einem fragwürdigen Landshuter Volksfest gesehen worden. Heißt zumindest für mich, dass man doch kräftig am werkeln ist.
    Es stellen sich aber auch Fragen:

    • werden Landshuter Eisdielen durch Bierzelte ersetzt :hihi:
    • wollte Hr. Beck sich mal ein nach nem anderen Bier umsehen :sarcastic:
    • oder jeder Spieler der unter den Tisch getrunken wurde muss unterschreiben ^^
  • So lange die Situation zwischen ESBG und DEB nicht ausgestanden ist, braucht man sich um andere Dinge gar keine Gedanken zu machen. Das ist jetzt die Quittung für all die Grabenkämpfe, die die Sturschädel auf allen Seiten die letzten Jahre, und ganz besonders im letzten Jahr, ausgetragen haben.


    Die ESBG hat sich selbst in eine Lage gebracht, aus der sie nicht mehr rauskommt. Eine klassische Zwickmühle. Der DEB darf jetzt diktieren, was zu machen ist, denn er sitzt ganz klar am längeren Hebel. Jetzt heißt es für jeden Verein (oder GmbH) hopp oder topp, DEB-Liga oder Tod, und das unter Harnos' Bedingungen... Toll, was Ihr uns da eingebrockt habt...


    Und denkt jetzt nicht, die ESBG-Clubs hätten noch eine andere Wahl. Alle bekommt man sowieso nicht unter einen Hut. Hannover ist pleite, Dresden auch so gut wie, Kaufbeuren und Rießersee gehen brav heim zum Onkel Uwe, dann bleiben noch 10 Klubs übrig, die aber ganz und gar nicht an einem Strang ziehen. Was der DEL vorschwebt, wissen wir seit einigen Tagen auch. Und dass die alle Klubs aufnehmen, davon träumt wohl keiner. Vielleicht stocken sie um zwei Klubs auf, und ratet mal, wer dafür der erste Ansprechpartner ist...


    Jetzt muss ganz schnell gehandelt werden, und meiner Meinung nach gibt es nur die eine Lösung. Das müssen alle Klubs einsehen. Anders kann keine neue Saison geplant werden. Welcher Spieler setzt sich der Gefahr aus, in einer wilden Liga zu spielen und dann nicht mehr für "normale" Ligen Spielberechtigt zu sein? Welcher Sponsor unterschreibt einen Vertrag, wenn es nicht mal eine Liga gibt, in der gespielt werden soll? Welcher Fan kauft sich eine Dauerkarte, wenn alles unklar ist?


    Nochmals vielen Dank an alle, die im deutschen Eishockey was zu sagen haben! Ihr müsst diese Sportart schon sehr hassen, dass Ihr so handelt!


  • guten Abend


    ich will Dich ja in Deiner Untergangsstimmung nicht stören, aber vllt. solltes Du da mal reinhören, v.a. die letzten sechs Minuten sind sehr interessant: https://www.facebook.com/radiocharivarirosenheim?fref=ts


    gruß aus LA


  • ich will Dich ja in Deiner Untergangsstimmung nicht stören, aber vllt. solltes Du da mal reinhören, v.a. die letzten sechs Minuten sind sehr interessant: https://www.facebook.com/radiocharivarirosenheim?fref=ts


    gruß aus LA


    untergangsstimmung ?! wer hat hier untergangsstimmung ? in der DEL2 unter dem Dach des DEB's gehts sicher wieder aufwärts ... oder doch nicht ? :pinch:


    Wie der OberRosenheimer schon sagt man tut und versucht in alle Richtungen zu gehen um das Angebot attraktiver zu machen aber irgendwie .... schwindets von Jahr zu Jahr
    an was mag das wohl liegen dann hoffe ich mal das der Wiggerl ein gutes Gegenrezept findet und der Laden trotzdem nicht bankrott geht :)
    :sekt: panem et circenses

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • untergangsstimmung ?! wer hat hier untergangsstimmung ? in der DEL2 unter dem Dach des DEB's gehts sicher wieder aufwärts ... oder doch nicht ? :pinch:


    Wie der OberRosenheimer schon sagt man tut und versucht in alle Richtungen zu gehen um das Angebot attraktiver zu machen aber irgendwie .... schwindets von Jahr zu Jahr
    an was mag das wohl liegen dann hoffe ich mal das der Wiggerl ein gutes Gegenrezept findet und der Laden trotzdem nicht bankrott geht :)
    :sekt: panem et circenses


    guten Morgen


    ich hab nix davon gehört, dass der Rosenheimer über eine DEL2 unterm Dach des DEB gesprochen hat. Da geht es um zwei Profiligen mit einer Vermarktung


    vllt. solltest Du denn gesamten Text von Werner mitzitieren, denn auf den war es bezogen und nicht auf irgendeinen DK-Kauf oder sein Fazit


    gruß aus LA

  • Zitat


    Von Eishockey_Liebhaber
    ich will Dich ja in Deiner Untergangsstimmung nicht stören, aber vllt. solltes Du da mal reinhören, v.a. die letzten sechs Minuten sind sehr interessant: https://www.facebook.com/radiocharivarirosenheim?fref=ts


    Guten Morgen,


    ich habe mir das Interview mit Herrn Diebald (im Vorstand der Starbulls) jetzt mal angehört. Für alle, denen das zu lange dauert habe ich hier eine grobe Zusammenfassung der letzten 6 Minuten zusammengestellt:



    • ob es heuer einen Aufsteiger in die 2. Liga gibt oder nicht ist aktuell noch völlig ungewiss
    • die DEL hatte der 2. Liga vor einiger Zeit Gespräche angeboten, vor 6 Wochen fand in Erding das erste Treffen statt; das Treffen war sehr konstruktiv, es gab aber auch durchaus Meinungsverschiedenheiten
    • Verhandlungen mit dem DEB brachten nix ein, da der Verhandlungsführer des DEB, Präsident Harnos, stur seine Linie durchsetzen wollte und keinerlei Kompromissbereitschaft zeigte
    • vorgestern fand in Hannover ein erneutes Treffen zwischen ESBG - und DEL-Vertetern statt, für Rosenheim war das Vorstandsmitglied Graue dabei
    • Diebald hat mit Graue zwar noch nicht gesprochen, aber nachdem, was er von den bisherigen Verhandlungen und über die Tagesordnung für das Treffen in Hannover weiß wird es darauf rauslaufen, dass das Profihockey ab der Saison 13/14 unter einem Dach (aber offenbar mit 2 verschiedenen Gesellschaften) durchgeführt wird und der DEB damit außen vor ist
    • dass von Anfang an ein Auf - und Abstieg möglich sein wird glaubt Diebald eher nicht, aber auch die DEL hätte seinem Eindruck nach erkannt, dass eine Durchlässigkeit da sein muss
  • Zitat


    Von FurbX


    hört sich an, als würd es beim alten bleiben. Bis auf das was ich nich so versteh mit den 2 Gesellschaften

    Wenn das so kommt wie von Diebald beschrieben würde man zumindest mal den Klauen des DEB entrinnen - und das wäre ein riesiger Schritt nach vorne.


    Das mit der Aufteilung in 2 verschiedene Gesellschaften (DEL & ESBG) hat auch Detlef Kornett in seinem Interview so angedeutet. Dass man sämtliche aktuellen ESBG-Mitglieder einfach in die DEL aufnimmt wird auf die Schnelle aus verschiedenen Gründen nicht durchführbar sein. Vielleicht wäre eine Zusammenlegung in ein paar Jahren mal möglich, wenn man die Voraussetzungen und Modalitäten dafür gründlichst durchdacht hat und sich alle einig sind.

  • Nur: zwei Gesellschaften heisst, das eine davon noch keinen Kooperationsvertrag mit dem DEB hat. Und wenn der bis aufs äusserste geht (und dem Harnos trau ich das zu und es wurde ja auch schon verkündet), dann macht er keinen solchen und damit ist die ESBG-Nachfolgegesellschaft de facto eine "wilde Liga". Und wie gesagt dem Harnos trau ich zu, dass er die Standorte über die Klippe springen lässt.

  • Die Klauen entrinnen, da stellt sich mir aber die Frage Oberliga und 2te Liga. Hannover ist nun weg und wenn zwei Geselschafter, bezweifel ich das die DEL nen zuwachs zulässt für die zweite von der oberliga.
    Die Idee ist echt gut aber irgendwie stellen mich mehr Fragen wie bis dato Antworten sind.


    PS ich bekomm es einfach nicht in den Kopf. Was spricht denn gegen ne Relegation letzter gegen den meister der zweiten Liga. Wenn die halle es nich schafft (nach den 9000 pkt plan) dann der zweite der Liga. Senkung der Mindesbeiträge was an die DEL gezahlt werden muss. Was ich auch nich nachvollziehen kann was die eigentlich mit den ganzen Geld überhaupt machen.

  • Nur: zwei Gesellschaften heisst, das eine davon noch keinen Kooperationsvertrag mit dem DEB hat. Und wenn der bis aufs äusserste geht (und dem Harnos trau ich das zu und es wurde ja auch schon verkündet), dann macht er keinen solchen und damit ist die ESBG-Nachfolgegesellschaft de facto eine "wilde Liga". Und wie gesagt dem Harnos trau ich zu, dass er die Standorte über die Klippe springen lässt.


    Dazu müsste man den Vertrag zwischen DEL und DEB kennen. Sollte durch Vertrag abgedeckt sein, dass die DEL eine (100%-)Tochtergesellschaft mit dem Zweck einer "Nachwuchsförderliga" gründen kann, hätte man wieder Optionen.
    Fakt ist, dass es die ESBG wohl bald nicht mehr geben wird, da die Gesellschaft (insbesondere durch treuhänderisch verwalteten Anteile des DEB) faktisch nicht mehr handlungsfähig ist.


    Insgesamt ist es einfach traurig mit anzusehen, wie ein Verband, dessen Zweck die Förderung des Sports ist, genau das Gegenteil macht. Sollte er die 2. Liga zu einer "wilden Liga" erklären, schadet er dadurch auch massiv dem deutschen Nachwuchs (Juniorenpieler wie Wagner nicht mehr für U-Natinalteams spielberechtigt, Förderlizenzen praktisch unmöglich). Aber im Spiel der Eitelkeiten ist der Sport seit langem schon sekundär...

  • Zitat


    Von Maruk


    Nur: zwei Gesellschaften heisst, das eine davon noch keinen Kooperationsvertrag mit dem DEB hat. Und wenn der bis aufs äusserste geht (und dem Harnos trau ich das zu und es wurde ja auch schon verkündet), dann macht er keinen solchen und damit ist die ESBG-Nachfolgegesellschaft de facto eine "wilde Liga". Und wie gesagt dem Harnos trau ich zu, dass er die Standorte über die Klippe springen lässt.

    Vorerst wird es aber nunmal nicht anders gehen, als dass man hier mit 2 getrennten Gesellschaften operiert. Um die ganzen rechtlichen und finanziellen Aspekte abzuklären, die bei einer sofortigen Aufnahme von 12 (?) neuen Gesellschaftern in die DEL erforderlich wären, würde man Zeit brauchen, viel Zeit. Zeit, die man aktuell einfach nicht hat.


    Der Einwand, dass die Nachfolge-Gesellschaft der ESBG keinen Koop-Vetrag mit dem DEB hat, trifft natürlich zu. Die DEL hat zwar einen solchen, nur stellt sich für mich die Frage, ob der auch bei einer groß angelegten Aufstockung der DEL vom DEB weiterhin anerkannt werden würde. Bisher hatte die DEL ja maximal 16 Lizenzen zu vergeben (14 waren vergeben). Wenn es dann auf einmal 26 Lizenznehmer wären sind die Grundlagen für den Koop-Vertrag ja ganz andere als am Tag des Vertragsabschlusses.


    Letztlich geht es dem DEB ganz schlicht und einfach um a) Einfluss und Macht und b) ums Geld. Und beim Geld kann man den Verband richtig packen. Der werte EHL hat im ESBG-Forum dargelegt, dass DEL und ESBG dem Verband pro Jahr ca. 1 Mio Euro überweisen. Und hier kann man eben ansetzen. Sollte Harnos die rebellierenden Zweitligisten für vogelfrei erklären, gehen ihm für seinen Laden ca. 400.000 € ab. Legt er sich auch noch mit der DEL an stehen weitere 600.000 € auf dem Spiel. Dann bräuchte die DEL nur noch auf ihr spielendes Personal einwirken, dass keiner von denen mehr für die Nationalmannschaft spielen will. Die Spieler bekommen ihre Gagen ja schließlich nicht vom Herrn Harnos sondern von ihren jeweiligen Arbeitgebern und dürften dementsprechend ein reges Interesse daran haben, dass es ihren Arbeitgebern gut geht. Und eine A-WM mit Leuten aus der Oberliga zu spielen hätte was Interessantes an sich - aber keinerlei Erfolgsaussichten.


    Ergo: wenn der DEB "Krieg" will sollte er den aus meiner Sicht auch bekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass es das ein oder andere "Opfer" geben könnte. Die Aussicht auf endgültige Klärung der Verhältnisse ist Anreiz genug. Und damit die Verhältnisse als geklärt betrachtet werden können muss der DEB endlich auf die Gebiete zurückgedrängt werden, für die er eigentlich zuständig ist: Nationalmannschaft, Nachwuchsförderung und Amateursport, die ersten beiden Sachen durch die Abgaben des Profibereichs im angemessenen Rahmen finanziert.

  • falls das sportliche noch jemanden interessiert


    der,der sauer war und weggeschickt wurde, ist doch tatsächlich wieder zurück und stolz ist er auch noch drauf


    und der, dessen Bruder ins gallische dorf gewechselt ist, bleibt auch


    Forster und Brandl

  • Wenn es das sein sollte, glaub ich, dass das Logo am Bauch kleiner wird. ^^


    Aber mich freuts so tierisch dS Forster wieder am start ist.

  • Nett, dass der eine Max verlängert und der andere wieder da ist.
    Dürften sich beide gerne im Vergleich zur letzten Saison bisschen steigern.

  • Komisch, dass man ihn vor einem halben Jahr nicht brauchen konnte! Aber bei was sollte man sich denn heute wundern. Du kannst den verdummten Menschen den größten Sch....dreck als Wahrheit verkaufen und sie fressen es. Naja was solls, grundsätzlich eine gute Verpflichtung.

  • Komisch, dass man ihn vor einem halben Jahr nicht brauchen konnte! Aber bei was sollte man sich denn heute wundern. Du kannst den verdummten Menschen den größten Sch....dreck als Wahrheit verkaufen und sie fressen es. Naja was solls, grundsätzlich eine gute Verpflichtung.


    guten Tag


    ich bin also ein "verd.ummter" Mensch :(
    aber wenn doch"Alle" so böse sind, warum kommt der Spieler dann zurück ?
    aber trotzdem ne gute Verpflichtung


    gruß aus LA