Landshut-Hannover

  • Wenn's auf dem Eis wirklich um etwas gehen würde, dann wäre auch wieder entsprechend Stimmung im Stadion. Jedenfalls ertappe ich mich immer öfter, dass ich die Spiele weitgehend remotionslos verfolge und ich befürchte, damit bin ich leider nicht alleine.


    So sieht's aus! Dass mich ein Spiel das letzte Mal voll mitgerissen hat, war in der Finalserie gegen Kassel 2008. Seitdem interessierts mich von Jahr zu weniger, ob das Spiel nun verloren geht oder nicht.

  • Ihr versteht das alle nicht. Ihr müsst nur richtig so ein Spiel "sondieren" lernen, dann wirds gleich wieder spannend.


    Jedes Jahr wird die Mannschaft körperloser und damit immer emotionsfreier. Die meiste Stimmung gegen Hannover war, als die CHecks und Stänkerein begannen und Elsner zurückcheckte. ABer man hat das vor und während der Saison gesagt: Wenn ich weiss, dass es in einer Liga um nix geht, ich aber mein produkt exorbitant verteuere, dann muss ich halt dem Fan mehr Show bieten..und damit ist NICHT die unsagbar peinliche Squaredanceaktion gemeint (die Tänzer haben mir ja scho fast dabarmt), sondern Checks, Nicklichkeiten Raufereien und Tore, mal ein spektakulärer Ausländer usw.

  • Ihr versteht das alle nicht. Ihr müsst nur richtig so ein Spiel "sondieren" lernen, dann wirds gleich wieder spannend.


    Jedes Jahr wird die Mannschaft körperloser und damit immer emotionsfreier. Die meiste Stimmung gegen Hannover war, als die CHecks und Stänkerein begannen und Elsner zurückcheckte. ABer man hat das vor und während der Saison gesagt: Wenn ich weiss, dass es in einer Liga um nix geht, ich aber mein produkt exorbitant verteuere, dann muss ich halt dem Fan mehr Show bieten..und damit ist NICHT die unsagbar peinliche Squaredanceaktion gemeint (die Tänzer haben mir ja scho fast dabarmt), sondern Checks, Nicklichkeiten Raufereien und Tore, mal ein spektakulärer Ausländer usw.


    Yep. Wie ich schon öfters geschrieben habe, als es mir lieb ist: Wenn es schon sportlich nur um die Annanas geht, dann musss es wenigstens auf dem Eis "spektakeln" und zwar genauso wie es Maruk beschrieben hat. Aber was red' ich, die letzten wirklich harten Spieler waren Ryan Bonni und Markus Meier.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • sondern Checks, Nicklichkeiten Raufereien und Tore, mal ein spektakulärer Ausländer usw.

    Genau sowas! Gerade das ist das, was vielen jungen Leuten die nie, oder selten ins Eishockey kommen, richtig gefällt!
    Leider denken die dann meistens an Bilder aus der NHL, wo fast jeder Spieler seine Checks zu Ende fährt, wo es mal ordentliche Fights gibt etc.
    Bei uns kann man froh sein, wenn pro Spiel mal 2 Bandenchecks zu sehen sind...

  • Ihr versteht das alle nicht. Ihr müsst nur richtig so ein Spiel "sondieren" lernen, dann wirds gleich wieder spannend.


    Jedes Jahr wird die Mannschaft körperloser und damit immer emotionsfreier. Die meiste Stimmung gegen Hannover war, als die CHecks und Stänkerein begannen und Elsner zurückcheckte. ABer man hat das vor und während der Saison gesagt: Wenn ich weiss, dass es in einer Liga um nix geht, ich aber mein produkt exorbitant verteuere, dann muss ich halt dem Fan mehr Show bieten..und damit ist NICHT die unsagbar peinliche Squaredanceaktion gemeint (die Tänzer haben mir ja scho fast dabarmt), sondern Checks, Nicklichkeiten Raufereien und Tore, mal ein spektakulärer Ausländer usw.


    guten Tag



    und wenn sie es nicht machen ? Was dann ? Lamentieren wir dann weiter rum, heulen wir uns die Taschen voll und im Endeffekt gehen wir doch wieder ?


    die ganze Eishockey, egal ob Buli2 oder jetzt auch DEL geht doch sowieso in Richtung körperloses Spiel und wenn Du dann mal so Spielst - Besipeil Düsseldorf - kommt von der Strafbank nicht mehr runter oder wirst reihenweise gesperrt. Fazit: Man verliert die Spiele und damit noch mehr Zuschauer, denn dieses von Dir beschriebene Szenario @Maruk/Probert gefällt euch, mir, Helmut, Dschambo aber interssiert das den überwiegenenden Teil der Leute ? Ich glaube nicht, denn für die ist immer noch das Wichtigste, dass der Verein gewinnt und die kommen Dir halt dann auch vermehrt nicht mehr wenn man fünf Heimspiele hintereinander verliert oder glaubt Ihr es wären mehr gekommen, wenn Geipel, Toupal und Co. "brandschatzend" durch die Stadien gezogen wären. Im gegenteil, dann hätte es geheißen was für ein undisziplinierter S.auhaufen, siehe Brittig´s Düsseldorfer


    Das Problem ist doch hier nicht Landshut, sondern das Eishockey an sich, typisches Beispiel die Strafe gegen den Straubinger Down. Die mag ja regelkonform sein, aber wenn das eine zwie Spiele Sperre nach sich zieht und nicht mal die Refs am Eis haben was zum beanstanden gehabt, na dann gute Ncht deutsches Eishockey


    gruß aus LA


  • Natürlich will der Zuschauer auch Siege sehen, keine Frage. Man kann aber durchaus das Nützliche (=spielerische Qualität) mit dem Angenehmen (=emotionale Spielweise) verbinden, zumindest wenn man die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten hat.
    Dann hole ich eben keine tschechischen Kreiseldreher und Schönspieler, sondern einen Powerforward aus den Minors der mit der Referenz von 80+ Punkten und 150+ PIMs daherkommt. Boston, die Kings und Anaheim zum Beispiel haben in der NHL bewiesen, dass es funktionieren kann.
    Das ist aber eben auch eine Frage des Trainers. Eine Mannschaft würde unter einem Bernie Johnston sicher anders aussehen, wie eine Mannschaft unter J.E. ....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    Einmal editiert, zuletzt von Probert#24 ()


  • Nicht ganz richtig. Zwar hat Landshut zum einen natürlich schon (wie jeder andere Verein) mit dem strukturellen Chaos im deutschen Eishockey zu kämpfen, aber was die Lage in Landshut halt noch entscheidend erschwert, sind hausgemachte Fehler, die sich zu dem Chaos noch dazugesellen. Dafür, dass Landshut die Preise derart massiv nach oben schraubt, kann auch der DEB nix. Der DEB kann aber wohl etwas dafür, dass die Spiele nur noch den sportlichen Stellenwert haben, wie ein Fußball-Hammelklassen-Derby zwischen Mirskofen und Essenbach. Ergo denken sich die Leute "Warum soll ich für das wertlose Gegurke so viel Geld ausgeben?!?" Verschärft wird dieser Gedanke noch dadurch, wenn man es in Landshut dann nicht für nötig hält, personell nachzurüsten, obwohl man die ganze Saison schon massives Verletzungspech hat und man einer der ersten Vereine war, der medial rumproletet hat "Wir wollen jetzt auch einen NHL-Spieler".


    Du siehst, das sind alles Baustellen, die die LES selbst aufgemacht hat. Und die tun ihr übriges zu der ganzen Tristesse.

  • Das mit der fehlenden härte ist doch schon seit Jahren ein Thema in Landshut. Ich habe mir gestern wieder gedacht als ich den Bericht bei rfl angeschaut hat. Scheibe kommt zum pielmeier, der macht zu und ne Sekunde später, stochert der hannoveraner noch unter seiner fanghand rum. Und drei Landshuter Spieler stehen rum und schauen dumm oder fahren gar desinteressiert zum wechseln. Keiner von den dreien hat auch nur einen ton zum Gegner gesagt, es sah vielmehr so aus, als wäre ihnen wurscht. So quasi, das muss i ned tun, das steht ned im Vertrag, der schiri wird schon aufpassen.

  • @ EHL es verlangt doch niemand eine haudrauf truppe die jedes heimspiel ein blutiges eis zurück lässt sondern nur ein wenig mehr grit und emotionen . Beim spiel am sonntag als Hannover es nochmal mit provokationen probiert hatt , ist jeder unserer spieler kopfschüttelnd zum wechseln gefahren anstatt einen gegenspieler mal die meinung zu sagen .
    da hatten wir letztes jahr dank kapstatt einen spieler der sich im slot nicht alles gefallen lies und somit ist der funke dann doch wieder auf die Fans übergesprungen trotz irgendeinen langweiligen 5-1 sieg gegen einen hinterbänkler .

    EV Landshut Fanclub Laabertal

  • Man kann auch ohne (über)harte Checks attraktives Eishockey spielen. Ich kann ehrlich gesagt die ganze Begeisterung um das Heimspiel gegen die Indians nicht verstehen. Wir haben bis zum 1:1 Ausgleich ein - für meine Begriffe - gutes Eishockeyspiel gesehen. Mit dem Ausgleich haben wir den Faden dann wieder total verloren. Unser Glück war dann das wir diesmal die Überzahlsituationen genutzt haben...


    Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Warum bietet man den eigenen Anhängern im letzten Drittel keine einzige Minute richtiges Eishockey? Es wurde nicht mal versucht einen Konter zu fahren. Ab an die rote Linie und rein in die Rundung mit dem Ding. Völlig verständlich dass man bei einer 4:1 Führung keinen Sturmlauf abliefert, aber man verteidigt in der Regel wenigstens mit einzelnen Nadelstichen mind. genauso gut wie wenn man die Scheibe nur noch irgendwie aus dem eigenen Drittel raushaut... Wieviele Torchacen hatten wir im letzten Drittel? Den Pfostenschuss von Trew, aber sonst?


    Perfektes Beilspiel hierfür aus dem Hannover-Heimspiel:
    Markus Welz steht mit der Scheibe am Schläger an der eigenen blauen Linie, völlig ohne Bedrängnis. Statt sich einen freien Mann zu suchen der dann in einer 1 gegen 1 Situation im gegnerischen Drittel was versucht, wird die Scheibe einfach blind in Richtung Bande/Strafbank gedroschen. Ergebnis? Der Hannoveraner nahm die Scheibe direkt hinter der roten (!!) Linie an und es kam der nächste Angriff der Indians...


    Ein David Elsner kann ein ganzes Eisstadion nur durch einen einzigen Schlagschuss begeistern. Warum sieht man seinen Schlagschuss nur jedes zweite Spiel? Warum kann man einen David Elsner in Überzahl nicht an die blaue Linie stellen?
    Wir jammern hier rum weil wir keinen echten Blueliner haben, dabei wird der Spieler mit dem vielleicht härtesten Schuss der 2. Bundesliga in Überzahl in der Flügelstürmerposition eingesetzt. :patsch:
    Was hat ein Carsten Gosdeck zu seiner besten Zeit mit einem ähnlichen Schuss Überzahltore von der blauen Linie geschossen?


    Meiner Meinung nach sollte man nicht immer jammern wer einem was verbietet (Schiedsrichter harte Checks, DEB/DEL den Aufstieg) sondern sich mehr auf die Dinge konzentrieren die man ändern kann. Endlich mal wieder 60 Minuten Eishockey spielen...


    Der Funke muss meiner Meinung nach von der Mannschaft auf den Zuschauer überspringen und nicht andersrum...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer


  • Du siehst, das sind alles Baustellen, die die LES selbst aufgemacht hat. Und die tun ihr übriges zu der ganzen Tristesse.

    guten Tag


    das Thema hatten wir schon hinreichend besprochen und wir beide wissen,dass es da schon auch hausgemachte Probleme gibt und dass man sich da auch da sSüppchen selbst miteingeborckt hat. ohne Zweifel und Frage
    In meinen Augen hat man sich in gewissen Dingen komplett vergaloppiert und versucht in gewisserweise Schadensbegrenzung zu betreiben, was ja durchaus aus deren Sicht legitm ist
    Und natürlich spielt da die Hoffnung mit, dass man sehr wohl weiß, dass man diese Saison mit gelungenen Playoffs retten kann, denn dazu hat die Mannschaft das Zeug und genau auf das läuft es raus


    gruß aus LA


    P.S. Heimatstolz und Labercannibale: Zu Eurer Spielweise braucht man aber nicht nur die Spieler, sondern auch die Schiedsrichter. Bestes Beispiel immer noch das Belfast-Spiel ;) Spiel mal so in Schwenningen: Da kommst Du 60 Minuten die Strafbank nicht runter, das ist nämlich die andere Seite der Medaillie und da man hinter Bande auch noch einen verfechter der diziplin hat kommt sowas dabei raus und mit Verlaub auch unter Bernie Johnston war nicht alles Gold was glänzt. Seine Eskapaden mit dem Herren Krüger hat der Mannschaft auch manches Spiel gekostet, also so ists ja auch nicht, dass unter ihm alles gut was so erzählt wird und im Gegensatz zu Ehrenberger hat es zur Meisterschaft auch nicht gelangt, weil der Trainer im letzten Spiel auf einmal die defensive Karte gezogen hat

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Weder der Labercannibale noch ich haben irgendwelche unfaire/überharte Methoden verlangt.
    Sogar am Sonntag beim wohl - mit Sicorschi - kleinlichstem Schiedsrichter der Liga hat man faire Checks fahren dürfen...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • ...mag sein, dass unter Bernie Johnston nicht alles Gold war, was glänzte. Jedoch war das Hockey unter seiner Regie meinem Dafürhalten nach das "geilste" und attraktivste Ligahockey, das ich jemals in LA gesehen habe.


    UUUUweeeee ! :thumbup:

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Und natürlich spielt da die Hoffnung mit, dass man sehr wohl weiß, dass man diese Saison mit gelungenen Playoffs retten kann,

    Ich hebe jetzt mal auf die Hoffnung ab, die Saison zu retten. Und was ist danach? Man wird doch nicht allen Ernstes glauben, dass die heutigen Dauerkartenbesitzer nach dieser Saison geschlossen zur Geschäftsstelle rennen und wieder ihre Karten für die Saison 13/14 ordern? Da habe ich doch erhebliche Zweifel, die sich ganz klar an meinen Überlegungen festmachen lassen.
    Wenn man von Seiten des GF plötzlich krampfhaft versucht, die Buli2 schön zu reden, dann weiß man eh schon, wo es hingehen wird. Nur werden da nicht mehr alle mitgehen. Nicht bei diesen Preisen und dem "Gegenwert" sprich Leistung. Vor dieser Saison hatte ich auch noch "Hoffnung" auf eine punktuell verstärkte, eingespielte Mannschaft und kommentarlos meine übliche DK erworben mit was weiß ich jetzt wieviel prozentualem Aufschlag. Nur diesen Automatismus wird es nächste Saison nicht mehr geben, nicht nur bei mir und - wenn ich die Kommentare so verfolge - auch bei anderen.
    Man könnte jetzt großzügig sein und diese laufende Saison als Lehrjahr für das neue Management (und hier meine ich ausnahmslos alle!) ad acta legen, nur ich persönlich sehe weder Plan noch Vision, wie es weitergehen soll. 10 Jahre Buli2 (gefühlte 20) mit Vize- und Meistertiteln locken halt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, und selbst bei mir mit 45 Saisonen EVL auf dem Buckel bricht erstmalig die Langeweile aus. Und das ist ein ganz schlechtes Zeichen...
    Wo ist der langfristige Masterplan, wie ihn andere Clubs hatten? Sei es jetzt Straubing oder auch München, die hatten alle eine Vision, wo sie hin wollten, bei uns heißt es mittlerweile die Buli2 ist sehr attraktiv. Wenn das unser Anspruch ist, dann soll man das auch konsequent kommunizieren und nicht monatelang von EBEL oder DEL schwadronieren (Zur Klarstellung: mir ist wohl bewusst, dass sowohl EBEL als auch DEL wenig beeinflussbare Hürden aufweisen).

  • Aber das ist doch gerade das Problem. Heute hüh morgen hott.


    Siehe DEL Einstieg im Sommer, siehe NHL Spieler Eiertanz, siehe Zukunftsplan die ganze Saison über, siehe Neuverpflichtung....Nahezu täglich neue Aussagen, die die alten revidieren und das Gegenteil aussagen.
    Und das hat nix mehr mit Lehrjahr zu tun.


    Mein Eindruck: da hatte jemand ohne viel Sachkenntnis im Eishockey geglaubt, er könne Geld verdienen mit EH und nebenbei noch mediale Aufmerksamkeit abstauben. Dieser Jemand hat dies auch des Öfteren offiziell und halboffiziell lauthals kundgetan. Und jetzt stellt er fest, dass er plötzlich nicht nur nix verdient, sondern sogar gewaltig drauflegen darf. Und damit die Fans Ruhe geben, haut man je nach Tageslage mal eine Schleimemail auf die Homepage, einen entsprechenden Sondierungsuftrag in die Zeitung oder verschiedene Aussagen raus.


    Im Endeffekt vergrault man halt noch die letzten Dauerkartenbesitzer, aber vielleicht ist das ja das Ziel, das kritische Publikum loszuwerden, um Platz für lobhudelnde Konsumenten zu schaffen.


  • Mein Eindruck: da hatte jemand ohne viel Sachkenntnis im Eishockey geglaubt, er könne Geld verdienen mit EH und nebenbei noch mediale Aufmerksamkeit abstauben. .


    ....als so naiv zu glauben, man könne mit Zweitligahockey tatsächlich Geld verdienen, schätze ich R.B. wirklich nicht ein. Wenn dem so wäre, müsste ich mir die berechtigte Frage stellen, warum ER offenbar Millionen auf dem Konto hat und ich nicht....;).

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Ich hebe jetzt mal auf die Hoffnung ab, die Saison zu retten. Und was ist danach? Man wird doch nicht allen Ernstes glauben, dass die heutigen Dauerkartenbesitzer nach dieser Saison geschlossen zur Geschäftsstelle rennen und wieder ihre Karten für die Saison 13/14 ordern? Da habe ich doch erhebliche Zweifel, die sich ganz klar an meinen Überlegungen festmachen lassen.
    Wenn man von Seiten des GF plötzlich krampfhaft versucht, die Buli2 schön zu reden, dann weiß man eh schon, wo es hingehen wird. Nur werden da nicht mehr alle mitgehen. Nicht bei diesen Preisen und dem "Gegenwert" sprich Leistung. Vor dieser Saison hatte ich auch noch "Hoffnung" auf eine punktuell verstärkte, eingespielte Mannschaft und kommentarlos meine übliche DK erworben mit was weiß ich jetzt wieviel prozentualem Aufschlag. Nur diesen Automatismus wird es nächste Saison nicht mehr geben, nicht nur bei mir und - wenn ich die Kommentare so verfolge - auch bei anderen.
    Man könnte jetzt großzügig sein und diese laufende Saison als Lehrjahr für das neue Management (und hier meine ich ausnahmslos alle!) ad acta legen, nur ich persönlich sehe weder Plan noch Vision, wie es weitergehen soll. 10 Jahre Buli2 (gefühlte 20) mit Vize- und Meistertiteln locken halt niemanden mehr hinter dem Ofen hervor, und selbst bei mir mit 45 Saisonen EVL auf dem Buckel bricht erstmalig die Langeweile aus. Und das ist ein ganz schlechtes Zeichen...
    Wo ist der langfristige Masterplan, wie ihn andere Clubs hatten? Sei es jetzt Straubing oder auch München, die hatten alle eine Vision, wo sie hin wollten, bei uns heißt es mittlerweile die Buli2 ist sehr attraktiv. Wenn das unser Anspruch ist, dann soll man das auch konsequent kommunizieren und nicht monatelang von EBEL oder DEL schwadronieren (Zur Klarstellung: mir ist wohl bewusst, dass sowohl EBEL als auch DEL wenig beeinflussbare Hürden aufweisen).

    guten Tag


    ja glaubst Du denn wirklich mir geht es anders ;) ich stell mir nur die Frage, was man änderns soll ?
    und den ganzen Dauerkarten-Quark kannst doch auch in die Tonne treten. Ist doch auch jedes Jahr dasselbe: Mal war es das Sportliche, mal wurden keine Kracher geholt und jetzt sinds die Preise
    und was ist jedes Jahr passiert: die Dauerkarten im Bereich von 350 bis 500 wurden immer wieder verkauft und auch wenn es sich b.löd anhört: sogar der Maruk hat sich eine gekauft


    Wir sind doch im Endeffekt alle die selben Eishockey-D.eppen und ich sag Dir voraus: Spielen die die Saison wieder einigermaßen erfolgreich, versteht es die LES sich bei Einigen wieder in ein positveres Licht zu rücken
    macht man dieselben Fehler nicht nochmal und "zaubert" eine vernünftige Mannschaft auf das Eis werden wir nächste Saison über andere Sachen diskutieren, dann passt mir vll.t der Preis für die Vip-Karte nicht, dem Dschmabo, weil Toupal noch ein Jahr spielt - ist nur ein Scherz ;) - dem Maruk passt dann nicht, dass er beim Einlass durch nen Scanner muß und Dir heulst rum wegen dem Arco-Bier . Merkst was ? Egal was ist, es wird immer Baustellen geben über die wir diskutieren werden und das ist auch gut so und trotzdem gehen wir weite rins Eishockey in Landshut


    aber solange am Grundproblem im Eishockey nicht gearbeitet wird, solange werden wir alle miteinander nicht dieses "Fieber" haben und deshalb werden wir alle miteinander anfälliger für die hier so häufig diskitierten Baustellen


    Ich trau mir sogar wetten: Würde es nur eine kleine Möglichkeit für einen sportlichen Aufsteig geben, hätte Landshut schon längst zwei neue Spieler. Das soll jetzt keine Ausrede für die LES sein, aber kann die verstehen und ich kann auch das Publikum/Userschaft verstehen, die das nicht verstehen



    gruß aus LA


    P.S: Maruk: was ich glaube, dass ein Reiner Beck natürlich glaubt Geld zu verdienen, aber wenn, dann nur in der DEL und dann aber auch nicht mit dem operativen Geschäft Eishockey, sondern mit dem Drumrum und das ist realistisch

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • solange am Grundproblem im Eishockey nicht gearbeitet wird

    Exakt das fehlt mir. Natürlich ist das ein langwieriger Prozess, möglicherweise einer, der sogar bis 2018 dauert. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich 2018 in keinster Weise was ändern wird, wer hätte da einen Grund dafür?
    Also muss ich das Grundproblem jetzt anpacken, nur - wie schon gesagt - ich sehe nichts. Zu hoffen, dass mir irgend wann mal eine Lizenz zufliegt, ist keine Lösung. Es ist mir schlicht und ergreifend zu ruhig an der Front, wobei ich auf Schaumschlägerei und Getöse wie im Sommer gut verzichten kann.
    Was ist mit DEL2? Was macht A. Jäger eigentlich so den ganzen Tag? Warum hinterlegen mutmasslich 2 Clubs aus der Buli2 die Bürgschaft und nicht 3?