Landshuter Zeitung vom 03.06.2013

  • Kamil Toupal macht nach einer eindrucksvollen Karriere Schluss
    "Kapitän und Joker" der Cannibals sagt leise Servus
    Der 40-Jährige beendet seine Laufbahn im August mit einem Abschiedsspiel


    Am Landshuter Gutenbergweg geht eine echte Eishockey-Ära zu Ende. Nach 14 Jahren in Diensten der rot-weißen Puckjäger hängt "Kapitän und Joker" Kamil Toupal seine Schlittschuhe endgültig an den Nagel und beendet damit eine eindrucksvolle Karriere. Der von den jüngeren Landshuter Fans zum "Eishockeygott" auserkorene Toupal feierte Ende April seinen 40. Geburtstag und ist mit Abstand der dienstälteste Spieler in den Reihen des Landshuter Zweitligisten.

    Als Kamil Toupal 1999 aus seiner Geburtsstadt Budweis an die Isar wechselte, hätte er sich wohl kaum träumen lassen, dass er in seiner Karriere fortan nur noch für die Dreihelmenstädter auflaufen würde. "In dieser Zeit ist so viel passiert, das wird man niemals ausradieren können. Schließlich habe ich in Landshut länger gespielt, als in meiner Heimat Budweis", sagt Toupal durchaus mit ein bisschen Wehmut in der Stimme. Insgesamt absolvierte Toupal 790 Spiele für den EV Landshut beziehungsweise für die Landshut Cannibals und verbuchte satte 586 Scorerpunkte.


    Die Entscheidung aufzuhören, ist beim Verteidiger bereits im Winter gereift. "Seit Februar ist es eigentlich richtig konkret. Als ich dann in den Playoffs in Spiel fünf gegen Rosenheim das entscheidende Tor schoss, dachte ich schon, dass es eigentlich ein schöner Moment wäre, um aufzuhören. Im nächsten Spiel haben wir ja dann die Serie verloren und mein Entschluss stand endgültig fest", erklärte Toupal. Für den ehemaligen Leitwolf der Cannibals steht nun also der Einstieg ins Berufsleben an. Wohin es den Routinier zieht und ob er vielleicht sogar dem Eishockey erhalten bleibt, wollte er aber noch nicht verraten.


    Bis es aber soweit ist, wird Toupal seine Schlittschuhe auf jeden Fall noch einmal anziehen. Denn Anfang August steigt das Abschiedsspiel des Kapitäns im Eisstadion am Gutenbergweg, bei dem die "Kamil Toupal-Allstars" gegen den EV Landshut antreten werden. "Ich werde eine Mannschaft mit Freunden und ehemaligen Mitspielern zusammenstellen und hoffe, dass wir zusammen mit unseren Zuschauern noch einmal viel Spaß haben werden", sagt Toupal. Und LES-Geschäftsführer "Wiggerl" Donbeck ergänzt: "Wir haben Kamil sofort ein Abschiedsspiel angeboten. Er hat ja so viel für diesen Verein geleistet und hat sich das absolut verdient." -mm-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 03.06.2013

  • Danke für alles Kamil!!!
    Habe dir immer gerne zugesehen, deine Kreisel waren legendär und werden immer unvergessen bleiben!
    Du wirst uns fehlen.


    Hoffe, dass er wirklich gebührend und vor einer angemessenen Kulisse verabschiedet wird.

  • Das Spiel hat er sich mehr als vedient. Bin natürlich dabei und hoffe auch auf große Resonanz!
    Gibt's da evtl. noch nen entsprechenden Schal oder ein Trikot o.s.ä.?


    Danke, Kamil, für alles was Du für die Mannschaft, den Verein und die Fans gegeben hast. Viele werden Dir das nie vergessen.
    Alles Gute!

  • Vielen, vielen Dank lieber Kamil für 14 Jahre Treue zum EVL, für Deinen Einsatz, Deine Leistungen auf und genauso neben dem Eis, für die Späße und Lacher und die immer positive Stimmung, die Du verbreitet hast! Ich hoffe, ich werde es zu Deinem Abschiedsspiel schaffen, denn das möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!


    Da es nun offiziell ist, kann ich auch nicht den Fehler wir bei Markus Welz machen, wo ich verfrüht einen statistischen Abgesang gehalten habe ... ;)


    Eine Eishockey-Leben für den EVL in beeindruckenden Zahlen:
    - 14 Spielzeiten
    - 782 Spiele (davon 635 in BuLi2)
    - 122 Tore (davon 80 in BuLi2)
    - 463 Assists (davon 362 in BuLi2)
    - 585 Punkte (davon 442 in BuLi2)
    - 57 Powerplaytore (davon 41 in BuLi2)
    - 6 Unterzahltore (davon 2 in BuLi2)
    - 384 Strafminuten (davon 338 in BuLi2)
    - 0,75 Punkte pro Spiel im Schnitt (0,70 in BuLi2)


    Highlights:
    - Punktbester Spieler der EVL-Historie seit dem DEL-Ausstieg
    - logischerweise auch punktbester Verteidiger der EVL-Historie seit dem DEL-Ausstieg
    - meiste Einsätze aller EVL-Spieler seit dem DEL-Ausstieg
    - meiste Assists aller EVL-Spieler seit dem DEL-Ausstieg
    - 2.meiste Playoff-Einsätze (87) und 2.bester Playoffspieler (51 Punkte) in BuLi2


    Das sind zum Teil Rekorde für die Ewigkeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nochmal so einen Franchise-Player bekommen, der es schaffen könnte, diese Rekorde zu überbieten.


    Danke Kamil + zieht die #69 unters Dach!

  • Danke Kamil
    Und das Trikot unterm Hallendach ist das Mindeste. Ohne wenn und aber !

    Bayernderbysieger EVL 2012 :nummer1:
    [align=center]Hauptrundenmeister 2012 :nummer1:
    [align=center]

    Deutscher 2. Liga Meister 2012 :nummer1: