Landshuter Zeitung vom 09.11.2013

  • Der traditionsreiche Eislaufverein macht seinem Ruf als herausragende und vorbildliche Talentschmiede wieder mal alle Ehre


    EVL-Nachwuchs ist in sämtlichen Nationalmannschaften vertreten


    Aktuell sind gleich 15 Landshuter Youngster für Deutschland im Einsatz

    Die bundesweit geschätzte Nachwuchsarbeit in der Eishockeyabteilung des EV Landshut trägt auch in diesem Jahr wieder etliche reife Früchte. Aktuell gehören gleich 15 Landshuter Eishockey-Talente zum Kader der deutschen NachwuchsNationalmannschaften - eine herausragende Bilanz.


    An diesem Wochenende ist unter anderem die deutsche U 20-Nationalmannschaft mit Unterstützung aus der Dreihelmenstadt auf dem Eis. Für das Vier-Nationen-Turnier in Monthey (Schweiz) mit Spielen gegen die Slowakei, Schweiz und Norwegen sind von Nationaltrainer Ernst Höfner mit David Trinkberger und Marc Schmidpeter zwei Landshuter nominiert worden. Fabio Wagner befindet sich aktuell noch im Aufbautraining, zählt aber ebenfalls zum festen Stamm der Mannschaft, die dann vom 22. Dezember bis 5. Januar bei der Weltmeisterschaft im schwedischen Malmö startet.


    In Füssen bestreitet die deutsche U 18-Nationalmannschaft ein Vier-Nationen-Turnier mit Spielen gegen Dänemark, Weißrussland und die Slowakei. Beobachtet werden die Begegnungen unter anderen vom Coach der Landshuter Profis, Jiri Ehrenberger, der mit John Rogl, Maximilian Daubner, Stefan Loibl und Jakob Mayenschein gleich vier Landshuter im Trikot mit dem Adler auf der Brust sehen kann. Vom 17. bis 27. April 2014 steht dann die U 18-Weltmeisterschaft in Finnland auf dem Programm. Im erweiterten Aufgebot der U, 17, die sich allerdings erst nach Weihnachten wieder versammelt, stehen mit Markus Gröger, Patrick Berger, Max Retzer und Oliver Granz ebenfalls vier Landshuter Eigengewächse.


    In der Altersklasse U 16 bewies sich Valentin Busch zuletzt Ende Oktober mit der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) bei einem Vier-Nationen-Turnier in Finnland. Zum erweiterten Kader gehören außerdem Neal Samanski und Lars Eigner. Das nächste internationale Turnier geht vom 26. bis 30. Dezember in der Schweiz über die Bühne. -mm-


    Aus der Landshuter Zeitung vom 09.11.2013