Beiträge von aki

    Das ist schon mal eine Ansage aus Rosenheim...
    Die deutschen Alternativen werden ja nicht mehr und Köln wird nach Ehelechners Absage weiterhin einen guten 2. deutschen Torhüter suchen. Sollte die LES einen AL Goalie verpflichten (müssen), brennt es natürlich auf den Feldspieler Positionen, da man dort 2 spielstarke Center und einen spielstarken Verteidiger benötigt. Wird spannend....

    Ist eine Option und nebenbei liegt man mit dem Nachnamen Kelly wahrscheinlich nicht so falsch ;)


    Steinhauer habe ich auch auf meiner Liste. Sein Manko ist, dass er die letzten beiden Jahre zusammen auf keine 10 Spiele gekommen ist, somit sollte man zur sicherheit einen 2. stabilen Goalie im Team haben. In diesem Zusammenhang wäre es interessant wie Ingolstadt auf der Torwartposition plant...


    Entscheidend ist die Torwartposition (idealerweise mit einem deutschen Duo).

    Die 3-4 AL-Positionen der Feldspieler sind relativ leicht lösbar, da gibt es genügend am Markt, auch vom (Leistungs-/Preis-) Niveau eines Justin Kelly...

    das hat langsam echt was von ausverkauf..:(


    Also hier verstehe ich deinen Kommentar auch nicht. Wenn man sich Punkte und Größe von dem Jungen ansieht, dann hätte wohl kaum eine Chance bei den Profis, da gibt es wohl schon ein paar Bessere im DNL-Team.


    Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:
    Hier ein paar Alternativen zur Nr.1-Position in der Verteidigung:
    Marvin Degon, der hat in Deutschland schon gezeigt was er kann, spielte die letzten 1,5 Jahre "nur" ECHL und könnte damit finanzierbar sein.


    Kevin Quick, hochveranlagter Verteidiger, der mit seinen 26 Jahren schon in NHL, AHL, ECHL und NCAA Erfahrung hat und Führungsqualitäten aufweist. Konnte letzte Saison aufgrund eines gebrochenen Beins allerdings nur 10 Spiele bestreiten. Try out Vertrag?


    Kandidaten für einen Tryout wären:
    Ben Shutron, guter Allrounder, allerdings ohne Profierfahrung
    Mit Adam Janosik, gäbe es auch einen interessanten jungen Verteidiger, der wohl (bis auf das Körperspiel) Stephan Daschner ähnlich ist.


    Wobei Tryouts bei 4 AL wohl wegfallen werden, da man bei diesen Positionen eigentlich kein Risiko eingehen sollte. Außer man verpflichtet deutsche Spieler vom Kaliber eines J. Pinizotto und/oder T. Gödtel

    Wie wärs mit einer komplett deutschen Verteidigung, Stewart im Tor und drei Ausländern im Sturm?


    Dazu bräuchtest du aber dann auch 2-3 Verteidiger die offensiv Akzente setzen können (Powerplay, Spielaufbau) und somit Godfrey & Daschner ersetzen. Baumgartner hat zwar gute Anlagen, aber er hatte letztes Jahr auch nur einen Punkt mehr als Kronthaler, der auch ersetzt werden muss.
    Das Problem ist, dass die guten deutschen Spieler halt auch entsprechend kosten...
    Slaventinsky kam letzte Saison schon nicht in Frage und ein Gödtel ist, glaube ich, auch nicht billiger.
    Ansonsten fällt mir noch Draxinger ein, der aber immer wieder mit großem Verletzungspech zu kämpfen hatte. Solch einen deutschen Schlüsselspieler kann man bei Verletzungen allerdings auch nicht ohne weiteres ersetzten (außer man setzt einen AL-Stürmer auf die Tribüne). Jonathan Harty (ggf. deutschen Pass?) hat in seiner Junioren/College-Zeit offensive Qualitäten angedeutet, allerdings sind CIS Statistiken diesbezüglich immer gefährlich, siehe Ed Snetsinger. Somit sind die beiden für die "Nr.1" in der Verteidigung eigentlich zu riskant.


    Sollte der AL hingegen verletzt sein, oder die Ansprüche nicht erfüllen, kann man aufgrund des wesentlich größeren Angebots leichter reagieren.


    Deutsche Torhüter (wie Elwing, Stefaniszin, Treutle, Steinhauer, Niederberger, usw) wurden auch schon einige genannt, dazu hat man mit Eisenhut einen talentierten Backup. Das sollte funktionieren.


    -> Blake Kessel verpflichten und alles wird gut! 8) Von mir aus auch Andy Canzanello, damit Phoo zufrieden ist... :D
    Canzanello hat in SR gezeigt, was er kann. Kessel kennt das große Eis und könnte in Europa ein richtig Guter werden...

    aki: Wie kommst du auf den Russen? Verfolgst du regelmäßig die VHL?


    Eigentlich nicht. Der ist mir mal aufgefallen, als er in der Saison 11-12 unter den punktbesten Verteidigern der VHL war. Spielerisch kann ich ihn nicht beurteilen, aber hinsichtlich Punkte, +/- und Größe schaut er ganz gut aus. Für ein paar Jahre DEL 2 sollte es noch reichen, auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube. Wobei mit dem Namen sollte es doch auch in Landshut klappen... :D Bei Harty und Knowlton könnte es schneller, insbesondere Knowlton könnte einschlagen.
    Auf wen ich wirklich hoffe ist Blake Kessel, ich denke, dass der richtig einschlagen würde.

    Hier mal mein Wunschkader für die neue Saison:


    Torwart:


    Daniar Dshunussow / Sebastian Stefaniszin / Lukas Steinhauer / Mathias Niederberger
    Marco Eisenhut
    Julian König



    Verteidigung:


    Blake Kessel - Andreas Gawlik
    Peter Baumgartner - Fabio Wagner
    Andi Geipel - Sebastian Schwarz
    dazu noch junge Verteidiger aus dem DNL-Team, wie z.B. John Rogl, David Trinkberger, Markus Gröger...



    Angriff:


    Ty Morris - Ben Gordon - Peter Abstreiter
    Michael Endraß - Robert Czarnik - Cody Thornton
    Stefan Loibl - Max Forster - Billy Trew
    Jakob Mayenschein - Max Brandl - Marc Schmidtpeter
    dazu noch weitere Spieler aus dem DNL-Team, wie z.B. Maximilian Daubner, Patrick Samanski und (sollte er als Deutscher spielberechtigt sein) Fyodor Kolupaylo


    Anmerkungen:
    Im Tor muss man meiner Meinung nach auf eine deutsche Lösung setzen, da man die AL v.a. im Angriff benötigen wird. Dshunussow und Stefaniszin wären brutal starke Lösungen. Ob die beiden an einem Wechsel ni die DEL2 interessiert und finanzierbar sind, kann ich nicht beurteilen. Steinhauer ist talentiert, hatte aber die letzten Jahre sehr wenig Spiele. Mathias Niederberger kam in seinem ersten Profi in AHL/ECHL nur zu wenigen Einsätzen, zudem scheint ein Draft bei ihm unwahrscheinlich. Für ihn wäre ein Jahr als möglicher Stammtorhüter in der DEL2 sicherlich besser als Backup in der DEL.


    In der Verteidigung hat man mit Baumgartner und Gawlik wohl bereits gute deutsche DEL2 Spieler gefunden. Blake Kessel muss jetzt eigentlich nach Europa wechseln. Er hat alle Anlagen für einen richtig starken AL(Offensiv)Verteidiger in Europa. Unbedingt verpflichten!! ;)
    Schwarz ist ein solider Defensivverteidiger. Eine andere Möglichkeit wären Spieler mit möglicherweise deutschem Pass(anrecht) wie Jonathan Harty oder Mike Egener. Einbürgern ist in Landshut zwar schwieriger als in anderen Gegenden Deutschlands, aber vielleicht gehts mit in LA bekannten Nachnamen schneller: Yevgeni Shtaiger :thumbup:


    Die beiden AL-Stellen im Sturm sollten auf alle Fälle 2 spielstarke Center ausfüllen, wie die beiden genannten. Sollten auch beide finanzierbar sein (Gordon hat sich damals bei der DEG verzockt, nach 2 Jahren CHL sollte er aber wieder am Boden der Gehaltstatsachen angelangt sein).
    Alternativen zu den beiden wären auch Mitch Wahl, Zack Torquato, oder Philip-Michael Devos. Sollte tats. noch ein Flügelspieler gesucht werden, würden mir Jesse Schultz und Chris Collins einfallen, die auch bereits unter Andy Brockmann spielten. Ein interessanter, aber ggf. nicht einfacher Stürmer wäre auch Roman Tomanek.
    Sollte er einen deutschen Pass haben, wäre Chris Knowlton wohl auch eine richtig starke Verpflichtung! :thumbup:

    Kracik in seinem ersten Spiel für Garmisch mit 2 direkten Assists in Überzahl. Da hat er seine Stärke gleich mal zeigen können. Freut mich für ihn.


    Auf den bin ich gespannt! Hört sich sehr interessant an: Angeblich guter Bully-Spieler, technisch beschlagen und machte 10/11 4 Spiele für Tschechien. Dazu sind 195 Körpergröße auch nicht schlecht...

    ....also ich würde mich ja gerne positiv überraschen lassen, aber inwiefern uns ein Spieler aus der zweiten tschechischen Liga mit 0 Toren, 5 Assist in 38 Spielen (Saison 12/13) in irgendeiner Weise weiterhelfen können sollte, will sich mir nicht so recht erschliessen....


    Dann doch lieber Jaro Kracik.


    Klar ist der Jaro Kracik wohl ein anderes Kaliber, dafür sollte der Tomas Polak aber auch wesentlich günstiger sein. Bei einem Try-Out kann man nicht viel falsch machen. Bei Davidek hab ich mir bei seinen Stats (14 Spiele, 3 Vorlagen) damals auch gedacht, wie der uns weiterhelfen sollte... Seitdem bin ich vorsichtiger... ;)

    Einfach nur traurig was mit dieser tollen Sportart in Landshut und in Deutschland aktuell passiert...

    Klar gibt es immer Verbesserungspotential, und eine entsprechende finanzielle Ausstattung ist da sehr förderlich!
    "stößt schnell an ihre Grenzen" vermittelt für mich trotzdem ein falsches Bild! So nach dem Motto "Mei, die armen Bauernkinder müssen die Schlittschuhe vom großen Bruder auftragen..." - ist aber wohl eher meine persönliche Ansicht und daher nicht Diskussionsgrundlage.


    Ob ich als junges Talent entweder zu RB München/Salzburg gehen um für diese dann regelmäßig in Rußland anzutreten, oder ob ich mich in den Flieger nach Nordamerika setze und dort in einer Nachwuchs-/Collegeliga spiele, welche eine vernünftige Anbindung an die NHL-Franchises bzw. deren AHL/ECHL etc. Farmteams hat, da müsste ich nicht lange überlegen.


    Der Vorschlag aus München/Salzburg bezieht sich jetzt aber nur auf derzeitige DNL-Spieler, oder? Wer die Jungs wie bis zum 15./16. Lebensjahr ausbilden soll, dass ist den Herrn Brauselieferanten offensichtlich egal. Anstatt Flüge nach Moskau zu zahlen würde ich lieber mal in ein vernünftiges Nachwuchsinternat, hauptamtliche Jugendtrainer ab den Bambinis etc. investieren...Aber gut, jeder wie er will...


    Anstatt 1-2 Jahre für die "Erste" in Füssen, Landshut, Rosenheim oder Tölz und anschließend DEL zu spielen werden die besten ihres Jahrgangs (18-21) dann nach Salzburg gehen...
    Da sehe ich jetzt auch keine Verbesserung für den Nachwuchs in der Breite. Statt Englisch lernen Spieler der Kategorie "Kühnhackl, Rieder, Elsner, Uvira" künftig eben ein paar russische Wörter... Wobei hier NA persönlich immernoch interessanter sein sollte. Allerdings ists für RedBull so besser, da die Spieler in ihrer "Franchise" bleiben.


    @ Tom: Die Spieler kommen zu einem Großteil wahrscheinlich dann aus Mannheim und Berlin, die bereits die 14-15 Jährigen deutschlandweit verpflichten... X(
    Aber vielleicht entwickelt man in München auch ein wirklich tiefgreifenderes Nachwuchskonzept durch alle Altersklassen, was dem deutschen Eishockey mehr helfen würde als ein paar MHL-Spieler. Mit de Raaf hat man zumindest eine Persönlichkeit verpflichtet, der die letzten Jahre hervorragende Arbeit in diesem Bereich geleistet hat.

    Fix no amoi...dann bleib dahoam Automatix!!!!!!!!


    Leider hat der Automatix mit seiner Aussage nicht unrecht...
    Ich finde die Aktion gut, allerdings sollte man sich keine zu großen Hoffnungen machen.


    Stadionboykott ist wohl die richtige Antwort, allerdings nur bei Länderspielen des DEB, denn ansonsten lachen die Herren weiter vor sich hin...


    Vielleicht sollte die LZ oder rfl ein Interview mit Erich Kühnhackl führen, der auch Mitunterzeichner der Stellungnahme ist. Da müsste er dann eher auf die gestellten Fragen eingehen.

    Außerdem, ich weiß ganz blöde Frage, aber da stocher ich im Dunkeln.
    Hat jemand das Wissen wieviel "Reste-Rampen"spieler in der VHL(2. Russland) oder in der ersten Weißrussischen ungefähr verdienen/Welche Ansprüche die stellen? Oder hackts da an den Behörden/ der Diplomatie?
    Den die würden sich doch sicherlich noch gut bei uns machen.


    Schwierig einzuschätzen. Ohne Kontakte/Scouting wird es wohl schwierig hier den passenden und bezahlbaren Spieler zu finden... Ein Spieler mit 2. Liga Erfahrung und deutschem Pass der in Weißrussland aktiv ist wäre Alexei Dmitriev. Allerdings halte ich wenig davon, Spieler lediglich anhand ihrer Statistiken zu beurteilen.
    Da sollte die Verpflichtung tschechischer Spieler für unsere AL Positionen einfacher sein (auch wenn Grof nicht meine Erwartungen erfüllt hat).
    Wobei dieserrussische Spieler zumindest vom Namen her gut nach Landshut passen würde, mit deutschen Pass wäre er wohl eine absolute Topverpflichtung...


    Meine Wunschspieler habe ich schon genannt, mal schaun wohin die Reise auf diesen Positionen gehen wird. Interessante Collegespieler gäbe es auch jede Menge, wobei ich allerdings bezweifle, dass der immer wieder genannte Collin Behenna auf dem Markt sein wird. Der hätte auch direkt in die ECHL wechseln können. Der wird wohl schon sein Studium fertig machen und dann vielleicht nach Europa wechseln wie z.B. Thornton oder Dorion.
    Pierre-Luc Lessard, den ich gerne, zumindest im Try-Out, bei uns gesehen hätte, hat leider schon in Grenoble unterschrieben.


    Rory Rawlyk wäre auch auf dem Markt, dürfte günstig sein und wäre ein Spieler für die erste Reihe neben Kronthaler...


    Und wenn hier schon immer über einen Markus Hundhammer gelästert wird: der gute Mann wurde, wenn ich mich recht erinnere, bei dieser alljährlichen EHN-Umfrage mehrmals zum defensivstärksten Stürnmer der 2. Liga gewählt. Der Mann hat Übersicht, verhält sich taktisch clever, ist körperlich robust, stocktechnisch und läuferisch sicher über dem Zweitligadurchschnitt und nach allem was man so hört (ich kenne ihn nicht persönlich) auch charakterlich einwandfrei. Hundhammer ist im Vergleich zu Elsner / Brandl sicher ein anderer Spielertyp. Aber Hundhammer würde uns in gewissen Bereichen sogar mehr weiterhelfen können als die beiden Abgänge.


    Markus Hundhammer wäre ein guter Stürmer für die 3.-4. Reihe. Das kann er und würde er auch gut machen. Aber er ist kein Spieler für die ersten beiden Reihen, weil ihm einfach Offensivqualitäten fehlen. Mit Max Brandl haben wir schon genau den gleichen Spielertypen im Kader. Auch ein Markus Welz oder Max Forster können/werden diesen Part übernehmen. Dazu kommen die DNl-Spieler und ggf. Markus Busch, die wohl um einiges günstiger sind als Markus Hundhammer.


    Was fehlt sind Spieler die auch Tore schießen können und das fehlt bei Hundhammer.
    Wenn man ihn als Center in die 2. Reihe stellt, geht das für beide Seiten nicht gut aus.
    Aktuell haben wir Davidek, Abstreiter und Thornton, d.h. es fehlen noch (mind.) 3 Stürmer für die ersten beiden Reihen, sofern man einen Kader plant der in den Top 8 der 2. Liga mitspielen kann. :whistling:
    Keiner vergleicht hier Elsner mit Ovechkin, das schreibst nur du. Aber die 32 Punkte von Elsner muss erstmal ein (bezahlbarer) deutscher Spieler schaffen und das traue ich einem Markus Hundhammer nicht (mehr) zu...


    Das Gleiche gilt für Smazal/Schwarz. Beides gute defensive Verteidiger, aber wenn man im Kader einsparen will, dann darf man nur einen von beiden verpflichten und muss diesem dann einen jungen Nebenmann (z.B. Wagner) zur Seite stellen.


    Gerade gelesen: Andreas Paderhuber sucht im Alter von 35 Jahren eine neue sportliche Herausforderung . Vielleicht hat Herr Donbeck seinen ehemaligen Teamkollegen überzeugt... :pflaster:

    Sollte man tatsächlich noch die Überlegung "deutscher Torhüter" im Hinterkopf haben, dann sollte man schleunigst versuchen eine Kooperation mit einem DEL-Club einzugehen, um sich eine gute Föli zu sichern. München wäre da eine Option (Niederberger als 2. Torhüter im Gespräch) dazu einen Lukas Steinhauer oder ggf. Max Englbrecht verpflichten + Marco Eishenhut (DNL) und mit Fölis ausstatten.


    Goalies aus der CHL (CentralHockeyLeague)? Ich weiß nicht...
    Aus der Liste ist vielleicht der schon erwähnte Aaron Dell oder Ryan Daniels denkbar. Sollte es so sein müsste es aber entweder finanziell schon sehr düster aussehen oder ein Larry Mitchell das Scouting übernommen haben. :D
    Allgemein würde ich sagen, dass man entweder die deutsche Linie fahren sollte (siehe oben), oder man nimmt richtig Geld in die Hand und verpflichtet einen guten AL-Goalie und spart dafür woanders. Nachdem die künftige Mannschaft vermutlich nicht mehr so viel "Scoringpotential" wie die letzten beiden Jahre aufweisen wird, sollte man hinten wenigstens sicher stehen, wenn man hierfür eine AL-Lizenz aufbringen muss... :S

    Heute beim Inlinehockey gesehen.
    Passt mit Sicherheit in das Anforderungsprofil.


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=22393


    Er ist Landshuter und Center, stimmt, aber ansonsten denke ich nicht, dass eine Verpflichtung Sinn machen würde. Für diese Position (3.-4. Reihe) haben wir schon genügend andere Spieler, die diese Aufgabe (besser) ausfüllen (Brandl, Forster, Busch, 3 DNLer, ggf. Hundhammer). Philipp Michl ist sportlich in der Oberliga wohl besser aufgehoben.