Lausitzer Füchse - Landshut Cannibals

  • Mh?
    Wo warn da billige Lösungen am Werk?


    @ EHL: Dass die jungen Spieler von der DEL/NHL träumen ist doch klar - das war auch bei Fauser, Rieder und Co. nicht anders!
    Und woher sollten wir denn dann - wenn die Jungen nur Checken und Kämpfen - unsere Offensivkraft hernehmen?
    Warten wir mal bis Ende Oktober ab, wie dann unser Spiel aussieht - ich denke, dass die Mannschaft durchaus Potenzial hat. Warum sie dieses nicht ausschöpft, kann natürlich am Trainer liegen.

  • Mh?
    Wo warn da billige Lösungen am Werk?


    @ EHL: Dass die jungen Spieler von der DEL/NHL träumen ist doch klar - das war auch bei Fauser, Rieder und Co. nicht anders!
    Und woher sollten wir denn dann - wenn die Jungen nur Checken und Kämpfen - unsere Offensivkraft hernehmen?
    Warten wir mal bis Ende Oktober ab, wie dann unser Spiel aussieht - ich denke, dass die Mannschaft durchaus Potenzial hat. Warum sie dieses nicht ausschöpft, kann natürlich am Trainer liegen.


    guten Abend


    grundsätzlich spricht da nix dagegen, nur kann das der Anspruch von Landshut sein ?? Ich glaube kaum


    gruß aus LA

  • Wenn wir uns gefangen haben ist es okay - wenn nicht und wir gurken immer noch unten rum, ist das nicht vertretbar und muss Konsequenzen haben! Fragt sich nur welche. Ich bin nach wie vor der Meinung: Dieses Team hat Potenzial!

  • Dieses Jahr schonmal ein DNL Spiel gesehen?


    Was soll denn das für ein Argument sein. Ewald Steiger hat die letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet und wird das hoffentlich noch für lange Zeit tun.


    Für mich ist Steiger deshalb auch kein geeigneter Kandidat als Cheftrainer, nicht weil ich es ihm nicht zutraue sondern eher weil man ihn im Nachwuchs viel mehr braucht.


    Ich würde nicht übern Trainer reden, zumindest noch nicht. Dass es allerdings so nicht weitergehen kann ist auch klar. Aber ich frage mich halt was man ändern könnte um was zu verbessern. Mir fällt spontan nichts ein.

  • Was soll denn das für ein Argument sein. Ewald Steiger hat die letzten Jahre hervorragende Arbeit geleistet und wird das hoffentlich noch für lange Zeit tun.


    Für mich ist Steiger deshalb auch kein geeigneter Kandidat als Cheftrainer, nicht weil ich es ihm nicht zutraue sondern eher weil man ihn im Nachwuchs viel mehr braucht.


    Ich würde nicht übern Trainer reden, zumindest noch nicht. Dass es allerdings so nicht weitergehen kann ist auch klar. Aber ich frage mich halt was man ändern könnte um was zu verbessern. Mir fällt spontan nichts ein.


    Mir schon. Der Mannschaft mal ein Konzept auf den Weg geben, wie man den eigentlich spielen soll. Bis jetzt nur hinten reinstellen und hoffen, dass vorne mal ein Puck reingeht. Für diese Taktik brauch ich keinen Trainer, das könne die Jungs auch selber.

  • Auf den Trainer würde ich jetzt nicht gleich los gehen, schließlich wird er sein "Konzept" ja nicht von letzter Saison auf diese komplett umgeworfen haben. Eher passt wohl das Material nicht in Liga 2.
    Es scheint für mich eher an den Transfers zu liegen und wenn da der Trainer Mitsprache hatte, dann soll die Kritik natürlich auch ihm gelten.


    Wenn man meint man kann die Abgänge mit 2 spekulativen Collegeboys, nicht ganz so talentierenten Nachwüchslern wie im Jahr zuvor und mit Billiglösungen aus der 2. Liga kompensieren, dann bekommt man jetzt schlichtweg die Quittung.


    Größten Pfusch hat man meiner Meinung nach im Tor gemacht. Einen Cini sichtlich wohl nur mit nem Vogl versuchen zu ersetzen ist schon sehr gewagt und geht wohl gerade in die Hose. Wo ist die besagte Doppelbesetzung?
    Da wünscht man sich ja einen Horni zurück, oder lasst doch gleich den Berghammer im Tor stehen. Wirklich unsicherer wirkte der letzte Saison auch nicht.
    Da wundert man sich warum die letztjährigen Hinterbänkler aufgeschlossen haben. Naja die haben halt investiert.

  • Ich sehe das mit der Kaderzusammenstellung ähnlich. Im Tor und im Sturm haben wir uns aus meiner Sicht klar verschlechtert. In der Verteidigung haben wir das Niveau gehalten. Ich hab das im Sommer schonmal geschrieben. Wenn man meint man könnte einfach diese hervorragende junge Reihe mit 78 Punkten/38 Toren einfach so auflösen und meinen das läuft schon irgendwie hat man sich wohl geschnitten. Wir hatten letztes Jahr eine eher schwache Saison und die Qualität im Kader ist für mich klar geringer. Wieso sollte man also besser dastehen als letztes Jahr.
    Es ist wunderbar wenn man den Nachwuchs einbauen kann und die jungen Spieler scoren wie gestandene Zweitligaspieler. Noch dazu spielen die jungen für ganz wenig Geld. Aber wenn man halt ein Jahr hat, wo die jungen so gut sind und dann zum nächsten Jahr so einen Qualitätsabfall hat, muss man halt Leute holen, die diese Abgänge kompensieren. Hat man nicht gemacht.
    Es wird ein unglaublich schweres Jahr und ich bin nicht der Meinung dass das nicht abzusehen war. Wenn man die beiden Kader vergleicht ist der diesjährige Kader einfach schwächer. Was erwartet man also? Schauen wir uns mal die Vorbereitung an. Eigentlich schon ziemlich grausam wie man sich so durch die Spiele der Vorbereitung gewurschtelt hat. Da hat man doch schon gesehen, dass es wohl nicht einfach wird dieses Jahr.
    Letztes Jahr hies es, naja wir sind ja so spät aufs Eis gegangen. Dieses Jahr hatten wir ab mitte August Eis, daran kann es also dieses Jahr nicht liegen.
    Wenigstens haben wir diese Saison ein sportliches Ziel, den Klassenerhalt.

  • Mahlzeit


    Jetzt sind wir mit unserer Diskusion am Anspruchsdenken angelangt.
    Wer will was????
    Die Lizenzvergabe für die 2. Liga hat schon wieder gezeigt (nur unterAuflagen), das es wieder und wieder am Geld scheitert. Wenn man sich unseren Kader so ansieht könnte man meinen: lang gehts nimmer. Jedes Jahr, noch einen halben Schritt zurück.
    Sieht man sich die diesjährigen Verpflichtungen in Liga2. an, stelle ich fest, das wir ja richtig abgesahnt haben :patsch:
    Ein paar Beispiele:
    Miracle, Zeller und Auger zum ach so klammen SBR
    Ein Heatley , Mark vom Aufsteiger MÜ zum eigentlichen Absteiger Freiburg
    Ein Mc Pherson zu den Indians (ja ich weis das er schwierig ist, das war Conny auch, aber Tore zählen, und wenn er was reissen würde bei uns wäre er eh nicht haltbar nach der Saison)
    Ein Andress, Bembridge nach Crimme
    Um nur einige zu nennen!!! Von den großen 2. Liga Vereinen rede ich mal gar nicht, zu denen zählen wir nicht mehr.


    Und wir versuchen unser Glück wieder mal mit 2 Try Out'ler und 2 Verteidiger von einem OL Absteiger die anscheinend keiner haben wollte!?
    Das alles gepaart mit einer 1 Jahr älteren Mannschaft, mit Younstern die dieses Jahr wohl nicht den Rookie of the year stellen, mit Deutschen aus der OL, mit FL Spielern die im moment noch als fremdkörpern in der Mannschft wirken, und einen Torhüter der in seiner Karriere mehr auf's Eis gesehen hat, als er darauf gestanden ist, geschweige denn PO Erfahrung.


    Wo ist die Absicherung, für diesen für mich unverständlichen Weg. Immer noch billiger, und dann schau ma mal.
    Was will man dem Kunden, Sponsoren und Zuschauern verkaufen?? Es sieht wohl nach ÜBERLEBEN aus.


    P.s:
    Ich bin kein DK Käufer, obwohl es rentabel wäre, das hat aber andere Gründe, dennoch nervt dieses Teils zweideutige gelabere in der S-Pause seitens der LES um den Verkauf anzukurbeln.

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()


  • Und wir versuchen unser Glück wieder mal mit 2 Try Out'ler und 2 Verteidiger von einem OL Absteiger die anscheinend keiner haben wollte!?

    Ach Garmisch ist sang und klanglos abgestiegen?


    Das wir diese Spieler verpflichtet haben, heißt ja noch lange nicht, dass andere Vereine die Spieler nicht haben wollten. Bei Dumoulin war´s doch so, dass er recht früh nen Vertrag bei RB Salzburg hatte.


    Sei mir ned bös Bubbi, aber du drehst selbst eigentlich positive Dinge (hier Kapstad-Verpflichtung) ins Negative. Das einige, der von dir angesprochenen Dinge stimmen, ist allerdings auch klar. Aber in den Punkt bist a bisserl zu weit gegangen.

  • Dann sage ich es anders, unsere Al Verteidiger sind Liga DS. Was ist an Kapstad sooo positiv, bei "nur" 5 möglichen (Spielberechtigten) Ausländern??
    Eine Garantie gibt es sicher für keinen das er einschlägt, nur die Chance das er es tut, kann gering oder hoch sein, wobei wir wieder bein Durchschnitt sind.

  • Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich denke Kapstad gehört für mich zu den Top-Verteidigern in der Liga. Über Dumoulin kann ich noch nicht viel sagen, ich hab ihn erst einmal gesehen, aber aus GAP hat man auch nichts Negatives gehört. Man war mit beiden Spielern sehr zufrieden.


    Ich sags jetzt mal übertrieben, aber wenn LA z.B. Crosby verpflichten würde und BiBi Ovechkin, würde auch das Gejammer groß sein, denn Ovechkin ist auch spektakulärer und auch der bessere Spieler

  • Ich sehe es mal nicht übertrieben.
    Wir in Landshut (und vorallem solche wie ich die schon DEL gesehen haben) sind ein wenig erfolgsverwöhnt. Wenn sich allerdings ein Manager hinstellt und sagt: So früh hatten wir noch nie die Trikot Sponsoren zusammen, darf man das auch durchaus sein in diesem Jahr. Was dabei rausgekommen ist sieht ja jetzt jeder. Manche nehmen halt jetzt die rosarote Brille ab und manche haben sie noch auf. Man wird in 4 Wochen sehen wer recht hat.
    Allen ein schönes Spiel heute.....

  • Ich sehe es mal nicht übertrieben.
    Wir in Landshut (und vorallem solche wie ich die schon DEL gesehen haben) sind ein wenig erfolgsverwöhnt. Wenn sich allerdings ein Manager hinstellt und sagt: So früh hatten wir noch nie die Trikot Sponsoren zusammen, darf man das auch durchaus sein in diesem Jahr. Was dabei rausgekommen ist sieht ja jetzt jeder. Manche nehmen halt jetzt die rosarote Brille ab und manche haben sie noch auf. Man wird in 4 Wochen sehen wer recht hat.
    Allen ein schönes Spiel heute.....


    guten Abend


    hätte er sich hingestellt und gesagt, dass die Hälfte des Trikots noch nicht vegeben ist und wie schwer es in der Sponsorenlandschaft doch ist, wäre er von fünf Anderen wieder als "Jammersepp" der Nation hingestellt worden ;) Fazit: Egal, was er dazu sagt, irgendeiner wird immer was finden um darasu ne Kritik zu stricken :patsch:


    aber egal: Alles das falsche Diskussionsfeld ;) Trainer und Mannschaft sind gefragt um das in eine ordentliche Bahn zulenken und sollte heute verloren werden, wird die Diskussion in ganz andere Dimensionen stoßen, v.a. wenn man an die Namen Rosenheim, Schwnningen usw. denkt.


    Gruß aus LA


  • guten Abend


    hätte er sich hingestellt und gesagt, dass die Hälfte des Trikots noch nicht vegeben ist und wie schwer es in der Sponsorenlandschaft doch ist, wäre er von fünf Anderen wieder als "Jammersepp" der Nation hingestellt worden ;) Fazit: Egal, was er dazu sagt, irgendeiner wird immer was finden um darasu ne Kritik zu stricken :patsch:


    Solche Aussagen suggerieren aber, dass es im Vergleich zur letzten Saison besser wird.
    Wo die Reise hingeht wurde doch bereits deutlich, als man Toomey halten wollte und BT auf RFL gesagt hat, dass Morris ein äußerst wichtiger Spieler ist. Auf der Saisonabschlussfeier hatter er über Morris noch eine ganz andere Meinung und das Vertraghickhack um Morris zum Jahreswechsel sollte man auch nicht vergessen.




    aber egal: Alles das falsche Diskussionsfeld ;) Trainer und Mannschaft sind gefragt um das in eine ordentliche Bahn zulenken und sollte heute verloren werden, wird die Diskussion in ganz andere Dimensionen stoßen, v.a. wenn man an die Namen Rosenheim, Schwnningen usw. denkt.


    Gruß aus LA


    Was soll denn der Trainer machen? Soll er selbst wieder die Schlittschuhe schnüren? Was soll man denn Ossi und unserem Sturmduo für einen Vorwurf machen? Dass der eine zu alt ist und die anderen beiden wohl nicht die nötige Klasse besitzen?
    Darf man Welz den Vorwurf machen, dass er nun mal Stürmer ist und Vogl vorwerfen, dass er zwar phasenweise gute Leistungen bringen kann, es ihm aber an der Konstanz fehlt?

  • Was soll denn der Trainer machen? Soll er selbst wieder die Schlittschuhe schnüren? Was soll man denn Ossi und unserem Sturmduo für einen Vorwurf machen? Dass der eine zu alt ist und die anderen beiden wohl nicht die nötige Klasse besitzen?
    Darf man Welz den Vorwurf machen, dass er nun mal Stürmer ist und Vogl vorwerfen, dass er zwar phasenweise gute Leistungen bringen kann, es ihm aber an der Konstanz fehlt?


    guten Abend


    jetzt hast Dich elegant aus der Affäre gezogen ;) ganz ungewohnt @Andy


    ich will nur dran erinnern: auch unter Englbrecht z.B. hatte man spielerisch limitierte Mannschaften und hat Gegner mit viel mehr spielerischem Potential "entzaubert". An was das wohl lag u.v.a. am wem ???


    Gruß aus LA

  • Das kleine Wörtchen "wenn" ist hier eben entscheidend. Finde die Kritik am Trainer unangebracht, denn tatsächlich coacht da doch noch jemand anders mit, der im Hintergrund die Fäden in der Hand hält. Geht dann das Ganze in die Hose, schießt sich der gemeine Fan aber nur auf den Trainer im Vordergrund ein.


    guten Abend


    was für eine Vorlage ;)

    nene ist schon klar ;) Du willst also damit sagen, dass Abstreiter kein Mitspracherecht bei dem Transfers hatte oder war auch nicht eingebunden war, oder ?
    Damit unterstellst Du im Endeffekt indirekt , dass er nur Erfüllungsgehilfe ist und dann wäre er ein Trainer ohne eigene Meinung/Konzept und das wäre noch schlimmer , dann kanns ja noch weniger hinhauen.
    Darauf stellt sich dann die nächste Frage: Warumm tut sich Abtreiter, den ich als sehr besonnen und intelligenten Mann kenne, das dann an, wenn er sowieso nix zu sagen hat ?


    gruß aus LA


    P.S. jetzt ist der originale Post aber schnell verschwunden ;)


  • Den Post hab ich schon gelöscht, bevor ich deinen gesehen hab, weil mir klar war, dass Leute wie du das nie kapieren werden. Du hast doch vorher selbst die Frage in den Raum geworfen, wieso's bei einem Englbrecht geklappt hat? Ganz einfach: Weil der sich halt nicht reinreden hat lassen. Und das fängt schon bei der Transferpolitik an.
    Aber egal. Da ändert sich ja so und so nix.


    Edit: Außerdem hab ich nicht geschrieben, er wäre in alle Transfers nicht mit eingebunden gewesen. Das hast du mir frei nach deiner ureigenen Wahrheitsfindung in den Mund gelegt. Aber es reichen ja auch schon einige wenige Transfers.


  • Den Post hab ich schon gelöscht, bevor ich deinen gesehen hab, weil mir klar war, dass Leute wie du das nie kapieren werden. Du hast doch vorher selbst die Frage in den Raum geworfen, wieso's bei einem Englbrecht geklappt hat? Ganz einfach: Weil der sich halt nicht reinreden hat lassen. Und das fängt schon bei der Transferpolitik an.
    Aber egal. Da ändert sich ja so und so nix.


    guten Abend


    stimmt habe ;) nur stell ich nicht eine haltlose Behauptung in den Raum mit dem ich Leute "damisch" mache und die nicht belegbar ist, denn das dient der Sache überhaupt nicht
    Und ich sags Dir ganz ehrlich: Sollte es so sein, wie Du sagst, dann tut es mir leid: Dann ist das kein "gscheider" Trainer und dann wird er auch keiner, denn sowas wird er woanders auch erleben oder glaubst Du dass sich ein Pfundtner oder Wagner reinreden lässt, wer schlußendlich verpflichtet wird ?


    Gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber ()

  • guten Abend


    stimmt habe ;) nur stell ich nicht eine haltlose Behauptung in den Raum mit dem ich Leute "damisch" mache und die nicht belegbar ist, denn das dient der Sache überhaupt nicht
    Und ich sags Dir ganz ehrlich: Sollte es so sein, wie Du sagst, dann tut es mir leid: Dann ist das kein "gscheider" Trainer und dann wird er auch keiner, denn sowas wird er woanders auch erleben oder glaubst Du dass sich ein Pfundtner oder Wagner reinreden lässt, wer schlußendlich verpflichtet wird ?


    Gruß aus LA


    Hier geht's nicht darum, Leute damisch zu machen, sondern auch mal eine Lanze für den Trainer zu brechen. Man sieht's ja, dass es nach drei Spieltagen wieder losgeht, dass sich die Fans den Trainer als Schuldigen rauspicken und eben das find ich widerum nicht gerecht.