Wochenblatt vom 10.11.2010




  • Mit der falschen Investition geht es NICHT um das Sponsoring des EVL, sondern um eine Immobilie die sich bis jetzt nur als absolute Katastrophe gezeigt hat.

  • Mich würde mal interessieren, wie sie kalkuliert haben. Anscheinend währt Ihr Finanz-Problem doch schon länger, warum haben sie dann am Sponsoring auch dieses Saison festgehalten?


    @ Treuer_Fan: Schau dich mal im Stadion um. An kleinen Sponsoren fehlt es uns defenitiv nicht!

  • O mei Leute die Firma Neuhuber-Bau hat wenigstens den A.... in der Hose,um beim Evl einzusteigen.Von Baustopp kann ich auch ein Lied singen.Jeder will sein Geld die Angestellten,Finanzamt usw...Aber wenn nix kommt hm dann haste ein Problem.Wir haben in Landshut und Umgebung Firmen die Millionen haben und sich nichts um den EVL scheissen.Deswegen jemanden zerreissen der es Versucht ist nicht schön...

  • Man kann quasi zu viele kleine Sponsoren haben? Sieht man ja, was man davon hat, wenn man einen großen Sponsor hat.



    guten Abend


    es kommt Einer für Vorne und Einer für den Rücken, Vorstellung nächste Woche


    Gruß aus LA

  • Guten Abend,


    bei allem Verständnis für den Unmut aller Fans, die sich evtl. betrogen fühlen und bei allem Verständnis für diejenigen, die B.T. "Blauäugigkeit" vorwerfen sollte man mit Verurteilung (v.a. von Herrn Neuhuber) nicht so schnell bei der Hand sein ohne Kenntnis aller Fakten! Diese werden sicherlich über kurz oder lang zum Vorschein kommen.
    Klar kann ein Unternehmen so schlecht wirtschaften, dass es nicht mehr weitergeht. Aber es geht auch unverschuldet!
    Ich kenne einen Hersteller für Gastronomieküchen, der für wenige Großabnehmer tätig war. Einer davon hatte jedoch einen Mitarbeiter, der quasi auf Provisionsbasis kleine Lieferanten mit Mängelrügen und Zahlungsverweigerungen "am langen Arm verhungern" ließ weil er wusste, dass seine Hotelkette gegen einen kleinen Betrieb jedes Gerichtsverfahren aussitzen kann. Ist nur ein Beispiel, aber nicht immer ist jede Krise selbstverschuldet - das sollte man berücksichtigen, beovr man Sponsoren/Geschäftsmänner "ans Kreuz nagelt und durch die Stadt treibt".
    Ich spreche Herrn Neuhuber sicherlich nicht frei von Schuld, das tut er selbst auch nicht. Aber manch User sollte seine Vorwürfe und Anschuldigungen doch auch mal überdenken, bevor er einem Firmeninhaber quasi schon Betrug und Insolvenzverschleppung andichtet...

  • @Onkel Tom
    Danke, ich habe mich als Moderator bisher nicht in diese "Diskussion" eingemischt, auch wenn sie mir nicht gefallen hat (ist auch nicht meine Aufgabe, dass sie mir gefallen muss, mal abgesehen davon, dass ich heute nicht online war).
    Aber dein Post spricht mir aus der Seele und daher unterschreibe ich ihn voll und ganz, auch im Hinblick auf eine weitere geordnete Diskussion.

  • Da zeigt sich mal wieder das hier einige Leute von Sachen reden und spekulieren von denen sie keine Ahnung haben.


    Wer vom Baugewerbe ein bischen Ahnung hat, weis, dass es wenns blöd läuft mal zu Aussenständen kommen kann. Da hats schon einige zerrissen.


    Löschts den blöden Thread einfach und gehts alle mal kalt duschen.


    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Guten Morgen


    Sorry Leute, jetzt muss ich schon mal eine Lanze für Herrn Neuhuber brechen!!


    Ich weis von was ich spreche, bin selbst aus der Baubrange und kenne mich mich den gegebenheiten des Marktes aus.
    Das Baugeschäft ist trotz vieler Aufträge eines der gefährlichsten überhaupt, eigentlich sind der Markt und die Preise kaputt, man muß sich Automatisch in die Nesseln setzen um überhaupt Aufträge zu bekommen und mit einer Porzion Pech rollt dein Kopf.
    Wir selbst müssen bei annäherd 50% aller Kunden das Risiko minimieren (bei Neukunden sowieso). Daher werden bei Großkunden oftmals Konten eingerichtet die mit Abschlagzahlungen gefüllt werden, jeder hat darin ein Buguet, wird dieses um einen gewissen % satz überschritten wird nichts Produziert bis wieder Geld fließt.
    Und trotzdem bleiben wir bei bis zu 5 % der Kunden auf der Ware sitzen da diese entweder Zahlungsunfähig oder derart in Verzug sind das man selbst richtig drauf zahlt, was aber nicht unbedingt deren Schud ist. Baustop ecct ist ein Beispiel, aber andersrum darf der Liefertermin oder die Fertigstellung nicht gefärdet sein.
    Man stelle sich vor: Du bekommst nach Ausschreibung Auftrag, den man in der kürze der Zeit nur grob kalkulieren kann, auch die nötigen Infos fehlen einem. Du weist nur was ist in etwa geplant, und wann die Fertigstellung ist. Hast du den Auftrag unterschrieben bekommst du nach und nach details die dich zum Teil erschaudern lassen, dazwischen bist du noch von Personen wie Prüfer, Statiker, usw abhängig und das sind die Götter ;)
    Im Endeffekt ist man ein wahsinniges Risiko eingegangen, den wenn es an dir liegt das die Fertistellung von z.B. einem Bürogebäude nicht gehalten werden kann, wirst du zur Kasse gebeten, denn die späteren Geschäftseigentümer können nicht fristgerecht ihre Büros beziehen, und melden somit Verluste an, und dann rollt dein Kopf.
    Zum Ende noch ein kleines Beispiel:
    Ein Neukunde (große Firma, man will ihn unbedingt für sich gewinnen), frägt bei uns an ob wir nicht innerhalb der nächsten 2 Tage Kellerwände nach Augsburg liefern können. Dies ist nur möglich wenn man Tag und Nacht produziert und dann ist es knapp wegen der Trockenzeit, aber gut, man will denn er Kunde ist Neu, und hilft ihm weil seine Lieferanten ihn hängen lassen.
    Das Ende vom Lied war, wir kamen 45 min zu spät auf die Baustelle, daraufhin wurde uns die die Standzeit seiner 15 Mitarbeiter von der Rechnung abgezogen.
    Andere haben sogar Ingenieure die nur dafür da sind, nach fehlern zu suchen die kleingedruckt auf den Verträgen stehen, und z.B. von der Maßhaltigkeit her unmöglich eintzuhalten sind, damit man dies in Regress stellen kann.


    Jetzt kommt auch noch der Winter und da werden viele Baugeschäfte Nervös.
    Fakt ist aber:Ein Baugeschäft als Hauptsponsor birgt eine große Gefahr, das war mir pers. von Anfang an klar.


    Gruß

  • Wenn ich aber ein 100 T€ Sponsoring mache, sollte ich ein entsprechendes Budget auf der Seite haben und damit nicht voll ins Risiko gehen. Die Außenstände bleiben ja sicher nicht zu 100 % übrig, da ja mit Sicherheit neben der LES noch andere Gläubiger vorhanden sind. Mit der Kritik muss Herr Neuhuber jetzt schon leben, Baubranche hin oder her.

  • Puh, das ja doch eine ganz interessante Diskussion hier.


    Also eins sei mal Hr. Neuhuber vorneweg gesagt:
    Mit jemand der einen Fanbus, seines gesponsorten Vereins als "scheiss Bus" tituliert und Leute, die er schlichtweg enttäuscht hat (um mal nicht von hinters Licht führen zu sprechen) ein "Halts Maul" hier als Antwort gibt, den muss ich nicht weiter in Frage stellen und der muss auch gar nicht lange versuchen was zu erklären.


    1 offizielles Statement in der Presse wäre hier sicher sinnvoller gewesen, als sich mit Fans in einem Forum zu duellieren. Von der Zeit mal ganz abgesehen, die sie wohl sichtlich für andere Aktivitäten nutzen sollten lese ich da was sie so von sich geben.
    Vielleicht hätten sie gleich vorher solche Töne angeschlagen, Hr. Neuhuber, dann wäre vielleicht div. Leuten gleich ein Licht aufgegangen, das einige, ach so doch unwissende Fans, längst gesehen oder im Landshuter Firmennetz bereits gehört hatten.


    Hier genau mach ich natürlich unserem Manager den Vorwurf.
    Ist die LES wirklich ein Tag der offenen Tür, wo jeder mal aufkreuzen kann, mit Geldbeträgen und Aussagen um sich werfend, um sich so ins mediale Rampenlicht drängen?
    Falls ja, wovon man immer mehr ausgehen muss, dann Prost Mahlzeit.
    Dann sollte sich gewisse Leute mal um gewisse Posten Gedanken machen, warum ich mit einer 8 Mann Firma, stehts massiv spekulierend und letztlich nicht mal die Einlage für Sponsoring auf der hohen Kante haben, nicht Hauptsponsor beim FC Bayern werden kann.


    Letztlich ist es nicht das 1. Mal das man solche Dinge in Sachen Sponsoring vernimmt und wenn ich lese das sich unser Manager vermehrt um den Posten kümmern möchte, dann wirds mir gleich noch schwindeliger und ich frag mich was noch passieren muss?????


    Es kann mal was schief gehen, gerade in der heutigen Zeit, ganz klar, aber langsam machts einfach die Masse an Sachen aus die sichtlich sind und die Masse an Sachen, die ebenso immer wieder im Gerüchtekeller auftauchen und wohl auch nicht unbedingt nur alles erfunden und erlogen sein kann.


    Eine Sache sind alle aber nach wie vor schuldig:



    Und ich glaube mit dem Sponsor, welcher kurz zuvor noch abgesprungen ist, meinen nicht alle gleich Kirsch.
    Es gab da wohl in den letzten Jahre über immer etliche, zum. meint das mein "Ich weiß nix Fan & spekuliere nur"-Wissen herzugeben.


    Interessant wäre es mal zu sehen was passiert wenn gewisse "Sündenböcke" mal das Feld räumen und ob diese Firmen dann nach wie vor bereit wären zu investieren.
    Angeblich tun sie das ja nur nicht wegen div. Vorfälle, Grundeinstellungen und Behandlungen.


    Hr. Neuhuber dennoch alles Gute und ich hoffe sie kriegen das hin, weil sonst können sie in der Region echt einpacken.

  • Du musst für diese hunderttausende von kleinen SPonsoren auch Werbeflächen haben. :)


    Nicht unbedingt. Also zumindest keine festen Werbeflächen im Stadion. Viele Fussball Bundesligisten haben seit Jahren einen Sponsorenpool. Der ist dann aufgeteilt in den Hauptsponsor, danach kommen Premiumpartner dann Partner und danach evtl. Cannibals Freunde (Kleinsponsoren) Und jede Kategorie umfasst verschiedene Werbeleistungen für den Partner. Zum Beispiel hat halt ein Premium Partner eine Bandenwerbung und ne Anzeige im Match oder unterm Spiel eine Anzeige aufm Würfel. Ein Partner bekommt halt nur eine Werbebande. Man muss halt neue Wege finden, die ein Sponsoring für Geschäftsleute interessant machen. Dass nicht jeder eine Werbebande haben kann ist schon klar. Aber man kann mit einem Partner Pool durchaus was anfangen wenn man es richtig anpackt. Übrigens hat Rosenheim in dem Bereich ein ganz gutes Programm zusammengestellt.
    Zusätzlich könnte man das ganze Thema Sponsoring einfach interessanter gestalten. Zum Beispiel einmal jährlich ein "Galaabend" für alle Sponsoren. Da gibt es tausende Sachen die man machen kann.


    Für mich gehört der ganze Bereich Sponsoring mal überholt. Aber da BT ja jetzt nur noch das wirtschaftliche macht wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Fürs Sposoring bräuchte man einen Mann von ausserhalb, der den Verein in dem Bereich professionell aufstellt. Ich traue mich mal zu sagen, dass sich auf diesem Gebiet nur sehr wenig zum positiven ändern wird, wenn BT das weiter macht. Aber wir brauchen einen Sportlichen Leiter! Das ist sehr wichtig. Jeder weiss woran es seit Jahren in dem Verein krankt und jeder weiss wer bisher dafür zuständig war. Es hat bisher nicht funktioniert und das meiner Meinung nach nicht weil BT kein guter Kaufmann ist sondern eher weil er nicht mit Menschen umgehen kann. Auf diesem Gebiet gäbe es so viel zu tun und zu verändern was allerdings auf mit einer personellen Veränderung einhergehen muss. So wird sich nichts ändern!!!

  • Nicht unbedingt. Also zumindest keine festen Werbeflächen im Stadion. Viele Fussball Bundesligisten haben seit Jahren einen Sponsorenpool. Der ist dann aufgeteilt in den Hauptsponsor, danach kommen Premiumpartner dann Partner und danach evtl. Cannibals Freunde (Kleinsponsoren) Und jede Kategorie umfasst verschiedene Werbeleistungen für den Partner. Zum Beispiel hat halt ein Premium Partner eine Bandenwerbung und ne Anzeige im Match oder unterm Spiel eine Anzeige aufm Würfel. Ein Partner bekommt halt nur eine Werbebande. Man muss halt neue Wege finden, die ein Sponsoring für Geschäftsleute interessant machen. Dass nicht jeder eine Werbebande haben kann ist schon klar. Aber man kann mit einem Partner Pool durchaus was anfangen wenn man es richtig anpackt. Übrigens hat Rosenheim in dem Bereich ein ganz gutes Programm zusammengestellt.
    Zusätzlich könnte man das ganze Thema Sponsoring einfach interessanter gestalten. Zum Beispiel einmal jährlich ein "Galaabend" für alle Sponsoren. Da gibt es tausende Sachen die man machen kann.


    Für mich gehört der ganze Bereich Sponsoring mal überholt. Aber da BT ja jetzt nur noch das wirtschaftliche macht wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Fürs Sposoring bräuchte man einen Mann von ausserhalb, der den Verein in dem Bereich professionell aufstellt. Ich traue mich mal zu sagen, dass sich auf diesem Gebiet nur sehr wenig zum positiven ändern wird, wenn BT das weiter macht. Aber wir brauchen einen Sportlichen Leiter! Das ist sehr wichtig. Jeder weiss woran es seit Jahren in dem Verein krankt und jeder weiss wer bisher dafür zuständig war. Es hat bisher nicht funktioniert und das meiner Meinung nach nicht weil BT kein guter Kaufmann ist sondern eher weil er nicht mit Menschen umgehen kann. Auf diesem Gebiet gäbe es so viel zu tun und zu verändern was allerdings auf mit einer personellen Veränderung einhergehen muss. So wird sich nichts ändern!!!


    Das Rosenheimer Modell finde ich auch nicht schlecht! Alles sauber untergliedert, für die Öffenltichkeit einsehbare Preise usw...
    Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass die Starbulls Rosenheim anscheinend wesentlich weniger verlangen (siehe Seite 12 der untenstehenden pdf-Datei) wenn es - wie ja jetzt im Wochenblatt stand/Aussage von den Herren Neuhuber/Truntschka - beim Hauptsponsor um knappe 100.000 Euro geht! Soweit ich weiß hat er ja "nur" die Vorder- und Rückseite des Trikots sowie einige Meter Bandenwerbung...


    http://www.starbulls.de/vcms/u…1e2ab9bfda68d156aa9fcc727

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • guten Tag


    also jetzt macht aber mal einen Punkt Leute ;) seht´s doch mal emotionsloser und stellt Euch vor, das passiert Euch ;)


    In meinen Augen geht man mit einer Vertragsunterschrift auch Pflichten ein, d.h. in dem Fall "bezahlen", denn die Annehmlichkeiten hat man ja in Anspruch genommen - "Werbung am Mann", "medienwirksames Erscheinungsbild" usw.
    Soll man sich jetzt in Zukunft immer eine Bankbürgschaft geben lassen oder die Hälfte der Summe in bar ?


    Das hier ist grundsätzlich eine Vertragsgeschichte und die ist gebrochen worden, sprich ein Teil hat seine Pflichten nicht erfüllt und da ists egal, ob vorher jemand mahnend den Finger gehoben hat oder irgendwelche Quellen irgendwas erzählt haben, man ist im Geschäftsleben und beide Seiten sind voll geschäftsfähig, d.h. beide Seiten haben auch die Konsequenzen zu tragen, falls man den Vertrag nicht erfüllt.


    Und das ist jetzt keine Wertung und Veruteilung der Firma Neuhuber, sondern das ist eine generelle Geschichte. Genauso wär der Fall gelegen, wenn eine andere Firma nicht bezahlen würde.


    In Zukunft kommen dann noch Spieler und wollen bei Vertragsabschluß die Hälfte des Gehalts im Voraus oder oder ???



    Gruß aus LA

  • Guten Abend,


    bei allem Verständnis für den Unmut aller Fans, die sich evtl. betrogen fühlen und bei allem Verständnis für diejenigen, die B.T. "Blauäugigkeit" vorwerfen sollte man mit Verurteilung (v.a. von Herrn Neuhuber) nicht so schnell bei der Hand sein ohne Kenntnis aller Fakten! Diese werden sicherlich über kurz oder lang zum Vorschein kommen.
    Klar kann ein Unternehmen so schlecht wirtschaften, dass es nicht mehr weitergeht. Aber es geht auch unverschuldet!
    Ich kenne einen Hersteller für Gastronomieküchen, der für wenige Großabnehmer tätig war. Einer davon hatte jedoch einen Mitarbeiter, der quasi auf Provisionsbasis kleine Lieferanten mit Mängelrügen und Zahlungsverweigerungen "am langen Arm verhungern" ließ weil er wusste, dass seine Hotelkette gegen einen kleinen Betrieb jedes Gerichtsverfahren aussitzen kann. Ist nur ein Beispiel, aber nicht immer ist jede Krise selbstverschuldet - das sollte man berücksichtigen, beovr man Sponsoren/Geschäftsmänner "ans Kreuz nagelt und durch die Stadt treibt".
    Ich spreche Herrn Neuhuber sicherlich nicht frei von Schuld, das tut er selbst auch nicht. Aber manch User sollte seine Vorwürfe und Anschuldigungen doch auch mal überdenken, bevor er einem Firmeninhaber quasi schon Betrug und Insolvenzverschleppung andichtet...


    guten Abend


    nach dieser Pressemitteilung auf der Cannibals-Homepage erübrigt sich dann doch jeglicher weitere Kommentar, oder ??? Deswegen sollte man ganz schnell wieder zum Tagesgeschäft übergehen


    Gruß aus LA


    P.S. neue Trikots sind in Vorbereitung, zum nächsten Heimspiel wird vorne ein neues (altes) Logo als sog. "Trikotsponsor" drauf sein, ebefalls wird auf dem Rücken ein neuer Schriftzug drauf sein. Und beide Sponsoren haben für nächste Saison fest zugesagt, alles weiter in Bezug auf Namen soll nächsten Dienstag auf einer PK vorgestellt werden !!!


    P.P.S. für das Heimspiel gegen DD ( 28.12.) wird ein "Sonderzug" aus Dresden mit über 500 Fans erwartet