Landshut in die EBEL

  • Des is ja klar dassssss Mannheim, Berlin usw. mehr Zuschauer anziehen.


    Aber die Gegner in der 2. Liga ziehen a ned so. Bis auf Rosenheim und Bad Tölz(wenns aufsteigen)

  • EVLtom es sagt ja keiner gegen die DEL aber als Alternative wenn die DEL nein sagt
    Naja keiner weis wieund wohin der Schuss geht, niemand kann sagen ob es zieht oder nicht, keiner weis ob Ro, RAV oder sonnst ein Verein aus Deutschland mitkommen will/kann und sicher würde es das erste Jahr gut lauffen, aber dann? Ich würde sicher auch wieder hin gehen, wie die 2000 Hanseln die immer da sind auch. Ob es neue Zuschauer lockt, eine Ahnung. Aber, dass da jemand dann aus Protest daheim bleiben würde, kann ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Was ich hald als schlimm erachten würde ist, dass das deutsche Eishockey damit auf Jahre geschädigt wird, wer soll dann bitte in Liga 2 ran? Diese Liga würde dann noch mehr ausbluten :totumfall: wenn es gut lauffen würde in La, würden nach und nach mehr wechseln denke ich. Die Nordvereine kann man hier sicher ausschließen, aber der Süden es würde hald. Das würde den eh schon schlechten Zusammenhalt im dt Eishockey ganz sprengen.


    Wie gesagt keiner weis wie es lauffen könnte. Es kann sehr gut lauffen und die Zuschauer kommen in Scharen oder es ist ein gewaltiger Schuss ins Knie.
    Wir werden sehen was und wie es kommen wird. Allerdings sehe ich (sollte Landshut wirklich den Titel holen) einen verbleib in Liga 2 sehr kritisch, es würde wohl nicht gut ankommen bei den neueren Zuschauern, dass man nicht aufgestiegen ist und würde die Zuschauerzahl wieder nicht heben :help: .
    Ausserdem, zwei Jahre hintereinander die Liga zu rocken ist sehr schwehr. Es könnte ja sein das bis 2018 (oder) keiner aufsteigen kann will man dann die nächsten 6 Jahre 2.Liga Meister werden :hmmmm:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Wir sind ein deutscher Verein, der gehört in eine deutsche Liga. EBEL ist ein nettes Druckmittel, mehr nicht. Und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust gegen Ösivereine von Ösischiris und Ösischiedsgerichten unfair behandelt zu werden. Und Muenchen verweigert der DEB den Wechsel, aber Landshut lassen sie wechseln? No way

  • Zitat

    Schon traurig fürs deutsche Eishockey überhaupt darüber nachdenken zu müssen...


    das ist wohl wahr

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Ich denke man darf sich nicht vor allem verschließen, was neu und fremd ist, dazu neigen ja manche Leute, auch wenn sie von höherer Bildung sind, man sieht es ja bei den Juristen aus der DEL, was dabei rauskommt. Die kleinkarierte Denkweise dieser Leute hilft der ganzen Liga nicht.
    Wie gesagt, Mannheim und Köln usw. (wie EVLTom es sich wünscht) sind die erste Adresse und genießen Priorität, die DEL sollte angestrebt werden.


    @ Preussenpower: Wenn die man die DEL-Lizenz nicht bekommt, wäre die EBEL eine Alternative zur BuLi, sofern es die Winkeladvokaten des DEB es ermöglichen und auch zuständig sind (DEB kontra ESBG), dies schließt ja nicht aus, nächste Saison EBEL und sich trotzdem übernächste Saison auf eine DEL - Lizenz zu bewerben.


    Zitat Maruk: "Wir sind ein deutscher Verein, der gehört in eine deutsche Liga."
    Ironie- Modus an: Ich sag wir sind ein bayr. Verein, 80% der "deutschen Spieler" kommen aus Bayern, also ab in eine bayerische Liga -> BEL :party: .
    Wir sind Deutsche und tragen DEUTSCHE Stoffhosen und Hemden und fahren DEUTSCHE Autos! -> Was fährst du gleich noch mal für ein Auto? Ironie-Modus aus :D (kleines Späßle
    Alles nur Polemik.

  • Mal ein herzliches und kräftiges Hallo aus dem schönen Salzburg. Leider habe ich bei euch keinen Vorstellungsthread gefunden, deshalb gehe ich sozusagen gleich in medias res.


    Natürlich verfolge ich mit großem Interesse in letzter Zeit die Diskussion, ob Landshut in die EBEL einsteigt oder nicht. Das ganze ist für mich auch ein bisschen ein Deja-vu, weil ich das ganze natürlich noch aus der letzten Saison kenne, aus München. Ich möchte mit meinem Posting versuchen ein paar Aspekt von einem Salzburger Eishockeyfan darzustellen.


    Also mir persönlich würde es natürlich sehr gut gefallen Landshut bei uns in der EBEL begrüßen zu dürfen, weil es natürlich eine gute Destination für eine Auswärtsfahrt wäre, immerhin gibt es auch den RE zwischen Salzburg und Landshut;) .
    Persönlich bin ich jedoch schon der Meinung, dass Landshut den Einstieg in die DEL anstreben sollte.


    Vielleicht ein kurzer Überblick über die EBEL. Die EBEL war einst die Österreichische Bundesliga, jedoch ohne Auf und Abstieg. Im Jahre 2006 wurde die erste Gastmannschaft der HK Jesenice aufgenommen. In weiterer Folge wurde der HDD Olimpija Ljubljana aufgenommen. Leider folgte in den nächsten Jahren der Ausstieg des HC Innsbruck. Jedoch konnten in den Jahren darauf Alba Volan Szekesfehervar und KHL Medvescak Zagreb gewonnen werden. Als letzte Mannschaft konnte zuletzt Znaim gewonnen werden.
    Die EBEL ist mittlerweile eine sehr ausgeglichene internationale Eishockeyliga, das sah man heuer auch im Play off. Meister wurden die Black Wings aus Linz. Linz schaffte dies schätzungsweise mit weniger Budget. Ich möchte das hier betonen, weil ich hier schon mal kurze Budgetsorgen sehen konnte.


    Ein interessantes Thema ist noch Zagreb, weil mich diese Mannschaft fasziniert und auch zu meinen Lieblingsmannschaften gehört. Diese Mannschaft spielt traditionell im Winter unter freiem Himmel. Diese Spiele werden in einem ~ 5.000 Fans fassenden Stadion gespielt. Des Weiteren wurden in den letzten beiden Saisonen in der 15.000er Halle gespielt.


    Zu den Auswärtspielen, also für diejenigen die auf Away Support stehen :) . Viele Hallen sind noch große Klasse in der Liga. Die Villacher Stadthalle bietet zum Beispiel eine Stehplatztribüne die sich über die ganze Längsseite des Rinks zieht. Wien baute letztes Jahr die Halle auf 7000 Plätze aus. Der Volksgarten in Salzburg ist sowieso legendär ;) . Die Linzer Halle ist schon etwas älter, dafür umso kultiger. Die Halle in Szekesfehervar kann auch was, mit Gästestehsektor hinter dem Tor.


    Zu den Medien, die Servus Hockey Night ist euch eh ein Begriff, wie ich sehe. Hier ist auch noch der Talk aus dem Hangar 7 am Montag zu empfehlen, denn dort immer wieder interessante Diskussionsrunde, auch immer wieder über Eishockey. Das Hockey Magazin am Sonntag gibt es leider nicht mehr :( . Noch zu den Donnerstagterminen, diese stammen noch aus der Zeit von Sky, weil dieser Sender auch die zweite österreichische Fußballbundesliga überträgt/übertragte (bin mir nicht sicher) leider wurde der Termin von Servus TV nicht geändert. Es sei noch erwähnt, das der ORF immer freitags ein Eishockeymagazin, meistens so um 00:30, bringt.
    Hier noch ein paar HIghlights aus der Hockey Night (Cable Guys):
    http://www.youtube.com/watch?v=AO-wCq3jJSU
    http://www.youtube.com/watch?v=nC_rQbYqEwg&feature=relmfu


    http://www.youtube.com/watch?v=ZER1vUyJDLs


    So ich hoffe ich konnte euch einen kurzen Überblick über die EBEL geben. Eines muss man jedoch noch bedenken für die Zukunft der Liga, und zwar es gab vor ein paar Jahren das Gerücht, dass Zagreb in die KHL möchte. Des Weiteren sollte man auch an die Zukunft von Salzburg und Wien denken und dabei beobachten wie sich die European Trophy entwickelt.


    Eines würde mich noch persönlich interessieren, und zwar das Gerücht über Leipzig und die KHL, kann mir hier bitte jemand einen Link geben? Danke.

  • Also was ich gehört und auch gelesen habe ist,dass Leipzig vom St.Petersburger KHL-Geschäftsführer abgelent wurde mit der Begründung die Stadt Leipzig könne sich die KHL nicht leisten da Sie auch nicht über ein passendes Stadion verfügen.

  • also würde mich freuen! als ehemaligen Landshuter der jetzt in Linz wohnt!! hätt scho was!! :bear:

  • Naja, aber wenn ein Fernsehsender (zumindest in den Playoffs) den Freitag als Spieltag abschafft, dann können von mir aus den ganen Freitag irgendwelche Magazine im TV laufen, dann ist das trotzdem noch nicht tragbar (m.M.)
    Legendär ist in Slazburg v.a. der Sitzplatz, da es Stehplätze ja wohl (fast) nur noch für Gäste gibt. Ich finde dass man genau das in Playoffs an der Stimmung DEUTLICH gemerkt hat, sorry! (Klatschpappe hin oder her) Hab mir das selber mal angeschaut und verstehe schon, warum man in der Liga nicht überall von RedBull begeistert ist ums mal vorsichtig auszudrücken...soll aber jetzt kein persönlicher Angriff auf das Krokodil sein! Kann ja kein Fan was dafür!!!
    Man sollte nur immer beide Seiten der Madaille sehen, bevor man eine Entscheidung trifft.

  • Naja, aber wenn ein Fernsehsender (zumindest in den Playoffs) den Freitag als Spieltag abschafft, dann können von mir aus den ganen Freitag irgendwelche Magazine im TV laufen, dann ist das trotzdem noch nicht tragbar (m.M.)
    ...


    Du darfst aber auch in Bezug auf die Donnerstagsspiele nicht unterschlagen wann DEL-Spiele auf Sky oder Eurosport übertragen werden...

  • Aber nicht ALLE...in der ganzen EBEL gab es in keinem Stadion auch nur ein einziges PO-Spiel an einem Freitag!



  • Danke, interressante Infos.
    Macht mir die Ebel noch sympathischer.


    Hoffe wie spielen nächstes Jahr nicht mehr im der 2. Buli !!!!!!!!!

  • Ich bin der festen Überzeugung, das die Reise nur Richtung DEL gehen kann. Wenn man alle bereits öffentlichen Stellungnahmen richtig liest, ist die Gesprächsführung mit der EBEL nur ein strategischer Schachzug um eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Herrn Pappenburg zu beziehen. Als Investor legt man nur dort Kapital an, wo man sich Gewinn erwartet. 100.000 € zu PARKEN nur um die Option zu erhalten macht wenig bis gar keinen Sinn. Pappenburg will natürlich die Lizenz nicht zum selber eingesetzten Preis loswerden, sondern er will seine "Verluste" egalisieren.Sprich wird der Preis für die Lizenz zwischen 750.000 und 1,3 Mio. Euro gehandelt. 2 Mio ist völlig überzogen und wirtschaftlich nicht tragbar. Wobei dies noch nicht einmal das Ende des Liedes für Herrn Beck wäre , da noch einige andere wichtige Investitionen getätigt werden müssten wie unterm anderem der Spielerkader. Die EBEL liest sich zwar gut, realistisch betrachtet passt aber ein deutscher Zweitligaverein nicht in diese Konstellation. Ausserdem wäre ein Weg zurück in die deutsche Liga sehr schwierig. Vom Imageschaden mal ganz abgesehen.
    Auf mehrere Jahre gesehen, ist die EBEL nicht attraktiv und das nur aus dem wirtschaftlichen Gesichtspunkt betrachtet.
    Man könnte zwar mit diesem bestehenden Kader ohne weiteres teilnehmen, jedoch wird der Ertrag sehr schmal sein, wenn man zum Ende einer Saison in die "Firmenkasse" guckt.
    Ich will das nun auch nicht dezidiert darstellen, aber die die mir folgen können verstehen sehr wohl, wie und warum nur die DEL interessant sein kann.


    Die Verantwortlichen der DEL sollten mal den sportlichen Geist ins Leben rufen und nicht permanent nach Amerika schielen und der NHL verschiedene Dinge nachmachen, wie die geschlossene erste Liga. Ein sportlicher Auf-bzw Abstieg sollte in jedem Fall Vorrang haben. Das finanzielle ist natürlich wie auch in der der Fussballbundesliga plausibel zu Beginn einer Saison darzustellen um Spieler und Verein und Zuschauer vor Pleiten zu schützen.


    Wenn es dieses Jahr nicht mit der DEL klappen sollte, dann hauen wir halt noch einmal ein Jahr in der zweiten Liga rein und untermauern unsere bisherigen Leistungen mit einem weiteren erfolgreichen Jahr.

  • Naaa, der is ned aus dem Ausland ;) Gerüchte sagen das nicht nur 1 Parkplatz benötigt wird.


    Ich weiß nicht ob unser bekannter aus dem "Ausland" auch betroffen ist, wobei schaden würds nicht. :D Von dort geht bestimmt ein Bus in die Stadt LA, allerdings weis ich nicht ob sein Esel heute störrisch ist und ihn gnädigst zur Haltestelle bringt.

  • Sich selbst aus den deutschen Strukturen rauszukegeln wär ein noch größerer Fehler, als die deutschen Strukturen an sich sind!!! Mit der EBEL wär der Eishockeystandort Landshut für die DEL gestorben und die sehe ich immer noch attraktiver.