Landshut will hoch in die DEL

  • Ich glaube, dass das ganze Thema "Aufstieg in die DEL" nicht so einfach ist...wahrscheinlich ist das ganze sehr komplex.


    Natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man alles versuchen... ;)

  • Ich glaube, dass das ganze Thema "Aufstieg in die DEL" nicht so einfach ist...wahrscheinlich ist das ganze sehr komplex.


    Natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man alles versuchen... ;)


    Könntest Du das vielleicht etwas näher erläutern?
    Ich hab bis heute eigentlich ganz rational gedacht... DEL voll ==>> kein Absteiger aus der DEL ==>> kein Aufsteiger aus der 2. Liga



    @ EHL:
    Im Alter sinken bekanntlich die Ansprüche ;)

  • Könntest Du das vielleicht etwas näher erläutern?
    Ich hab bis heute eigentlich ganz rational gedacht... DEL voll ==>> kein Absteiger aus der DEL ==>> kein Aufsteiger aus der 2. Liga



    @ EHL:
    Im Alter sinken bekanntlich die Ansprüche ;)

    DEL an sich ist gut und recht aber der ganze REIZ ist weg. Natürlich gibt es keinen Absteiger bzw. Aufsteiger aus der 2.Liga aber damit fehlt doch jeglicher Reiz. Wenn man die Playoffs nicht erreicht oder keine Aussicht hat dort mitzuspielen, dann kann man das "Spielen" zum Schluss nahezu einstellen...ohne Folgen. Vom System her ist die 2. Liga noch reizvoller als die DEL, denn hier wird ein Absteiger ausgespielt und keiner kann sich sicher sein.


    Dann würde mich einmal interessieren wie viel Geld einen DEL - Saison kosten würde?
    Bzw. wie viel Geld man einnehmen müsste um +/-0€ zu wirtschaften? Wäre das Stadion in Ordnung oder müsste man umbauen? Wie viel Zuschauer würde man pro Heimspiel min. benötigen? usw.!


    Also viele Punkte die dort eine Rolle spielen würden und die nicht so schnell bearbeitet werden können.


    Ich möchte jetzt nicht 1000 Punkte schreiben was mal evtl. alles davor/danach tun müsste. Ganz klar ist, wenn man die Möglichkeiten hat dann sollte man diese nutzen und wenn es ein Jahr länger dauert, dann ist dieses Jahr auch nicht ganz verloren und man könnte das Ein oder Andere noch überarbeiten. ;)

  • Dann würde mich einmal interessieren wie viel Geld einen DEL - Saison kosten würde?
    Bzw. wie viel Geld man einnehmen müsste um +/-0€ zu wirtschaften? Wäre das Stadion in Ordnung oder müsste man umbauen? Wie viel Zuschauer würde man pro Heimspiel min. benötigen? usw.!


    Also viele Punkte die dort eine Rolle spielen würden und die nicht so schnell bearbeitet werden können.


    Guten Tag


    kurz und knapp ;)


    Etat: zwischen 3,5 - 4,0 Millionen Euro
    Zuschauerschnitt: ca. 3.500 - 4.000 pro Spiel
    Hauptsponsor: Ca. 150.00 - 200.000 Euro
    Stadion: würde der (neuen)7.000 Punkte-Regel entsprechen, tortzdem müßte man es ein bißchen überhollen um wieder auf die Kapazität bon 6.800 Zuschauer zu kommen
    Vip-Bereich: Müßte erweitert werden um neue Einnahmen zu generieren
    Mannschafts-Etat: ca. 1,8 -2,2 Millionen um zumindest um die Preplayoffs mitzuspielen


    lg aus LA

  • Naja, nach deiner These wäre aber die 2.Liga auch nur "nach unten" reizvoll, da man um den Abstieg spielt. "Nach oben" eher weniger, weil man eh nicht aufsteigen kann.


    Nicht ganz, man spielt ja immerhin den Meister in der 2. Liga aus... ;)
    Für mich persönlich ist die 2. Liga eigentlich die 1. Liga und die DEL ist eine für sich abgeschlossne Liga (Organisation), die Platz eins ausspielen.
    Von dem Gesichtspunkt aus, ist es in der 2. Liga spannender als in der DEL. Ich denke nicht das nun in der Abstiegsrunde ein Team LUST hat in die Oberliga abzusteigen UND ich denke auch das alle Teams welche sich für die Playoffs qualifiziert haben am Ende ganz oben stehen wollen... ;)


    Meiner Meinung nach ist das ein großer Systemfehler, der nicht gerade mehr Zuschauer in die Stadien lockt...


  • Könnte man den VIP-Bereich nicht mit dem Stadionrestaurant vergrößern, dass natürlich auch etwas umgebaut werden müsste.

    Come on! :D


  • Nicht ganz, man spielt ja immerhin den Meister in der 2. Liga aus... ;)
    Für mich persönlich ist die 2. Liga eigentlich die 1. Liga und die DEL ist eine für sich abgeschlossne Liga (Organisation), die Platz eins ausspielen.
    Von dem Gesichtspunkt aus, ist es in der 2. Liga spannender als in der DEL. Ich denke nicht das nun in der Abstiegsrunde ein Team LUST hat in die Oberliga abzusteigen UND ich denke auch das alle Teams welche sich für die Playoffs qualifiziert haben am Ende ganz oben stehen wollen... ;)


    Meiner Meinung nach ist das ein großer Systemfehler, der nicht gerade mehr Zuschauer in die Stadien lockt...



    Ob du auch so denken würdest wenn wir scho paar Jahre oben dabei wären ?? , sagen wir mal so. Hätte Kratoska oder war es Szabo ;) damals das leere Tor getroffen und wir wären scho paar Jahre drinn. Dann würd uns doch des Auf/Abstiegs Theater auch mehr oder weniger am .... vorbei gehn. Da würde kein Fan von LA auf die Idee kommen und sagen die 2. Liga ist eigentlich die wahre Bundesliga ....


    Von der ESBG bin ich schon mehr als enttäuscht. Großes gerede vor der Saison und außer so einen blöden goldenen Helm ist nicht wirklich viel gekommen. Das gute Feeling und " DER BOOM" das momentan die Liga ausmacht, da ist schon den Vereinen zu Danken ! Mit den geilen Derbys, mit den Spielsponsoren und mit dem guten hockey ... (wobei ich jetzt im allgeimen unseren EVL meine, der in der Region zur Zeit ein wahres Eishockey Fieber ausgelöst hat )

  • Ob du auch so denken würdest wenn wir scho paar Jahre oben dabei wären ?? , sagen wir mal so. Hätte Kratoska oder war es Szabo ;) damals das leere Tor getroffen und wir wären scho paar Jahre drinn. Dann würd uns doch des Auf/Abstiegs Theater auch mehr oder weniger am .... vorbei gehn. Da würde kein Fan von LA auf die Idee kommen und sagen die 2. Liga ist eigentlich die wahre Bundesliga ....


    Von der ESBG bin ich schon mehr als enttäuscht. Großes gerede vor der Saison und außer so einen blöden goldenen Helm ist nicht wirklich viel gekommen. Das gute Feeling und " DER BOOM" das momentan die Liga ausmacht, da ist schon den Vereinen zu Danken ! Mit den geilen Derbys, mit den Spielsponsoren und mit dem guten hockey ... (wobei ich jetzt im allgeimen unseren EVL meine, der in der Region zur Zeit ein wahres Eishockey Fieber ausgelöst hat )


    Hab ich da was verpasst. Meines Wissens war das Brandon Dietrich im 5. Finalspiel gegen Kassel als auf Pass vom Absche die Scheibe versprang und er den Puck nicht versenken konnte. Ansonsten bitte ich um Aufklärung!

    Come on! :D

  • Von der ESBG bin ich schon mehr als enttäuscht. Großes gerede vor der Saison und außer so einen blöden goldenen Helm ist nicht wirklich viel gekommen. Das gute Feeling und " DER BOOM" das momentan die Liga ausmacht, da ist schon den Vereinen zu Danken ! Mit den geilen Derbys, mit den Spielsponsoren und mit dem guten hockey ... (wobei ich jetzt im allgeimen unseren EVL meine, der in der Region zur Zeit ein wahres Eishockey Fieber ausgelöst hat )

    Die Idee mit den Spielsponsoren (Sponsor of the Day) finde ich gut und richtig die Sache is nur die: Damit werden die guten Zuschauerzahlen erkauft. Die Zuschauer sind gegekommen: ABER deswegen, weil man nichts dafür zahlen musste. Diese "Sondereffekte" sollten bei den Zuschauerzahlen berücksichtigt werden. Das soll nich heißen dass ich es negativ sehe, sondern dass sich die Zahlen so besser erklären lassen. (Ich fang jetz nich an die Sponsoren rauszurechenen, da die Karten ja bezahlt wurden und das ist auch gut so :winki: ) Nur waren das eben nicht Leute die sich an der Kasse eine gekauft haben und ich hoffe dass wenigstens 20-30% dieser Leute wieder regelmäßig kommen weil es ihnen gefällt.

  • Die Idee mit den Spielsponsoren (Sponsor of the Day) finde ich gut und richtig die Sache is nur die: Damit werden die guten Zuschauerzahlen erkauft. Die Zuschauer sind gegekommen: ABER deswegen, weil man nichts dafür zahlen musste. Diese "Sondereffekte" sollten bei den Zuschauerzahlen berücksichtigt werden. Das soll nich heißen dass ich es negativ sehe, sondern dass sich die Zahlen so besser erklären lassen. (Ich fang jetz nich an die Sponsoren rauszurechenen, da die Karten ja bezahlt wurden und das ist auch gut so :winki: ) Nur waren das eben nicht Leute die sich an der Kasse eine gekauft haben und ich hoffe dass wenigstens 20-30% dieser Leute wieder regelmäßig kommen weil es ihnen gefällt.

    Naja bezahlt ist relativ :sleeping: Nein im Ernst, ich kenne durchaus einige Leute, die über diese "Frei"karten (wieder) zum EVL gefunden haben. Auf jeden Fall eine gute Sache, selbst wenn sie die Zuschauerzahlen beeinflussen und teilweise nicht alle Karten zu 100 % bezahlt sein sollten.

  • Ob du auch so denken würdest wenn wir scho paar Jahre oben dabei wären ?? , sagen wir mal so. Hätte Kratoska oder war es Szabo ;) damals das leere Tor getroffen und wir wären scho paar Jahre drinn. Dann würd uns doch des Auf/Abstiegs Theater auch mehr oder weniger am .... vorbei gehn. Da würde kein Fan von LA auf die Idee kommen und sagen die 2. Liga ist eigentlich die wahre Bundesliga ....

    Das ist eine hypothetische Frage...
    Als "Eishockeyneuling" gehe ich ganz einfach strukturiert an diese Thematik. Ich persönlich werde diesen Zustand eh nicht bestimmen oder verändern können, jedoch ist meine persönliche Meinung, dass dieses System kein System hat.


    Wenn man mit anderen "Neulingen" diskutiert, dann kommt ganz schnell (wahrscheinlich die erste Frage), wenn der EVL Meister wird, dann steigen sie in die DEL auf, oder!?


    Dann kommt die Antwort, nein!


    Danach warum nicht? Tja.... :S ?( Egal welche Anwort sich dieser Frage anschließt, der Eishockeyneuling / neue Fan wird es wahrscheinlich nicht verstehen...


    Ich persönlich finde diesen Umstand nicht tragbar und kann es nicht nachvollziehen, wie man an solch einem "nicht vorhandenen System" festhalten kann. Egal, ich stehe zu 100% hinter dem EVL und wenn sich die Chancen für eine DEL-Lizenz ergeben würden, dann sollten sie zugreifen. ;) :)

  • Tja Armstrong, so gehts mir seit Jahren. Papa, Opa, Onkel.... Wir haben einige in der Familie die Eishockey als richtig coolen Sport sehen und die früher auch immer mal wieder gegangen sind. Wenn ich mich bezüglich Modus, Aufstieg/Abstieg ect. mit denen unterhalte kommt immer nur ungläubiges Kopfschütteln. Aber wir können uns den Mund fransig reden, es interessiert in der "Elitären" Sportart Eishockey keinen Menschen was Fans und Symphatisanten denken. Da regieren einzig und alleine die Geschäftsleute und Anwälte die neben ihrem Bürojob eine Freizeitbeschäftigung brauchen.


    Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich unbedingt will dass Landshut wieder in der DEL spielt. Ich sehe viele Dinge heute ein bisschen anders als früher und ich will einfach den bestmöglichen Sport mit den bestmöglichen Spielern sehen. Und das ist nun mal die DEL. Ich fahr heute auch nach Straubing und schau mir Eishockey an, weil ich einfach ab und an DEL live sehen will, das hätte ich früher nie gemacht. Und so sehr mich der ganze Haufen von Wichtigtuern aufregt, der Wunsch jede Woche DEL Eishockey live zu sehen ist größer als der Ärger über diese Leute. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wirklich professionell wohl nur im deutschen Fussball gearbeitet wird und das Eishockey für solche Leute wie Papenburg, Fabel, Arnold, Westehelle oder den ganzen anderen Heinis reserviert bleibt. Im Fussball lässt dich kein Verein (ausser 1860) so einfach alles bestimmen nur weil du Kohle bringst, im Eishockey kannst du den Verein dann nach eigenem belieben umbasteln. Traurig eigentlich, aber in meinen Augen nicht veränderbar.


    Im übrigen glaube ich, dass man relativ zeitnah hoch muss. Bei verbleib in Liga 2 nach einem Gewinn von 2 Meisterschaften in Folge (vielleicht schon nach der ersten) wird es den Leuten schnell zu langweilig werden und dann hast genau die gleichen Probleme wie in den letzten Jahren. Mit dem aktuellen Modus, dass es gar keine Chance auf den Aufstieg gibt ist die zweite Liga sowas von fürn A.sch. Ganz egal wie erfolgreich man sportlich ist.

  • Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass wirklich professionell wohl nur im deutschen Fussball gearbeitet wird und das Eishockey für solche Leute wie Papenburg, Fabel, Arnold, Westehelle oder den ganzen anderen Heinis reserviert bleibt. Im Fussball lässt dich kein Verein (ausser 1860) so einfach alles bestimmen nur weil du Kohle bringst, im Eishockey kannst du den Verein dann nach eigenem belieben umbasteln. Traurig eigentlich, aber in meinen Augen nicht veränderbar.


    guten Tag


    sorry, hier bin leider anderer Meinung wie Du ;) Außer den Bayern und evtl.. jetzt bei Dortmund gibt keinen Verein auch in der Fußballbundesliga nicht, der so einen Mann/Sponsor/Mäzän/Gönner hintenlassen würden und eben diese "Heinis" wollen dann auch mitschnabeln, wenn auch nicht soviel wie im Eishockey, aber doch ein ein "Bißchen" oder glaubst Du Gazprom bei Schalke, Bayer bei Leverkusen, VW bei Wolfsburg, der Hopp bei Hoffenheim , die DB bei Hertha oder derScheich bei 1860 sitzen umsonst in den Gremien der Vereine an exponierter Stellung.
    Nur mal so als Anmerkung ohne Deinen Post kritisieren zu wollen, aber das ist nun mal in der heutigen Zeit leider so geworden: Wer viel Geld gibt will auch mitreden, auch wenn man nicht soviel Ahnung hat ;)


    gruß aus LA

  • Im übrigen glaube ich, dass man relativ zeitnah hoch muss. Bei verbleib in Liga 2 nach einem Gewinn von 2 Meisterschaften in Folge (vielleicht schon nach der ersten) wird es den Leuten schnell zu langweilig werden und dann hast genau die gleichen Probleme wie in den letzten Jahren. Mit dem aktuellen Modus, dass es gar keine Chance auf den Aufstieg gibt ist die zweite Liga sowas von fürn A.sch. Ganz egal wie erfolgreich man sportlich ist.


    Es ist ja schon schön zu sehen, dass hier lange über das Thema diskutiert wird, und auch, dass sich die Diskussion immer wieder dreht.


    Also für mich wäre es auch schön, wenn Landshut wieder oben mitspielen würde, ganz klar. Schließlich ist Eishockey - und hier bin ich in meinem Herzen einfach ein Landshuter - ein Aushängeschild der Stadt und der Verein gehört in die oberste Riege. Das ist meine Meinung nur zum EVL.


    Zur BuLi2 kann man nur sagen, dass obiges nicht so ganz stimmt oder stimmen muss. Wenn man die Vereinsnamen liest, die da aktuell in der 2. BuLi sind, dann sind da schon viele Hausnummern dabei. Es kommt halt eigentlich darauf an, wie sich diese Liga selbst sieht. Wenn sie sich nur als "Durchgangsliga" zur DEL sieht, die dann doch irgendwie nicht mitspielen darf, dann hat sie keinen eigenen Wert. Wenn sie sich aber mit guten Spielern und Spielern, die auch zu den Vereinen gehören, selbst etabliert und gewissermaßen in Konkurrenz zur DEL tritt, dann bin ich mir sicher, dass letztere umdenken muss. Hinzu käme eine stärkere Medienpräsenz gerade in den dritten Programmen (BR), dann hast du eine Breitenwirkung, die die DEL erst wieder gewinnen müsste. Sind wir doch mal ehrlich, dritte Liga im FUßball in der Sportschau? Wäre da nicht Eishockey 2. Liga mit interessanten Mannschaften besser? Wenn in diese Richtung gearbeitet werden würde, dann sehe ich Chancen.


    Ob man so denken würde, wenn man oben dabei wäre, weiß ich nicht, sehe aber die Proteste in Hannover und Nürnberg und den Frust der dortigen Fans. Mal schaun, was kommt.

  • @ehl: dafür sind wir ja hier um verschiedene Meinungen zu haben! :) Klar wollen grade die Großsponsoren irgendwo ein Mitspracherecht. Aber der große Unterschied ist, wie du ja auch sagst, das wie! Im Fussball läuft sowas in der Regel intern ab und die Fans bekommen recht wenig davon mit. Ausser bei 1860! :D Es wird halt meist professionell gehandhabt. Und vor allem gibt es gewisse Bereiche bei denen die gar nicht mitreden. Die wissen halt was sie können und was nicht. Im Eishockey ist es halt oft so, dass einer meint er habe die Weisheit mitm Löffel gefressen und alles nach seinen Wünschen umgestalten muss. Und das geht einfach gar nicht...... Aber trotzdem hab ich mich irgendwie damit abgefunden. :)


    @frankenexil: Über dieses Thema wird auch noch lange diskutiert werden, so schnell wird das Thema ned durch sein.


    Zur Buli. Ich denke du stellst dir das ein bisschen einfach vor. Fernsehpräsenz? Eishockey wird nie eine Fernsehsportart werden und auch wenn sich die Buli selber vermarktet wird sich da nichts tun. Hätte man ja diese Saison auch schon machen können. Die Vereine? Naja wie interessant wird wohl das Rosenheim Derby in drei Jahren noch sein?? Bei mir hat sich schon jetzt nach den 5 Spielen dieses Jahr die Euphorie ein bisschen gelegt. Und ausser Rosenheim fallen mir jetzt grade keine echten Zuschauermagneten mehr ein. Von welchen Hausnummern sprichst du also?


    Konkurrenz zur DEL. Ich schreib weiter wenn ich zu lachen aufgehört habe. Die breite Masse interessiert es einen Sch.... wie das Kind heisst. Da wo die besten Spieler spielen ist die höchste Liga und da wird auch der deutsche Meister ausgespielt. So wird es zumindest von der Masse an Sportfans (excl. Eishockey) in Deutschland wahrgenommen.


    Eishockey in der Sportschau statt Liga drei?? Ich sehe überhaupt keine Chance, dass man da was erreichen könnte. Vergiss es einfach. Es spielen in dieser dritten Liga einige Vereine die im Schnitt gut 10.000 Zuschauer haben. Und trotz dem dass da einige zweite Mannschaften spielen die so gut wie gar keine Zuschauer haben war letztes Jahr der Schnitt bei knapp 6.000. Und jetzt denk mal drüber nach was die Buli 2 für einen Schnitt hat. Dazu kommt dassEishockey wird nie eine Fernsehsportart werden und auch wenn sich die Buli selber vermarktet wird sich da nichts tun. Hätte man ja diese Saison auch schon machen können.


    Es gäbe sogar von den öffentlich rechtlichen immer wieder die Möglichkeit Eishockey zu bringen, was allerdings meist nicht gemacht wird. Ich glaube im MDR wird öfters mal von den "Ostklubs" berichtet. Warum macht das der BR wohl nicht?


    Meiner Meinung nach ist die zweite Liga auf Dauer keine Lösung, schon gar nicht wenn Geld da ist. Wenn ich die Kohle hab spiel ich um die Meisterschaft in der DEL und nicht um die goldene Ananas in der zweiten Liga. Selbst wenn die Mannschaft da richtig gut dasteht und jedes mal ein Feuerwerk abbrennt wird das schnell langweilig. Man braucht etwas worum es geht, sonst ist Sport nicht interessant.

  • 2.Liga auf BR bei Sport in Bayern?!
    Da kommen so tolle Beiträge zu Wasserball, Ringen oder Eisstockschiessen.
    Nicht das diese Sportarten auch Medienpräsenz verdienen, aber die Eishockeybundesliga könnte da schon Ihren
    Platz finden. Warum der BR darauf verzichtet, keine Ahnung.

  • @Hockey#8: Ich sprech nicht von jetzt, sondern von Entwicklungsmöglichkeiten, die ich sehe. Dadurch dass das Eishockey in der Medienpräsenz völlig von der Bildfläche verschwunden ist, kann auch keine Werbung geschehen. Die BuLi müsste zudem spielerisch ein wenig aufrüsten, das geb ich zu, hängt aber vom Selbstverständnis der Liga ab. Hausnummern: Landshut, Schwenningen, Rosenheim, Kaufbeuren u.a. alles (ehemalige) Spitzenadressen im Eishockey, die noch bekannt sind (mehr als Krefeld oder die Traditionsmannschaften Hamburg oder auch München/Straubing).


    Hinzu kommt, dass eben hier Auf- und Abstiege ausgespielt werden und wenn man den Meistertitel als Deutschen Meister deklariert, könnte diese Liga auch für die Hinterbänkler der DEL interessant werden, was natürlich auch die großen Klubs berühren würde und so weiter. Natürlich alles nur mit wenn und aber, aber Entwicklungschancen hin zu einem normalen Spielbetrieb sehe ich schon. Und jetzt ein schönes PO Spiel!!!!

  • @Hockey#8: Ich sprech nicht von jetzt, sondern von Entwicklungsmöglichkeiten, die ich sehe. Dadurch dass das Eishockey in der Medienpräsenz völlig von der Bildfläche verschwunden ist, kann auch keine Werbung geschehen. Die BuLi müsste zudem spielerisch ein wenig aufrüsten, das geb ich zu, hängt aber vom Selbstverständnis der Liga ab. Hausnummern: Landshut, Schwenningen, Rosenheim, Kaufbeuren u.a. alles (ehemalige) Spitzenadressen im Eishockey, die noch bekannt sind (mehr als Krefeld oder die Traditionsmannschaften Hamburg oder auch München/Straubing).


    Hinzu kommt, dass eben hier Auf- und Abstiege ausgespielt werden und wenn man den Meistertitel als Deutschen Meister deklariert, könnte diese Liga auch für die Hinterbänkler der DEL interessant werden, was natürlich auch die großen Klubs berühren würde und so weiter. Natürlich alles nur mit wenn und aber, aber Entwicklungschancen hin zu einem normalen Spielbetrieb sehe ich schon. Und jetzt ein schönes PO Spiel!!!!


    Du stellst dir das alles ja sehr einfach vor. Wie lange beschäftigst du dich schon mit diesem Sport? Und wie intensiv? Ab und an hab ich das Gefühl, du hättest vor 4 Wochen das erste Spiel gesehen! Spielerisch aufrüsten also? Und wie soll das bitte gehen?Ach, vielleicht könnte man die TOP-Spieler holen, die da vor den Geschäftsstellen der esbg Klubs schlange stehen und auch nen Vertrag warten.


    Die Klammer um "ehemalige" hättest dir sparen können. Und was willst dir von dem Namen kaufen? Solange in Hamburg/München/Straubing und Krefeld Leute spielen wie Schneider, Julien, Meunier, Hussey, Schubert, Engelhardt ect. pp. dann können die Vereine in der zweiten Liga noch so klangvolle Namen haben. Nochmal: Am Ende des Tages zählt einfach das sportliche und man wird in der zweiten Liga niemals an das Niveau der DEL herankommen. Das wäre mit sehr fähigen Leuten in den Gremien kaum zu erreichen, ergo mit den Leuten die an der Macht sind, absolut unmöglich.


    Überhaupt versteh ich grade eh ned was du jetzt eigentlich willst. Letzte Woche wärs noch eine Enttäuschung gewesen wenn man nächstes Jahr ned oben spielt und jetzt heckst du neue Strukturen für den Unterbau aus???


  • Du stellst dir das alles ja sehr einfach vor. Wie lange beschäftigst du dich schon mit diesem Sport? Und wie intensiv? Ab und an hab ich das Gefühl, du hättest vor 4 Wochen das erste Spiel gesehen! Spielerisch aufrüsten also? Und wie soll das bitte gehen?Ach, vielleicht könnte man die TOP-Spieler holen, die da vor den Geschäftsstellen der esbg Klubs schlange stehen und auch nen Vertrag warten.


    Die Klammer um "ehemalige" hättest dir sparen können. Und was willst dir von dem Namen kaufen? Solange in Hamburg/München/Straubing und Krefeld Leute spielen wie Schneider, Julien, Meunier, Hussey, Schubert, Engelhardt ect. pp. dann können die Vereine in der zweiten Liga noch so klangvolle Namen haben. Nochmal: Am Ende des Tages zählt einfach das sportliche und man wird in der zweiten Liga niemals an das Niveau der DEL herankommen. Das wäre mit sehr fähigen Leuten in den Gremien kaum zu erreichen, ergo mit den Leuten die an der Macht sind, absolut unmöglich.


    Überhaupt versteh ich grade eh ned was du jetzt eigentlich willst. Letzte Woche wärs noch eine Enttäuschung gewesen wenn man nächstes Jahr ned oben spielt und jetzt heckst du neue Strukturen für den Unterbau aus???

    Ich geb's jetzt allmählich auf. Ich bin doch auch nicht blind. Mir ist klar, dass das mit dem Austieg schwierig ist, aber auch, dass es ein Traum wäre. Zu den Chancen, naja die Spitzenspieler braucht's je vielleicht net unbedingt. Auf alle Fälle kennen Leute, die wenig mit dem Eishockey zu tun haben, die alten Vereine, aber nicht die neuen Spieler. Ich mein halt, dass die BuLi2 sich einfach besser positionieren soll und ihre Eigenwertigkeit steigern sollte, sonst wird sich nie was ändern und wir werden uns noch in drei Jahren, wenn ich mich "hauptberuflich" hier im Forum auslasse, darüber streiten. Also ums nochmal deutlich am Ende zu sagen: ICH FÄNDE EINEN AUFSTIEG KLASSE, bin aber auch Realist genug, um die Schwierigkeiten zu erkennen. Und dann darf man sich doch mal ein paar Fragen stellen und ein paar Gedankenspiele durchspielen.