Beck auch in Muc Gesellschafter?

  • Noch was:


    aktuell hat München für die Saison 12/13 schon 16 Spieler, davon 6 Ausländer, unter Vertrag (1 davon mit einer Option - ob für den Spieler oder den Club ist unbekannt). Bei 6 von diesen 16 Spielern gilt der Vertrag sogar bis 2014.


    Schwenningen hat bisher 9 Leute, davon 2 Ausländer, für die nächste Saison unter Vertrag.


    Wenn der Lizenzerwerber nun alle Verträge übernehmen muss, wird das ein sehr teurer Spass für unsere Freunde aus dem Schwabenland. Dann will sich der Phillips auch noch was von "seinen" Altlasten von den Schwenningern zahlen lassen.....


    Alles in allem käme da ordentlich was zusammen :D .

  • Wenn ich micht recht entsinne hatte ich im ESBG-Forum in den letzten Tagen gelesen, dass bei München rund 1,5 Mio an aktuellen Verbindlichkeiten da sind, für die offenbar niemand recht gern geradestehen will. Ferner hieß es da, dass Herr Beck als Vorbedingung für seine Hilfe die Beseitigung dieser Schulden forderte. Wenn nun niemand die 1,5 Mio aufbringen kann oder will (Münchner Altgesellschafter / Schwenningen / ein neuuer Münchner Investor / Kermit der Frosch) könnte es tatsächlich auf eine Münchner Insolvenz rauslaufen. Da die Lizenz angeblich in einer Firma ("Castik GmbH") von diesem Herrn Phillips gelagert wird macht das die Situation noch unübersichtlicher. Da müsste man erst mal genau wissen, wie das ganze Konstukt "EHC München - Castik GmbH des Herrn Phillips- 3 Gesellsellschafter" denn genau miteinander verbandelt ist ?( .


    Das Wort "Insolvenz" wirst du vorerst in München erstmal nicht hören! Das käme nur in Frage, wenn es keinen Kaufintressenten an der GmbH geben würde! Denn mit dem Verkauf können sich die Gesellschafter immerhin noch ihre Kohle zurückholen, bzw. die eigenen Verluste möglichst gering halten! Sobald das Zauberwort Insolvenz am Firmament erscheint, verliert der EHC nämlich sofort seine Lizenz! Diese geht dann zurück an die DEL und dann würde tatsächlich die LES sogar einen Anspruch auf die haben! ( Es sei denn ein Westerdingsbums biegt um die Ecke und kommt mit ner einstweiligen Verfügung daher :D )


    DEL und DEB, ein tolles Gespann, nicht wahr? :party:

  • Servus Olaf,


    kommt halt auch immer drauf an, was Schwenningen denn so zu zahlen bereit ist. Die Monaco-Franzen wollen wegen den aktuellen Verbindlichkeiten ja vermutlich mehr bekommen als das, was sie bei einer Rückgabe der Lizenz an die DEL erhalten würden. Laut altem Kooperationsvertrag hatten die Münchner als Aufnahmegebühr 800.000 € zu zahlen, das stand im Sommer 2010 auch so in den Zeitungen. Das müssten sie doch dann eigentlich auch zurückbekommen, oder? Wenn ja, wäre der Kaufpreis dann 800.000 € plus x. Vielleicht will man von den 16 unter Vertrag stehenden Münchner Akteuren die Hälfte nicht haben und muss auch die noch irgendwie "überreden", den Vertrag aufzulösen. Wenn die Münchner abgezockt sind und es für die Schwaben dumm läuft, geht es alles in allem mal locker um 2 Mio.


    In Landshut war man 1999 so clever, alle Spielerverträge mit Ende der Saison 98/99 auslaufen zu lassen, da hatte Anschütz damals freie Hand.

  • Ich denke, man darf davon ausgehen, das Schwenningen durchaus mehr bereit ist zu zahlen als die damals gültige Lizenzgebühr in Höhe von 800.000,- Euro! Ob sie allerdings Lust darauf haben die Verbindlichkeiten von geschätzt 1,5 Mio mitzublechen, daran darf gezweifelt werden!


    Das Beck mehr oder weniger ne Abfuhr erhält ist kein Wunder! Blöd das die Sache vorschnell aufgeflogen ist, so musste er zu Unzeiten Farbe bekennen, sonst hätte der dahoam einen riesen Ärger bekommen! Aber mit der Aussage, die DEL Lizenz soll nach Landshut, ist die Kuh natürlich vom Eis! Bin ja mal gespannt wer der ominöse Mr. X im Hintergrund sein soll, der als möglicher neuer EHC Gesellschafter in Erscheinung getreten sein soll, oder ob das nur ne Verhandlungsfinte war! Wenn, dann war das ne sehr kurzfristige Geschichte, denn sonst hätten sie sich ja nicht selber so nachhaltig beschädigt! Die Oly GmbH will zwar jetzt mit der Miete etwas runtergehen, aber deshalb ist das Stadion immer noch zu teuer und natürlich nach wie vor nicht Marketinggerecht! Auch mit diesen neuen, etwas besseren Konditionen, ist nach wie vor kein Profieishockey in München möglich! Somit würde das Hoffen auf neue Sponsoren und Geldgeber nur um ein weiteres Jahr ninausgezögert. Nur mit dem Unterschied das wohl wirklich niemand mehr ernsthaft an das Produkt, EHC München, glaubt! Ihr Dauerkartengeschäft bricht ihnen grade unter dem Allerwertesten weg, welch Wunder! Also entweder dieser Mr. Unbekannt ist ein Verrückter, der zuviel Geld hat und dieses gerne im Millionengrab Münchner Eishockey verbrennt, oder das war es mit den Brüdern! Und wie die Lizenzangebotseite nächste Saison aussehen wird, kann man jetzt noch nicht genau sagen, aber meinem Gefühl nach wird diese eher besser als schlechter! Tja, und ob sie dann noch halbwegs die Kohle bekommen die sie gerne möchten, wage ich jetzt mal zu bezweifeln! Wenn ich den Herren einen Rat geben müsste, aus wirtschaftlicher Sicht, dann, das sie das Ding so schnell wie möglich verkaufen, solange es noch einen gewissen Wert hat!


    Im Grunde hoffe ich aber darauf, das weder VS noch LA zu diesem Zeitpunkt die Lizenz erwerben, München es noch ein weiteres Jahr in der DEL probieren, und wir mal schauen wie die Gemengelage in der nächsten Saison aussieht! Ein absoluter, wenn auch reichlich naiver Traum, wäre es natürlich, wenn man die in der DEL am langen Arm verhungern lassen würde! Sobald die keine Nachrücker mehr haben müssen sie sich nämlich bewegen! Und damit wäre allen geholfen! Wenn Rainer Beck es wirklich Ernst meint, und daran zweifle ich im Grunde nicht, dann wird für Landshut die Zeit kommen! So oder so! Frei nach dem Motto: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat!


    Und weil immer mal wieder Frankfurt oder Kassel in die Manege der möglichen potentiellen DEL Lizenz Käufer von Morgen geworfen werden: Don`t worry! Die haben ganz ähnliche Probleme wie in München! Viel zu teure Hallen, viel zu wenige Geldgeber! Auch hier und dort müssten sich nicht nur die Städte sondern auch die Hallenbetreiber ( für mich das Unwort des Jahrzehnts) mächtig bewegen! Tun sie aber nicht, denn dafür haben die sich die Teile nicht erworben!


    Geduld, Geduld! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Aber durchaus des öfteren schon in einer einzigen Nacht niedergerbrannt! Es wird sich lohnen zu warten! I`m sure!

  • Servus Oberlix


    Ich denke nicht das Muenchen die Gebühr Bar bezahlt hat, diese wird wie bei vielen anderen durch eine Buergschaft abgedeckt sein.
    Sollte eine Insolvenz im Raum stehen glaube ich werden 400.000 von der DEL wegen dem Schaden / Strafe einbehalten. Wenn eine Bürgschaft ausgehandelt wurde dann waren jetzt bei Rückgabe der Lizenz die 400T praktisch in Bar fällig.
    Sollte die Lizenz samt GmbH in den Schwarzwald gehen denke ich wird nur der Name des Bürgen ausgetauscht.
    Ich hoffe das ich richtig liege mit dieser Antwort.

  • @ Olaf


    eine meiner Meinung nach sehr treffende Analyse :thumbup:


    @ bubbi


    deshalb war von den 400.000 € die Rede, das könnte wohl sein. Im Nachhinein (wenn die Münchner tastächlich nächstes Jahr, aus welchen Gründen auch immer, nicht DEL spielen sollten) wird man vielleicht Genaueres erfahren - um beim übernächsten derartigen Szenario wieder genauso fragend dazustehen :wacko: .

  • Hallo Leute,


    der absolute Waaaaaahnsinn aus dem EHC-München-Thread des ESBG-Forums ?( :pupillen: :patsch: :


    http://www.wochenanzeiger.de/article/121349.html


    Der Schreiber dieses Artikels ist ein absoluter Insider beim EHC und war selber mal dort involviert! Der Artikel bringt es, ungeschönt, klip und klar auf dem Punkt! Bei den Zahlen wird einem schlecht!


    Ich kann da nur eins sagen: Auf (nimmer) Wiedersehen EHC!


  • Der Schreiber dieses Artikels ist ein absoluter Insider beim EHC und war selber mal dort involviert! Der Artikel bringt es, ungeschönt, klip und klar auf dem Punkt! Bei den Zahlen wird einem schlecht!


    Ich kann da nur eins sagen: Auf (nimmer) Wiedersehen EHC!


    und ich frage mich immer wieder, was wollen alle nur mit der del? so wirds mmn nicht nur in münchen aussehen, auch bei der deg und anderen schauts wahrlich nicht anders aus.


    wenn ihr einen verein ins minus und in den verderb rennen lassen wollt, dann schenkt ihm eine del-lizenz. :rolleyes:

  • Ich frag mich nur, warum man des beim Eishockey net auch einigermaßen profitabel hinkriegt... Bei anderen Sportarten wird doch auch net so ein krasses Minus eingefahren in den oberen Ligen... *gna*...

  • Ich frag mich nur, warum man des beim Eishockey net auch einigermaßen profitabel hinkriegt...

    Zwei Faktoren:


    Randsportart, mal im Vergleich mit Fußball

    • Vergleichsweise wenige Zuschauer, auch beschränkt durch kleinere Hallen
    • Vergleichsweise wenig Medieninteresse, daher eingeschränktes überregionales Sponsoring
    • Schlechte Fernsehübertragungsmöglichkeiten wegen schnellem Spiel und kleinem Spielgerät


    Desolate organisatorische Struktur

    • Zwei zerstrittene Parallell-Welten DEL und DEB statt einer einheitlichen Organisation
    • Dadurch keine Auf- und Abstiegsregelung
    • Kurzfristige, häufige und teils undurchsichtige (=nicht zuschauerfreundliche) Regeländerungen
    • Fehlende finanzielle Transparenz bei den Vereinen, dadurch häufige Insolvenzen


    Die Liste ist längst nicht komplett...


  • Der Schreiber dieses Artikels ist ein absoluter Insider beim EHC und war selber mal dort involviert! Der Artikel bringt es, ungeschönt, klip und klar auf dem Punkt! Bei den Zahlen wird einem schlecht!


    Ich kann da nur eins sagen: Auf (nimmer) Wiedersehen EHC!

    Die Formulierung "absoluter Insider" stimmt sicherlich nicht aber mit vielen Fans und Verantwortlichen gut bekannt und dem EHC sehr verbunden. Alle Infos im Artikel sind öffentlich zugänglich (z.B. Handelsregister, etc.) und für jeden anderen auch einsehbar, nur halt etwas aufwendig. Leider sind solche Zahlen und Organisationsstrukturen bzw. genaue Beteiligungsverhältnisse diverser GmbHs den meisten Journalisten egal oder einfach zu kompliziert. :(
    In letzter Zeit habe ich mich eher weniger mit dem EHC beschäftigt (mangels Zeit) und war dann etwas sauer über die sehr "schwammige" Berichterstattung, daher meine Kommentare.

  • Ich frag mich nur, warum man des beim Eishockey net auch einigermaßen profitabel hinkriegt... Bei anderen Sportarten wird doch auch net so ein krasses Minus eingefahren in den oberen Ligen... *gna*...

    Ein Easton SE 19 Stick kostet Teampreis etwa 250 Euro. 20 Spieler a 15 Schläger pro Jahr. Kannst jetzt selber ausrechnen was alleine die Schläger kosten. Eishockey ist extrem teuer. Die Ausrüstung, die Betriebskosten sind sehr hoch. Dazu kommt, dass man halt nur über eine begrenzte Kapazität verfügt und weniger im Fokus der Öffentlichkeit steht und dadurch weniger Einnahmen kreieren kann. Und dann wirds halt schwer.....

  • @ Herbert


    was ich bei dem ganzen Münchner Konstrukt nicht verstehe: müsste Schwenningen dann nur die "EHC München Lizenz GmbH" erwerben oder die "EHC München Lizenz GmbH" und die "EHC München Spielbetriebs GmbH" ?


    Wenn man die "Spielbetriebs GmbH" nicht miterwerben müsste, hätte man gegenüber den dort unter Vertrag stehenden 16 Spielern keine Verpflichtungen....

  • Ein Easton SE 19 Stick kostet Teampreis etwa 250 Euro. 20 Spieler a 15 Schläger pro Jahr. Kannst jetzt selber ausrechnen was alleine die Schläger kosten. Eishockey ist extrem teuer. Die Ausrüstung, die Betriebskosten sind sehr hoch. Dazu kommt, dass man halt nur über eine begrenzte Kapazität verfügt und weniger im Fokus der Öffentlichkeit steht und dadurch weniger Einnahmen kreieren kann. Und dann wirds halt schwer.....


    Servus,


    Wie kommst darauf dass ein Easton SE Stick 250 Euro kostet im Team !!!. Letzte Saison 135 im Teampreis


    Gruß

  • Beide GmbHs müssen erworben werden.

    Wie kommst Du darauf? Kannst Du mir den Passus der DEL-Richtlinien bitte zitieren oder glaubst/hoffst Du das? Welchen Sinn macht es dann eine eigene GmbH für die Lizenz zu verwenden?

  • Wie kommst Du darauf? Kannst Du mir den Passus der DEL-Richtlinien bitte zitieren oder glaubst/hoffst Du das? Welchen Sinn macht es dann eine eigene GmbH für die Lizenz zu verwenden?

    Wenn das so ist Herbert, dann verstehe ich Beck' s Passivität nicht wirklich, das würde die Sache vereinfachen, sofern der Preis nicht utopisch ist, demnach wäre ja nur Philipps der Ansprechpartner als alleiniger Eigentuemer der Lizenz GmbH, oder sehe ich das falsch.