• Servus!


    "goaßvernichter" schrieb am 05.09.2012 in einem anderen thread (zum Spiel Regensburg-Landshut) dies:


    Ich hoffe, dass es "nur" die Umgewöhnungsphase ist. Es ist seine erste Auslandsstation, dann noch ein anderes Spielsystem.... nicht jeder hat das gleich drauf. (Ich denke, dass auch mit ihm gesprochen wird.)
    Es ist aber schon eine Weile zu beobachten. Irgendjemand hat was mal geschrieben von einem 2. Nick Anderson..... Wenn ers in der Vorbereitung nicht schafft und sich einspielt wann aber dann?? Ein bisschen Zeit sollte man ihm schon noch geben. (Außerdem hat er einen festen Vetrag und keinen Try-out oder sonstiges damit is es auch nicht so leicht was zu machen). Aber er hat sich die Chance schon verdient. Auch unsere Verantwortlichen werden da ein Auge drauf haben denke ich mal. Vllt is er auch einer der den Wettkampf braucht um richtig durchzustarten und nicht die Vorbereitungsspiele... Ich wünsch ihm weiterhin, dass er es auf die Reihe bekommt.



    Bevor ich darauf eingehe, ein kleiner Rückblick: Als Jakub Grof nach Landshut wechselte schrieb ich am 17.07.2012 in einem anderen Forum dies:


    Wow! Das ist eine, wenn nicht "die" Hammerverpflichtung für Landshut! [Nachtrag: Gemeint ist letztlich "für die 2. Bundesliga insgesamt".]


    Nachdem Jakub Grof im Verlauf der Relegationsspiele zur tschechischen Extraliga verletzungsbedingt ausgefallen war, hatte ich schon die Befürchtung, dass er seine Karriere würde beenden müssen. Wenn Grof aber wieder fit ist, sich auf seiner ersten Auslandsstation wohl fühlt und man ihn in Landshut seinen offensiven Part spielen lässt (siehe beispielsweise am Anfang dieses Videos: http://www.youtube.com/watch?v=eFkRalynHIM, als er bei einem Angriff die Außenstürmerposition einnimmt und das Tor macht), insbesondere auch in Überzahl, dann wird man in Landshut seine wahre Freude an ihm haben.


    Vom Potenzial her gehört Jakub Grof eigentlich in eine Liga mit deutlich höherem Spielniveau. Selbst in der DEL gibt es kaum einen Verteidiger, der von der Stocktechnik und den läuferischen Fähigkeiten her mithält. Allerdings lautet das Anforderungsprofil für DEL-Verteidiger allzu oft auch nur "Hauptsache es kracht, egal ob er tatsächlich Eishockey spielen und sich schneller als in Zeitlupe bewegen kann" und ein solcher bloßer Abräumer ist Grof eben nicht.


    Nach der Schocksekunde im Frühjahr, als er sich während eines Spiels so verletzte, dass er vom Eis geführt werden musste, freut es mich sehr, dass er wieder auf's Eis geht.


    Ach ja, hier noch eines seiner typischen Schüsschen (um Sekunde 10 herum):
    http://www.youtube.com/watch?v=Z0dSg5s3jpQ
    ...und solche kommen in Überzahl regelmäßig - und genauso regelmäßig zappelt die Scheibe im Netz (wobei bisher in Tschechien meist noch ein Stürmer vor dem Tor den Schuss abfälschte, weshalb Grof üblicherweise mehr Vorlagen als Tore sammelt).



    Wie man unschwer an meinem Nick erkennen kann, fand ich meine Eishockeyheimat durch einige berufsbedingte Umzüge zwischenzeitlich bei einem Team der tschechischen Extraliga, bei dem Jakub Grof schon spielte.


    Nach Grofs damaligem Weggang (bzw zunächst seiner, aus meiner Sicht gerade wegen des Vergleichs zu dem Spieler, der damals dann als Ersatz für Grof spielen durfte, unverständlichen Abschiebung zum damaligen Kooperationspartner Karlovy Varys) wünschte ich mir immer, dass Grof zu "meinem" Team zurück kehren würde. Ein derart offensivstarker Verteidiger ist mir in über 25 Jahren Beobachtung der Sportart Eishockey in einigen (auch ausländischen) Ligen, bei vielen Teams und in vielen Stadien und Arenen selten in den Blick gerückt.


    Insofern freute ich mich, dass er wieder in der regionalen Nähe zu Karlovy Varys spielte und mit den Piraten aus Chomutov den Aufstieg in die Extraliga schaffte. Eigentlich freute ich mich dabei vor allem auf das Wiedersehen auf dem Eis in Karlovy Vary, auch wenn er dann das Jersey des Lokalrivalen getragen hätte. Daraus wurde dann nichts, denn Grof wechselte ja nach Landshut, was mich doch sehr wunderte. Sicher hat Chomutov in der Sommerpause das Team verstärkt, aber ich dachte, wenn es nicht irgendein Problem geben sollte, dass Grof sicher auch in der Extraliga für Chomutov spielen würde.


  • Grofs Defensivleistung war/ist seiner körperlichen Statur entsprechend eher unauffällig, schnörkellos und war immer als "solide" zu bezeichnen. Als kleiner gewachsener, leichterer Verteidiger (zum Vergleich: alle Verteidiger Karlovy Varys derzeit sind mindestens 1,80m, in Chomutov wäre er mit einem anderen Kollegen der zweitkleinste Verteidiger) sollte er aus meiner Sicht einen guten, größeren, schwereren Verteidigungspartner zur Seite gestellt bekommen, der mit stay-at-home-Qualitäten Grof auch den Rücken für seine vielen Vorstöße frei halten kann. Andererseits spielte Grof damals in Karlovy Vary zuletzt mit dem erfahrenen, auch in Deutschland bekannten, noch schmächtigeren Josef Řezníček zusammen. Das Hauptaugenmerk bei dieser Kombination lag augenfällig auf der Offensivkraft dieser Kombination, insbesondere bei Powerplays.


    Womit ich eben bei Grofs eigentlicher Stärke bin: Der Offensive. Egal, ob im Spielaufbau, als Passgeber, als Vorbereiter oder als Schütze, so viel Druck er auf's Tor (mit-)entwickeln kann ist einfach nur krass zu nennen. Wenn der Rest der Reihe (neben seinem Verteidigungspartner also der Sturm) nur einigermaßen passt (was bei Grofs damals nächster und letzter Station in der Extraliga in Zlin nicht ganz der Fall war, wobei er trotzdem noch 10 Scorerpunkten in 34 Spielen erreichte), dann macht Grof dermaßen eine Gaudi! Selbst ein Thornbury (Köln, Frankfurt), ein Schendelev (Rosenheim, Frankfurt, Bietigheim, Straubing, Regensburg) und ein Lidström (Detroit) gefielen mir nie so gut wie ein entfesselter Grof, bspw bei diesem Spiel http://www.hokejkv.cz/zapas.asp?ID=2355 (die drei Scorerpunkte, bei denen verschiedene Stürmer verschiedener Sturmreihen von Grofs Aktionen profitierten, waren noch der kleinste Ausdruck dessen, was er da auf's Eis zauberte).


    Bei Powerplays mit Grofs Beteiligung konnte man zum Teil Tore sicher ansagen. Ich machte/mache zB nicht viele Fotos im Stadion, weil ich mir lieber das Spiel ansehe, als mich von solchen Sachen ablenken zu lassen. Aber ich wollte bei einem anderen, einem Playoff-Spiel Karlovy Varys ein Foto machen bei dem Grof beim Schuss zu sehen ist, der dann einschlägt; es gab eine Strafzeit, Aufstellung zum Powerplay, Grof steht an der blauen Linie bereit, bekommt den Puck, macht zwei Schritte, zieht ab - ich drückte auf den Auslöser der Kamera - der Puck zappelte im Netz; das gewünschte Foto hatte ich beim ersten Versuch.


    Grofs Profil brachte ich bei Berichten über ihn meist auf die Kurzform: Hinten möglichst keine Fehler machen, vorne für möglichst viel Wirbel sorgen (wobei der Spieler, der den Angriff mit dem „ersten Pass“ anreißt, oft keinen Scorerpunkt bekommt). Daran hatte sich zuletzt auch in Chomutov nichts geändert. In der letzten Saison 26 Scorerpunkte in 51 Spielen der Hauptrunde, dabei ein +/- von +26, nachzulesen hier: http://www.piratichomutov.cz/statistiky.asp?sezona=2012&cast=1; in den Playoffs dann 13 Punkte in 19 Spielen und +2 (http://www.piratichomutov.cz/statistiky.asp?sezona=2012&cast=2).


    Leute, glaubt es mir oder nicht, solche Lobhudeleien sind mir üblicherweise sowas von fremd, aber wenn ich für einen Spieler Partei ergreife, dann für Jakub Grof.


    Vielleicht liegt es an der Eingewöhnungszeit, wie "goaßvernichter" schrieb.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass Grof von der Verletzung, aufgrund der er bei den letzten beiden Spielen um den Aufstieg nicht mehr spielen konnte (glücklicherweise ohne negative Auswirkung auf das Abschneiden des Teams, da Chomutov spielerisch im Duell mit Mlada Boleslav, das spielerisch für ein Extraligateam erschreckend schwach war, ohnehin dominierte – trotzdem verlor man das erste Spiel ohne Grof, um dann im letzten Spiel die Serie doch noch für sich zu entscheiden), noch nicht richtig genesen ist. Leider habe ich seit April nichts Näheres über die Verletzung heraus finden können – bei einem Angriff wollte Grof auf der rechten Seite durchbrechen, im Duell mit einem Gegenspieler kam Grof zu Fall, knickte um und rauschte in die Bande, ohne dass etwas ersichtlich war, das man dem Gegenspieler zum Vorwurf hätte machen können. Wenn es eine leichtere Verletzung gewesen wäre, hätte sich Grof die weitere Aufstiegsserie sicher nicht entgehen lassen. Geht man von einer schwereren Verletzung aus, dann erscheint die Sommerpause als (die Verletzung geschah Mitte/Ende April) relativ kurz, um wieder völlig gesund zu sein (gerade im Vergleich zu manchen Spielern, die ich ähnlich „fallen“ sah und die dann zum Teil ein halbes Jahr ausfielen – daher auch meine im oben zitierten Posting beschriebene „Schrecksekunde“). Für dieses Szenario sprächen auch eure Berichte, dass Grof derzeit wenig Eiszeit bekommt - wenn er noch nicht voll belastbar ist.
    Vielleicht ist es auch an einer Kombination aus Eingewöhnung und nicht auskurierter Verletzung.


    Wie dem auch sei, hoffe ich, dass ihr Grof eine Chance gebt und ein wenig Geduld aufbringt.Denn: Wenn Grof, was ich allen wünsche, zu alter Stärke zurück findet, was vielleicht eben wegen dieser Vorgeschichte etwas länger als die Vorbereitungszeit dauern könnte, dann bin ich sicher, dass ihr euch noch wundern werdet, ob da der gleiche Spieler im Jersey steckt, über den einige derzeit, wenn auch anscheinend nicht ohne Grund, noch so enttäuscht sind.


    Daher zum Abschluss: Auf dass Grof demnächst auch in Landshut positiv für Furore sorgt, und auf eine schöne und erfolgreiche Saison der Cannibals!


    Habe die Ehre!

    Einmal editiert, zuletzt von HCEKV ()

  • PS: Wie kann ein Posting wegen einer Beschränkung auf 10.000 Zeichen von der Software abgewiesen werden, wenn mir Word anzeigt, dass es sich um (mit Leerzeichen) 9.647 Zeichen handelt...? :verwirrt:

  • Bist aber nicht zufällig sein agent oder so


    Wenn ich sein Agent wäre, dann wüsste ich wenigstens wie es um die Verletzung steht. So kann ich nur Vermutungen und Vergleiche anstellen, die – der Natur der Sache nach – aus der Ferne mehr als nur hinken.



    Schöner Text auf jeden Fall.


    Danke. Was aus meiner Sicht zählt ist die Leistung auf dem Eis. Und da wünsche ich mir, dass die Landshuter Zuschauer Grof endlich auch so erleben, wie ich ihn immer wieder sehen konnte.



    Mache Boardsoftwares rechnen eine Leerzeile als Zeile voller Leerstellen.


    :wtf: …naja, über aus meiner Sicht mangelhafte Boardsoftware habe ich mich schon ausreichend ausgelassen.

  • Bisher noch sehr viele Luft nach oben der hr grof


    Das erscheint mir nach dem was ich aus den bisherigen Äußerungen aus dem Landshuter Umfeld herauslesen kann auch so. Vielleicht ist Manchem sogar noch nicht klar wie viel Luft zu Grofs "Normalleistung" besteht.


    Allerdings ist aus meiner Sicht die Frage vorrangig, warum er diese Leistung derzeit nicht erbringt / erbringen kann. Meine Vermutung - gerade nach den letzten Meldungen, wie lange Spieler bei ernsten Verletzungen ausfallen - hatte ich angedeutet.


    Insofern hoffe ich, dass meine Vermutung falsch ist, Grof nur ein wenig Eingewöhnungszeit braucht/e und euch nun möglichst bald das zeigt, wofür ich ihn kenne. :)

  • @ HCEKV


    ich finde es toll, dass Du uns mal hier Deine Sicht der Dinge zu Jakub Grof geschildert hast. Ehrlich gesagt glaub ich Dir schon deshalb, weil unser Coach, der sein gutes Händchen bei der Auswahl von Spielern schon oft bewiesen hat, diesen Spieler haben wollte.

  • Servus,


    Naja bis jetzt ist Grof ein rießen FLOP mehr nicht.Einen Hammer von der blauen hat er nicht, Körperspiel auch net so Super und der 1 Pass passt auch net wirklich.


    Sorry täusche mich gerne aber glaube net daran das er die Erwartungen erfüllen wird oder kann.


    Es hat gegen die schlechteren teams schon nicht gut ausgesehen

  • Wie geschrieben: Grof ist, als schmächtigerer Spieler, keiner für's Körperspiel. In der Defensive klaut er dem Stürmer lieber den Puck vom Schläger - manchmal nachdem er den Stürmer an der Bande eingeklemmt hat. ;) Und dabei nimmt er es erfolgreich auch mit solchen Kalibern wie Tomáš Micka (http://www.hc-slavia.cz/hrac.asp?id=Tomas-Micka-66&sezona=2013&kategorie=MUZ) auf. Trotzdem braucht er aus meiner Sicht in der Defensive einen kräftigeren Partner, ähnlich wie ihn der in Deutschland bekannte Tommy Jakobsen brauchte, um seine Akzente in der Offensive setzen zu können.


    Ansonsten frage ich mich bei den Berichten langsam, wen man mit seinem Jersey herum fahren lässt. 8) Scherz beiseite: Ich kenne seine Spielweise aus meinen Betrachtungen/Spielbesuchen anders.


    @ HCEKV


    ich finde es toll, dass Du uns mal hier Deine Sicht der Dinge zu Jakub Grof geschildert hast. Ehrlich gesagt glaub ich Dir schon deshalb, weil unser Coach, der sein gutes Händchen bei der Auswahl von Spielern schon oft bewiesen hat, diesen Spieler haben wollte.


    Gern geschehen. Ein großes Plus des Eishockeys ist aus meiner Sicht, dass man sich vernünftig mit Leuten aus anderen "Lagern" über die Sportart austauschen kann. Durch diese Kommunikation erfährt man immer wieder Dinge, die man sonst nicht erfahren würde.


    Was Ehrenberger zu leisten im Stande ist, hat er oft genug gezeigt - insbesondere auch in Krefeld. Er ist sicher nicht unfehlbar, aber seinen Wunsch Grof zu verpflichten kann ich nach meinen Erfahrungen mehr als nur nachvollziehen. Wie geschrieben würde ich Grof auch gern wieder in einem grünen Jersey sehen. :)


    Btw: Heute fängt die Saison der tschechischen Extraliga an! *freu* ... KV spielt gleich gegen die letztjährige Spitzenmannschaft des HC Sparta Praha, die aus meiner Sicht nochmals punktuell und sinnvoll verstärkt wurde (zB durch den Torhüter Marek Schwarz, der früher im Tor von Mlada Boleslav, hinter einer limitierten Abwehr, die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachte). Also ist das Spiel gleich ein Gradmesser zum Auftakt.

  • und hooooooch zieh.....


    mittlerweile ist der Jakob nach 9 Spieltagen Punktbester Verteidiger in der Liga. Weiter so, vor allem wenn man der Bezeichnung "Boom Boom Defender" des EHL Glauben schenken darf:-).


    Mich freuts fuer ihn, umso mehr, da ich einer seiner Kritiker war!


    Effendi

    22.2.2004 Lederhosentour goes Heilbronn
    25.2.2005 Lederhosentour returns! Freiburg wir kommen
    27.2.2005 Lederhosentour Landshut - Bremerhaven
    02.1.2006 Lederhosentour goes Kassel