Wochenblatt: Wöhrl stellt sich wegen Lustra quer

  • http://www.wochenblatt.de/nach…ehaus-Woehrl;art67,138123


    Grad in der Printausgabe gelesen und für lächerlich befunden.



    Ich sehs so: Wenn die Zahlen stimmen und beide Sponsoren mit 5000€ dabei sind, ist Lustra definitiv der bessere Werbepartner. Wann waren die Cannibals zuletzt so im Gespräch und in den Medien?
    Ein Effekt, der mit ein paar neuen Anzügen sicher nicht erreicht werden kann.


    Natürlich wärs günstig beide Sponsoren zu halten, aber wenn man sich entscheiden müsste, würd ich auf jeden Fall den Puff nehmen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Mich stört diese Werbung ehrlich gesagt nicht, da ich sehr liberal darüber denke. Ich muss aber auch als liberal denkender Mensch der Firma Wöhrl das Recht zugestehen, es aus anderer Perspektive zu sehen. Wenn sich eine Firma/Sponsor ein gewissen Image aufbaut und nicht in einem Satz mit gewissen Geschäftspraktiken gebracht werden will, dann muss Wöhrl seine Konsequenzen daraus ziehen und seine für sich richtige Entscheidung treffen. Dies muss man respektieren.
    Dies gilt ebenso für Schloder, wenn er denkt, dass Jugendförderung und Bordellwerbung nicht zusammen passen, darf er dies kund tun, dass ist seine freie Meinung, er mischt sich ja nicht in die Verträge der LES aktiv ein, er gibt nur die Meinung seiner Person preis. Ich wüsste auch nicht, wie ich z.B. einer Grundschulklasse, die ein EVL-Spiel besucht und beim Aufwärmen die Trikots sehen , wertfrei als Lehrer den Kindern erklären sollte, was Lustra ist und dort praktiziert wird.
    Wenn die LES provozieren wollte, wie es in der SZ steht, dann geht der Plan doch auf!!!

  • Die ganze Diskussion find ich persönlich lächerlich. Sex und alles was dazu gehört ist heutzutage kein Tabu Thema mehr. Wenn die Firma wöhrl das mit ihrem gewissen nicht vereinbaren kann is auch ok. Wobei ich bezweifel das sich überhaupt ein Kunde Gedanken darüber macht.was ich schade find das der Ausstieg so aufgemacht wird als wär a Hauptsponsor ausgestiegen. Ich persönlich hab durch Zufall mitbekommen das die Sponsoren. Gelesen hab ich's nirgends.und zum Thema Nachwuchs und lustra.... Dann darf auch keine Brauerei Sponsoren weil der Großteil der Nachwuchsspieler kein Bier trinken darf. Is bissl weit her geholt aber Bier kann auch schädlich sein für Heranwachsende.

  • ich versteh diesen Hype auch nicht wenn ich mich recht erinnere machen der AiportShuttle (evtl auch die Stadtbusse) und Radio Trausnitz seit Wochen zu jeder Tages- und Nachtzeit fürs Lustra Werbung .
    Da will sich doch nur der Wöhrl aus Saubermann hinstellen auf Kosten vom Verein.... meine Fresse

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von jefferson82 ()

  • @ Helios IV


    natürlich muss man der Firma Wöhrl zugestehen, das zu tun, was dort für richtig gehalten wird. Da es sich beim Ehepaar Wöhrl ja um bekennende Christsoziale handelt ist der Kurs der Firma bei diesem Thema ja nicht soo überraschend.


    Die Leute, die den Kurs der Firma Wöhrl für falsch halten, haben dafür aber das Recht, der Firma Wöhrl in Zukunft nichts mehr abzukaufen und das auch öffentlich kundzutun. Angenommen, alle EVL-Fans würden sich dieser Haltung anschließen, wäre das für die Firma Wöhrl eine teure moralistische Belehrung..... ;)



    Der Bericht im Wochenblatt an sich ist halt mal wieder in der "besten" Landshuter Medientradition gehalten: wann immer es etwas (vermeintlich) Negatives zu berichten gibt ist man voll da ("ziemlich viel Wirbel um eine Nullrechnung"). Mit Erotik an sich scheint man beim Wochenblatt ja keinerlei Probleme zu haben. Auf deren Internet-Heimatseite kann man sich ja ganze Kompanien von nackten Frauen ansehen, da ist ein so ein Aufwärm-Trikot natürlich viel jugendgefährdender...... :thumbup:


    By the Way: bei den Blackwings Linz macht auch ein Laufhaus Bandenwerbung (das "Pascha"), im erzkonservativen Oberösterreich

  • Jeder der sich jetzt hinstellt und die Firma Wöhrl verteufelt sollte sich mal überlegen ob er schon noch den nötigen Weitblick hat für das Ganze, oder ob nur die cannibals zählen und alles was da geschieht super ist und wer das nicht findet ist sowieso ein Idiot. Und wenn ein, wenn auch mit Pause langjähriger Sponsor sagt, das mit dem Lustra wollen wir nicht, dann wird gewettert und es kommen immer die gleichen Parolen: Dann sollen sie sich halt verpissen, mei die 5000 Euro, usw.


    Der eine oder andere von euch sollte sich mal reden hören. Vereinsliebe schön und gut, aber ein bisschen mitdenken wäre bei Zeiten ganz schön. Denn wenn in dieser Situation jemand was dazu getan hat, dass die Partnerschaft zerbricht, dann doch eher die cannibals weniger der Wöhrl.


    Die in meinen Augen einzig richtige Reaktion wäre gewesen: "Ja, muss man so akzeptieren. Aus!

  • Welchen Weitblick?
    Ich frag mich eher, ist das Modehaus so empfindlich, oder wollten sie die Sache für etwas mehr Aufmerksamkeit nützen?
    Ich finde das Verhalten völlig überzogen. Wer weiß, wie viele von den Anzugträgern, die dort einkaufen, solche Einrichtungen besuchen..... Wenn man sieht, welcher Haufen solcher Einrichtungen in Landshut vorhanden ist, muss ja bestimmt genug Kundschaft da sein, denn zum Zeitvertreib wird da keiner drin hocken......
    Und wenn man es nicht so ausführlich erklärt hätte, wüsste wohl die Mehrheit gar ned, was das auf dem Trikot bedeutet!


    Und ganz ehrlich? Lieber an jeder Ecke so ein Teil, als das sich dauernd irgendwelche Saubären in Parks an Frauen oder Kindern vergehen.

  • Jeder der sich jetzt hinstellt und die Firma Wöhrl verteufelt sollte sich mal überlegen ob er schon noch den nötigen Weitblick hat für das Ganze, oder ob nur die cannibals zählen und alles was da geschieht super ist und wer das nicht findet ist sowieso ein Idiot. Und wenn ein, wenn auch mit Pause langjähriger Sponsor sagt, das mit dem Lustra wollen wir nicht, dann wird gewettert und es kommen immer die gleichen Parolen: Dann sollen sie sich halt verpissen, mei die 5000 Euro, usw.


    Der eine oder andere von euch sollte sich mal reden hören. Vereinsliebe schön und gut, aber ein bisschen mitdenken wäre bei Zeiten ganz schön. Denn wenn in dieser Situation jemand was dazu getan hat, dass die Partnerschaft zerbricht, dann doch eher die cannibals weniger der Wöhrl.


    Die in meinen Augen einzig richtige Reaktion wäre gewesen: "Ja, muss man so akzeptieren. Aus!



    Du weißt aber schon daß das Lustra Sponsoring vor dem Wöhrl Sponsoring bestanden hat ?? ...


    Einmal will ich von dir einen Post lesen egal ob hier oder in andren Foren, wo du nicht gegen andre Leute sei es der Verein, Fans oder was weiß ich wetterst ...



    Ich hoffe im laufe des Tages kommt ne neue "sportliche" News von unsren Cannibals das der schmarn endlich aufhört. Mal schaun um was es dann am Montag bei Blickpunkt Sport geht :P:D

  • ZITAT rüscherl:
    Ich frag mich eher, ist das Modehaus so empfindlich, oder wollten sie die Sache für etwas mehr Aufmerksamkeit nützen?
    Und wenn man es nicht so ausführlich erklärt hätte, wüsste wohl die Mehrheit gar ned, was das auf dem Trikot bedeutet!


    Und ganz ehrlich? Lieber an jeder Ecke so ein Teil, als das sich dauernd irgendwelche Saubären in Parks an Frauen oder Kindern vergehen. ZITAT ENDE


    Den ersten Punkt jetzt dem Modehaus Wöhrl anzulasten ist in der aktuellen Situation wohl eher ein Witz, oder? Und warum wurde das ganze wohl so ausdrücklich erklärt und künstlich aufgebauscht? Und von wem?


    Ich hab nichts gegen Bordelle, Laufhäuser,Swingerclubs oder sonstiges. Solange keinem geschadet wird, soll doch jeder das ausleben was er möchte. Ich habe auch nichts gegen die Werbung an sich, weder auf dem Trikot noch die Bandenwerbung. Ich finde es nur einfach komisch dass man das ganze, meiner Meinung nach bewusst, so in der Öffentlichkeit breittreten musste. Wäre das nicht passiert, würden wir hier gar nicht schreiben. Und ich denke nicht, dass dieses Thema ausserhalb Landshuts sonderlich positiv angenommen wird, vor allem bei der Art und Weise wie es angegangen und aufgemacht wird.


    @ lenz: dann lern lesen! Ach und, in welchen anderen Foren schreib ich denn noch? Am Montag bei BS wird es sicher nichts zum lachen geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey#8 ()

  • Zitat


    Von rüscherl
    Und ganz ehrlich? Lieber an jeder Ecke so ein Teil, als das sich dauernd irgendwelche Saubären in Parks an Frauen oder Kindern vergehen.


    :thumbup:




    Mal ein Beispiel zum Nachdenken, vor allem für Hockey#8:


    Mal angenommen, die Firma Wöhrl würde ein Sponsor beim beliebtesten Fussballclub Deutschlands sein. Mal angenommen, dieser Verein unterzeichnet einen Sponsoring-Vetrag mit einer Firma, die der Firma Wöhrl aus irgendeinem Grund nicht genehm ist. Glaubt da jemand ernsthaft, dass die Firma Wöhrl in dieser Situation dem beliebtesten Fussballclub Deutschlands fristlos den Vertrag aufkündigen würde? Ich nicht, weil das a) in ganz Deutschland ein riesen Gesprächsthema wäre und b) die Umsatzeinbußen durch die anschließende Reaktion der Millionen Fans fürchten würden. Hier wäre die Firma Wöhrl am deutlich kürzeren Hebel.


    DIe Firma Wöhrl wird die LES ja nicht deshalb gesponsert haben, weil die den Beck, den Rumrich oder Eishockey an sich toll finden, sondern weil man darauf gehofft hat, die Fans dadurch verstärkt in ihren Laden locken zu können und damit den Umsatz zu steigern. Die fristlose Kündigung erfolgte meiner Ansicht nach auch (neben womöglich tatsächlich existierender moralischer Bedenken), weil man a) hofft, die konservative Stammkundschaft (flippigere Leute kaufen da eher weniger ein) zufrieden zu stellen und b) weil man es sich im Fall der LES leisten kann (man ist eben kein Verein mit einer Millionen-Anhängerschaft) und man sich bei der Firma Wöhrl deshalb am längeren Hebel wähnt.


    Der Ex-Sponsor Wöhrl scheidet für mich als Einkaufsziel zukünftig aus, da geh ich lieber zum Sponsor-Partner Oberpaur (Werbung im Match). Man sollte als Fan schon die Firmen unterstützen, die dem Verein was zukommen lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Obelix ()


  • Der erste Absatz ist einfach nicht beachtenswert weil es nur aus: wenn es so wäre, dann wäre es so und so. Alles reine Spekulation. Aber dass ich auch mal mitspekuliere: Ich würde sagen, bei den Bayern würde man alles tun um in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abzugeben und deshalb würde es so eine Werbung bei dem Verein nicht geben. Übrigens möchte ich hier mal in Frage stellen, dass es sich bei diesem Verein um den beliebtesten in ganz Deutschland handelt. Nur so am Rande....


    Zum zweiten....
    Das ist für mich genau der Punkt! Was ist daran verwerflich wenn ein Unternehmen schaut, dass es seine Stammkundschaft nicht vertreibt?


    Zum letzten Absatz. Welche Firma ich mit meinem Geld "unterstütze" entscheide ich aber ganz alleine und ich persönlich finde nicht, dass man irgendwo einkaufen sollte nur weil die Firma beim EVL sponsort. Für mich zählt eher, wie die Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen bzw. soziales Engagement zeigen ect, weil ich solche Dinge als deutlich wichtiger erachte als irgendein Hobby.

  • Zitat


    Von Hockey#8
    Der erste Absatz ist einfach nicht beachtenswert.....Alles reine Spekulation.......Ich würde sagen, bei den Bayern würde man alles tun um in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abzugeben und deshalb würde es so eine Werbung bei dem Verein nicht geben

    .....jaja, reine Spekulation. Dass es so wäre sagt einem alleine schon der gesunde Menschenverstand, sorry. Und wenn Du schon den FC Bayern ansprichst (der in dem zitierten Text von meiner Seite garnicht namentlich erwähnt ist): die können sich die Sponsoren ja auch aussuchen, weil man denen die Türe einrennt - ganz im Gegensatz zu 99 % aller anderen Sport-Clubs im Land.




    Zitat

    Was ist daran verwerflich wenn ein Unternehmen schaut, dass es seine Stammkundschaft nicht vertreibt?


    Niichts ist daran verwerflich. Genauso wenig ist es aber auch verwerflich, wenn sich Leute aufgrund der aktuellen Ereignisse dazu entschließen, den Mitbewerbern der Firma Wöhrl den Vorzug zu geben.




    Zitat

    Welche Firma ich mit meinem Geld "unterstütze" entscheide ich aber ganz alleine und ich persönlich finde nicht, dass man irgendwo einkaufen sollte nur weil die Firma beim EVL sponsort. Für mich zählt eher, wie die Firmen mit ihren Mitarbeitern umgehen bzw. soziales Engagement zeigen ect, weil ich solche Dinge als deutlich wichtiger erachte als irgendein Hobby.

    Dann kauf halt ein wo Du willst, da hab ich kein Problem damit. Ich will ja auch Niemanden missionieren, ich habe nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht. Dass einige andere Leute hier herinnen auch so denken wie ich - schön. Wie Du allerdings verlässlich herausfinden willst, welche Firmen mit ihren Mitarbeitern gut umgehen und welche nicht, musst Du uns schon noch mitteilen. Das würde mich nämlich auch interessieren, ganz ernsthaft, denn gegen ausbeuterische Arbeitgeber habe ich auch was (ob Du es nun glaubst oder nicht).

  • :D Jetzt sei mir aber ned böse, ein Satz der mit den Worten "mal angenommen" beginnt und dann von Dingen erzählt die nicht sind und wahrscheinlich nie sein werden kann ja nur spekulativ sein oder lieg ich da so falsch? Und wenn du spekulierst dass die Firma Wöhrl in deinem Fussballbeispiel den Vertrag nicht kündigen würde, spekuliere ich halt, dass sich beim nach deiner Ansicht beliebtesten Fussball Verein in Deutschland (wen hast denn dann gemeint??) es niemals eine Werbung in der Art geben würde. Und falls man einen Werbepartner hätte der, naja sagen wir mal Konfliktpotential mitbringt, würde man das Ganze mit Sicherheit nicht breittreten.
    Was du dann jetzt damit willst, dass sich die Bayern ja die Sponsoren aussuchen können, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Dass das Beispiel nicht besonders gut gewählt war hab ich dir eh schon gesagt, immer neue Fakten die nichts mit der Sache an sich zu tun haben machens auch nicht besser.....


    Ich hab ja auch nie gesagt, dass es verwerflich ist wenn jemand deshalb nicht mehr beim Wöhrl einkauft. Was nicht geht ist dieses: Ja dann verpisst euch doch, seid ihr kleinkariert usw. Wie ich schon gesagt hab: Sowas muss man hinnehmen. AUS! Dieses rumgejaule und das schimpfen auf den Wöhrl ist für mich einfach jämmerlich!


    Man kann sich durchaus über verschiedene Wege über viele Unternehmen informieren (Nachrichtensender, Wirtschaftszeitungen, I-Net, mit Mitarbeitern sprechen) und daraus kann man sich halt ein Bild machen. Aber das führt jetzt echt zu weit und ist schon ganz schön weit vom Thema entfernt.

  • @ hockey#8


    mit dem Beispiel ging es mir einzig darum darzustellen, was "Stärkere" mit "Schwächeren" zu tun pflegen: die lassen sie mehr oder minder stark nach ihrer Pfeife tanzen. Das ist in der Arbeitswelt so, in der Familie, in der Geschäftswelt, einfach Überall.


    Wöhrl mag zwar im Vergleich mit der LES am längeren Hebel sitzen, im Vergleich mit FC Bayern (wie von Dir angesprochen) wäre mit Sicherheit Wöhrl der Bittsteller. Deswegen nimmt man den Bruch mit der LES in Kauf, weil man sich in der besseren Position wähnt (und wohl auch ist).


    So, jetzt isses aus meiner Sicht aber gut mit dem Thema.

  • @ Hockey 8
    frag mal ein paar Leute die von Wöhrl als er German-Wings übernahm behandelt wurden, ob die auch deiner Meinung sind ( da dort die Mitarbeiter ja so gut behandelt werden ) ?
    Fakt ist ich kaufe bei solchen Firmen die vorurteile gegen Steuerzahlende Unternehmen die nichts Verbotenes machen nicht mehr ein u. ich hoffe das viele Landshuter das genau so sehen.

  • @ Hockey 8
    frag mal ein paar Leute die von Wöhrl als er German-Wings übernahm behandelt wurden, ob die auch deiner Meinung sind ( da dort die Mitarbeiter ja so gut behandelt werden ) ?
    Fakt ist ich kaufe bei solchen Firmen die vorurteile gegen Steuerzahlende Unternehmen die nichts Verbotenes machen nicht mehr ein u. ich hoffe das viele Landshuter das genau so sehen.


    Servus
    Und was wird wohl geschehen??? Nichts anderes wie beim Sponsoring, Lustra 5000 rein , Wöhrl 5000 raus = 0
    Wöhrl 100 neue Kunden mehr, 100 alte weniger ist wieder 0.
    Wir müssen aber schon noch die Kirche im Dorf lassen Leute bei aller " Erregung" um beim Thema zu bleiben, man kauft bei Wöhrl nicht mehr ein weil er das Sponsoring eingestellt hat, und gehen in andere Läden in LA die zu 95% nie im Leben daran denken überhaupt die Cannibals zu Untestützen. MERKT IHR WAS?


    Zitat von @helios


    P.s.Ich wüsste auch nicht, wie ich z.B. einer Grundschulklasse, die ein EVL-Spiel besucht und beim Aufwärmen die Trikots sehen , wertfrei als Lehrer den Kindern erklären sollte, was Lustra ist und dort praktiziert wird.


    Ich weis ja nicht ob du Kinder hast, und wenn ja wie alt die sind. Ich kann dir nur eins sagen, ab einen gewissen Alter der Kids kommst täglich in diverse Erklärungsnöte und dieser Umstand ist unvermeidbar. Wenn sie mal 9 - 10 Jahre sind, dann antwortens auf dein flunkern mit "ja ja guter Witz ".
    Meine Antwort wäre völlig Sinnfrei , "ein Massage Laden wenn Erwachsenen etwas weh tut." ;)

  • natürlich muss man der Firma Wöhrl zugestehen, das zu tun, was dort für richtig gehalten wird. Da es sich beim Ehepaar Wöhrl ja um bekennende Christsoziale handelt ist der Kurs der Firma bei diesem Thema ja nicht soo überraschend.



    Na ja, sooo christlich scheinen die bei Wöhrl ja auch nicht zu sein. Jedenfalls sind sie beim Thema "Wucher" deutlich weniger zimperlich. Hab vor einigen Jahren mal einen Pulli einer bestimmten Marke dort entdeckt, der von 120 EUR auf 105 EUR "heruntergesetzt" war. "Was für ein Deal" könnte man meinen - außer man hat, wie ich damals, exakt den gleichen Pulli schon zwei Wochen zuvor gekauft. In Amerika, für umgerechnet satte 28 EUR. Wie oft ich seither Kunde des Unternehmens Wöhrl war, könnt ihr Euch selbst ausmalen.


    Ergo: Viel heiße Luft um nichts. Wenn denen ein skizzierter Kußmund auf dem Trikot zu unmoralisch ist, sollen sie sich halt wieder mehr auf's Leute-bescheißen konzentrieren. Das können sie eh recht gut, wie mir scheint.